Bestimmung Altersnachweis mit PostIDENT

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von blabla, 11. Juli 2016.

  1. Hallo zusammen, beim Kauf im Online-Handel muss die Vollendung des 18. Lebensjahres nachgewiesen werden. In der Regel verlangen die Shops eine Kopie des Personalausweises. Gibt es auch Online-Shops, die das PostIDENT-Verfahren anbieten? Gruß und danke
     
  2. Ist mir keiner Bekannt, das verkompliziert das ganze aber auch weil halt noch ein dritter dazwischen geschaltet ist.
     
  3. mir ist auch keiner bekannt, Aber ist es denn ein Problem eine Kopie des Personalausweises einzureichen? :rolleyes: ;)
     
  4. Theoretisch gesehen ja, denn eine Kopie des Persos ist auch in elektronischer Form verboten.
     
  5. Unbearbeitete Scans meiner Ausweise verschicke ich nie. Alle nicht relevanten Informationen werden geschwärzt, teilweise habe ich auch einen Text quer über den Scan gelegt (nur für die Verwendung für ...). Bisher gab es keine Rückfragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden