Besucher Schutz gegen Feuchtigkeit/Regen?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von 4201, 12. Januar 2008.

  1. Hallo,

    ich Arbeite im Moment mit Zündern für Modellraketen, allerdings müssen diese auch bei Regen funktionieren.

    Vom Hersteller wurde mir empfohlen die Zünder in eine "Cellulose Acetate - Aceton" Lösung zu baden. Allerdings schreibt er, dass er noch keine Erfahrung mit diesen Zündern gemacht hat.

    Könnt ihr mir etwas dazu empfehlen?

    Danke!

    Andi
     
  2. Hallo,

    geht es um das Zünden von Modellraketen? Wenn ja, welche Motoren? Etwas kleines wie A-C oder größere Treibsätze? (Ich weiss nicht wie die rechtliche Lage in den Niederlanden aussieht, bei uns ist nur bis D7-3 frei verkäuflich). Was ich an Möglichkeiten vorschlagen würde:


    • größere Motoren mit großer Düse: A/U-Zünder wie man sie beim Feuerwerk verwendet. Diese sind mit einer Schutzschicht überzogen und haben nicht das offene Schwarzpulver wie die Modellraketenzünder. Daher sind sie gegen normale Feuchtigkeit und auch Tau, Regentropfen unempfindlich (zumindest für einige Zeit).

    • kleinere Motoren: Schlichte Drahtbrückenzünder. Absolut unempfindlich, lassen sich in die Düse einführen und dicht verschliessen. Allerdings braucht man >4A Zündstrom, also am besten einen Beiakku zum Zünden. Die normalen Schwarzpulvermotoren werden mit dem glühenden Draht auch tadellos gezündet - bei Composite Motoren sieht es natürlich anders aus, die brauchen etwas mehr Feuer.

    Noch ein paar Bilder:

    pyrotechnische Brückenanzünder:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Bild:Verschiedene_Brueckenzuender.jpg

    Drahtzünder:
    http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/316/6886.jpg
     
  3. Hallo Ivhp,

    danke für die Antwort. Leider geht es nicht um Modellraketen sondern um einen Sicherheitsmechanismus der eine Dynema Leine (schmilzt bei 170°C) auf Knopfdruck durchbrennen muss - aber die Übersicht der Brückenzünder und der Möglichkeiten werde ich mir merken:)

    Die Zünder die ich im Moment gebrauche gehen mit 7,4V ~5A sofort ab und schmelzen die Leine durch. Der einzige Nachteil ist, dass durch Feuchtigkeit scheinbar eine Verzögerung auftreten kann.

    Andi
     
  4. Ich weiss zwar nicht, aus was fuer einem Material die Leine ist, aber kann sie nicht bei Feutigkeit selbst feucht werden, also entweder direkt Feutigkeit aufnehmen, bzw bei Kunstfaser könnte sich doch auch Feuchtigkeit im Geflecht sammeln.
    Dann wuerde vielleicht die Waerme kurzfristig durch das eingedrungene Wasser abgeleitet und daher kommt es zur Verzoegerung.
    Vielleicht den Zünder an der leine anbringen, dann Fischhaltefolie drum und mit Lack versiegeln, ist dann halt die Frage wie flexibel die Leine an der Stelle sein muss und bleibt.
     
  5. In dem Fall hast Du allerdings kein Problem mit einer zu großen Zündpille, denn "Platz" hast Du dann ja. Dann wäre evtl. sogar der Zünder mit Querbohrung (SN15) interessant für Dich (auch auf dem Bild). Die eigentliche Zündpille ist in der Hülse und (normalerweise die Zündschnur, bei Dir dann die Leine) wird quer durch die Bohrungen geführt. Dadurch ist die Zündpille geschützt und das Feuer der Zündpille wirkt direkt auf die Leine.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden