Handhabung & Technik Raketenleitstäbe

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Knaller69, 25. September 2014.

  1. Hallo zusammen,
    kann mit jemand einen Tip geben, wo ich Raketenleitstäbe kaufen kann????

    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. Hallo.

    Wozu benötigst Du die denn und für welchen Raketentyp?

    Für Kat.F2 sollten Sie ja an den Raketen dran sein, bei Kat.F4 sollten Sie beiliegen.

    Brauchst Du sie für Dummys / Muster? Dann würde ich es im Baumarkt in der Bastelabteilung (Holzleisten) versuchen...

    Gruß, Thomas
     
  3. ich denke auch im baumarkt,bastelabteilung solltest du bekommen was du suchst,übrigend wenn du warten kannst,am neujahrstag bzw nacht kannst du sie finden und hast sie umsonst;)
     
  4. Holzleisten im Baumarkt kaufen kommt bestimmt teurer als ein billiges Raketensortiment...:)
     
  5. Vielen Dank für die Antworten.
    Hilft mir leider nicht weiter. Ich habe von einer Freundin nach Silvester einen
    riesen Bruchkarton an Raketen von Komet und Nico bekommen.
    Die Billigmärte dürfen soetwas ja nicht einlagern. Somit wurden wohl die Mitarbeiter beschenkt. Leider wurden fast alle Leitstäbe zerbrochen...warum auch immer ???
    Ich Tippe mal auf Längen von 70-90 cm.
    Im, Baumarkt war ich schon. Da gibt es die Stäbe für absolut günstige 1,50€
    pro Stück. Soetwas muss es doch günstiger geben, oder?
     
  6. Nachdem die üblichen Leitstäbe so ca 5-8mm im Quadrat messen.....

    Lasse dir ein astfreies Brett auf ca 6-7mm Stärke hobeln - ev hast du im Bekanntenkreis einen ordentlichen Heimwerker der so ´ne kleine Hobelmaschine hat, und dann schneide auf einer Kreissäge mit Parallelanschlag die Leisten in der gleichen Stärke von dem Brett runter. Ich habe beides und noch mehr als ordentlicher Berufsfeuerwerker zu hause und schon zig mal für alles Mögliche gebraucht. Schriftrahmen, Buchstaben für Lancellichter, Hölzer für Räder u. v. a. m.
    Ergibt für 100 Stäbe eine Arbeitszeit von max einer Stunde und kostet materialmäßig fast nix.
     
  7. Was würde eigentlich so ne Rakete bzw nen Leitstab kosten, wenn du die Handmade herstellen würdest?
     
  8. Du weißt, dass man in der Regel am 31.12. und am 1.1. Feuerwerk schießen darf? Nur wenige Städte haben hier Einschränkungen - müsstest du dich erkundigen. Aber was ich sagen will:
    Am Neujahrsmorgen sammelst du die Leitstäbe der ausgebrannten Raketen. Dann flickst du deine Bruchware und Abends an Neujahr schießt du sie dann. Kostet dich 0,0€. Nur bis 22 Uhr solltest du am 1.1. fertig sein, denn dann ist Nachtruhe.

    Jruß!
     
  9. Was nun ? Rakete oder Stab.

    Stäbe :

    Also wenn ich ein Brett mit ca 2.m Länge und 20cm Breite auf 8mm hoble, dann das Brett auf der Bandsäge -weil dünnerer und schönerer Schnitt als auf Kreissäge zuschneide, bekomme ich aus so´nem Brett ca. 50 Stäbe mit je 1m oder 75 Stäbe mit ca 65 cm Länge oder 100 Stäbe mit 50cm Länge .
    Wobei man 50cm lange auch schon mit 6mm schneiden könnte, dann werden es noch mehr.
    Wie schon geschrieben, Arbeitsszeit max 1 Stunde Materialkosten vielleicht € 4.--
    Auch hier gilt, je mehr desto billiger wird´s .
     
  10. Ja, ist doch nett dass du mir das mal erläuterst :) Danke. Wer stellt heutzutage diese Stäbe her? die Chinesen selbst?
     
  11. Wie wäre es mit Sägewerk? :dontthinkso:
     
  12. Kennst du nicht die seltene Leitstab-Pflanze?
    Jedes Jahr sterben 100e von Arbeitern auf der Suche nach ihr...
     
    Pyronix gefällt das.
  13. Hallo liebe Leute,

    ich möchte mich da auch mal mit dran hängen.
    Eine Hobelmaschine oder Kreissäge habe ich leider nicht.
    Vielleicht weiss jemand wo man Stäbe mit 1050 x 10 x 10 mm beziehen kann?

    gruß,
     
  14. Hm... Mahagoni und Nussbaum. Da könnte man glatt seine Raketen ein bisschen mit pimpen. (Die standesgemäßen Kappen dazu lasse ich mir dann beim Juwelier anfertigen.)
    :D
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  15. Einfach inner Zimmerei, Schreinerei vorbeigucken, die haben immer so Zeugsel rumliegen.
    Abschnitte von zugesäumten Hölzern.
    Zwei Fläschle Bier mitnehmen un feddich is dat Dingens...
    LG,
    GB
     
  16. Und wenns zu klein sein sollten, die süßen Schnippsel halt noch ein Fläschchen Tischlerleim dazu.

    Ich mein jetzt für Hobel oder Sägespäne. Da kann man ein Super Puzzle machen.

    Als Vorlage sollte halt wenigstens EIN original Raketenleitstab dienen.
     
  17. schade dass so viele "Scherzkommentare" geposted werden :(

    ich könnte ca. 20 Leitstäbe in der schon erwähnten Große (1050 x 10 x 10 mm) gebrauchen
    und suche leider schon länger erfolglos nach einem preiswerten Angebot.


    gruß,
     
  18. Wie definierst du denn Preiswert?
     
  19. DAS kommt davon, dass Alles nur mehr billig sein muß - auch wenn´s nur ein simpler Stecken ist.

    Qualität und damit verbunden ein entsprechender Preis... das darf´s ja gar nicht mehr geben.

    Welcher WERT früher auf gute, fehlerfreie Leitstäbe gelegt wurde; ein Beispiel aus meiner Anfangs-Lehrzeit:

    Meine allererste "Aufgabe" damals war, hunderte Stäbe auf Bruch oder verbogen zu kontrollieren.
    Das ging so vor sich:
    Jeder Stab wurde an einem Ende mit der Hand gehalten und erstmal auf "gerade" begutachtet. Dann mit dem anderen Ende gegen den Boden gedrückt so dass er sich etwas biegen mußte ohne zu brechen. Dann wurde der Stab um eine 1/4 Drehung gedreht und wieder gegen den Boden gedrückt.
    Das Ganze insgesamt 4x pro Stab. So war sichergestellt, dass die Stäbe später nicht abbrachen.
    An einem Vormittag hatte man vielleicht 600 solcher Stäbe auf Haltbarkeit geprüft - gut 1/5 davon war immer Abfall.
     
  20. Wie wäre es wenn du bei Zink nachfrägst.
    Die haben ja genau die größe die du brauchst.
    Bei der menge die Zink jedes Jahr verkauft sind sie im einkauf nicht teuer und da bleiben garantiert immer welche übrig.
    Und einen schein braucht man für Stäbe auch nicht, also von daher, ein versuch wäre es wert.

    Grüßle
     
  21. .........und Die, die übrig bleiben werden dann später verarbeitet....

    Übrig bleibt dann WAS, wenn Zink zusperrt ????????????
    Abgesehen davon reden wir hier von ein paar mickrigen Cent bei der Menge an Stäben , die hier nachgefragt wird. Das Porto vom Zink macht da schon mehr aus als etwas teureren Stäbe vom Bauhaus.
     
  22. Da ich nicht weiss wo Clowsock herkommt wäre es eine möglichkeit gewesen.

    Es gibt auserdem sehr viele Leute die zu Zink fahren und dort persönlich einkaufen.
    Wo wäre das Problem zu sagen, bring mir mal ein paar Stäbe mit.

    Klar, Versand ist wegen ein paar Stäben zu teuer. Aber wie geschrieben, ich weiss nicht wo er herkommt.
    Eine möglichkeit wäre es auf jeden fall und bei Zink gibt es solche Stäbe, das ist Sicher :p

    Grüßle
     
  23. Und warum soll Zink seine Stäbe für fremde Raketen verkaufen ??

    Is ja eine Feuerwerkerei und kein Bastelgeschäft.

    Ich jedenfalls würde DEM sagen:

    "Kauf die Stäbe dort. wo die Raketen her sind"
     
  24. Nun wenn jemand bei Zink Raketen kauft.

    20,40 oder 100, ist ja egal, dann bekommt er sowieso die Stäbe dazu.

    Was spricht nun dagegen zu fragen ob derjenige ein paar zusätzliche Stäbe kaufen könnte.
    Er muss ja nicht sagen das die für Raketen eines fremden Herstellers wären ;)

    Meinetwegen für Pflanzen im Garten oder zum Basteln :joh:

    Fragen kostet doch nichts :p

    Ob Zink das dann machen würde steht auf einem anderen Zettel.

    Ich möchte dich mal sehen wenn ein Kunde bei dir 50 oder 100 Raketen kaufen würde und dich nach ein paar zusätzlichen Stäben für sein Hobby fragt.

    Würdest du gleich vermuten das sie für Raketen eines anderen Herstellers wären!?

    Wie gesagt fragen kostet nichts und wegen so ein paar Stäben würde auch keine Firma Pleite gehen!

    Grüßle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden