Sicherheit Bengalos legal kaufen?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von PeterAndrew, 20. Oktober 2016.

  1. Hallihallo,

    ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde. Für den Geburtstag eines Freundes suche ich nach Bengalos, die dort natürlich sicher abgebrannt werden sollen.

    Da man ja nur negative Dinge in den Medien und vor allem aus Stadien hört, würde ich gern wissen, wie es denn mit dem Erwerb von Bengalos aussieht? Ist das recht unkompliziert und legal möglich??
     
  2. Unkompliziert und legal ist ziemlich vieles möglich. F1 (Jugendfeuerwerk), T1 (ab 18) oder F2 mit Ausnahmegenehmigung.

    Die Frage ist natrlich was ihr damit vor habt. Ich persönlich stehe total auf die Comet Seenotfackeln (Klasse T1, somit ab 18 auch ganzjährlich erhältlich).
    Etwas teurer, aber sau hell. Hier findest Du sie. :)

    Gruß,

    PyroEagle
     
  3. Hey PeterAndrew,

    wie alt und abenteuerlustig werden die Gäste denn sein? ;)
    Mit dem Bengalfeuer, das Quickrun vorgestellt hat, bist du auf der sicheren Seite. Sicherlich hast du das auch schon mal an Silvester gesehen.
    Allerdings ist mein persönliches Empfinden, dass die, die ab 18 freigegeben sind, in der Regel mehr her machen.
    Damit möchte ich aber nicht sagen, dass du die Sicherheit hier komplett vernachlässigen sollst. Da kann schneller etwas passieren als man denkt, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
    Obwohl ich mich nach wie vor sehr für Feuerwerk begeistere, habe ich in der Vergangenheit schon miterleben müssen, wie Menschen in meinem Umfeld dadurch verletzt wurden. Es waren Gott sei Dank "nur" leichte bis mittlere Verbrennungen, ein Freund von mir hat es bei einem Fußballspiel abgekriegt.
    Mich regt es wirklich furchtbar auf, dass diese sogenannten "Fans" oft ohne Rücksicht auf andere Böller werfen oder Pyrotechnik zünden. (Wobei man dazu natürlich sagen muss, dass man sich durchaus Genehmigungen einholen kann.)
    Meines Erachtens sollte damit verantwortungsvoll umgegangen werden.
    Aber zurück zu deiner Frage: Um auf der sicheren Seite zu bleiben, da man ja vielleicht auch nicht weiß, wie alle Gäste damit umgehen werden, solltest du dich vielleicht für die simplere Ausführung entscheiden.
    Sicherlich werden mir da viele widersprechen, aber ich bin nun mal durch Erfahrungen geprägt.
    Legal ist es insofern, als dass es auf einem Privatgrundstück stattfindet. Natürlich kann man ohne Probleme Bengalos legal kaufen, hier findest du ein paar Infos dazu: https://www.bengalos.org
    Viel Spaß beim Geburtstag trotz allem ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden