Foto & Video [Suche] Videostativ

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Lemmy, 24. August 2014.

  1. Hallo zusammen,
    für meinen Camcorder suche ich ein Videostativ. Aktuell habe ich ein Billigstativ von Hama, welches sich solangsam in seine Einzelteile verabschiedet und doch ein wenig leicht ist, dass man bei Wind schonmal Angst bekommen kann ;)

    Ich habe mal geschaut und auch einige Modelle gefunden, möchte aber auch nicht die berühmte Katze im Sack kaufen.

    Günstig wäre natürlich toll, muss nicht gleich ein Manfrotto sein, dafür sollte es aber möglichst robust und weich zu bewegen sein.

    Würd mich sehr über Empfehlungen freuen.
     
  2. Lemmy gefällt das.
  3. Sieht wirklich gut aus das Stativ von Amazon da. Wirkt von der Bau und Klemmenform wie ein Nachbau eines Biloras. Bilora hatte ich schon und war sehr zufrieden. Nur hinfallen sollten sie nicht da spingen gerne die Federn raus....
     
    Lemmy gefällt das.
  4. Das verlinkte Stativ bei Amazon sieht wirklich nicht schlecht aus. Groß genug sollte es auch sein. Nur 4,7kg Gewicht sind schon echt viel.

    Mein erstes Stativ war ein 39€-Stativ von Slik (gabs damals bei Saturn im Angebot). Das war auch für die EOS1000d ausreichend, da diese keine Videos machen konnte. Denn die Bewegungen und Schwenks, die man damit machen konnte waren alles andere als weich, auch wenn sich das beim FIlmen erstmal so anfühlte.

    Mit Kauf der neuen Kamera war dann auch ein neues Stativ fällig, denn das SLIK kommt nicht mit dem Gewicht der 7d klar (kippt bei der kleinsten Berührung um). Ich habe mich damals für ein Manfrotto entschieden und habe mir einen VIdeokopf dafür geholt. Und damit werden die Schwenks auch endlich weich und gezielt.
    [​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Größe ist ähnlich der von dem Amazon-Stativ. Nur beim Gewicht liegen Welten dazwischen. Das Manfrotto wiegt ohne Kopf 1,7kg, mit sind es dann 2,7kg.


    Wenn das Gewicht bei dem Amazonstativ kein Problem für dich ist wäre ja eine Option sich ein günstiges Stativ wie das von Amazon zu holen und dann nur einen guten Videokopf darauf zu setzen.
    Lass Dir das von Amazon doch mal kommen und teste es...
     
    Lemmy gefällt das.
  5. Ist die Frage ob es mit den Manfrotto Köpfenkompatibel ist. Beim Bilora war es der Fall
     
    Lemmy gefällt das.
  6. Ich habe mir damals beim MM ein Hama Star Pro 59 gekauft. Ausfahrbar bis ca. 1,90 Meter. Die Komponenten bestehen zwar aus Plastik doch bis heute ist alles wie beim Neuerwerb.

    20140824_175941.jpg
     
    Lemmy gefällt das.
  7. Das stimmt. Aber wenn ich richtig informiert bin sind die Gewinde bei den Stativen genormt, oder? Mein Filmkopf ist auch nicht von Manfrotto.
     
    Lemmy gefällt das.
  8. Das Gewinde zwischen Kamera und Staivplatte ist gleich und wie du sagst genormt, das Stimmt. Ob aber das Gewinde mit dem der Kopf auf die Stange augeschraubt wird gleich ist weis man nicht.
     
    Lemmy gefällt das.
  9. Ach so meinst Du das. Auch bei der Kopfaufnahme am Stativ gibt es meines Wissens nach nur zwei Gewindegrößen: 3/8 oder 1/4-Zoll.
     
    Lemmy gefällt das.
  10. Vielen Dank für Eure Antworten :)
    Das Amazonstativ sieht wirklich interessant aus, ich denke das könnte es werden.
     
  11. Nochmals Danke! Mein Stativ ist gestern angekommen, viel Zeit mich damit zu beschäftigen hatte ich noch nicht, aber nach erster Begutachtung bin ich wirklich überzeugt, dass ich einen guten Kauf gemacht habe, das Ding scheint wirklich stabil zu sein.

    Ich habe den Eindruck, dass allein schon der Kopf schwerer ist als mein komplettes altes Stativ ;)
     
  12. Freut mich, das Du so schnell fündig geworden bist. :) Na dann berichte uns doch nach ein paar Tests mal, wie das Ding so ist. Evtl. hilft das dem ein oder anderen Unentschlossenen ja weiter.
     
  13. Folgeinfos würden mich auch sehr interessieren....
     
  14. Ich habe mir nun auch das Amazon Video Stativ gegönnt, kommt am Dienstag oder Mittwoch und wird seinen ersten Einsatz gleich am kommenden Freitag beim Vorschießen vom feuerwerkshop.de haben! Werde dann berichten (vom Stativ als auch VS) :joh:
     
  15. So, mein AmazonBasics Video Stativ ist gestern angekommen und der erste Eindruck ist wirklich gut. Extrem stabil und schwer, wirkt sehr wertig! Ist schnell per Libelle ausgerichtet, hält Cam (EOS 60D) und Objektive ohne Probleme, egal ob das 17-50er 2.8er oder das 70-300mm. Am Freitag ist es das erste mal im Einsatz und danach kann ich dann weiter berichten.

    Hier noch ein paar Bilder im Album (mit Handy gemacht)....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #16 Helios, 2. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
    Mit dem Velbon DV-7000 machst Du auch nichts verkehrt, robust und butterweich zu bewegen.

    http://www.amazon.de/Velbon-DV-7000...qid=1412204360&sr=1-1&keywords=Velbon+DV-7000

    Kleiner Test: http://www.youtube.com/watch?v=9O3b9bdJ1is

    Die im Video bemängelten Kunststoffteile haben bei meinem bisher keinerlei Probleme bereitet, ich habe das Stativ seit ca. 7 oder 8 Jahren. Damals mit der großen Canon XH-A1, aktuell mit einer DSLR.

    Edit: Nach nochmaligem Ansehen des Videos denke ich, dass er die beiden Stative zum Vergleich bestellt, aber vorher nie im Einsatz hatte. Ein weiteres Video mit vielen Detailaufnahmen: http://www.youtube.com/watch?v=Gc-TU4tKg8A
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden