Foto & Video Youtube mit höherer Auflösung (1280x720)!

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von 1PYRO8, 25. November 2008.

  1. stryder, kubi123, fire und 3 anderen gefällt das.
  2. Jip! Gestern Nacht auch schon bemerkt.
     
  3. Ah Danke für den Hinweis find ich klasse. Geht denn dadurch jetz auch HD WMV ? Also ich mein versteht Tube das jetz?
     
  4. Vielleicht ist es anderen auch nicht aufgefallen. Es gibt nähmlich drei verschiedene Qualitätsmodi:

    "Watch in normal quality"
    "Watch in high quality"
    "Watch in HD"

    Wobei letzteres nur funktionert, wenn man die Seite auf English geschaltet hat. Ist sie auf Deutsch erscheint nur "In hoher Qualität ansehen".
    Oder man fügt dem Videolink einfach den URL-Hack &fmt=22 an und das Video erscheint in "HD". Wobei das auch wieder nur funktioniert wenn die Seite auf English ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=rm1TxkeC9eM&fmt=22
     
    Rocket X gefällt das.
  5. Kann man die HD Videos auch im Forum einbinden?
    Wenn ja, wie?
    Bisher konnte man ja nur die "normalen" einbinden...
     
  6. Bisher noch nicht, nein. Aber bei allen eingebundenen Videos gibt es ja einen Link zur höherauflösenden Version :thumbup:
     
    Rocket X gefällt das.
  7. #7 Rocket X, 15. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
    Anscheinend hat Youtube jetzt auch das HD Format für das "normale" .com im Angebot...

    Bei mir zumindest gibt es die Option "In hoher Qualität ansehen" nicht mehr...

    Bei meinen Videos, die ich mit 1280 * 720 hochgeladen habe steht jetzt " in HD ansehen" als zweite Option...

    Der Link mit fmt=18 führt nun auch nicht mehr zur "hohen Qualität" sondern zur HD Version...

    Doch, seht IHR zwischen diesen Links hier einen Unterschied in Sachen Bildqualität und Tonqualität ? Einmal mit fmt=18 und einmal mit fmt=22

    Nico Funky Town 3er Fächer :

    http://de.youtube.com/watch?v=GbDPOCA_j38&feature=channel&fmt=18

    http://de.youtube.com/watch?v=GbDPOCA_j38&feature=channel&fmt=22


    Weco Big Crackles doppelt geschossen :

    http://de.youtube.com/watch?v=K-ypigsG9pU&feature=channel&fmt=18

    http://de.youtube.com/watch?v=K-ypigsG9pU&feature=channel&fmt=22


    Nico Chuckoo Chuckoo :

    http://de.youtube.com/watch?v=8MNft0eMBEQ&fmt=18

    http://de.youtube.com/watch?v=8MNft0eMBEQ&fmt=22


    Bei meinen Böllertestreihen Videos, die nur mit 640 * 480 hochgeladen sind, funktioniert nur die fmt=18 Version....Wenn ich dort fmt=22 dranhänge, komme ich wieder zur normalen "schlechten" Bildqualität.....???

    Kubi vom Lidl :

    http://de.youtube.com/watch?v=AlPGEmp58_Q&fmt=18

    http://de.youtube.com/watch?v=AlPGEmp58_Q&fmt=22


    Komisch...Denn dann muss es ja eigentlich doch noch einen Unterschied zwischen fmt=18 und fmt=22 geben? Oder net?


    Also abschließend würde ich sagen, dass es sehr ratsam ist, die Videos in 1280 * 720 hochzuladen da man nur so die optimalste Bildquali erreicht...
     
    RREEYY und Pyro gefällt das.
  8. #8 Rocket X, 15. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
    Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht...
    Das mit dem fmt=22 (richtiges HD) funktioniert nur bei Videos, die mit einer Auflösung von 1280 * 720 hochgeladen wurden...

    Der Unterschied ist bei genauem Hinsehen auch sehr gut zu erkennen....Bei fmt=18 sind (in meinem Beispiel) die Bilder ein wenig unscharf...bei fmt=22 jedoch gestochen scharf und detailreich! Sehr gut zu erkennen bei den Chuckoo Chuckoo Videos am Anfang!

    Alle anderen Videos werden bei fmt=18 in "höherer Qualität" gezeigt und bei fmt=22 (bei einer Auflösung unter 1280 * 720) in "normaler schlechter Qualität" gezeigt...

    Fmt=22 funktioniert also wirklich nur bei Videos ab 1280 * 720! Jedoch lohnt es sich muss ich sagen!
     
    Sceada gefällt das.
  9. So übel, wie da gelästert wird, wird das evtl. auch noch passieren. Das Problem bei 20-30 Minuten Filmgröße aber ist, dass dann die ätzenden Piratenkiddies YouTube noch mehr nutzen, Serien und Filme illegal zu verbreiten...

    Hast Du übrigens schon herausbekommen, ob es einen Unterschied zwischen den Parametern fmt=22 und hd=1 gibt? Für mich ist das identisch, der fmt war vermutlich ein Testparameter für verschiedene Auflösungen und jetzt, wo HD Standard auf YT ist, wurde er auf hd=1 umbenannt.

    Und: neue HD-Videos werden in der "normalen" Qualität jetzt pauschal in "HQ" abgespielt, welches über fmt=18 nicht mehr zu erreichen ist. Ein hq=1 funktioniert leider nicht, um das bei allen Videos zu erzwingen. Wenn Euch ein Paramter für "HQ" mal über den Weg läuft, damit man diese Qualität pauschal als Mindestqualität einschalten kann, wäre das super.
     
  10. Versuch es mal mit fmt=35

    Ich hatte vor einiger zeit mal etwas kopiert weiß aber den Link zur Website nicht mehr. Könnte jetzt suchen aber brauch ich ja nicht.

    Vielleicht Hilft das.
     
    Pyro gefällt das.
  11. Alles klar. Ich bereite dem Spuk mal ein Ende!

    Einfach an jede Video-ID &ap=%2526fmt%3D18 anhängen.
    Einzigstes Problem ist, der HQ Button leuchtet nicht auf. Wenn das noch jemand heraus bekommt ist der Drops gelutscht :)

    EDIT: Die Beste Quali erreicht man wenn die Breite des Videos maximal 480 Pixel beträgt.

    Ich hab das mal an meiner Website getestet und drei Screenshots angefertigt.

    youtube-videos-als-standard-im-HQ-modus-abspielen.jpg
     
  12. Danke für Eure Hilfe!

    fmt=35 ist der richtige Parameter, danke sehr! Ich kannte bisher nur 18 (für HQ bei 640x480) und 22 (für HD). 35 zeigt nun HQ auch bei HD-Videos an - prima!
    Das &ap=%2526fmt%3D18 (oder für 35: &ap=%2526fmt%3D35) ist nur eine Kodierung, die man beim Einbetten braucht. Die &ap=%2526fmt%3D18 hatte ich die letzten Monate schon verwendet, aber das ging eben nicht, jetzt ist es &ap=%2526fmt%3D35
     
  13. &ap=%2526fmt%3D35 erzeugt aber bei mir ein Error

    An error occurred, please try again later.

    Also muss das hochgeladene Video aber den Spezifigationen entsprechen. Wenn Google ein Video nicht richtig kodieren kann weil es vielleicht Frame fehler etc. hat, wandelt Google das Video in ein für sich selber geeignetes Format um. Meistens fmt=18 wenn es sich nicht um ein HD Video handelt.

    Also &ap=%2526fmt%3D35 funktioniert leider nicht immer. Hab es soeben mit dem gleichen Video probiert wie eine Seite zuvor.
     
  14. Ein Video muss natürlich den Vorgaben entsprechen, sonst funktioniert es nicht.
    fmt=35: Das Intermede-Video oben ist in der "normalen" Qualität über &ap=%2526fmt%3D35 eingebunden.
     
  15. YouTube ändert wirklich täglich etwas. Zwar wird Vieles oft besser, aber aktuell klappt das HD-Einbetten mit fmt=22 oder hd=1 oder das HQ-Einbetten mit fmt=35 (alles wie immer URL-encodiert) nicht mehr - es wird immer die schlechteste aller Qualitäten angezeigt (siehe Intermede-Video oben). Vor kurzem ging das noch, *grummel*
    Ruft man Videos direkt mit diesen Paramtern auf, klappt es immer nicht, nur das Einbetten klappt bei mir im Browser nicht mehr in der HD-Qualität, man muss immer erst auf den HD-Button im YouTube-Player klicken.

    Ist das bei Euch auch so, oder drehe ich am Rad und habe mir mein eigenes Script zerschossen?
     
  16. Meine Nachricht über dieser hier ist leider immer noch aktuell. Das Einbetten mit dem Parameterstring
    &ap=%2526fmt%3D22 (für HD)
    &ap=%2526fmt%3D35 (für HQ)

    klappt nicht mehr. Man kann nur noch "pauschal" einbetten.


    Ist jemand bei YouTube irgendwie über Angaben gestolptert, warum das so ist bzw. ob neue Einbett-Optionen existieren?

    Danke für jeden Hinweis!
     
  17. Hm, seid gestern funktioniert bei mir "fmt=35" bei Tube direkt gar nicht mehr...
    Jetzt geht wieder nur noch

    fmt=18 für HQ
    und
    fmt=22 für HD

    ....

    Schon Komisch ???
     
  18. Detroit und T.o.1 gefällt das.
  19. Ich habe mein Videos bislang sowieso in FULL HD Auflösung hochgeladen ;)

    Der Hintergrund: Ich wandel meine Videos für mich vom Ausgangsformat so um, dass ich es ruckelfrei abspielen kann.
    Anschließend lade ich das Video auf youtube hoch.

    Vorteil: Ich muss nicht nochmal umwandeln ;)
    Nachteil: Ich muss ein recht großes Video hochladen (500 MB ca. 10min)

    Daher freue ich mich das ich jetzt auch die Auflösung auf YouTube bekomme, die ich hochgeladen habe ;)
     
  20. Deine Videos sind in FullHD bei 10 Minuten Länge nur 500 MB groß?

    Also, bei 1280x720 verwende ich eine variable Datenrate beim H.264 Codec von minimal 5 MBit bis maximal 8 MBit. Das reicht für die meisten Feuerwerke - nur wenn viel Rauch sichtbar ist und der Himmel mit Effekten Format füllend ausgenutzt wird, kommt diese Rate sichtbar mit Klötzchen und Artefakten an ihre Grenzen.

    Das sind maximal 600 MB (wenn die 8 MBit voll genutzt werden) auf 10 Minuten. FullHD-Auflösung 1920x1080 hat den Faktor 2.25 zu 1280x720. Als Datenrate erscheinen so mindestens 11 bis 18 MBit sinnvoll. Das wären bei bewegten Bildinhalten 1350 MB. Ok, das YouTube-Upload-Limit wird damit nicht erreicht, aber 500 MB in FullHD dürften nur einer durchschnittlichen Datenrate von knapp 7 MBit entsprechen - das reicht für gutes FullHD?!

    Auf den FEUERWERK Videos auf Blu-ray sprechen wir übrigens von Datenraten zwischen 20 und 30 MBit in H.264 :D
     
  21. Jup Markus da liegst du richtig, ich nutze sogar nur 6 MBit ;)

    Bitrate vom Ausgangsmaterial liegt bei 16.200 Kbps... das ruckelt bei mir (SingleCore CPU) mit jedem Player.

    Ungefähr ab 10.000 Kbps kann ich es mir flüssig ansehen. Allerdings sieht man schon einen deutlichen Qualitätsverlust.

    6000 ist also eher ein Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße, wobei man damit sicher am Limit ist.

    Wenn du willst kann ich dir mal einen Link geben zu einem Video im mp4 Format und 6000er Bitrate zum DL.

    Es sieht an meinem FULL HD Fernseher immernoch gut genug aus, auch wenn die Qualität der Videos direkt vom Camcorder (Mini HDMI - HDMI) eine andere Liga ist. Aber da sprechen wir bei 23 Minuten Laufzeit von 2.8 GB Größe ;)

    Die Italiener von pirovagando nutzen für ihre Videos (Länge = 12 Minuten) 2780 Kbps (1280 x 720), + Sound = 242 MB :D

    Mal sehen wenn YouTube mit FULL HD soweit ist, lade ich mal einer 10-11 Mbit Version hoch ;)
     
  22. kann man evtl. hier nochmal schreiben wie ich ein video hier von youtube poste !? mit vorschaubild . .

    wenn ich das alle zwei jahre ein al mache . . hab ichs wieder vergessen... wäre auch geil wenn das unter hilfe zu finden wäre. danke
     




  23. Hier ne Erklärung vom User Scherzartikel :

    [YOUTUBE="Test"]KC_LVAqy14o[/YOUTUBE]
     
    Pyro und Funker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden