Böller & Pfeifen Oldschool Böller von Xplode

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Fireblader, 28. Februar 2017.

  1. #26 ViSa, 24. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
    Die OSB-Bauweise ist zwar keine Kunst aber mit viel Handarbeit verbunden.

    Heute sind Böller - wenn man als Pulver BKS nutzt - extrem einfach herzustellen und da teile ich auch deine Dosenravioli-Meinung.

    Bei SP ist das ungleich komplizierter, das Pulver muss verdämmt werden, allein das macht den Aufwand schon höher. Wie man das mit mehrschichtigen Papierlagen realisiert weiß ich nicht. Vor allem so das es auch "Serientauglich" ist.

    Die derzeitige Standard-Bauweise ist doch Papprolle / oben und unten die rote Pest rein / Stück Visco und das ganze Geraffel trocknen lassen (oder auch nicht ..)

    Ich erinnere mich noch sehr gut an die Böller der frühen 80er Jahre, wenn die mal versagt haben (meistens wegen der Lunte welche gerne öfters mal ausging) und man "Sprüher" daraus machen wollte konnte ich die "D's" damals nicht händisch durchbrechen sondern habe die über einer Borsteinkante mit den Füßen durchgetreten, so knüppelhart waren die gewickelt. Und entsprechend war auch der Knall und das Papierkonfetti.:)

    Das ist selbst bei Funke nicht mal der Fall, obwohl die nach heutigem Standard echt Top sind. Insofern ist es so gesehen doch schon eine gewisse Kunst .. ;)
     
  2. Das eigentlich schwierige an der Böllerfertigung sind die gesetzlichen Vorgaben, insbesondere die Begrenzung auf 120dB/8 Meter. Von daher geht es ohne intensive Entwicklungsarbeit einfach nicht, die Parameter müssen genau ermittelt werden, und die Fabrik muß diese über die gesamte Produktion genau einhalten.
    Alles andere drum herum, überhaupt erstmal eine Fabrik finden, die das macht, usw. kommt ja noch hinzu.
    Funke hat es gnadenlos durchgezogen, dieses Ergebnis ist alles andere als ein Selbstläufer.
     
    sheriff-lobo und Quinzy gefällt das.
  3. Eben! Funke ist einfach krass. Ein absoluter Glücksfall.
     
  4. Das war eigentlich nur eine rhetorische Frage, aber nach euren Aussagen muss ich ein absolutes Genie sein, denn ich habe schon vor 10 Jahren Nougat in die Nougat Bits gefüllt. Ihr hättet mich mal sehen sollen als ich täglich mehrere Tonnen Müsli angemischt habe, und dass auch noch ganz alleine. Ich höre jetzt mal lieber auf, sonst bringe ich noch euer gesamtes Weltbild durcheinander.;)

    Sorry Leute, seid mir bitte nicht böse, aber das kann ich wirklich nicht ernst nehmen.:)
     
  5. Alles klar.

    Dann präsentiere mir einen Böller *wie früher* den man natürlich *mal ebenso* nach OSB-Bauart herstellt. Natürlich in gleichbleibender Qualtät, hart an der 120dB-Grenze und das ganze natürlich zum Spottpreis.

    Erst nach dem du das geschafft hast werde ich damit anfangen dich ernst zu nehmen.;)
     
  6. Von Spottpreisen habe ich nie geredet. Ganz im Gegenteil. Ich bin absolut für faire Löhne, und bereit dafür mehr Geld zu zahlen. Damit dies kontrolliert werden kann, muss in Deutschland hergestellt werden.:blintzel:


    So, jetzt aber mal bitte zurück zum eigentlichen Thema (Ja, ich weiß. Ich habe damit angefangen)

    Ich möchte hier mal eine Lanze für Xplode brechen. Die haben sich das sicherlich auch ganz anders vorgestellt. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Natürlich hätte die Öffentlichkeitsarbeit nach der ganzen Geschichte besser sein können, aber vom Forum war auch keine nette Reaktion zu erwarten, und nach so einem stressigen Jahr hatte die Firma wohl einfach genug, und war auch einfach nervlich nicht mehr in der Lage sich hier mit den "Freaks" (positiv gemeint) auseinanderzusetzen. Xplode ist frisch am Start, und ich werde weiterhin Artikel von denen bestellen.
     
  7. Ich glaube ich bin einer der wenigen, die sich den Thread einfach nur aus Langeweile angucken und darüber lachen, wie man sich über ein paar olle Böller nur so aufregen kann :D Obwohl das hier eigentlich noch harmlos ist.

    Bin froh dass ich aus dem Bölleralter (erstmal) raus bin (mit 18 Jahren :D).



    Den letzten Satz bitte nicht allzu ernst nehmen! Will nicht im Shitstorm enden wie so viele. :rolleyes:
     
  8. Och ... was hatte ich an Böllern ... :

    • 1 Schinken Funke D
    • 1 Schinken Funke SB-2
    • 2 Päckchen FE-The King
    Die Schinken wurden je Sorte zur Hälfte verballert und die TK alle. Böller bilden bei mir nicht mal 5% meines FWK's. Der Rest sind alles Batterien.

    Raketen kaufe ich nicht. Und ab und an mal wenn ich Bock habe schönes Leuchtfeuerwerk.

    Aber ich habe grundsätzlich an jedes Produkt eine hohe qualitative Erwartung. Leider hat grade der Böllersektor hier extremst eingebüßt was wohl zu den ganzen Diskusionen führt ..
    Hängt vielleicht auch vom Alter ab ... wer die richtig guten Böller von früher kennt wird das anders sehen als jemand der die nie kennen lernen konnte.
     
  9. @Pyroplayergerman: Hier regt sich doch keiner auf. Wir sind alle ganz geschmeidig.:cool:
     

  10. Um die Oldschooler verstehen zu können muss man mMn auch die Zeit vor 1990 miterlebt haben.
    Je älter der Böllerfan um so größer der Qualitätsverlust.

    Das nach 1980 geborene es kaum nachvollziehen können kann ich gut verstehen.
    Es fehlt einfach die Erinnerung an Böllertouren bei Tageslicht mit Schnippselregen und göttlichem Geruch ohne Tonwolken..
    In meiner Jugend war es quasi normal das man ab dem ersten Verkaufstag durch die Straßen zog und dabei noch auf Hinz und Kunz traf.
    (In einer Zeit ohne Facebook usw.. -ja sogar ohne Handy- war es noch was tolles sich bei einem zufälligen Treffen austauschen zu können und gemeinsam weiter zu ziehen.)
    Gestört hat sich nie jemand daran.
    Mittlerweile muss man sich ja sogar am 31. noch blöd anpflaumen lassen.
    Mein erster (selbst gekaufter) Schinken 1998 hatte mir den Spaß auch für Jahre genommen.
    (Ua ein Nico Monsterböller welcher nun als taugliche Rarität bezeichnet wird ??? )
    Vorher hatte ich scheinbar Glück unbewusst alte Bestände bekommen zu haben.
    Die erste Visco kam erst 1998 bei mir an.
    Bis etwa 2002 habe ich mich mit Lidl Kubis durchgeschlagen, aber auch die versautem einen danach den Spaß.
    Hätte ich erst in dieser Zeit angefangen wäre ich wahrscheinlich auch kein Pyro bzw Böllerfan.

    Da das menschliche Gehirn Gerüche wunderbar mit Erinnerungen verknüpfen kann ist jeder Oldschool-Böller wie eine kleine Reise zurück in die sorgenfreie Zeit als wir noch "Kinder" waren. :)

    Tante Edith sagt das ich zulang getippt habe, VISa hatte es schon auf den Punkt gebracht. :)
     
    DoppelBlitz, Quinzy, Fireseege und 2 anderen gefällt das.
  11. Ich bin kein Pyro? :( Spaß, hab schon verstanden was du meinst. Ich bin halt im Vergleich zu den meisten Leuten hier noch nicht sooo lange im "Pyrobusiness" drin. ^^

    Böller waren aber noch nie wirklich mein Fall. Das habe ich schnell gemerkt. Mir kommt's eher auf Farben und Effekte an. Hohe Töne kann ich irgendwie nicht gut ab, weswegen ich Pfeifartikel und Raketen wegen dem Aufstieg auch nicht so gut finde. Die aktuellen Knaller sind mir auch nicht dumpf genug. Bin jung, hab aber doch ein paar Ansprüche :D

    Ich glaube das war etwas zu viel Off-Topic.. :eek: Egal, ist hier wenigstens mal ein bisschen was los :D
     
  12. Ah ja, wenn man keine Argumente mehr hat, dann kommt die "ich bin älter"-Schiene.:rolleyes:
    Sagt Bescheid, wenn ihr bereit seid vernünftig zu diskutieren.;)
     
  13. In welchem Beitrag fühltest du dich denn hier bzgl des alters andiskutiert?
    Bezog sich doch alles auf Pyroplayergermans Beitrag ???
     
  14. Oldschool Super Böller 1

    Ja auch ich bekenne mich dazu,dass ich X-Plode zugetraut hatte,richtige (nach alter chinesischer Bauart) Böller herstellen zu lassen.Was dabei rauskam muss ich keine Worte mehr verlieren.
    Aber trotzdem habe ich mir mal 4 Schinken Oldschool Super 1 bestellt und nach dem Video vom Julius und nach einer gewissen Abtrocknungszeit werde ich an ihnen schon gefallen finden.Klar man hat gemeckert auf hohem Niveau und Peitschenhiebe verteilt aber ich habe sie nie Live in der Hand gehabt oder auch gezündet.Wie dem auch sei-falls sie schlecht sein sollten vom Knall oder ect ist es doch dieses eine Gefühl der Glückseligkeit dieses Stück Pyrogeschichte mitbestimmt zu haben sowie auch gekauft zu haben auch wenn die Qualität nicht das ist,was wir uns Pyros unter Oldscool vorstellen.Möchte auch nicht die Oldscool Böller mit denen von Funke auf einer Schwelle heben-nein das ganz sicher nicht! ( ja von den 2016 Charge Funke D hab ich auch gleich mal 4 Stück bestellt nicht um damit zu protzen nein nur für mich selbst zum geniessen für viele viele Jahre)
    Es sind nur pyrotechnische Artikel die der Verwendung zuzuführen sind an Silvester-aber was man hat das liebt man und beäugt man.
    Ein Stück Pyrogeschichte bleibt halt mit diesem einmaligen Versuch-schade drum aber schön wars-regt euch nicht sinnlos auf darüber,lasst das vergangene Vergangenheit sein,nimmt es alles nicht so krumm weil keiner ist perfekt und Kunden********e hey nimmt es locker....geniesst einfach EURER LEBEN! Wir werden doch ständig belogen und betrogen also nehmt es sportlich WIR SIND EINE PYROGEMEINDE und EIN PYROFORUM :) Auch wenn jemand mal nen Fehler macht ihn gleich zum Ketzer erklären...ach komm gebt euch mal nen Ruck...jeder macht mal Fehler und aus Fehlern lernt man-alles halb so schlimm sind nur pyrotechnische Gegenstände genannt Oldscool Super Böller 1...ich hab sie mir bestellt und davon 4 Schinken -Pyrogeschichte- Kopf hoch seht es sportlich Der Wille war vorhanden ;)

    Euer Rykersfire
     
  15. [YOUTUBE="PYROTALK 3/2017 - XPLODE Neuheiten und Ausblick mit Stephan Busch"]PMKTzFkCPX8[/YOUTUBE]
     
    Bilsom gefällt das.
  16. Traurig über den Wegfall der Bam ID ???:eek::dontthinkso::shocked:

    Keine Kontrolle in Deutschland ?
    Das CE Siegel ist eine Kontrolle ! Und hat Gültigkeit für ganz Europa.
    Was soll da noch(mal) kontrolliert werden, wenn etwas schon ein Prüfsiegel besitzt ?

    Deshalb wurde ja die Eu Regelung geschaffen, damit alles vereinheitlicht wird.

    Und wenn ein "Notified Body" z.B aus Polen oder Tschechien oder sonst einem EU Mitglieds Land seinen Stempel draufhaut und das Produkt freigibt dann hat dieses eben auch in Deutschland oder Österreich etc seine Gültigkeit zu haben.

    Wenn jeder die Artikel wieder landesintern prüfen möchte bzw kontrollieren ist die EU Regel für den A...., dann kommen wir zurück zu den BAM P Nummern, die gerade erst am auslaufen sind.
     
    Quinzy gefällt das.
  17. Naja es gab/gibt aber schon einige Argumente für die BAM-ID. Auch wenn die hier im Forum sicherlich nicht jeder gerne hört. Aber im Sinne der Ausgeglichenheit, sollte man auch diese Argumente akzeptieren und ggf. entkräften, bevor man sein abschließendes Urteil fällt.

    Das von Herrn Bush angesprochene Beispiel mit den Raketen verdeutlicht doch die Problematik ganz gut.

    Trotzdem freue auch ich mich über den Wegfall und begrüße die neue Artikel- und Herstellerflut. Für uns Freaks ist das sicherlich eine schöne Entwicklung. Die Frage ist halt, wie lange das alles so bleibt. Wenn es ganz schlecht läuft, dann werden wir uns in ein paar Jahren nach den aktuell doch recht laxen Regularien zurück sehnen.
     
    Rykersfire gefällt das.
  18. Die Reaktion bei 02:19 ... lustig, gell?
    Auch für den Endverbraucher?

    08:53
    Bitte was? "... die kleinen erpressten Chinesen ...?

    Ich bin jetzt ziemlich übel enttäuscht über dieses Unternehmen.

    edit: beide Unternehmen
     
    Ultras18, ViSa und Quinzy gefällt das.
  19. Gibt es Endverbraucher die das Problem noch nicht oder nicht in ihrer Zufriedenheit mit dem shop ihres Vertrauens geklärt haben? Da ich bisher nicht darüber gelesen habe gehe ich davon aus das alle zufrieden sind. Irgendwann sollte man das Thema auch mal abhaken.
     
  20. Man könnte ja einen Tread mit dem Thema aufmachen. Doch eine Frage muß sein, ist denn nicht so ein Tread geschlossen worden, weil es inhaltlich nicht mehr auszuhalten war??

    Oder täusche ich mich da vielleicht?
     
  21. Das war nicht meine Intention.
     
  22. Naja das stimmt ja so nun auch nicht, das CE-Siegel ist keine Kontrolle, sondern lediglich eine Art "Konformitätserklärung" des Inverkehrbringers was damit wenn man es streng nimmt praktisch Null Aussagekraft besitzt... ;)

    "Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

    Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht."
     
  23. Du hast Recht das es eine Konformitätserklärung darstellt nur vergisst du zu erwähnen das dem ganzen ein Konformitätsbewertungsverfahren("Zulassung") voran steht. Nur nach diesem Verfahren welches die Benannte Stelle (z.B.BAM) durchgeführt hat darf der Inverkehrbringer das CE -Zeichen anbringen. Und erklärt mit dee Anbringung das alle nachgefertigten Gegenstände dem geprüften Muster entsprechen.

    Eine Marktüberwachung gibt es weiterhin. In Deutschland übernimmt das die Bam und die zuständigen Stellen der einzelnen Bundesländer .
    Ich verstehe nicht wie man einer seit 2010 falschen gesetzlichen Regelung nach trauern kann.
     
    Farben im Himmel, Mathau und Blitzcracker gefällt das.
  24. #49 Mathau, 6. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
    Genau, das Problem kennen die meisten ja von billigst produzierten Elektrogeräten, die - trotz CE-Zeichen - teils heftige Störungen verursachen (HF) und/oder sogar Rauchzeichen von sich geben (ist mir mal bei einer LED-Lampe passiert).

    Zwar gibt es prinzipiell noch Kontrollen der Bundesnetzagentur (wäre hier ja das Äquivalent zur BAM), meist fallen die Geräte aber erst auf, wenn sie schon in Verkehr gebracht wurden (was für ein Begriff)...

    Es ist schon ein gewisses Dilemma (Produktsicherheit vs. Verbraucherwünsche) und ich kann den Herrn daher durchaus verstehen, da die "Ehrlichen" u.U. das Nachsehen haben könnten.

    Gruß
    Mathau

    Edit @DerFuchs: Danke für die Erklärung, dann ist das bei Feuerwerkskörpern wohl tatsächlich besser geregelt!
     
  25. OT an / "nicht-FWK":

    Erstmal ist das CE-Zeichen sehr leicht zu fälschen.
    Hier sollte man auch mal seinen Verstand nutzen, wenn ich sehe das z.B. ein LED Deckenfluter teilweise für 29,-€ verramscht wird, welche Qualität kann man von so einem Produkt erwarten ? ... :rolleyes:

    Da würde ich fast schon "erwarten" das sie in Rauch aufgeht ..

    OT aus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden