Bestimmung ptGs von DE nach Polen verbringen (um "Reste zu vernichten")

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von psymon, 14. Februar 2017.

  1. Moin,

    Folgendes fiktives Szenario: man ist 27er und hat noch ptGs, die man nicht in einem Feuerwerk verwendet hat und die man auch nicht weiter aufbewahren möchte (zwecks Kapazitäten / Risikovermeidung). Ein Feuerwerk zum verwenden/abbrennen dieser ptGs anzumelden ist nicht realisierbar. (Alternativszenario: man möchte Produkte testen).

    Nun war die Idee, diese ptGs ins Ausland (Polen oder Tschechien) zu bringen und dort gesetzeskonform zu verwenden, um sie so quasi mit Freude loszuwerden.


    Was ist bei dem Szenario zu beachten? Ist es überhaupt realistisch / umsetzbar? Welche Bedenken habt ihr oder wo sehr ihr Schwierigkeiten?
     
  2. Es besteht die reelle Gefahr, dass du ein einen Riesenspaß haben wirst und dass es nicht bei einem Trip bleibt......
    Soweit mir bekannt, dürfen ptG's in CZ ausserorts bis 22 Uhr abgebrannt werden, es können jedoch lokale Einschränkungen möglich sein.
    Ich fahre mit Gleichgesinnten seit mehreren Jahren nach CZ um den Abend anschließend im Hotel bei einem gepflegten tschechischen Bier und einem Schweineschnitzel ausklingen zu lassen.
    Solange du, wie du selber schreibst, deine ptG's "dort gesetzeskonform" verwendest, steht deinem Spaß nichts im Wege....
     
  3. Dass heisst man darf in Deutschland erworbene kat3/F3 Artikel nach Polen/CZ verbringen um diese dort abzubrennen?
     
  4. Vlt noch als Ergänzung die Problemtik bzw der Hintergrund der Frage war folgendes Szenario: man kauft beispielsweise eine Packung Raketen, möchte jedoch nur eine als Finalsalut verwenden. Nun sind 9 Stück in 1.3g übrig, die nicht (aus oben genannten Gründen) aufbewahrt werden sollen. Die einfachste Methode sie "sinnvoll" zu "entsorgen" wäre sie abzubrennen. Da dies im Ausland auch unter dem Jahr und ohne Anmeldung möglich ist, scheint das eine plausible Herangehensweise zu sein.
     
  5. Darf man schon hat aber irgendwie etwas von Eulen nach Athen tragen......

    Ich denke bei deiner 10er-F3-Raketen-Schachtel handelt es sich um die JR101.
    Im Grunde macht es fast keinen Unterschied, ob du eine oder zehn F3-Raketen bei dir lagerst,
    da sich die gesamte zulässige NEM ohnehin reduziert (mitsamt aller anderen möglichen 1.4G-Artikel), wenn nur ein einziger Artikel aus der Lagergruppe 1.3G dabei ist.....
     
  6. Genau deswegen möchte ich mich der überzähligen Artikel ja entledigen....und damit ggf die Menge nicht durch nicht benötigte Artikel für das Folgeevent blockiert sind. Schliesslich sind die einzuhaltenden Mengen ja recht gering sind.
     
  7. Hallo psymon

    folgende Gedanken gehen mir dazu durch den Kopf?

    Das angesprochene Feuerwerk ist schon vorbei? Ansonsten wäre es vom Aufwand / Nutzen Verhältnis nicht einfacher mit den 10 Raketen ein Salutfinale zu erstellen? Oder wenn es unbedingt eine als Finalsalut sein soll die anderen kurze Zeit nach der Show extra noch in den Himmel zuschicken? Wäre doch einfacher als extra nach Polen oder Tschechien zu fahren. Außer man wohnt gleich an der Grenze.

    Grüße Patrick
     
  8. Da stellt sich mir die Frage, wer verwendet EINE jr101 als "Salutfinale":eek:
    Da würde ich minimum bei 50stück anfangen... :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden