Pyrotechniker Pyrotechniker

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von RingRocket2010, 2. Januar 2011.

  1. Hallo Liebe Pyros,

    ich wollte jetzt mal endlich gerne wissen, wie man pyrotechniker wird?
    Wie oder was muss ich beachten??
    Was mache ich jetzt am besten?
    Brauche ich irgendwelche kenntnisse??
    U.S.W.

    ich hoffe auf viele hilfsreiche tipps

    Danke im vorraus schonmal!!

    MFG
    RingRocket
     
    Mini Pyro gefällt das.
  2. Schau mal in dieses Forum, ich glaub dann wirst du fündig!
    http://www.feuerwerk-forum.de/forumdisplay.php?f=21

    Kurz zusammengefasst:
    -mind 21 Jahre
    - 26 Helferscheine machen
    - Lehrgang besuchen
    - dann Prüfung
    - Schein beatragen und vorher entscheiden welchen
    - Fertig!

    Meiner Beobachtung nach scheitern die meisten an den Helferscheinen und zwar nicht, weil es keine Helferstellen gibt, sondern weil dort spätestens beim ersten Einsatz als Helfer klar wird, daß es nur halb so romantisch ist als Pyro zu arbeiten wie es sich immer alle vorstellen.

    See u
     
    Mini Pyro und babylon gefällt das.
  3. Ich erspare mir mal den Verweis auf die Suchfunktion.

    Wenn du die Fachkunde für das Abbrennen erhalten möchtest musst du zunächst bei 26 Großfeuerwerken helfen und dir diese Tätigkeiten per Nachweis bestätigen lassen.

    Anschließend kannst du einen Lehrgang absolvieren bei dem du die Fachkunde für das Abbrennen erhälst.
    Voraussetzung hierfür ist, dass du im Vorfeld die Unbedenklichkeit bescheinigt bekommen hast.

    Wenn du die Prüfung am Ende des Lehrgangs erfolgreich abgelegt hast wird die ein Zeugnis über den Erhalt der Fachkunde ausgehändigt mit diesem Dokument kannst du bei der zuständigen Behörde die Befähigung gemäß §20 SprenG sowie die Erlaubnis nach §7 bzw. §27 SprenG beantragen
     
  4. Hallo,
    also bevor sich alle auf dich stürzen schau dich erstmal hier um und such mal per Suchfunktion. Alternativ kannst du oben auch unter dem Reiter "Infos" alle Informationen bei FAQ bekommen =)

    Viel Spass damit


    edit: War wohl 2 Minuten zu langsam :D
     
  5. Hier hat nach Silvester eh niemand mehr was zu tun, also frag ruhig. Überhaupt könnte man die Suchfunktion bis Juli abschalten ;)
     
  6. Das IST ein Verweis auf die Suchfunktion...:D
     
  7. lol ja ist iwie was dran aber einigen wir uns darauf es ist nur ein indirekter Verweis ok ? :D
     
  8. Pyrotechniker wird man nicht, Pyrotechniker IST MAN !!

    Frag mal deine Eltern , wie deine Windeln so gerochen haben.
    Wenn DAS kein Feuerwerksduft war vergiss es.

    DANN WIRST DU NIE PYROTECHNIKER
     
    Knallboss, Tarra und microstar gefällt das.
  9. Ja meine Frage die mich die ganze Zeit plagt und worauf ich anstatt Antwort nur mehr verwirung finde ist wieviel kostet ein Schein im normal fall?
    Und was/gibt es einen unterschied zwischen Pyrotechniker und Großfeuerwerker. ???
    Sry wenn malch jetzt das als doofe frage interpretieren aber über SuFu und wiki bin ich auch nur verwierter geworden.
     
  10. Der "Schein" kostet mit allem drum und drann einen höheren 4-stelligen Betrag.
    Und der Unterschied zwischen Pyrotechniker und Großfeuerwerker ist meiner Meinung nach derselbe wie der eine KFZ-mechatroniker und KFZ-Elektriker.
     
  11. Nun, das ist so nicht leicht zu beantworten.

    In der Regel kostet das erst mal viel Schweiß und Muskelkraft. Meist kriegt man während der Helferzeit auch keine Spritkosten gezahlt etc.

    Ich habe z.B. im Rahmen der 26 Feuerwerke über 25.000 km abgespult - und das ist sicher nicht sooo ungewöhlich. Der Lehrgang selbst ist eigentlich das billigste an der ganzen Geschichte. Wenn Du aber auf eigene Kappe etwas machen willst, so brauchst Du ne Versicherung etc.

    Also wenn man den Kostenfaktor berücksichtigt - besser lassen das ganze... ;)
     
  12. Vielleicht helfen dir ja auch diese Infos.

    Andreas
     
    Mini Pyro, In Flames, Pyro und 2 anderen gefällt das.
  13. Respekt! ausführlich und gut beschrieben! So sollte es im Idealfall aussehen :)
     
  14. Die Helferscheine kannst du übrigens schon ab 18 sammeln. Nur der Lehrgang ist dann ab 21.
     
  15. Also.....Pyrotechniker wird man erst nach einigen Jahren im Beruf. Ich bin zwar hier auch schon als Pyrotechniker "gelistet" aber bin das meiner Meinung nach bisher nur auf dem Papier und würde mich noch nicht so bezeichnen. Mit den worten eines Kollegen gesprochen bin ich einer der "Bumm bumm" machen darf und will (der darf das sagen, der hat schon bissel mehr drauf als ich ;) ). Ich arbeite mich aber an den "Pyrotechniker-Titel" ran.

    Die Preisangabe von Andi ist schon ein guter Richtwert wenn man mal nur die Benzinkosten zusammenrechnet die für die 26 Helferscheine entstehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden