Handhabung & Technik Interesse an professionell erstellten Platinen / Komponenten einer Zündanlage?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von chris216, 20. Dezember 2007.

  1. Für meine 32-Kanal Zündanlage nutze ich Netzwerkkabel, 8 Stück für je vier Kanäle. Ans abgesetzte Ende kommt eine kleine Adapter-Platine, die von RJ45 auf achtpolige Schraubklemme verteilt. So kann ich dazwishen fertige Netzwerk-Patchkabel einsetzen, die sehr günstig zu bekommen sind (aktueller Preis bei Reichelt: 2,60€ für 10m Kabel).

    Für erste Tests habe ich die Leiterplatten auf Lochraster aufgebaut, nun werde ich mir aber 'richtige' Leiterplatten fertigen lassen. Besteht Interesse an einer Sammelbestellung? Dann mache ich einmal eine Zeichnung fertig. Im Prinzip eine kleine rechteckige Platine, ca 35 x 45mm groß, eine Cat5 Netzwerkbuchse, eine achtpolige Schraubklemme (evtl. auch ne Federzugklemme, würde aber etwas teurer) und zwei Befestigungslöcher, um das Teil in ein Gehäuse oder auf eine Trägerplatte zu montieren.

    Ich denke, dass eine fertig bestückte und professionell gelötete Leiterplatte deutlich unter zehn Euro kosten würde. Je mehr Abnehmer zusammenkommen, umso günstiger wirds.

    Also, wer hat Interesse?

    Grüße,
    Christoph Holdinghausen
     
  2. Hm, etwas konkreter kann ich werden: Ich würde das Ding als Bausatz anbieten, wegen RoHS und WEEE. Sonst würde das für mich zu teuer...

    8 Leiterplatten, 8 RJ45 Buchsen (Cat5, Cat6, passt natürlich jedes Standard-Netzwerkkabel), 8 Reihenklemmen mit Fingerhebel (Typ: WAGO 256) als Paket für 40€ incl. Versand in Deutschland. Wieder als Schätzung, klappt nur, wenn mindestens fünf Leute bestellen. Wie siehts aus?

    Wenn meine Idee total blöde ist, weil jeder ein anderes System nutzt oder so, wäre ich auch hier für eine Info dankbar. Dann nerve ich euch damit nicht weiter...
     
  3. Hätte eventuell Interesse daran,
    Wie hast du denn die Ausgänge am Zündpult realisiert um dort auch das RJ45 Kabel anzuschliesen?
    Da bräuchte ich dann ja auch am besten RJ45 Buchsen mit offenen Enden oder so um die Zündseite anzuschliessen.

    Und wie sind die Maße von den Teilen,
    Habe nämlich schon sowas in der art mit Druckerkabel realisiert und habe schon Boxen.
    Bräuchte also wahrscheinlich nur die Teile um den Paralell stecker gegen einen RJ 45 Stecker zu tauschen.
    Geht das auch?
    Ich poste gleich noch ein Foto:
    [​IMG]
    Also ich würde gerne den Paralelanschluss wegmachen und durch RJ45 ersetzten.
    Kannst Du auch sowas besorgen?
     
  4. Im Zündpult hab ich acht Buchsen nebeneinander eingebaut. Hatte mir eigentlich so achtfach-Dinger bestellt, wie in nem Netzwerkswitch, aber die waren nicht lieferbar und so hab ich acht einzelne genommen. Die Gehäuse gegeneinandergelötet, funktioniert prima.

    Achtfachleisten kannst du auch über mich beziehen, Preis müsste ich nochmal raussuchen.

    Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben meines Pultes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Masse jedes Kanals habe ich im Pult zusammengelegt, so dass von jedem Schalter eine Leitung auf die Buchse geht. 8 Reihen a 4 Schalter gehen über je ein Netzwerkkabel zu einer solchen Auflösung. eine grüne LED zeigt an, ob ein Zünder am Kanal angeschlossen ist, die Rote daneben leuchtet, wenn der Kanal scharf und ein Zünder dran ist. Gezündet wird über zwei Drucktaster, dazu kommen noch 3x2200µF Kondensatoren und ein Schlüsselschalter, der in "Aus"-Stellung die Elkos entlädt. Mehr Bilder, Aufbauanleitung etc. gibts evtl. demnächst mal im passenden Thread, wenn ich Zeit dazu finde...

    Grüße,
    Christoph
     
  5. Ja, das Teil gefällt mir vom Aufbau her schonmal ganz gut.
    Wäre gerne offen dafür falls du die Anleitung posten würdest oder mir schicken könntest.
    Dann werde ich mein Zündpult nochmal überarbeiten denk ich, und auch die Boxen verändern... :)

    Das mit den Netzwerkkabeln find ich nämlich eine sehr gute Lösung... weiter so ;)
     
  6. Sind die Ströme, die bei einer Zündung auftreten, nicht viel zu hoch ? Ich meine ein Zünder zieht etwa 1,5 Ahm.
    Und so ein kabel hat auff 10 Meter einen nicht unerheblichen Widerstand....
     
  7. Die Ströme sind ja nur sehr kurzzeitig, daher ist die Belastung für das Kabel vernachlässigbar. Wenn ich meine Zünder mit 2 Ohm/1A rechne, 2 Ohm fürs Kabel dazu, dann darf ich immer noch 5 Zünder in Reihe hängen. Und für 2 Ohm Strecke muss man schon sehr weite Wege nutzen. Bis 50m sollten hier problemlos gehen!

    Klar, U-Zünder wollen mehr als 1Ampere, um sicher zu zünden. Aber das sind ja nur Hausnummern, insbesondere die Zünderwiderstände liegen eher im Bereich unter 1Ohm. Für 1 Ohm 2Ampere kommt man dann wieder auf 5 Zünder...

    Im neuen Jahr poste ich mal eine Anleitung, versprochen!


    Grüße,
    Christoph (dessen Feuerwerk schon angekommen ist! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden