Kleinfeuerwerk CIRCOBLITZ - VEB Silberhütte DDR Feuerwerk HD schwarz / gelb Salut

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von ColorSalut, 31. Dezember 2014.

  1. CIRCOBLITZ

    Circoblitz extrem selten! VEB Silberhütte DDR Feuerwerk

    Alter ca. 25 Jahre gezündet 12/2014
    EVP 5,50 Mark
    ab 16 Jahren
    Gruppe 3

    [YOUTUBE="schwarz/gelber Circoblitz"]-nF-mhlUE5o[/YOUTUBE]
     
    PyroChannel26, 39734, CeBee und 10 anderen gefällt das.
  2. Das waren noch Zeiten wo ich die selbst gekauft und gezündet habe.
     
  3. Es war nicht alles schlecht :D
     
  4. ich hab noch 50 stück, nach und nach werden es weniger....
     
    ufo gefällt das.
  5. Naja, sie funktionieren halt nicht mehr wirklich.... Damals war da nach dem "Kulminations-Knall" noch 3-4 grelle rote Sterne die sich nach unten schräg zur Seite ausgebreitet haben. Der Satz ist halt müde...

    Zünde auch noch ab und an den Vorgänger, den steigenden Pyrokreisel.... Aber wie gesagt, rein nostalgisch da keine 100% Funktion.
     
  6. Aber trotzdem sehr schön , danke fürs Video !
     
  7. Welche Versionen gibt es?
    Die unterscheiden sich doch nur von den Farben oder?
    Wo liegt das Stück preislich bei Sammlern?
     
  8. ab 30€ geht es wohl los
     
    fulci gefällt das.
  9. Hab hier nen Bild gefunden, was vermutlich die komplette Bandbreite darstellt:

    [​IMG]
    Quelle: DDR Circoblitze

    Die Frage ist ob sich die einzelnen Versionen auch vom Effekt unterscheiden? Also Farben, Aufstiegsschweif etc.?
     
  10. einen durfte ich mal beim treffen in Thale live erleben.
    kann mich nicht errinnern die zu DDR zeiten gekauft zu haben
     
    fulci gefällt das.
  11. Hatte damals den Gelb/Schwarzen verheitzt war nett das Teil.
     
    fulci gefällt das.
  12. Nein, alle gleich. Goldschweifaufstieg mit roter Basis, anschließend Blitzknall und 3-4 sich fächerförmig nach unten ausbreitende rote Sterne. Genau wie die Vorgänger, der Steigende Pyrokreisel. Nur teurer :) War mir aber damals egal, ich habe mein ganzes Lehrlingsgeld in hauptsächlich Knallraketen, Blitzschläge, Taifun und Kreisel / Circoblitze umgesetzt. Gab nix besseres!!
     
    DerEr und fulci gefällt das.
  13. Auf diesen langzeitbelichteten Bild sieht man gut den Effekt des Steigenden Pyrokreisels/Circoblitz (ganz links):
    [​IMG]
    Silvester in der DDR
    Der dritte rote Stern ist durch den Schweifaufstieg einer Rakete leider verdeckt.
     
    FFpetarde, DerEr, Pyrodaemmi und 4 anderen gefällt das.
  14. Wow, ja hab mir mal einige Youtube Videos reingezogen und muss sagen der Aufstieg ist schon erste Sahne. Auch der Circoblitz selbst ist einer der hochwertigsten PTG die ich so in der Hand hatte... :)

    Heute ist so eine Wertigkeit und Qualität mit der Aluhülse fast unvorstellbar. Mit Euroumrechnung müssten wir quasi sagen wir mal 10,- € pro Circoblitz locker machen....
     
  15. #15 Pyrodaemmi, 7. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2018
    Ich würde 25 bezahlen.... (Vorausgesetzt Made in Germany und identisch zum historischem Vorbild) Macht mehr Spaß als jede Batterie und die kosten bis zu 50-60 Euronen....

    Man bekommt ja auch dem Sammlermarkt das Teil um die 25-30 Euro, auch mal mehr davon.... macht nur keinen Sinn da kaum noch Funktion gegeben ist... :-(

    Auf dem wirklich schönem Bild sieht man übrigens auch noch die typisch Hakenschlagende Silvester-Knallrakete (2x Etikett Orange mit Goldschweif), ein Pot a Feu in der letzten Ausführung (könnten aber auch zwei Goldfedern sein) sowie zwei Sternraketen. Schön!!
     
  16. Hat jemand den blau/weissen, grün/weissen und Schwarz/roten? Sind die eher seltener?
     
  17. Suche auch noch welche vielleicht meldet sich ja jemand?
     
  18. Oooch menno. Jetzt hab ich Pippi im Auge. Mein absoluter Lieblingseffekt.
    Wenn ich dran zurück denke was ich Silvester in der DDR schon für Kohle versenkt habe... Unter 15 Steigende Pyrokreisel ging gar nichts. Dazu noch mindestens 2 VE Fliegender Blitz.
     
    rammstein@s und Teufelslogo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden