Sonstiges Feuerwerk Abbrennen

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von MCLappenLP, 9. Oktober 2016.

  1. Also ich habe hier mal eine allgemeine Frage zu dem Thema Feuerwerk und der Müll der bleibt.

    Also ich bin dieses Jahr mal wieder zu Silvester bei mir Zuhause und mein Problem war immer der Müll am nächsten Tag, ich kann leider nicht auf der Straße schießen und im Garten bekommt man den Müll all die kleinen Schnipsel nie wieder aus der Wiese Aufgesammelt.
    Also zu meiner Frage wie macht ihr das mit dem Müll? Dachte darüber nach mir aus Holz so einen "Käfig" zu bauen der auf 3Seiten zu ist wie ich das mal bei einem Youtube Video gesehen habe zu bauen, aber ob das so viel hilft?

    Nehme gerne alle Tipps an. :)

    MFG
     
  2. mach die folie / das papier über den rohren im vorfeld ab, da haste schonmal einen großteil der "fetzen" weg..
     
  3. Ich verstehe nicht, was du mit Käfig meinst. Der Müll bei den Batterien sind ja hauptsächlich die Pappplättchen beim Herausschießen der Bombette sowie die Folienabdeckung, die du jedoch vorher schon abziehen kannst. Wenn du einen Kasten um die eigentliche Batterie baust, wird das nicht viel bringen, außer die gesamte Konstruktion soll 2 Meter hoch werden.

    Wieso hast du ein Problem beim Schießen auf der Straße? Man kehrt nach dem Feuerwerk den Müll einfach zusammen und gut ist, oder nicht?
    Präventiv finde ich im Garten am ehesten eine großflächig ausgelegte Folie sinnvoll.
     
  4. "Käfig" Holzplatte (Rechteckig/Quadratisch) auf 3 Seiten zu und nach vorne offen, geht mir hauptsächlich um den Böller Müll die Kappen von den Raketen kommen schon vorab weg und die Folie bei den Batterien mach ich auch vorher ab. Aber der Böller Müll ist nicht weg zu bekommen ich denke man kennt das.

    Bei der Straße ist das Problem das ich nicht ganz so die netten Nachbarn habe die regen sich immer direkt auf^^
     
  5. Da geb ich dir mal ein Tipp wie man ganz leicht Böllermüll und sontiges Papier und vorallendingen Laub ausm Rasen wieder raus bekommst..... langweilige Methode du nimmst ein Rechen.... schnelle Methode du mähst einfach Rasen .... der Rasenmäher sammelt im Fangkorb alles auf, egal ob Papier oder Laub oder Gras alles drin und dein Rasen ist schön sauber und auch noch frisch gemäht ;)
     
  6. Der Vorschlag mit dem Rechen kommt der Sache schon sehr nahe:D . Ich hab dafür immer einen Laubsauger benutzt , funktioniert einwandfrei . Nachbarn , Freunde , Bekannte leihen dir bestimmt einen .

    Ansonsten die Böller einfach auf der Straße zünden und nicht im Garten :)

    Gruß Skydancer
     
  7. Zum letzten Satz:

    Genau so ist es.

    Und dann bleibt der Dreck der öffentlichen Hand zum Wegräumen über und Keiner will´s gewesen sein.

    Solche praktizierenden Umweltsäue nagen ganz kräftig an dem Image des Feuerwerkes !!

    Es sollte doch schon Jedem im rauchverbrannten Hirn klar geworden sein, dass man DEN Dreck den man vorher macht, auch nachher ordentlich beseitigt.
     
  8. Der Böllermüll um den es hier geht besteht nur aus Papier, ein paar mal Regen und es ist gut. Das macht der Umwelt nichts.
     
  9. Mir geht es eher darum das eine Strasse schnell gefegt ist im Gegensatz zum Rasen . Ich habe nie geschrieben das er seinen Dreck dort liegen lassen soll , wo ist also Dein Problem?
     

  10. Dann schreib deine Ausrede gleich dazu, nicht erst dann, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird !

    Ich habe zu Silvester oder am 1. danach noch immer jede Menge Dreck gesehen, aber Niemanden mit´nem Besen !! Außer den Profis, die Großfeuerwerke gemacht haben und das Reinigen als selbstverständliche Auflage der behörde bzw. des Grundeigentümers angesehen haben.

    Im Übrigen ist DAS unseren "Feinden" ziemlich bis ganz wurscht. Ob das Bio-Müll ist, oder der Regen kommt oder gar Einer von ca. 11998 den Dreck wirklich wegräumt..Das Beste wäre, den Dreck zuschneien zu lassen und hoffen, dass es nie mehr auftaut !
    So geschehen bei einem Freund, der in Ruhpolding/D eine Alm mit Wanderwegen hatte. Was die die werten "Gäste" so Alles im Schnee verguben !? Weg war der Dreck...
     

  11. Oh man , da bleibt nur noch kopfschütteln ...
     
  12. (Mann) ...klingt irgendwie logischer, aber nur so nebenbei !!
    Oder : Oh, man könnte aus der Haut fahren..............





    Bin überzeugt, dass viele auch nicken !!



    P.S.

    Straßenfeger wäre da ein guter Nick !!
     
  13. Wenn ich manche Beiträge hier lese, weiss ich nicht, ob ich lachen, oder weinen soll.:doing:
     
  14. Leute schlagt euch nicht die Köpfe ein. :D

    Natürlich räumt man seinen Müll ganz besonders von der Straße wieder weg und macht Sauber.
    Ich denke ich werds dieses Jahr versuchen wie ich den Müll wegbekomme und wenn das gut funktioniert wird wieder im Garten gefeiert ansonsten muss ich wohl auf die Straße ausweichen.

    Danke für eure Hilfe. :)
     
  15. Das ist doch ganz einfach.

    Lache bis dir die Tränen kommen!!




    Noch was Ernstes zum Thema.

    Hat sich schon mal Irgendwer erkundigt, ob man öffentliche Plätze, also Strassen, Wege und Sonstiges überhaupt ungefragt zum Abschießen verwenden darf.

    Möchte ich z. B. nur ein F3 Feuerwerk bei einer BH anmelden, das auf einem öffentlichen Grund abgeschossen werden soll, so brauche ich neben allem möglichen fachlichen und sachlichen Unterlagen AUCH das Einverständnis der zust. Gemeinde.
     
  16. Du brauchst bei jedem Feuerwerk. Egal was und wo, die Erlaubnis vom Eigentümer. Das kann die Stadt oder Gemeinde sein, oder der Pächter,oder privat. Bei f2 musst du es ja an Silvester nicht anzeigen, also Schnuppe, solange man es unter sich geklärt hat. Für alles andere brauchst du eine schriftliche Erlaubnis, die du der Anzeige bei legen musst

    Zum Thema: Folien ab, Laub rechen ( geht super und nimmt fast alles auf) zur Not rasenmäher mit Korb. Kleine Papier Reste verrotten mit der Zeit.
     

  17. Das Eine ( nicht anzeigen) hat ja mit dem Anderen (benutzen) nichts zu tun.
    Ich denke mal, bei euch in "D" liegt das Voraussetzung der Nicht Anzeige gleichzeitig bei der Benutzung des Eigengrundes.

    Man sollte auch zwischen "geduldet" und "genehmigt" unterscheiden.
     
  18. Habs doch deutlich geschrieben.

    Musst du das Feuerwerk anzeigen (unter dem Jahr oder wegen f3) brauchst du eine schriftliche Genehmigung vom jeweiligen Grundstückseigentümer.

    Schießt du Silvester f2 auf einem Grundstück welches dir nicht gehört, sollte man selbstverständlich auch den Eigentümer um Erlaubnis fragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden