Historie Entstehung des Feuerwerks

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Herrmann, 22. Januar 2008.

  1. #1 Herrmann, 22. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2013
    Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach der Entstehung des Feuerwerks. Ich entdeckte im Internet einiges über einen chinesischen Mönch, der 672 mit Kohle, Schwefel und Salpeter experimentiert haben soll. Aber dann las ich auf einer englischsprachigen Seite auch etwas über einen -Feldkoch, der zufällig diese Mixtur in ein Bambusrohr gesteckt haben soll. Kennt ihr Seiten oder Literatur, in der die Entstehung evtl. mit einer Legende beschrieben wird?

    Und gibt es Schriften über Bedeutung von Feuerwerk in den verschiedenen Kulturen?

    Lieber Gruß und vielen Dank

    Herrmann
     
  2. Hallo Hermann,

    das hier [​IMG] ist der Mönch, der angeblich den ersten "Lustböller" erfunden hat.
     
  3. Hallo Hermann
    Die geschichte fängt so wie du es rausgefunden hast mit dem Chinesen an .Geht dann erst mal sehr schnell in die Kriegsführung über,von da in die ersten Experimente mit flugversuchen des Menschen mit Raketenstühlen die aber tödlich endeten(war auch ein Chinese).Bis man sich später wieder darauf besann mit Feuerwerk die bösen Geister zu vertreiben und fröhliche Anlässe damit zu feiern.
    Giebt dazu einen tollen Film den ich dir leider nicht besorgen kann da er zu meinen Ausbildungsunterlagen gehöhrt,da ich Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen im Technischen Hilfswerk bin und solche Unterlagen nicht weiter geben darf sorry.
    Ach ja es giebt ein WASistWAS Buch über Fliegerei,da müsste die geschichte des Raketenstuhls drinn sein
     
  4. Intressieen würd mich sowas auch.

    Du brauchst es ja nicht weitergeben aber villeicht wäre es möglich das du uns sagst von wem dieser Film ist.

    Oder vielleicht wie er heist. Vielleicht können Inteessierte sich dann selbst mal bei nem örtlichen THW erkundigen ob man den anschauen könnte. Dazu wär es aber gut wenn man nen Anhaltspunkt wie eben z.B. den Titel hat. (Nein wir stürmen jetzt nicht alle das THW)


    Gruss
    dergaga
     
  5. wer weiss den überhaupt wie das Schießpulver nach europa kam
     
  6. #7 THWsprenger, 5. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2013
    Der Film heißt "die entstehung des Sprengstoffs" vielleicht hatt ja jemand glück.
    Ach ja das THW zu stürmen brächte e nix da nicht alle Sprenggruppen haben,außerdem haben wir den Film
    von einem Bundeswehr Ausbilder.

    Aber danke für dein Verständnis
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden