Sicherheit Was zum Nachdenken

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Disher, 9. Januar 2013.

  1. Hallo,

    mir ist bewusst,dass es schon einige (ähnliche) Themen darüber gibt,aber ich meine,das mein Thema ein anderes ist.

    Jedes Jahr erneut wird immer wieder berichtet,das die sogenannten "Polenböller" bzw. generelles Feuerwerk aus dem Ausland,was nicht BAM geprüft ist sooooooo gefährlich ist und man stets darauf achten sollte,das dies BAM geprüft ist.
    Alles schön und gut,aber ich kenne keinen Discounter,Läden in Deutschland,der keine BAM geprüften Feuerwerkskörper verkauft:blintzel:

    Meine bedenken sind halt,das ich mir immer wieder anhören darf,von Leuten,sei es:
    Bekannte,Freunde,Familie (habe eine große Familie) denen nichts so am Fw liegt,wie mir und sozusagen "Ottonormal" sind und der Meinung sind,das deutsches und BAM geprüfte Feuerwerksartikel "sicher" sind und das ja "gar nix passieren könnte" da ja geprüft:eek::dontthinkso::mad:

    Sie gehen damit leichtfertig und sehen es eher als Spielzeug an,als an Explosivmasse was es eigentlich auch ist.:blintzel:

    Natürlich reißt kein Böller oder Kanonenschlag von Deutschland jemanden einen Finger oder sogar die Hand ab,aber genau deswegen sehen es die Leute nicht so ernst bzw. wollen die es nicht sehen,das auch unser Zeug nicht ungefährlich ist.

    Die Medien sind nach meiner Meinung nach, am schlimmsten und diese Märchen,"Vorsicht an Polenböllern und achtet auf BAM geprüftes Zeug" ist zwar wichtig,aber andererseits wird das BAM geprüfte Zeugs runtergespielt bis zum geht nicht mehr...:mad:

    Meine Bekannten,Freunde,Familie gehen leichtsinnig damit um,weil die Nachrichten ja nur vor nicht zugelassenes Feuerwerk berichten und das zugelassene ist ja sicher,ich kann einreden wie ich will,die Medien sind halt einfach stärker...

    Wo hat man mal gehört,das auch BAM zugelassenes Feuerwerk auch gefährlich ist???

    Bitte um Meinungen:)

    Disher
     
    agent1, ST4RS-69-, Scherzartikel und 3 anderen gefällt das.
  2. Die Medien haben sehrwohl darüber einmal berichtet das auch Die "neuen" 500 grm. Cakes gefährlicher sprengstoff seien auch wenn BAM geprüft... :shocked:
     
  3. Hallo,
    dass BAM geprüftes Feuerwerk auch gefährlich sein kann, habe ich am 31.12.2012 deutlich zu spüren bekommen.

    Als ich gegen (ca.) 00:20 Uhr ein Diamond Blue star Bombenrohr zündete und mich c.a 9 Meter entfernte, gabs einen heftigen Knall, gefolgt von einem unerträglichen Schmerz im linken Mittelfinger.

    Ich musste dann sofort ins nächstliegende Krankenhaus in die Notaufnahme.
    Das Resultat war dann eine tiefe Brandwunde und eine schwere Prellung.

    Mittlerweile ist alles soweit wieder Ok!
    Seit gestern habe ich keinen Verband mehr, da muss ich meinen Hausarzt echt loben für.

    Vermutlich stimmte mit dem Verzögerungssatz etwas nicht oder die Ausstoßladung wurde beim Hersteller vergessen...


    Gruß

    André
     
  4. Ok,den Bericht habe ich verpasst,aber ich meine ja generell.

    500g Bats sind ja relativ neu und solange sie nicht umfallen,sehe ich keine größere Gefahr,als andere Cakes.

    Gruß

    disher
     
  5. Hallo Andre,

    zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.Trotzdem noch Gute Besserung!;)
     
  6. Danke dir :).

    Ja, da hast du Recht.
     
  7. Nochmal zur kurzen Erklärung:

    Das BAM geprüfte Silvesterartikel auch gefährlich werden können,das ist mir bewusst und habe dies auch paar mal mitbekommen.

    Mir geht es rein nur darum,das BAM geprüftes Zeugs so runtergespielt wird.
    Mal ganz ehrlich,eine Zink 905 im Ausland frei erhältlich "Made in Germany" ist genau so sicher wie eine hier erhältliche kat II.

    Ich meine ja nur,das es sich langsam so anhört,alle BAM geprüften Sachen,wie man es eigentlich mit allen Sachen so kennt,was "deutschen herstellungen gilt,ist 1a"

    Kurz gesagt: Alles was BAM hat ist sicher,alles andere nicht!

    Und das ist falsch!!! BAM geprüftes Zeug ist auch nicht sicherer,die haben halt auflagen und mehr nicht,das es gefährlichen Mist gibt,das leugne ich nicht..
     
    LH-Pyro und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  8. Wie genau ist dir das denn passiert? Du hast den Gegenstand doch auf den Boden gestellt,angezündet und dich 9 Meter entfernt? Wie hast du dich also am Finger verletzt, du standest doch ca. 9 Meter entfernt als es das Rohr zerlegte?
    Erklär den Ablauf bitte genauer damit ich das nächste Mal beim zünden der Bombenrohre besser aufpassen kann.
     
  9. Hallo,
    das Bombenrohr ist nach abbrennen der Visco direkt durchgezündet und zerfetzt.
    Irgendwas ist dann gegen meinen Finger geprallt.
    Was genau davon, weiß ich nicht.


    Edit: Das, was vom Rohr übrig geblieben ist habe ich behalten.

    05.01.13 089.JPG
     
    1 Person gefällt das.
  10. Schade bei mir wird dein Foto nicht angezeigt.
    Dann zieh ich dieses Jahr wohl besser zusätzlich zu meiner Schutzbrille noch Handschuhe an um mich zu schützen.
    Ich bin ja mal gespannt wie die Entwicklung noch weiter geht. Hoffentlich werden die Diamond Bombenrohre von der Qualität her wieder besser.
     
  11. Jetzt müsste es mit dem Bild geklappt haben.
     
  12. Also das ist ein ganz wichtiger Punkt und das ist allgemein ein Problem in unserer Gesellschaft.

    Bestimmte Dinge werden in unserer Gesellschaft einfach pauschal schlecht und gefährlich geredet, wärend andere die dann irgendwie cool sind verharmlost werden. Und das hauptproblem dabei ist, dass man den Menschen nicht mehr vermittelt, verantwortungsvoll mit Dingen umzugehen die Gefährlich sind. Da werden sie lieber eher verboten oder dann unter irgendeinem Label als "soft" version verharmlost...

    Da setzt die Bam Problematik genau an. Es ist wirklich so, dass sich otto normalo gar nicht klar ist, dass er was verdammt gefährliches in der Hand hat. Das wäre gar kein Problem, wenn sich die Menschen dessen bewusst wären ! Es wäre viel sinnvoller, jeder wüsste wie verherend die Sprengwirkung einer zerfetzten Bat ist, damit man auch aufpasst.

    Beispiel Autofahren. Es brauchte erst unzählige Kampagnen für die Autofahrer mit kaputten Autos und verletzten in TV Spots etc, um den Leuten klar zu machen, dass man Aufpassen muss und sich anschnallen sollte. Das hat Jahrzehnte gebraucht.

    Beim Feuerwerk fehlt so was total. Da wird bald lieber wieder irgendwas verboten... anstatt dass die Menschen das Hirn einschalten und sich mal überlegen mit was sie da hantieren.

    Die Medien und die Bam sind hier nicht ganz unschuldig.

    So sehr ich mich auch über die BAM und die Regulierungswut in Deutschland aufrege, es ist für mich schleierhaft wie 30mm Batterien mit 500g nach der Regelung mit 9m Sicherheitsabstand erlaubt werden. Diese Cakes sind im Prinzip Klasse IV Feuerwerk mit reduzierter Schusszahl und für jeden Grossfeuerwerker gelten dann aber ganz andere Sicherheitsabstände. Und warum machen wir bei Klasse II Events 30-50m Sicherheitsabstand wenn man an Silvester 3 Meter neben der Batterie steht und mit Sekt anstosst... ???
     
  13. Passt genau in meine Meinung.

    Ich habe Silvester einige größere (Fächer)Cakes kurz nach Mitternacht auf der Strasse (also vor der Tür) gezündet. Allerdings erst, nachdem ich die Strasse "geräumt" habe... --> alle Nachbarn bitte zu mir... ;)

    Hat gut funktioniert und ist gut angekommen, allerdings ist das sicher nicht überall möglich. Und nachdem ich die Ausbreitung und den "Wums" dieser Teile (PA, BB, Heron) gesehen und gespürt habe (OK, es war leicht windig) bin ich immer mehr der Meinung:

    Kat.F3 muss her.

    Aber nicht mit größeren Satzmengen / Kalibern / was auch immer. Nein, ganz anders: In Kat.F2 sollten nur Artikel mit geringerem Gefährdungspotential verbeliben (20g Raketen, Schwarzpulverböller, Fontänen, kleine Cakes ohne starke Zerleger und bis max. 18mm oder so). Halt so "Kleinkram" wie früher. Alles andere gehört einfach nicht "neben" der feiernden Meute abgebrannt, also ab damit in die Kat.F3.

    Für Erwerb und Verwendung der Kat.F3 muss es einen "kleinen" Schein geben (1-2 Tage Lehrgang + Prüfung, bezahlbar!).Lehrgangsträger könnten hier, nach festgelegtem Stoff/Inhalt, z.B. Berufsfeuerwerker sein. Gibt ein kleines Zubrot für die Zunft.

    Verwendung muss an eine "kostenlose" Anzeige gekoppelt sein, mit entsprechendem Abbrenner / Erlaubnis des Eigentümers und, ganz wichtig, einer Haftpflichtversicherung, die Schäden, vor allem Personenschäden, abdeckt. Das kann eine "extra" Einzelfallversicherung sein oder eben die normale Haftpflicht, wenn sie es denn abdeckt.

    Na und dann können auch gerne ein paar Bodensaluts mit BKS und Titan, große Raketen oder auch größere Cakes (30mm 100 Schuss, 2,5kg NEM) her, denn die werden doch heute durch das verleiten eh schon "gebastelt".

    Für diejenigen, die hier schon heute verantwortungsvoll mit dem Material umgehen, stellt das sicher keine Hürde da. Vieles wird ja schon heute so gemacht. Das Gefährdungspotential des angetrunkenen Silvesterzündlers bekommt man damit zumindest etwas besser in den Griff, einfach weil es das Material eben nicht mehr im Discounter an der Ecke zu kaufen gibt.

    So, freigegeben zum Steinigen :D

    Gruß, Thomas
     
  14. Ich teile voll und ganz die Meinung von Disher, AJack10600 und Sierra! Diese Gedanken trage ich schon eine ganze Weile mit mir rum ...

    Gruß Andy
     
  15. In jedem TV-Bericht,den ich gesehen hab,wird zum Thema immer nur gesagt man soll sich beim Alkohol zurückhalten bzw. nüchtern Feuerwerk zünden und die Herstellerhinweise beachten.Gut und schön,aber ich kenne keinen Normalverbraucher der sich diese Hinweise auch nur ansieht.Viele denken einfach "ich weiß schon was ich tue,da passiert schon nix"...is klar,und keine zwei Meter hinter mir Zerlegt's eine Rakete am Boden weil'se jemand einfach ins nächste Blumenbeet gesteckt hat.ich hab auch schon gehört,Rölis sind doch dazu da um sie in der Hand zu halten.OMG.
    Also anstatt pauschal zu sagen,BAM-geprüftes Feuerwerk ist sicher,sollten doch mal ruhig allgemeinverständlich die verschiedenen Arten von Silvesterfeuerwerk erklärt werden.
    Und nich so'n Mist wie "Aus den Batterien kommen Raketen raus..."
     

  16. Bis hierhin stimme ich dir voll und ganz zu :)

    Da sehe ich eine riesen Verbesserung :D

    • Anzeige Pflicht für unterm Jahr ok, für Silvester NICHT ok
    • Wichtig finde ich die PA Persönliche Arbeitsschutzausrüstung ( Schutzbrille )


    Ich habe schon zu meinen Bekannten gesagt ein kleiner Schein, der an einen kurzen Tages Kurs gekoppelt ist in dem Sicherheits Relevante Themen besprochen werden.


    Wichtig finde ich hier noch zu erwähnen, das ein F3 Schein nur nach bestandener Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) gewehrt werden sollte.




    PS. Nochmal zum Thema auch wir hatten Silvester leider einen Unfall. Eine Augenverletzung mit eventuell bleibenden Schäden :(


    Eine F2 Rakete war offensichtlich mit zu kurzem Leitstab abgeschossen worden. Sie stieg hoch und kam auf halben Weg wieder runter und genau in die Menschenmenge.


    Also ich bin ganz klar für einen solchen Schein obwohl ich nicht für Gleichmacherei Scheine bin. Aber hier ist es denke ich fast notwendig

    gruß max
     
  17. Ich denke einige BAM geprüfte Artikel sind genau so gefährlich wie Ptg`s ohne CE/F2 Zulassung. Ich kann dieses Jahr einiges aufzählen und zwar z.B.

    Diamond D : Visko ging bei einigen trotz trocknen wieder aus. Manche veranlasst dies den Böller nochmal an zu zünden. Im schlimmsten Fall kann man Dreck ins Auge bekommen.

    Pyro Art Hati : An einer Cake gab es 2 Rohrkrepierer, bei einer 130 Schuss die sich zerlegt gefährlich.

    Pyro Art X Familien Raketenset : 2 Leitstäbe wo schon einen Defekt aufwiesen sprich das Holz war porös. Das Ende vom Lied sie blieben am Raketen-Ständer hängen und explodierten am Boden.

    Panda Knallkette 100 Schuss : Diese war so gelegt das eigentlich alle Teile nach links und rechts fliegen sollten. ich stand von der Kette 7 meter entfernt und verspürte auf einmal einen Schmerz am Hals. Erst dachte ich an einem Stein dann sah ich vor meinem Füssen den Gips Pfropfen liegen.

    BKS verzeiht zwar keinen Fehler wie unsere Böller, aber unser Feuerwerk ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    panda knallkette 100 schuss.jpg
     
    1 Person gefällt das.
  18. Das ist doch Paradox:dontthinkso: Ihr fordert für die großen Pötte einen Schein, aber die Unfälle passieren mit dem Kleinkram wie in deinem Beispiel ne kleine Rakete. Ist doch irgendwie unlogisch, oder nicht??????

    Warum brauche ich fürne Out of Limits nen Sicherheitskurs? Bei solch einem schweren Teil kann man fast nichts falsch machen, genauso argumentieren doch auch die Sicherheitsexperten.
    Die Unfälle passieren doch gerade mit dem vermeintlich ungefährlichen Kleinkram wie Raketen, Fontänen, Böller, kleine kippende Batts etc.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  19. Ich habe das eher aus anderer Sicht gesehen.

    Eine OOL ist, bei richtiger Funktion, genauso "sicher" wie eine 100 Schuss Leuchtkugelbatterie.

    Bei einer Fehlfunktion, nehmen wir hier einmal einen Zerleger im Rohr, ist eine Leuchtkugelbatterie (oder was anderes mit schwachem Zerleger) aus der Nähe sicher auch unangenehm, eine in die Menge feuernde OOL hat aber deutlich höheres Gefährdungspotential.

    Natürlich ist auch eine aufs Auge geworfene Knallerbse gefährlich und natürlich passieren auch mit dem "Kleinkram" Unfälle. Die sind in der Folge aber oft nicht ganz so dramatisch. Mal im Sternenregen einer fehlgeleiteten Schüttrakete zu stehen ist mir immer noch lieber als die Zerlegung einer 905 zwischen meinen Beinen.

    Wenn Du so argumentierts, dann müssen wir Feuerwerk für nicht speziell berechtigte Personen ganz abschaffen. Dann aber auch Reißzwecken, die sind beim Verschlucken auch gefährlich.

    Gruß, Thomas
     

  20. Ganz ehrlich?!

    Warum hast Du sie gezündet?

    Genau das ist der Umgang den wir nicht wollen!

    In solch einen Fall ist auch F2 gefährlich!

    Und Tschüß
     
  21. Ich hatte schon 2 Stück wo es ersichtlich war aussortiert, ich wette du kontrolliert sämtliche Ptg. So danke für deine Aussage:stopit: . Am besten stellt man sich 50 Meter von F2 Knallketten weg. Sonst passiert da auch etwas, das wollen wir doch sicherlich nicht (Sarkasmus).
     
  22. Das war nur meine Meinung! Und ja, ich kontroliere sämtlich PtG auf äußerliche Beschädigungen!
    Empfehle ich übrigens jeden! Man sieht ja was passieren kann!

    :rolleyes:
     
  23. Zu dem Thema Polenböller muß ich aber auch mal was los werden. Die meisten Sachen die da gezeigt werden sind doch in Polen auch Illegal. Das Zeug was im Fernsehen gezeigt wird kommt meist von denn Märkten hinter der Grenze und da auch nicht von den Polen selber sondern importiert aus cz. Die wiederum haben es vom Vietnamesen und so fort und so weiter. Ich hatte letzten Sommer Urlaub in Polen gemacht, das erste mal, Masuren, super schön. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen in einen Feuerwerksladen zu gehen. Da war ich doch sehr erstaunt. Zu 80% nur Jorge, und davon kannte ich so ziemlich alles. Aber nun, gut ich holte mir ein Paar Sachen die es so in D nicht gibt oder in anderer Form. Zwei Shell Sets dann noch ein Paar Knaller, die Bösen FP3 und Strobe Lichter. Was soll ich sagen, alles hatte super Qualli, nichts zu sehen von billig, schlecht oder gefährlich. Gerade die FP3 sind, von Jorge, super in der Verarbeitung, mit grünen Vorflamme und Schutz gegen Funkenflug beim anzünden. Alle haben gezündet keine Versager die danach noch rumliegen. Auch die Shell Sets super mit ausreichend langer grünen Lunte, und Schutz gegen vorzeitigen entzünden durch Glutreste im Rohr. Die Strobe standen ordentlich, hatten das Format von BlackBoxx Bengaltöpfen.
    Mein Fazit: Wenn ich mit Feuerwerk ******e bauen will, muß ich dafür nicht nach Polen fahren, die Zutaten dafür, Dummheit, Leichtsinn, UnwissenheitAchtlosigkeit, Vorsatz und Langeweile bekomme ich auch vor der Haustür...

    PS: in Deutschland kaufe ich überhaupt keine Knaller oder Böller. Sollte es hier irgend wann mal Von Jorge FP3 geben dann würde ich das erste mal auch Knallzeug kaufen.
     
  24. Ich respektiere deine Meinung ob ich deine Aussage glauben schenken kann ist ein anderes Kapitel. Ich schaue auch nach aber niemand kann mir erzählen wenn er ca. 120 Raketen (in meinem Fall) hatte das er jede begutachtet besonders nachts.
     

  25. Sorry aber da muß ich dir widersprechen!

    Wenn von "Polenböller" die rede ist,dann sind nicht unbedingt Knallkörper von oder aus Polen gemeint....
    Natürlich sind die Böller oder allgemein das Feuerwerk nicht von schlechter Qualität,aber für unsere Verhältnisse,was es in deutschland gibt zu heftig...
    Ein Böller,den es legal im Ausland zu kaufen gibt,wie zb. in Österreich,einen Cobra 1,hmm,der kann schon schaden anrichten,wenn man leichtsinnig damit umgeht..
    Das Problem an solchen Asia Märkten kurz nach der grenze ist,das diese u.a. auch gefälschtes Zeug zum billigen Preis anbieten und viele diesen Schrott auch kaufen...

    Feuerwerk egal wie heftig oder schlecht,es bleibt was es ist und das ist Explosivmasse und wer das nicht versteht,sollte besser die Finger davon lassen:blintzel:

    Ich habe auch schon oft Silvester im ausland gefeiert und habe Sachen bekommen,da wo ich behaubte das ein oder andere Scheininhaber neidisch werden könnte (mal krass ausgedrückt) und mir ist nichts passiert:p;)

    Warum ist mir nicht passiert,weil ich regeln beachte:

    Habe Respekt vor jedem Feuerwerkskörper,denn:

    -Die Größe ist egal
    -Sicherheitsabstand
    -Der nötige Respekt
    -etwas Fachwissen wie Handhabung
    -kein Alkohol oder Drogen
    -feuerwerk ist kein Spielzeug

    wenn man das beachtet,ist man so gut wie es geht auf der sicheren Seite,natürlich kann durch aller beachtung der Punkte,trotzdem was passieren,aber man ist so gut wie möglich abgesichert.

    Gruß

    disher
     
    Blitzcracker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden