Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2016] China Böller D / Superböller 2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von widofnir, 27. Oktober 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. @sheriff jo, sieht so aus. Aber wie gesagt dieses Jahr ist eh alles eine Lotterie. 30% der hersteller haben noch nicht die neue Lizenz und müssen geschlossen bleiben. Daher wird es dieses Jahr wieder eine Lotterie werden, was gut ist und was nicht.

    Wir haben diesmal recht früh bestellt und werden somit die ersten Lieferungen im Sommer schon erwarten, bevor nacher wieder alles schnell, schnell nass in den Container fliegt:shocked:



     

  2. irgendwie wiederspricht sich deine aussage !
     
    Mr Bla, JonnyThunderkong, CeBee und 3 anderen gefällt das.
  3. Mal so eine kleine Frage am Rande ... Unterscheiden sich die Funke SB2 und the Fireevent The King großartig im Knall?
    Beide haben sie ja 6gramm NEM pro Böller ... Funke SB2 kostet dafür rund 63 Cent pro Böller, während wir beim THe King von rund 1,80€ pro Böller sprechen.
    Wenn da kein großer Unterschied ist nehm ich doch lieber die SB2, da krieg ich fast 3 böller für den preis von einem King.
     
  4. Hab grade ne lange Leitung ... wie soll ich deine Aussage deuten ?
     
  5. Wenn du die richtigen Chargen erwischst, dann sind die The King das lauteste, was es seit langem gegeben hat. Ich wage mal zu behaupten, dass ihnen nur einige sehr seltene Raritäten Konkurrenz machen können. Sie sind sogar lauter als King Cobra.

    die Zauberformel lautet: 15...08B.

    Ich habe das wirklich ausgiebig getestet. KEINE Sollbruchstellen, unglaublich brachialer Knall. Lauter als King Cobra.

    Achtung, es gibt auch schon bei der 2015 Charge enorme Schwankungen und Produktionsunterschiede! Ich habe 2015 Chargen gesehen mit doppelter Sollbruchstelle, mit einfacher Sollbruchstelle sowie mit Tonerde vorn und hinten (also ohne diese weiße Füllmasse).

    Hier heißt es wirklich mit Augenmaß sammeln/kaufen.

    Auch die Funke Super II kommen da nicht ran. Müssen sie aber auch nicht. Sie sind trotzdem ein Spitzenprodukt, dass du unbedingt hamstern solltest.

    Grüße Alex
     
  6. Das haben wir doch schon auf den letzten Seiten ausführlich besprochen. Mann muss einfach ein echter Optimist sein oder ziemlich naiv, wenn man annimmt solch ein Glückfall würde sich dauerhaft wiederholen. Wenn dir die Böller gefallen haben, dann musst du jetzt zuschlagen. Bald werden sie mMn sehr teuer und selten werden.
     
    Feistelmatze gefällt das.
  7. Die Unterscheiden sich mit Sicherheit beim Knall. Ich hab bisher zwar nur die King Cobra (The King) gezündet würde aber auch eher zu den Funke SB2 greifen. Alleine die Bauweise der beiden Ptgs macht ja schon den Unterschied aus.
    Wahrscheinlich ist der King noch ein wenig lauter. Dafür dürfte der Funke SB2 ein dumpferen und somit angenehmeren Knall haben.
     
  8. Das werde ich ganz sicher nicht tun, denn nach wie vor ist es "nur Feuerwerk".
    Wenns so bleibt freut es mich und ich werde die Produkte weiterhin kaufen. Je Sorte einen Schinken wie letztes Jahr auch.

    Wenn nicht, war es eine schöne Zeitreise in frühere Tage an die ich mich immer wieder gerne erinnern werde. Sollten die sich in Richtung "Müll" entwickeln hieße es für mich "Adios Funke"
    Ich werde die weder bunkern noch irgendwelche Geschäfte damit machen, das überlasse gerne anderen. Dafür ist mir FWK einfach nicht wichtig genug.

    Deine Meinung in allen Ehren, aber kannst du das auch plausibel begründen ?

    Nun ich weiß nicht wie vertrauenswürdig Funke ist, dafür kenne ich die nicht lange genug, aber nach all dem wie die hier bisher aufgetreten sind und auch die hohe Produktqualität die sie abgeliefert haben lässt mich in der Tat sehr optimistisch sein.

    Zumal sie selber geschrieben haben das sie bei den Böllern Verbessrungspotenzial sehen (auch hier nachzulesen) Wenn da jetzt nicht irgendwelche Katastrophen auftreten oder die Firma in CN aus welchen Gründen auch immer Mist abliefert gibts für mich keinen Grund pessimistisch zu sein.

    Fehler passieren jedem, das ist für mich noch kein Weltuntergang. Die Frage ist, wie geht man damit im Fall der Fälle um. Weiß nicht ... kann mich zwar irren aber irgendwie bin ich bei Funke doch recht guter Dinge.:)
     
    sheriff-lobo gefällt das.
  9. Ja wahrscheinlich hast du da noch eine "gesündere" Einstellung zum Feuerwerk als ich.

    Ich will mir halt diesen Knallgenuss sichern und hamstere deshalb etwas. Vernünftiger ist aber bestimmt dein Vorgehen.

    .
    .
    .

    PS: Aber komm nicht in 4 Jahren an und versuch Böller von mir zu schnorren :D.
     
  10. Ich vertrau da erstmal auf die aussage von Funke und nicht irgendwelchen gerüchten und vermutungen
     
  11. Haben ist besser als Brauchen .
    ...hab mir mal 4 Schinken bestellt-man kennt ja mittlerweile das chinesische Disaster mit den Fabriken-entweder werden keine Genehmigungen erteilt oder das Wissen ist verloren gegangen,die Maschinen fehlen oder der Auftraggeber zahlt zu wenig etc pp
    Auf dieses hin und her und Glücksspiel habe ich irgendwie mit fast 36 Lenzen keinen Bock mehr drauf also bestelle ich zeitig was noch vorhanden ist überweise die Kohle und gut ist.Klar bin nen Pyro mit Herzblut und mir sind die 50€uro zwar auch schmerzhaft aber so ist es und wer gute Qualität haben möchte der zahlt das einfach und gut-Da gibt es nix zu diskutieren meinerseits.Wer ständig quängelt es ist ihm zu teuer tja der soll sich doch bitte die chinesischen Blitzknallkörper kaufen! Ich mag diese Diskussion langsam nicht mehr ständig dieses Gemecker von den ganzen Leuten baah zu Teuer zahl höchstens 15 Euro aber will genau das gleiche Produkt!...das Funktioniert nicht Leute !Dann geht weiter zu den Discountern und meckert nicht wenn der Schinken im Fachhandel 50€ kostet oder noch mehr -ist nur meine Eigene Meinung. Klar verstehe ich die Jugendlichen die es nicht so dicke haben mir ging es früher nicht anders!Aber ständig den bumms haben wollen zum Schleuderpreis weil eure Youtube Vorbilder das auch haben in der heutigen zeit geht halt nicht.gerade wenn man jung ist ist 50 euro ne menge holz .entweder man ist bereit den Preis zu zahlen aus welchen Gründen auch immer-oder man lässte es bleiben! BASTA mehr nicht!
    Spart halt an Diskothekenbesuchen und
    die kosten doch mittlerweile auch!Schon habt ihr nen paar Funke Schinken zusammen!
     
    Feistelmatze gefällt das.
  12. So sehe ich das auch...

    Hab mir noch 3 Schinken der SB II aus der 2016 Charge gesichert. :p

    Die Teile haben echt überzeugt. Schnipsel wie früher und bei meinem subjektiven Lautstärke Vergleich wurden sie - wenn überhaupt - nur minimal von The King und alten Rotring SB I geschlagen.

    Und ich denke das sagt viel aus, ich habe lange keine so guten Böller erlebt. :joh:
     
    Feistelmatze gefällt das.
  13. ...Mh ich fand den D ja fast nen Tick besser. Habe aber auch nur jeweils einen Schinken verballert. Vielleicht gibt es ja Schwankungen.
     
  14. Leute ich verstehe nicht warum Funke die Böller nur ein Jahr auf den Markt bringen sollte?? Sie lernen die Leute mühsam an, stellen ihnen die passenden Gerätschaften zu Verfügung, produzieren ein top Produkt.......nur um im nächsten Jahr die Produktion wieder einzustellen ??? Niemals
     
  15. FALLS an den Gerüchten etwas wahr sein sollte, könnte ich es mir nur vorstellen das in CN selber aufgrund von Unfällen etc. man den Fabriken die Daumenschrauben ansetzt oder aber der Lieferant andere oder noch Lukrativere Aufträge hat/ erhält, so das er kein Interesse mehr hat die Böller zu produzieren.

    SOLLTE das so sein wird auch Funke da nicht viel machen können ausser sich einen anderen Lieferanten zu suchen ..

    Aber wie gesagt ... Gerüchteküche ... so lange Funke selber sich nicht dazu ässert ist das IMHO eh alles nur Kaffeesatzleserei ..

    My 2 cts ..
     
  16. Sagt mal, sind in diesem Thread eigentlich nur Scheinis unterwegs? Lese immer nur "habe mir nochmal 3 Schinken Funke D gesichert", "hab noch schnell 2 Schinken Super II gebunkert"....

    Würde ich ja auch gerne machen, aber Ausnahmegenehmigung ist nicht (das Ordnungsamt will hier genau wissen, was für Artikel gekauft werden und stellt nur dafür ne Genehmigung aus - und wer bestellt schon China Böller für nen Hochzeitsfeuerwerk) und ansonsten siehts mau aus. Ich sehe schon, es wird keine neuen Chargen geben und Silvester 2017 findet ohne Funke Böller statt. :cry: ;)
     
    Athlon 63 gefällt das.
  17. Bestell doch welche und die werden dann Silvester 2017 geliefert.

    Ansonsten gibt es keinen Grund zu glauben, dass es die Böller nicht weiterhin geben wird. Gerüchten, aus der Gegend Facebook und YT glaub ich kein Wort. Wie viele Leute haben nach der ersten Charge der Memories mit Überzeugung erzählt, dass diese auf jeden Fall verboten wird..
     
  18. Das Internet ... unendliche Welten und die Quelle der urban legends ... ;) :rolleyes: :D
    Cool bleiben
     
  19. Ihr habt ja Recht. In meiner Silvesterbestellung werden die natürlich eh mit drin sein, nur die wollte ich noch nicht im April aufgeben. Könnte ja noch einiges cooles kommen bis zum Sommer.

    Naja, was solls. Sind ja nur Böller :D
     
  20. Die erste Bestellung gibt der Pyro im Januar auf.
    Das Zauberwort heißt: "Nachbestellung".;)
     
    Rykersfire gefällt das.
  21. Es wird sicherlich eine neue Charge geben, aber da weiß man halt nie wie die wird...

    Die Vergangenheit halt leider zu oft gezeigt bei diversen Importeuren, dass die Qualität plötzlich nachgelassen hat. :(

    Das hat ja nicht zwangsläufig was mit Schein zu tun. Ich hab mir 3 Schinken SB II bei Beisel bestellt und gefragt, ob die noch die 2016er Charge liefern. Hab ich mir natürlich schriftlich geben lassen. ;)

    Ich fand die SB II druckvoller, aber das sind ja auch oft alles sehr subjektive Eindrücke. :blintzel: Die D Böller aus der 2016er Serie sind bei Beisel auch leider ausverkauft, daher konnte ich mir nur noch SB II sichern. Hab aber noch vom letzten Jahr einen Schinken D liegen.
     
  22. Das heißt für mich 2017 noch mal einen (nun ganzen) Schinken D-Böller und nächstes Jahr (mind.) 2 Schinken B-Böller und einen A-Böller.
     
  23. Ob die Chinesen überhaupt wissen, welche Preise wir hier dafür zahlen? :dontthinkso: ???
    Für die würden wir Monatsgehälter für diese Papierröllchen ausgeben...:cool:

    Unbestritten natürlich, dass die Euros hier viel besser angelegt sind, als bei den zahlreichen erbärmlichen Tonwürsten im Umkarton (schimpft sich auch noch VPI-"Qualitätsfeuerwerk":eek:)
    Die Asiaten werden aber doch sicherlich nur einen Bruchteil vom gezahlten Preis sehen.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  24. Ohne Zweifel stimmt das und ist auch vielen anderen renommierten Herstellern passiert. "Der Chinese" entwickelt halt öfters mal gerne ein "Eigenleben".

    Dennoch bin ich sehr zuversichtlich. Warum ?
    Erstmal das Auftreten von Funke hier im FF. Sie schreiben zwar nur sehr selten, aber wenn hatte alles Hand und Fuss und gab keinen Anlass zur Kritik. Das hätte ich mir gern von anderen Firmen gewünscht.
    Aufgrund dieser positiven Erfahrungen gehe mit einem guten Gefühl an die Sache. Ich weiß noch letztes Jahr wo alle auf Xplode gehofft hatten und BÄMMM Funke einfach mal einen Top-Böller auf den Markt geschmissen hat. Tolle Überraschung.

    Obwohl ich Funke bis vor 1 Jahr noch nicht mal kannte haben das Produkt wie auch die (wenn auch sehr knappe) Kommunikation mich auf voller Länge überzeugen können.
    Ich bin recht guter Dinge und irgendwie habe ich Vertrauen zu den Jungs. Die wissen schon was sie tun - bzw. nicht tun.

    SOLLTE es tatsächlich den hier befürchteten "Super-GAU" geben ... nun ja wäre wirklich sehr sehr Schade machen kann man in so einem Fall eh nichts. Für mich ist das ganze jedenfalls nicht wichtig genug als das ich mich damit eindecken würde.
    Aber jeder so wie er mag.

    Abwarten & schönes WE ..
     
  25. Warum es überhaupt zum SuperGau kommen lassen?Wenn man die Möglichkeit bekommt,(nach gefühlten 20 Jahren) endlich wieder anständige Böller zu bekommen WIESO sich diese Chance entgehen lassen?Verstehe deine Argumentation da nicht.

    Ob nu Hamsterkäufe(1-2 Schinken) Sinn machen?In dem Fall ganz klares JA.Weil ich dadurch auch in den kommenden Jahren Spass und den unvergesslichen Zündelgeruch inne habe. :D
     
    Papajoe und sheriff-lobo gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden