FEUERWERK.net Hinweise und Richtlinien zum FEUERWERK Album und Museum

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyrodaemmi, 6. März 2003.

  1. Hinweise zum Feuerwerks-Album und Museum

    Das Album und speziell das Museum ist ja nun unzweifelhaft ein voller Erfolg geworden, dank vielen die sich beteiligten und sich die Mühe machten viele hervorragende pic's zu bearbeiten und reinzustellen.
    Nicht zuletzt war es aber auch Pyro der sich die Mühe machte und viele Stunden opferte damit das Album ein Erfolg wird.
    Uwe und ich haben es übernommen speziell im Museum aber auch in allen anderen Bereichen des Albums ein bischen ordnend auf das sich anbahnende Chaos einzuwirken. Der eine oder andere wird es schon bemerkt haben das Bilder (ausschließlich im Museumsbereich) verschoben oder in die privaten Alben zurückgesetzt wurden.
    Der Museumsbereich soll ausschließlich besondere
    Feuerwerkskörper und wo nur irgend möglich auch nur jeweils ein pic davon enthalten. Wir werden uns bemühen das jeweils beste oder interessanteste rauszusuchen wobei die Wahl natürlich dabei bestimmt nicht immer jeden befriedigen wird. Geschmäcker sind halt verschieden, die ersten Proteste erreichten mich dabei auch schon:)) Es bringt aber definitiv für das Museum nichts wenn ein Feuerwerkskörper gleich fünf mal drinnsteht! Dafür sind dann die privaten Alben da. Wir werden auch so nach und nach User anmailen zwecks der Frage ob wir bestimmte pic's aus deren privaten Alben für das Museum mitnutzen dürfen,
    welche zum Zeitpunkt halt noch im privaten Bereich schlummern.
    Das Museum selbst wird sich in den nächsten Tagen und Wochen noch um einiges verändern, z.B.sind gestern schon neue Galeriebereiche dazugekommen. Als ein Beispiel haben jetzt die Imitations- und Signalmittel eine eigene Rubrik.

    Pyro hat einen Bug der Software behoben, er schreibt dazu folgendes:
    "Wenn man jetzt von der Startseite des Albums aus "Neue Bilder", "letzte 7/14 Tage" oder "alle Bilder" sucht, werden auf der folgenden Ergebnisseite die Bilder - ähnlich den neuen Themen im Forum - sortiert angezeigt.
    Konkret bedeutet das: ein neues Bild hat ja immer ein Hochlade-Datum, das entspricht in etwa dem Datum eines neuen Themas im Forum.
    Werden Kommentare zu einem Bild geschrieben, aktualisieren sie das Datum des Bildes ("des Themas"), sodass es möglicherweise in der Sortierung der Suchergebnis-Seite weiter nach vorne rückt, als ein Bild, das kurz vorher hochgeladen wurde, obwohl das Bild ja eigentlich neuer ist.
    Das ist auf den ersten Blick evtl. etwas verwirrend, entspricht aber den Erfahrungen aus dem Forum, wo eine neue Nachricht ja stets das Datum des gesamten Themas aktualisiert. Auf diese Weise hat man aber nach einer Abwesenheit aus dem Album, z.B. "24 Stunden", alle neue Bilder und alle neuen Kommentare der letzten 24 Stunden in einer Liste und kann diese durchblättern.
    Will man wirklich nur die neuen Bilder sehen, wählt man auf der Ergebnisseite oben rechts die Sortierung "Neueste Bilder"... "

    Eine Bitte noch, haltet euch an fremde copyrights, es bringt nichts wenn user einfach pic's fremder Homepages hochladen und zu sich ins Album stellen. Das führt unter Garantie zu Ärger und Verwicklungen die nicht sein müssen.
    Wir freuen uns auch über berechtigte Kritik und neue Vorschläge denn wie der Engländer so schön sagt:"nobody's perfect":D
    Also dann, viel Spass beim anschauen der Bilder, ich denke da werden noch eine Menge Rarietäten auftauchen:))
    pyrodaemmi und Uwe
     
  2. Gut so!

    Hallo Pyros,

    wie Pyrodaemmi oben sehr schön beschreibt, wird das FEUERWERK Album http://www.feuerwerk.forum.de/album/ nun von zwei fähigen Nostalgikern gewartet. Die beiden garantieren und verbessern mit massivem Zeitaufwand die Ordnung und den Informationsgehalt des Albums.

    Ich heiße die beiden neuen Moderatoren Pyrodaemmi und Uwe herzlich im Kreise der FEUERWERK.net Mitarbeiter willkommen! Wie HSE für den FEUERWERK Chat sind sie zwar für spezielle Aufgaben verantwortlich, haben aber trotzdem "Aufpasserrechte und -pflichten" im gesamten Forum. Sie stehen Euch also jederzeit ;) mit Rat und Tat zur Seite...
    Alle Mitarbeiter/Moderatoren von FEUERWERK.net haben übrigens eine eigene eMail-Adresse, die sich aus Benutzername und @feuerwerk.net zusammensetzt. Schaut einfach mal in Impressum, in dem auch Uwe und Pyrodaemmi bald vertreten sind.

    Nochmals zum FEUERWERK Album:
    Das FEUERWERK Album eigenet sich hervorragend dazu, alle Eure Pyro-Lieblingsbilder aufzunehmen! Zusätzlich hat es den großen Vorteil, dass jeder Benutzer zu einzelnen Effekten/Bildern seine Kommentare schreiben kann. So können vor allem die Nostalgiker alte Effekte bewerten und Ihre Erinnerungen/Erfahrungen austauschen.

    Trotzdem hat das Album den Nachteil, dass es nicht dafür gemacht ist, Bilder zu gruppieren oder eine fixe Sortierung der Bilder festezulegen. Die Sortierung erfolgt ja vor allem anhand von Datum/Hits/Beliebtheit der einzelnen Bilder.

    Um eine nachvollziehbare Entwicklung von Kleinfeuerwerkskörpern aus BRD/DDR und einen Überblick über die besten/wichtigsten Effekte zu haben, wird das FEUERWERK Museum http://museum.feuerwerk.net zusätzlich zu den Rubriken im Album zahlreiche statische HTML-Seiten bekommen. Diese sollen eine echte Ausstellung (ein "Museum") bei höchstmöglicher Qualität der gezeigten Bilder garantieren. Diese Seite werden so ähnlich wie z.B. die Specials der http://gallery.feuerwerk.net aussehen. Die kleinen Vorschaubilder sind dann mit den entsprechende Seiten aus dem Album verlinkt.

    Der Clou dieser Kombination von statischen HTML-Seiten mit dynamischen Albenseiten ist, dass wir zum einen ein hervorragendes und übersichtliches FEUERWERK Museum haben, zu deren Exponaten jeder Besucher seine Kommentare schreiben kann - im Gegensatz zu manch trockenen Museen in der Wirklichkeit, lebt das FEUERWERK Museum!

    Soweit vorerst dazu. Ich suche nebenbei noch einen oder mehrere fähige HTML-Programmierer, die mich auf Basis bestehender FEUERWERK Gallery-Seiten bei der Programmierung des Museums unterstützen - und habe auch schon zwei Bewerbungen in meinem Briefkasten. Die Jungs werde ich bis zum Wochenende anschreiben, umso schneller geht es... ;)

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Feuerwerk Album

    Erst mal ein großes Lob an die Macher und Aufpasser des Albums.


    Es macht wieder richtig Spaß in meiner " Garage" zu wühlen.
    Die neu eingefügten Rupriken finde ich sehr gut und hilfreich:) .
    Aber eine Ruprik vermisse ich noch sehr: Deutschland vor BRD und DDR also vor der Teilung. Denn damals ist auch schon Feuerwerk hergestellt worden, und mit viel Glück und Zufall existiert ja noch ein Schätzchen von Damals:) :) .


    @Pyro

    Was ist eigendlich wenn mein Speicher von 4 MB verbraucht ist? kann ich da noch einen Nachschlag haben?



    Gruß Rüdiger



    P.s. Ist eigendlich eine Möglichkeit alte Katalogscans in lesbarer Auflösung zu veröffentlichen vorgesehen oder schon möglich??
    Ich hätte da auch noch einiges.
     
  4. Re: Feuerwerk Album

    Die Einteilung der Rubriken überlasse ich den Album-Moderatoren. Wenn sie so eine Untergliederung für sinnvoll erachten, wird sie kommen. Insgesamt sollten wir aber drauf achten, dass es nicht zuviele Rubriken werden - das wäre dann auch unübersichtlich ;)
    Vorerst sind für alle Benutzer nur 4MB vorgesehen - ich muss ein wenig kalkulieren, wie schnell sich meine Festplatte Silvester füllen wird. Leider kann ich im Album nicht einzelnen verdienten Benutzern einen größeren Speicherplatz geben - das geht leider programmtechnisch nicht. Nur die Gruppe der Moderatoren hat beliebig Speicherplatz.

    Evtl ist es eine Idee, Ihnen Deine Bilder zu schicken? Die könnten sie auch noch ein wenig aufhellen und Kontrast reinbringen und dann hochladen - Du könntest bitte für bessere Beleuchtung sorgen - aber nicht zuviel, dann blendet es...

    Größere Bilder: Deine Tafeln und Prospekte sind einfach toll! Die haben sicherlich mehr Platz verdient, ich weiß nur noch nicht genau, wie das anzustellen ist... Ich denke mal scharf nach.

    Gruß und Schuss und vielen Dank!
    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. Hallo Pyro, hallo Fireman,
    kein Problem, schick mir die Bilder wenn du keinen Platz mehr hast:D Wir werden reinschreiben von wem die sind.
    An eine solche Rubrik habe ich (im stillen) auch schon gedacht, nur wird es da sehr sehr wenig pic's geben...ich weiß ja nicht was du noch so in deiner Garage hast aber wenn es ein paar sind lassen wir uns bestimmt noch was einfallen:)) Pyromartin hat da vieleicht auch noch was....
    Mit eventuellen Katalogscanns habe ich mich schon mit Uwe unterhalten, wir wollten damit aber erst an Pyro herantreten wenn ich die Firmen kontaktiert habe von denen die Kataloge sind zwecks copyrights. Ich dachte da speziell an Nico da ich von denen sehr interessante Kataloge besitze. Aber auch von anderen Firmen, die es aber leider nicht mehr gibt, schlummern noch Kataloge, mal schaun was wir da machen könnten...aber wie schon gesagt, erstmal brauchen wir das ok der Firmen ehe wir uns mit Pyro Gedanken für eine eventuelle Verwirklichung machen können.....
    Viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  6. Album

    Danke für die Nachricht.


    Ja ich schaue mal wie lange mein Speicher noch reicht. Dann sehen wir weiter. Die Qualität meiner Bilder bitte ich zu entschuldigen, ich habe leider nur einen Camcorder und da ist die Qualität einfach nicht so toll. Ich werde mir aber Mühe geben das besste herauszuholen.
    Jetzt werde ich mal versuchen etwas zur " Rubrikserweiterung " des Albums in die Wege zu leiten
    :D :D .

    Gruß Rüdiger


    P. s. Wie ist das mit dem Copyright von Katalogen der Firmen die nicht mehr Existieren (schon lange nicht mehr wie z.B. Depyfag (und zwar die Ursprungs Depyfag)). ??
     
  7. Hallo Fireman,


    Genau darüber müssen wir uns auch erst kundig machen aber ich denke da gibt es vieleicht eher eine Möglichkeit als bei den Katalogen noch existierender Firmen....
    Viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  8. Hallo Leute,

    da im Augenblick die Situation im FEUERWERK Album (leider) wieder einmal eskaliert, müssen wir von FEUERWERK.net das leidige Thema erneut aufgreifen und einschreiten.

    Von Anfang an war klar, dassim Album die gleichen Regeln gelten wie auf den restlichen Seiten hier und das bedeutet nunmal speziell im Album KEINE Pic's von Feuerwerkskörpern von Benutzern, welche keine Berechtigung zum Besitz derselben haben (ich rede hier vor allem von Großfeuerwerk Kl.IV und hierzulande illegale Sachen von unseren östlichen Nachbarn) und KEINE Pics von Manipulationen an FWKskörpern, egal welcher Art (delaborieren, unberechtigtes Verleiten etc).

    Bilder, welche in diese "halblegale/illegale" Kategorie fallen, werden in den nächsten Stunden und Tagen wieder entfernt und auch in Zukunft kommentarlos gelöscht. Ein kleines bisschen Ordnung muss sein, auch wenn es uns schon lange leid ist, immer mit dem Finger zu drohen.....schließlich sind wir ja fast alle hier erwachsen;)

    Ich hoffe ihr habt alle trotzdem Spass am Album, auch ohne bedenkliche Inhalte :D
    ***pyrodaemmi***
     
  9. hm...es gibt doch ne kategorie extra für illegales feuerwerk, is irgendwie dumm wenns da gelöscht wird aber naja...:rolleyes:
     
  10. Hallo 3112,
    die Kategorie gibt es. Die war dazu gedacht damit berechtigte Personen (Scheininhaber) dort zu Anschauungszwecken Polenböller und Co einstellen können;)
    Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  11. Was mir nicht gefällt

    Hallo Moderatoren (speziell vom Album),
    ich möchte auch mal etwas ansprechen, was mir im Album nicht so gefällt. Und zwar ist es die Tatsache, dass es Benutzer gibt (zumindest einen habe ich schon gesehen), die in ihren Albem einfach Bilder einstellen, die sie irgendwo im Internet heruntergeladen haben.

    In letzter Zeit sehe ich häufiger Bilder die mir sehr bekannt vorkommen, weil ich sie schon in einigen Online-Shops gesehen habe.

    Da frage ich mich halt, was soll das ??? Will man damit bezwecken, dass man die meisten Bilder hat ??? Ich weis es nicht ...

    Gruß, Titan-Salut
     
  12. Ja das ist wirklich eine Sache die nicht ganz koscher ist...
    Es gibt Bilder von bekannten japanischen Feuerwerksseiten und auch einiges aus Onlineshops. Da sind eindeutig Copyrights verletzt worden...
    Da sind sich einige wohl nicht so richtig im klaren das dies Ärger geben kann....aber wir können (und wollen) ja nicht alles editieren und löschen...schließlich ist ja jeder eigendlich für seine Pic's selbst verantwortlich.
    ***pyrodaemmi***
     
  13. Hallo Pyros,

    ja, auch dieser Umstand wird zukünftig unterbunden werden müssen. Pyrodaemmi schreibt richtig, dass wir nicht noch mehr der "Zensur" bezichtigt werden wollen und jeder Nutzer erstmal für sich selber verantwortlich ist!
    Ich denke aber, dass eindeutige Copyright-Verletzungen immer gelöscht werden müssen - zumal es sonst evtl. auf FEUERWERK.net zurückfällt. Von WECO- habe ich die Erlaubnis, einige Bilder und Videos verwenden zu dürfen, ebenso von Pyroweb - aber auch das darf keinesfalls dahingehend ausarten, dass irgendwann deren gesamte Websites im Album wiederzufinden sind.

    Also, unser Aufruf und verbindlicher Hinweis an alle: bitte postet nur SINNVOLLE und EIGENE Bilder, natürlich immer in Euch BESTMÖGLICHER Qualität. Es hat keinen Sinn, Bild um Bild zu posten - Qualität statt Quantität (Menge)!

    Und wie gesagt, eindeutige Copyright-Verletzungen werden ab sofort (auch rückwirkend) gelöscht. Übrigens meine "drei 48-inch-Bilder" von einer bekannten japanischen Website kommen nicht von der Website, sondern sind persönliche Fotos von Kiminari an mich - mit der Erlaubnis der Verwendung - nicht das es heisst "der Chef erlaubt sich alles und wir dürfen nicht" ;)...

    Nichts für ungut! Auch wenn einige jetzt erstmal murren - im Endeffekt ist es besser so und es geht halt auch einfach nicht anders.

    Gruß und Schuss
    Markus und die Moderatoren von FEUERWERK.net
     
  14. Heißt das jetzt also im Klartext auch keine Bilder mehr von alten Katalogen oder Firmen die nicht mehr existieren, oder geht das
    als "grau Zone" noch gerade so durch ? ???

    viele Grüße
    DS667
     
  15. Ehrlich, wie das mit Firmen ist, die nicht mehr existieren, weiß ich nicht...

    Ich hoffe mal, dass uns da niemand schief kommen wird?!

    Markus von FEUERWERK.net
     
  16. Hallo Leute,

    als eine Lehre aus der Aufräumaktion;) ein Hinweis:

    Falls in einem Forumsbeitrag auf Bilder im Album zugegriffen wird (z.B. bei den Zusammenfassungen), dann bitte bei dem entsprechenden Bild im Album kurze Anmerkung machen (" Bild gehört zu Forumsbeitrag" o.ä.).

    Gruß
    Uwe
     
  17. Soweit ich weiß sind Bilder und Texte auch von nicht mehr existierenten Firmen noch Urheberrechtlich geschützt.
     
  18. Hat sich hier eigentlich zwischenzeitlich was ergeben, was aktuelle und vergangene Firmen betrifft? Bei Übernahmen würde ich sagen der Nachfolger, aber andere Fälle?
     
  19. Hey Knaller nichts für ungut aber der Beitrag ist 5 Jahre alt.
     
  20. Die Tatsache ändert aber nichts an der fehlenden Antwort:blintzel:.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden