Pyrotechniker Klasse 2 Feuerwerk gewerblich schiessen??

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von BerlinerKnallkopp, 11. Oktober 2016.

  1. Habe zu diesem Thema leider nichts richtiges gefunden und wollte mal fragen ob sich diesbezüglich jemand mit den Gesetzen und Vorschriften auskennt. Und zwar würde ich gerne mal wissen ob man wenn man ein klein Gewerbe betreibt auch klasse 2 Feuerwerk bei mir wäre das Hochzeitsfeuerwerk anbieten darf ohne Schein.

    Das heißt für die Brautpaar ein Fw. Der Klasse 2 mit Ausnahmegenehmigung zünden auf gewerblicher Basis.
     
  2. Wozu die AGs?
    Hol Dir eine 7er Erlaubnis und zeig an.
    Das ist alles kein Hexenwerk, telefonier mal mit Deiner zuständigen Behörde.
     
  3. Ich kenne mich mit euren Bestimmungen zwar nicht so aus, meine aber, dass es eher nicht um euer Pyrotechnikgesetz geht, sondern ums Gewerberecht.
    Das sind aber 2 Paar Schuhe.

    Feuerwerk Kat. F2 = Ausnahmebewilligung ohne Schein !

    Feuerwerk abbrennen und dabei Was verdienen=versteuern !

    Das Abbrennen würde ich aber nicht als Gewerbe sondern als Dienstleistung ansehen.

    Dazu käme aber wieder und auch, dass man einen Handel mit Feuerwerk hat, um auch Feuerwerk MIT abbrennen anbieten zu können.
     
  4. Ein gewerbliches Feuerwerk darf nur von einem 7´er angezeigt werden und von einem 20´er geschossen werden. Dabei ist egal ob F1 oder F4 egal!

    Alles was gewerblich gemacht wird, muss von einem Erlaubnischeininhaber und Befähigungsscheininhaber durchgeführt werden.

    Eine Ausnahmegenehmigung wird nur für Privatleute erteilt.
     
    Segelflieger gefällt das.

  5. Der 7´er ohne Fachkunde muss dazu einen Befähigungsscheininhaber nach §20 bestellen. Nur der 7´er reicht nicht zum abbrennen von Feuerwerken.
     
    Segelflieger gefällt das.
  6. Das gewerbliche Feuerwerk darf in D von einem §7er angezeigt werden und auch von dem §7er (Fachkunde!) oder dessen verantwortlichen §20er abgebrannt werden.