Sonstiges Feuerwerksfirmen

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von pirotecnico, 12. Mai 2008.

  1. Hallo Zusammen, ich wollte mal so in die Runde fragen ob jemand von euch weiß wieviele Feuerwerksfirmen es in der BRD, Österreich und in der Schweiz gibt?;) (abgesehen von der Datenbank, hab sie schon abgezählt)
    Danke
     
  2. Unendlich, na ja, nicht ganz. Würde sagen, im Schnitt alle 30-50 km einer. Wenn man in die Gelbenseiten schaut, findet man massig.
    Echte 100% (Feuerwerk) Firmen sind jedoch Mangelware. Vielleicht 20 in Deutschland. Der Rest ist Nebenerwerbs-Pyrotechniker. Da jeder ja wieder ausbilden kann und muss (allein kann man kein Feuerwerk machen), nimmt die Sache exponentiell zu bis die Sache implodiert, sprich Gesetzesverschärfung, Verbot oder anderweitige Beschränkungen (war etwas OT, ist aber die Auswirkung).
    Ich würde sagen, dass pro Jahr etwas mehr wie 200 (Siegen, Sprengschule, Laubach, Hummig) neue Pyrotechniker ausgebildet werden. Dann kann mans leicht hochrechnen. Dürften wohl mehrere tausend sein, A D und CH mehrere 10.000.
    Da jeder sofort eine Firma aufmachen kann (und ohne Sozialkontakte auch macht), nehmen die Firmen auch rasant zu. Eine echte Übersicht wird es wohl nie geben, da einige bereits dicht gemacht haben, welche in der Datenbank stehen.

    Mal ne andere Frage:
    Welche Firmen leben 100% von Feuerwerk in D, A oder CH?
     
  3. Das dürfte genau so schwer sein. Denn viele Sprengen auch noch bzw haben ihren Ursprung in der Sprengerei.

    Ich würde jetzt mal als ehete die nur von FWk leben WECO Nico ansetzten oder sind hier eher die Privatfirmen gemeint
     
  4. Stimmt. Hier zu trennen ist wirklich sehr schwer. Vielleicht bekommen wir dennoch welche zusammen, die NUR Feuerwerk machen.

    Das sind eher Exoten und würde ich fast noch dazu nehmen. Immerhin ansatzweise die gleiche Branche, auch wenns vom Künstlerischen wieder was anderes ist. In Österreich üblicher, aber in D überwiegen doch die Eventtechniker, Film, Bühne, Strom etc. Selbst bei Flash-Art wirds schwierig mit dem ganzen Laser-Zeugs.
    Sagen wir mal, dass in dem Laden mindestens zwei nichts anderes wie Feuerwerk machen solten.

    Also sicher sind es

    - Nico-Lünig Event (etwa 20 festangest. MA)
    - Weco (400 ?)
    - Rohr (7 festangestellte MA)
    - Sauer (8 festangestellte MA)
    - Wösch GmbH (?)
    - Zink (20 MA)

    Wenn was gegen eine der obigen Firmen spricht, einfach ein Kommentar.
    Von den anderen könnte ich massig aufzählen. Im ersten Moment klingt immer alles nach riesen Firma (Homepage). Wenn mans sich dann anschaut, ist es meist nicht mehr wie ein Schreibtisch im Arbeitszimmer (das man heutzutage auch nicht mehr vernünftig absetzen kann :).
     
  5. Gibt es eigentlich visions and dreams noch (Pyromaus; 2002), oder haben die auch schon das zeitliche gesegnet?

    Und wenn wir dabei sind:
    Von Royal-Design-Fireworks hört man auch seit 2001 nix mehr.

    Schade, dass nie geschrieben wird, warum einige wieder aufgehört haben.
     
  6. Und auch in diesem Bereich wird sich Qualität (hoffentlich) durchsetzen. Auch wenn´s mal teurer wird...


    viele Grüße

    SHorty
     
  7. Moin,
    "Visions and Dreams" gibt es schon länger nicht mehr, an diese Stelle ist damals die Pyrodance GmbH getreten, die es aber auch seit einiger Zeit nicht mehr gibt. Zu den Gründen sagen wir mal lieber nichts. Es gibt schon genug Gerüchte zu dem Thema..

    lg,
    - Tobi
     
  8. Da fehlen aber noch so manche in der Liste von Dirk.

    Ellenberger erscheint ebensowenig wie Mario Kern oder auch Kürbs, Highligth Pyrotechnik, Pyrodrom

    Daran sieht man das so eine Liste nie vollständig sein kann denke ich.
     
  9. mich auch nicht...:(
     
  10. NL: Jetzt würde michs interessieren, wo man das unter D, AU oder ES eintragen sollte?

    So wie ich das gesehen habe, gibts ein Formular zum eintragen.
    Bin selbst aber auch nicht drin, aber der "größte, schönste und beste" Kunstfeuerwerker aller Zeiten muss ja nicht überall namentlich erwähnt sein. :p
     
  11. Ich als Österreicher ;) kann sagen das

    1. Feuerwerk Vogler (ein Familienbetrieb der 90% der Fwks in Wien und Niederösterreich macht.)
    2. Feuerwerk Jost (Seefestspiele Mörbisch) Waren auch letztes jahr bei der Pyronale!
    3.Weco
    4.Nico
    5.Keller

    und halt die standart Firmen *gg*
     
  12. Ist "Keller" eine Großfeuerwerksbetrieb? Oder importieren die nur Silvester Artikel (und natürlich Klasse IV) und vertreiben diese wieder (also reiner Händler). Im Internet habe ich noch nichts dergleichen gefunden, sprich Event-Feuerwerke usw. = Abbrenner
     
  13. Formular gibt immer Fehlermeldungen raus....
     
  14. Und überhaupt verweist Ihr hier auf eine fremde Seite! :rolleyes:
    http://datenbank.feuerwerk.net
    Das Formular funktioniert, um tote Links zu melden und selbst neue ins richtige Land/richtige PLZ einzutragen...

    Bitte, bitte!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden