Foto & Video DSLR Einstellungen Film

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von luborpyroeffekts, 16. September 2015.

  1. Hallo,
    ich filme dieses Wochenende das erste mal mit meiner EOS 600D ein Feuerwerk. Nur leider kann ich schlecht abschätzen welche Einstellungen da benötigt werden. Ich will das nicht erst während des Feuerwerks ausprobieren sondern die Einstellungen sollten gleich stimmen. Als Objektiv wird das Tokina 11-16 2.8 genutzt.
    Für den Ton nutze ich das Rode Video Mic Pro. Außerdem habe ich Magic Lantern installiert. Hat zufällig jemand die gleiche Kombination und kann mir verraten welchen Pegel ihr da einstellt?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Ich habe an der 6D und 70D mit folgenden Einstellungen gefilmt:

    Blende 8
    ISO 800
    1/50
    1920 / 25 Bilder sek.

    oder

    Blende 7.1
    ISO 640
    1/50
    1920 / 25 Bilder sek.

    Wichtig ist den Fokus auf unendlich zu stellen (liegende 8) und den AF auszuschalten.

    Das ganze dann auf ein Stativ und nicht vergessen auf Aufnahme zu drücken, das ist mir schon öfters passiert ;)

    Viel Spaß!
     
    luborpyroeffekts gefällt das.
  3. universelle Einstellungen gibt es meiner erfahrung nach nicht aber schau mal hier rein:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=43178

    Ich selbst nutze an meiner 600d (mit MagicLantern) gerne
    - ISO640
    - 1080p24 (ich glaube dafür musste man die Kamera auf Englisch stellen)
    - 1/50s
    - Blende meist zwischen 3.5 und 5.6
    - Weißabgleich meistens bei um die 5600K (ist aber geschmackssache, auto funktioniert meistens auch ganz gut)
    Bei Fotos ist das alles ein wenig einfacher, einfach in Raw schießen und nachträglich anpassen (du könntest mittels Magic Lantern natürlich auch RAW Video aufnehmen, aber ich weiß nicht ob du dir den Bearbeitungsaufwand aufhalsen möchtest ;) )

    Sound habe ich bislang immer über die manuellen Einstellungen im Canon Menü geregelt (Manuell und den Pegel kurz vor dem ersten Strich passt bei mir immer ganz gut) wenn du es über Magiclantern machen willst einfach die Gain Optionen so niedrig wie möglich halten und wenn möglich direkt am Mikrofon regeln
     
    luborpyroeffekts gefällt das.
  4. Danke für eure Antworten.
    RAW kann die 600D leider nicht anständig, dazu müsste ich die Auflösung und Framerate soweit herabsetzen, dass sich das ganze nicht lohnt.
    Hast du den Ton auch mit dem Video Mic Pro aufgenommen?
     
  5. Quinzy gefällt das.
  6. luborpyroeffekts gefällt das.
  7. Danke, das hilft mir schon mal weiter. :thumbup: Welche Einstellungen nimmst du bezüglich des Tons vor?
     
  8. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir immer noch kein separates Mikrofon zugelegt habe ;)

    Filme aber auch nur sehr selten mal ein Feuerwerk (meist nur zu Silvester um im nachhinein nochmal nachzuschauen was mir nicht so gut gefiel und wo ich nächstes Jahr nachbessern muss)

    Größere Feuerwerke fotografiere ich lieber ;)
     
  9. Canon Menu - Ton Aufnahme Manuell; vorletzter Strich
    Einstellung am Mikro -10db

    Aber das ist wie immer alles Geschmacksache.

    greetz
     
  10. Welches Objektiv kommt bei dir zum Einsatz? Die Blende selbst kenn ich so nur vom fotografieren.
    Hast du ggf. ein Referenzvideo?
     
  11. Moin,

    ich filme mit einem TAMRON SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD.
    Auf dem Stativ: VC aus und den AF auf unendlich

    Ich habe alles im Modus M eingestellt.

    Hier ein Beispielvideo, leider hatte ich zu wenig Zeit (musste 30 Min früher anfangen...)
    Habe es leider auch verpeilt die Bodeneffekte aufzunehmen und ich hätte noch weiter nach hinten gehen können, aber ich denke es reicht um sich eib Bild davon zu machen.

    https://vimeo.com/139705157
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden