Handhabung & Technik Musik mit MagicFire B v2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Asmodix, 23. September 2016.

  1. Moin,

    ich überlege mir eine MF B v2 zuzulegen. Vielleicht ist das ja ´ne doofe Frage, aber, wenn man mit der Software ein "Musikfeuerwerk" programmiert, wo wird die Mucke dann abgespielt? Brauch ich dazu den Rechner/Laptop oder hat die Zündanlage einen Audioausgang? Oder liege ich da völlig falsch?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Labmaster, 23. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2016
    Bei solchen China Anlagen verwendet man üblicherweise eine PC Funkinterface um überhaupt zur/mit Musik schiessen zu können.

    Am Computer läuft dann das Program ab, welches zum einen die Musik abspielt und zum anderen per Funk die einzelnen Zündbefehle über das PC Funkinterface zum Zündmodul sendet. (z.B. PyroIgnitionControl)

    Ob es für die genannte Anlage ein passendes PC Funkinterface gibt, kann ich nicht sagen, eventuell ist ja dieses hier kompatibel:
    http://www.sstotz.de/contents/de/p89_rf32_interface.html

    Weiterhin wäre zu erwähnen, daß man mit so einer Lösung trotzdem Teils recht eingeschränkt sein kann, was die Zündzeitabstände zwischen einzelnen Zündungen angeht, dies ist von der verwendeten Anlage abhängig, zur genannten kann ich leider nichts konkretes mitteilen.


    Wenn man das Modul selbst über einen Computer programmiert, hat man eigentlich keine wirkliche Möglichkeit Musik dazu zu synchronisieren.
    Man könnte da halt nur beides gleichzeitig starten, also den Zündablauf im Zündmodule und dazu einen Audio Player (IPod, MP3 ..)

    Bei besseren Zündanlagen gibt es da dann echte Audioplayer, welche im Systemverbund zusammen mit den Funkzündmodule synchronisiert werden.
    z.B. bei
    PyroNeo, Cobra, PyroOperator, Explo, Ignis Zündtechnik, FireStorm, FireTEK, PyroDigit, Galaxis, PTX, FireOne ...

    Grüße,
    Walter
     
    Quinzy gefällt das.
  3. Hmm, danke erstmal.
    Tja, mal schauen...

    Ich will schon schon Musik zum FW. Evtl. doch ´ne andere Lösung. Da ich das aber nur zu Silvester nutze, will ich keine Unsummen investieren (das übliche Problem).
     
  4. #4 Pyro Mäcces, 24. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2016
    Dokument gefunden.

    Hallo "Asmodix",

    schau mal hier, auf Seite 7 (PDF-Blatt 8):
    http://www.rfremotech.com/ADV.files/ADV151215.pdf

    Wenn ich es richtig verstehe wird die Musik sowie der Programmstart durch drücken der Play Taste gestartet.

    Gruß
    "Pyro Mäcces"
     
  5. Dazu bedarf es aber der TCF200-U Fernbedinung. Einfach vor die Musik eine Stille einfügen, dann bleibt genug Zeit die Show zu starten.
     
  6. Grundsätzliche Frage an die Allgemeinheit...!!!

    Wer von euch hat denn die MagicFire V2 und kann Erfahrungsberichte beisteuern?
    Pro und Contra....usw.
     
  7. Hallo PÜRO,

    ich habe letztes Silvester ein ~ 9 minütiges Musikfeuerwerk (oder eben Musikbegleitend für die Definitionsfetischisten) mit einer MB32 V2 Anlage geschossen, ich versuche meine Erfahrungen mal möglichst übersichtlich darzustellen, das ganze wie immer subjektiv. Mir ist durchaus bewusst, dass die MB32 nicht die Anlage für Musikfeuerwerke ist, es ist in meinem Augen aber der günstigste und einfachste Einstieg in das Thema...

    Warum eine MB32 V2?

    Wie vielleicht auch beim Threadersteller war bei mir das Geld ein großer Faktor. Ich wollte ein erstes Musikfeuerwerk schießen um für mich festzustellen ob Shows für Silvester vorzubereiten etwas für mich ist. Da ich Feuerwerke ohne Musik in F2 bei 'normalen' Budget relativ unbefriedigend finde und nicht alles per 32 Knopfdrücke über die Fernbedienung irgendwie zur Musik starten wollte brauchte es also eine günstige, programmierbare Anlage. Eine Anlage mit Interface oder der oben genannten TCF-200 Fernbedienung war für meinen Geschmack schon zu teuer, immerhin kostet das Interface im normalen Handel nochmal so viel wie die Anlage selbst. Ich entschied mich kurz und schmerzlos für die MB32

    Die Sache mit der Musik

    Wie bereits festgestellt, braucht es ein Interface um Anlage und Musikspur vom Laptop aus gleichzeitig und aufeinander abgestimmt abzuspielen (heißt Audio und Anlage werden von der selben Software angesteuert).

    Ich finde es geht allerdings für den Anfang auch einfacher. Und über diese Option war ich an Silvester heilfroh. Immerhin ist man hier nicht von irgendwelchen Funkverbindungen abhängig...

    Die Musikspur läuft komplett getrennt vom Programm auf der Anlage. In der Software der Magicfire kann man die Show natürlich mit Musik planen, letzten Endes startet man dann Musik und Show aber getrennt voneinander. In meinem Fall hatte die Audiodatei einen Countdown, der Knopfdruck zum Starten der gesamten programmierten Show folgte auf den 's' laut in "t minus 20 s(!)econds". Ich hab das ganze in den Monaten zuvor x-mal durchgespielt. Die Abweichungen oder Varianz war minimal und da es um Kat.2 (Zünder + Matchtape + Rote Litze) geht muss man ohnehin bei jedem Artikel mit minimalen Verzögerungen und/oder Unregelmäßigkeiten rechnen. So fielen mir selbst keine störenden Verzögerungen auf und es waren ein paar sehr präzise Zündungen auf Takt enthalten, die allesamt gut geklappt haben.

    Natürlich geht es mit anderen Anlagen immer einfacher und natürlich ist das nicht professionell. Aber es reicht. Zumindest reicht es für Kat.2 Feuerwerke zu Silvester. Und es ist (nochmal) die günstigste Möglichkeit, die ich gefunden habe bei der nicht jeder Kanal manuell gelöst werden muss.

    Natürlich setzt das voraus, dass man sich ein paar Gedanken mehr machen muss und nicht einfach irgendwie sein Zeug ins Programm ballert und den Rest macht das Interface. Insofern man aber bereit ist sich genaue Gedanken zur Artikeln (und deren Verzögerungen), Kanalverteilung, Artikelpositionierung und Verteilung der Zündpunkte innerhalb der Musikspur zu machen ist mit der Anlage sehr viel möglich.

    Pros:

    - Günstige, programmierbare Anlage
    - Musikfeuerwerke sind auch ohne Interface mit hoher Präzision möglich
    - Für den Einsteiger verständlich und übersichtlich
    - Im Feld sehr tolerant gegenüber spontanen Änderungen (Ton kann im Notfall auch von Omas Walkman kommen insofern man die Musik auf einer CD hat ;) )

    Cons:

    - nicht so richtig sinnvoll ausbaubar (z.B. nicht gemeinsam mit SB und Interface zu verwenden)
    - vergleichsweise höherer Planungsanspruch

    Beste Grüße,
    Tremolant
     
    Mathau, PAmeR, TheMatzelinho und 3 anderen gefällt das.
  8. Hallo Tremolant,

    zunächst ein großes Dankeschön für deine "subjektive" Darstellung. Im Großen und Ganzen hast du bereits das gesagt, was
    ich mir von der Anlage verspreche.

    Musik und "Show" sollen bei mir auch getrennt voneiander laufen. Wichtig war und ist mir dabei, dass ich nicht ständig
    während des gesamten Feuerwerks auf irgendwelche Knöpfe drücken muss. Auch ICH mache mir vorher jedesmal ein Konzept, zu welchem Zeitpunkt
    ein bestimmter effekt zünden soll. Dass das in der Vergangenheit und auch mit der MagicFire V2 nicht zu 100 % synchron wird, ist
    mir als Laie relativ egal.
    Nun werfen sich mir dennoch ein paar Fragen auf und wenn du diese beantworten könntest, wär das schon dufte.

    1. Wie ist das denn nun mit der vorherigen Prgrammierung ? Ich habe bei der Programmierung einer COBAR schon mal
    zugesehen und fand das nach einiger Gewöhnungszeit eigentlich ganz simpel. Also, eher einfach ?

    2. Viele haben ja bei "Made in China" so ihre Bedenken in Bezug auf Qualität. Na klar ist die MagicFire V2 keine COBRA. Wie siehst DU das?

    3. Wie weit bist du bei der Zündung vom Modul entfernt gewesen?

    4. Wie stelle ich fest, dass das Modul auch tatsächlich angelaufen ist, sobal ich auf der Fernbedienung die "Show" starte? Bei
    der COBRA kann man das, soweit ich mich recht erinnere, an der Fernbedienung DIREKT erkennen.

    5. Die Zahl der gleichzeitigen Zündungen je Kanal.....ich nehme mal als Beispiel 10 pro Kanal (Zünder in Reihe). Aufgrund der Kabellänge der Zünder
    setze ich mal fest, dass die Anlage das NICHT schafft. Ich teile nunmehr die 10 auf zwei Kanäle zu je 5 Zündungen gleichzeitig auf. Wie kurz und
    wie lang kann ich die Verzögerung zwischen den einzelnen Kanälen einstellen ?

    6. Wie sind deine Erfahrungswerte zum Akku bzw. Batterien und dem Netzteil?

    7. Was für einen Koffer bzw. "Ausweichgefäß" benutzt du für die Anlage?


    Danke schon mal vorab und Beste Grüße
     
  9. Hi PÜRO, hier nochmal der kurze Nachtrag mit ein paar Antworten :) (oder zumindest den Versuchen)

    1. Ist simpel. Wird am PC gemacht, man setzt einfach seine Zündpunkte in die Tonspur und speichert das ganze auf der Anlage, gab es mMn. nicht viel zu beachten und eine Anleitung / Tutorial sind bei mir auch dabei gewesen.

    2. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht (auch mit anderen RFremotech Anlagen nicht). Dieses Jahr ist ein FW mit mehreren Super B Fire Anlagen (über ein Interface) und Alpha Fire Cubes geplant. Vielleicht kann ich dir dann nochmal mehr berichten. Bisher bleibt bei mir der Eindruck, dass man grundsätzlich mit jeder Anlage eine Show schießen kann und mit jeder Anlage im Feld Probleme bekommen kann (ob China oder nicht). Richtig abschätzen kann man das leider nie. Vielleicht sind die China-Anlagen auf Dauer anfälliger gegenüber Witterung (was ich nach dem sehr nassen Silvester aber nicht bestätigen kann) oder neigen zu spontanen Aussetzern? Ich würde mit der Anlage z.B. keinen Auftrag annehmen oder mit ihr beim Musikfeuerwerkswettbewerb in Feucht mitmachen, kenne aber auch Leute die ersteres ohne zu blinzeln mit "China-Anlagen" machen und das auch schon über einige Jahre hinweg - da kann ich dir leider im Moment nichts konkreteres zu sagen aber Gruselgeschichten und Chinaanlagengegner findest du viele hier im Forum. Wird schon seine Gründe haben, man muss an der Stelle wohl wirklich abwägen was man von dem System will.

    3. Etwa 10 Meter, habe dann noch ein geplantee Handzündung in der Front zu Beginn durchgeführt und den Abbrenner verlassen. (Vorlaufzeit bis zum ersten Zündpunkt der Anlage waren mit Contdown + erster Effekt etwa 40 Sekunden)

    4. Ich hab die Anlage leider nicht mehr, sonst hätte ich nachgeschaut. Ich bilde mir ein, dass an der Anlage angezeigt wurde, dass die Show läuft und ich meine auch die LED in der Fernbedienung ändert sich. Das hab ich so aber nicht mehr 100% im Kopf.

    5. Und nochmal eine schwammige Antwort, kannst ja mal bei einem Verkäufer anfragen. Was ich sicher weiß, das Intervall kann deutlich kürzer sein als mit Interface (bilde mir ein wir haben da dieses Jahr was mit 0,7 Sekunden, was sich nur mit ein paar Tricks bzw. Steppermodulen umgehen lässt). Das Problem sowas beachten zu müssen hatte ich damals mit der Magicfire nicht und ein paar Zündpunkte waren sehr nah aneinander. Einen genauen Zahlenwert kann ich dir nicht mehr nennen.

    6. Keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    7. Hatte Silvester eine durchsichtige Plastikbox mit Bohrung für die Antenne. Nichts spannendes, hat für den Zweck gereicht.

    Beste Grüße,
    Tremolant
     
  10. Natürlich kann man das an der Cobra erkennen..
    Die arbeitet ja auch bidirektional. So wie es meiner Meinung nach auch wirklich richtig ist.
    Die Chinaanlagen haben höchstens eine kleine rote LED die beim drücken kurz aufleuchtet. Das war's!
    In Porta blieb letztes Jahr eine Magic Fire B in ein programmierten Show komplett stehen. Hat den 'Los Befehl' wie die anderen Module nicht bekommen. Blöder geht's doch nicht.. Wäre an jeder bidirektionalen Anlage beim testen aufgefallen!
     
    poison gefällt das.
  11. Hallo zusammen :)

    Bei meiner Frage geht es zwar nicht um ein Musikfeuerwerk aber sie bezieht sich auf diese Zündanlage, die ich mir dieses Jahr kaufen möchte.

    Meine Planung für kommendes Silvester sieht vor, einige SingleShots nach einem programmierten Ablauf zu schießen (sozusagen als Warmup mit Wow-Effekt) und danach ein paar Batterien via Knopfdruck auf der Fernbedienung zu zünden. Ich möchte mir aber keine 2 Anlagen kaufen daher wäre die Frage: Ist es möglich ein Programm bis z.B. Kanal 20 ablaufen zu lassen und danach mit der Step-Taste die darauf folgenden Batterien zu zünden ohne zwischendurch irgendetwas an der Anlage umstellen zu müssen?

    Wieviele A-Zünder können bei dieser Anlage zuverlässig in Reihe geschaltet werden wenn sie nur mit Batterien benutzt wird?
     
  12. Falls jemand ein noch nie gebrauchtes PC-Funkinterface benötigt.
    Ich habe noch eins rumfahren und würde es veräußern.

    Kurze Eckdaten:

    Computer Interface für die RF 32 SuperBFire Anlagen
    - bis zu 12 Anlagen per PC steuern
    - ca. 300m Reichweite
    - Spritzwassergeschütztes Gehäuse
    - Anschluss an PC per USB Kabel
    - Stromversorgung über Netbook oder
    - Notebook-Steuerung von Musikfeuerwerken möglich
    - Made in Germany/Austria von Feuerkunst

    Preis VB

    NP 379,-

    Beste Grüße, Markus
     
  13. Hätte auch günstig ein Interface abzugeben. Ist für kingdom. Sollte aber das selbe sein wie magic fire, Treiber gibt es im Internet. 180€
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden