Foto & Video Probleme mit exfat 128 GB Speicherkarte

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von trebis, 10. November 2016.

  1. Nahmd!

    Hat irgendjemand Erfahrungen mit einer 128GB exfat Speicherkarte und einem rumzickenden Windows (10), das die Karte nur nach Lust und Laune einliest und sich manchmal auch einfach aufhängt?
    Und vielleicht ne Lösung für das Problem?

    Die Karte wurde in einer Sony-Kamera formatiert und bespielt. Schiebe ich sie in den Kartenleser und möchte sie öffnen, lädt sich Windows hin und wieder tot und es kommt keine Rückmeldung. Nachdem ich das Laptop neu gestartet habe, ging es plötzlich und ich konnte alle Dateien - bis auf eine - auf den Rechner ziehen. Bei dieser einen Datei gab es eine Fehlermeldung und den Hinweis, dass ich den Kopiervorgang wiederholen soll. Das schlug fehl -> keine Rückmeldung. Danach ließ sich das Laptop nicht mehr runterfahren.

    Ich kann seltsamerweise nur manchmal auf die Dateien der Speicherkarte zugreifen - nicht immer. Beim Doppelklick auf die Karte im Explorer lädt dieser bis zum St. Nimmerleinstag.

    Werde jetzt mal versuchen, die Kamera mit Speicherkarte ans Laptop anzuschließen und ob ich dann problemlos auf die Dateien zugreifen kann. Was aber auch nicht die Lösung sein kann...
    ???

    Für sachdienliche Hinweise bin ich wirklich dankbar!
    Jruß!
    Olaf.

    Edit:
    Schließe ich die Kamera via USB an den Rechner an, kann ich problemlos die Dateien kopieren...
     
  2. Vielleicht ein Wackler im SD-Karten-Slot? Hatte ich auch schon mal. Dann lädt der ewig. Probier mal:
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=94...UzDNZJJXCsbK8UsXDxO2-NqRka0Ri1j6rWhoC9h3w_wcB

    Kann man eh immer gebrauchen :).

    Ansonsten mal eine Debian Live CD booten. Dann "dmesg | tail -n 20" ausführen, Speicherkarte reinstecken und nochmal den selben Befehl ausführen. Das was an Text dazu gekommen ist, einfach mal angucken. Vielleicht steht da was dabei.
     
    trebis gefällt das.
  3. Von welcher Marke ist der 128gb Chip ?
    Denn ich habe das nicht nur mit den Chips, sondern öfters auch mit USB Sticks. Egal ob am PC oder am Laptop. Ich habe mich auch immer rumgequält und Softwarezeug versucht irgendwie hin zu bekommen, manchmal half etwas aber nach ner Zeit kamen die Probleme wieder. Seitdem ich auf gewisse Marken und vorallendingen ScanDisk verzichte klappt es wunderbar ohne das ich etwas am PC verändern mußte. Manche Chip's haben eine andere Art Anmeldesoftware drauf (Treiber) die nach einer Zeit irgendwie sich verändern und die Anmeldung bis Totalausfall sich Produziert.
    2. deine Kontakte können leicht oxidiert sein an dem Chip oder am Kartenleser selbst, Kartenleser die häufiger benutzt werden, halten oft nur 2-3 Jahre. Gerade auch weil die Kontaktfedern schnell erlahmen mit der Zeit. Deswegen nie Karten aus Faulheit einfach drin stecken lassen.
     
    trebis gefällt das.
  4. Ich würde die Karte am PC nochmal neu formatieren...
     
    trebis gefällt das.
  5. Gute Idee, funzt nur leider überhaupt nicht ;)
     
    trebis gefällt das.
  6. #6 Labmaster, 11. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2016
    Bei den Kartenlesern werden intern unterschiedliche Chipsätze verwenden.
    Da scheint es welche zu geben, welche gerade bei großen und teils auch stromhungrigen Karten die Biege machen.

    Ich hab da auch schon einige durchprobiert, im Büro hab ich einen, welcher bisher anstandslos mit fast allem funktioniert hat. Eine etwas teureres USB3 Teil.

    Muss am Montag mal schauen was das genau für einer ist.

    Grüße,
    Walter
     
    DuHastMichLieb und trebis gefällt das.
  7. Herzlichen Dank für eure Tipps!
    Die Karte ist eine neue Transcend C10 / UHS3. Ich glaube nicht, dass die Kontakte im Kartenleser oxidiert sind, weil der mit anderen Karten problemlos funktioniert. Allerdings hatte ich bislang immer nur Karten drin mit 16GB - die auch nicht so schnell waren. Ich werde es mal an anderen PCs mit Win10 ausprobieren. Irgendwie habe ich dieses Betriebssystem in Verdacht, nachdem es mir einen 64GB USB-Stick zerschossen hat, den ich nur über die Datenträgerverwaltung wieder zur alten Größe zurückführen konnte.
    Mein Laptop ist ein gutes Sony Vaio. Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber da sind alle verbauten Teile recht hochwertig und haben mich noch nicht im Stich gelassen. Aber ansonsten probiere ich es tatsächlich mal mit einem teureren Kartenlesegerät.
    Den Tipp von pingufreak probiere ich nächste Woche mal aus.
    Und im Rechner formatieren bringt wirklich nichts, weil die Karte in der Kamera automatisch wieder formatiert wird.

    Warum es nicht mal Technik gibt, die einfach nur das macht was sie soll....
    :rolleyes:
     
  8. Welches Win10 benutzt Du? Home oder Pro? Hatte mit Home und den Updates später große Probleme. Seit ich Pro auf einer SSD habe und nicht mehr auf einer normalen HD , läuft es super. Ob das natürlich jetzt für Deine Sache verantwortlich ist , keine Ahnung.
     
    trebis gefällt das.
  9. Die Sache lässt sich wahrscheinlich schnell mit einem "Multi Card-Reader" von. z. B.Hama beheben.
    Wird an einem USB angesteckt ohne zus. Stromversorgung und liest 4 versch. Karten ziemlich schnell ein .
     
    trebis gefällt das.
  10. Gute Idee, funzt nur leider überhaupt nicht ;)
    Da wie schon Labmaster erwähnte, das eher an den Karten selbst liegt und das auch meine Erfahrungen deckt. Somit ist die Version noch schlimmer, da du Kartenleser und dann noch USB Treiber brauchst die noch seltener zusammen hamonieren. Wie gesagt bei manchen geht es bei manchen nicht. Deswegen ist es schwierig so etwas konkret zu nennen woran dies genau liegt.
    Kartenleser sollte immer direkt aufm Mainboard USB angesteckt werden, da gibt es 2 verschiedene. Meist die Frontanschlüsse am PC gehen gar nicht damit.
     
    trebis gefällt das.
  11. Vielleicht mal in die Unterlagen des Laptops gucken, ob solch große Karten unterstützt werden.

    card reader ausleihen oder kaufen und testen.
    Versuch macht kluch [emoji4]
     
    trebis gefällt das.
  12. Morje!

    Ich benutze Win10 home. Habe gestern die Karten auf 2 PCs auf der Arbeit getestet - und dort bestand das gleiche Problem: Mal geht es problemlos - mal überhaupt nicht. Die beiden Rechner auf der Arbeit sind erst ein paar Wochen alt und laufen beide mit Win10 home. Sind beide aber sehr gut ausgestattet. Habe es noch mit einer SanDisk 128GB-Karte probiert, und hier gabs die gleichen Probleme.
    Ich vermute, dass Win10 hier der Flaschenhals ist ...
    Werde es bei Gelegenheit mit nem anständigen Kartenleser probieren. Zum Glück geht es im Moment ja, wenn ich die Kamera mit Karte an die Rechner anschließe und mir so die Dateien rüberziehe. Der Plan ist aber eigentlich, nur die Karte zu wechseln und weiterdrehen zu können, während die jeweils volle Karte am Rechner geleert wird...
    Vielleicht liegt es auch an der internen Formatierung der Karte in der Kamera, dass damit die Rechner nicht klarkommen? Werde als nächstes die Kamera updaten, da die wohl auch noch ein paar Kinderkrankheiten haben soll, die mit dem Update beseitigt werden. Eventuell ist mein Problem ja eins davon.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden