Forum Teamspeak

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von ivhp, 28. Dezember 2008.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo,

    manche haben es schon in dem ein oder anderen Thema im Forum gelesen, der letztes Jahr eher spontan eingerichtete Teamspeak Server steht auch dieses Jahr zur Verfügung.

    Diejenigen, welche letztes Jahr die Nacht vor dem Verkauf durchgequasselt haben, sind dieses Jahr sicher auch wieder dabei.

    Für alle Neulinge:

    Was ist Teamspeak?

    Teamspeak ist eine Software, um sich über den Computer und das Internet miteinander zu unterhalten.
    Im Gegensatz zu den meisten Telefonaten sind dabei Konferenzen, d.h. Gespräche mehrere Teilnehmer, der Grundgedanke.
    Ab einer gewissen Raumfülle setzt dies allerdings eine gewisse Disziplin der Teilnehmer voraus, daher haben wir mehrere sogenannte Gesprächsräume eingerichtet, damit sich kleine Gruppen auch zurückziehen können.

    Was braucht man um teilzunehmen?

    • Zuerst einmal einen halbwegs schnellen Rechner (nichts hochmodernes, aber für flüssigen Ton bei guter Qualität sollte so um 1GHz an Rechenleistung vorhanden sein).
    • Als nächstes eine schnelle Internetverbindung - ohne DSL macht es nicht viel Sinn. Hohe Ansprüche stellt Teamspeak sonst aber nicht, das langsamste DSL reicht.
    • Dann zwangsläufig ein Headset - bitte kommt nicht mit Mikros und Lautsprecherboxen in die Räume, das führt zu unschönen Echos um Rückkopplungen.
    • Zu guter Letzt den Teamspeak-Client in der Version 2. Diesen gibt es für verschiedene Betriebssysteme direkt beim Hersteller als Download.
    Nach Installation des Teamspeak-Clients und Einrichten des Mikros, Anpassen der Lautstärke und so weiter muss man sich mit dem Teamspeak-Server verbinden. Unter "Connection" "Quick connect" auswählen und als Optionen:

    Server address: 85.214.97.167

    Nickname: Euer Username hier im Forum

    Password: Bitte im Chat oder per PN erfragen.

    eintragen.

    Anschießend landet ihr im Start-Raum und seht im Teamspeak-Programm eine Liste der zur Verfügung stehenden Räume. Manche sind passwortgeschützt und können nicht betreten werden, sämtliche FEUERWERK.net Räume stehen aber offen.

    • FEUERWERK.net LQ : Offener Raum mit niedriger Sprachqualität für schmale Internetverbindungen

    • FEUERWERK.net HQ 1-4: Offene Räume mit hoher Sprachqualität
    Im Chat sind parallel dazu eigentlich alle auch im Teamspeak Anwesenden vertreten und helfen bei Problemem sicher jederzeit gerne weiter.

    Gruß,

    ivhp
     
    CeBee, Clef, Pyroliebe und 7 anderen gefällt das.
  2. Bald schon traditionell gibt es jetzt das dritte Jahr in Folge den Teamspeak-Server ab der Nacht vor Verkauf - also ab heute, dem 28.12. abends - für alle interessierten und aufgeregten zum unkomplizieren Austausch parallel zum Chat.

    Wie im letzten Jahr halten wir mehrere Räume für den kollektiven und den eher privaten Austausch offen. Aus der Erfahrung der Hinweis: Die Moderatoren haben auch dort dem Forum entsprechende Rechte, um lautstark musikhörende Störenfriede u.a. auszusperren - alles in allem lief es aber immer erfreulich gesittet ab.

    Die Zugangsdaten haben sich nicht geändert und stehen im vorhergehenden Post, das Passwort gibts wie immer im Chat oder notfalls per PN.

    Viel Spaß!

    Gruß,

    ivhp
     
    Fry12 gefällt das.
  3. Chat mit Team Speak 2

    Hallo ich wollte Euch Einladen zu einem plausch wer Lust hat kann ja ins Ts kommen.
    LG Dennis
     
  4. Wird es hier in absehbarer Zeit auch nen TS3 Server geben oder bleibt das noch länger beim alten TS2?
     
  5. Da die Versionen inkompatibel ist, ist es mehr oder minder eine Mehrheitsentscheidung. Bisher sind in beide Richtungen Wünsche geäußert worden.Ich denke dieses Jahr wird es beim TS2 bleiben, dann folgt der Wechsel. Da man die Clients aber ebenfalls parallel installiert haben kann, ist es nicht so dramatisch.
     
  6. @Eike: Aber bitte überprüfe vorher die Rechte des Teamspeak users für den TS3-Server. Mir hat es deswegen eine 500€ Rechnung verursacht weil über diesen teamspeak user ein Flood-Bot installiert wurde und dieser ca 1.5 TB an traffic verursacht hat und mein Server damals noch ein Limit von 750GB hatte ...

    Denke ausschließlich Schreibrechte ins Home-Verzeichnis des teamspeak-users, kein SSH-Login und ausführen von maximal dem TS3-Server Prozess sollte dies jedoch verhinden. Dennoch war es auch ein Backdoor des TS3-Servers im Zusammenspiel des TS3-users mit zuviel rechten welches mir die Probleme bereitet hatte. Ich denke jedoch das der Bug, durch den diese Backdoor enstand, mitlerweile behoben ist. Das Problem ist jetzt knapp ein 3/4 Jahr her.

    Möchte nur verhindern das es Euch auch passiert ;)

    Gut Schuß
    Christian ;)
     
  7. Wie meinste das mit inkompatibel?

    Auf meinem eigenem vServer kann ich problemlos TS2 Server und TS3 Server gleichzeitig laufen haben und auch auf beide mit den entsprechenden Clients gleichzeitig verbinden.
     
  8. Das ist klar :) Das war auch mit dem "ebenfalls" in

    gemeint.

    Inkompatibel bezog sich auf die tatsächliche "Inkompatibilität" der Versionen, oder besser nicht Abwärtskompatibilität. Auf den TS3 Server kommt man ja mit dem TS2 client nicht mehr und nicht jeder nicht so ganz Computerbewanderte, dem TS2 installiert und eingerichtet wurde, oder sich geduldig mit Chat-Unterstützung durch die Tücken der Einrichtung geklickt hat, bekommt das spontan auch mit dem TS3 hin.
    Abgesehen davon, dass auch der TS3 Server noch nicht eingerichtet wurde.
     
  9. Aso, das meintest du. Das ist klar, aber auch gut so. Sonst würde ja nie einer ne neue Version installieren :p
     
  10. Hallo wie sieht es dieses Jahr aus ist das TS schon aktiv?
     
  11. Der Teamspeak Server läuft, noch mit Version 2. Die Passwörter sind unverändert zum letzten Jahr - wer sie nicht mehr oder noch nicht weiss, bitte im Chat nachfragen.
    Ein Update auf Version 3 der Teamspeak-Software ist durchaus eine Überlegung wert.
     
    Höllen Knall gefällt das.
  12. Danke habe es probiert es geht also können wir alle miteinander quatschen freu
     
  13. Heute Abend ab 20 Uhr ts (Ts2) wer Interesse hat bitte im Chat fragen.
     
  14. Schade - habe nur die TS3 Version . Klar , ich könnte mir auch noch TS2 downloaden , aber ihr könntet ja auch TS2 auf TS3 updaten :D

    Mal schauen . :blintzel:

    lG Chris
     
  15. Könnte man nicht das Passwort ins Forum stellen ???
    Natürlich nur sichtbar für registrierte Nutzer !!!
    Gruss Nille.
     
  16. Wenns TS3 ist, wär ich auch dabei.:D
     
  17. Ich habs schon vor ein paar Wochen mal probiert, und dachte schon der Server ist erst in der "heißsesten" Phase online. Wer rechnet schon damit das die Version 3 mit der Version 2 nicht kompatibel ist, wer baut denn sowas?
     
  18. Ja, das Update wird folgen, aber lasst uns mal noch ein paar Tage Zeit bitte ;)
    Bis dahin kann der laufende TS2 natürlich gerne genutzt werden. :)
     
    MunMuckl gefällt das.
  19. Moin,
    wollt nur mal wissen ob TS2 bzw TS3 überhaupt noch hier im Forum verwendug findet?!
    Falls jemand 'nen Server hostet bitte mal mit PW hier aktualisieren!!
     
  20. Der TS2 Server läuft noch (gerade getestet), aber ich war da auch schon ne Ewigkeit nicht mehr drauf. Daher ka, ob er regelmäßig genutzt wird.
    Ich benutze eigentlich nur noch TS3. Wenn gewünscht, könnte ich nen 100 Slot Server anschmeißen, bis der offizielle von ivhp läuft.
     
  21. Ja, wie Rabe85 schon geschrieben hat sind die hier veröffentlichten Serverdaten unverändert gültig, das Passwort gibt es im Chat pder per PN und soll bitte auch nicht öffentlich gepostet werden.

    Der Umstieg auf TS3 ist allerdings in der Tat mehr als überfällig.
     

  22. Ich bin dabei ;)
     
  23. ok,gut zu wissen ...dan hört man sich bestimmt mal.
     
  24. Hier ist erstmal nen provisorischer TeamSpeak 3 Server. Die Einstellungen und Channel müssen noch angepasst werden.

    Server Adresse: 176.28.8.232:7976
    Nickname: Euer Username hier im Forum

    Passwort gibts nicht.
     
  25. Wie schauts aus gibts es mittlerweile was offizielles
     
    DerPyro97 und since89 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden