Südeuropa Reisebericht vom Internationalen Feuerwerksfestival Malta 2015

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Aeroteufel, 4. Mai 2015.

  1. Internationales Feuerwerksfestival Malta 2015

    Nachdem ich schon lange vor hatte nach Malta zu reisen um mir die Kunst der einheimischen Feuerwerker näher zu betrachten war es nun dieses Jahr soweit.
    Nachdem der Termin fest stand wurde der Flug und das Hotel gebucht. Ich habe mich für das Dolmen Resort im Norden von Malta im Ort Bugibba entschieden.
    Zwar ein recht großes Hotel aber die Lage direkt am Meer hat überzeugt.Der abendliche Blick aufs Meer war beeindruckend.Ausserdem war ja laut Plan das Abschlussfeuerwerk samt Groundfireworks in Bugibba.

    Also ging es am Samstag den 25.04. los.Mit dem Flieger ab Leipzig nach Valletta.
    Trotz aller Warnungen und Bedenken meiner Frau habe ich mich für einen Mietwagen entschieden.
    Also direkt am Flughafen rein ins Auto und ab auf die linke Spur.
    Oje der erste Kreisverkehr...links rein und durch.Naja war ganz schön spannend aber es hat geklappt.
    Erstmal ins Hotel gefahren und eingecheckt und sofort nach Marsaxlokk gefahren.
    Dort gab es insgesamt 5 Feuerwerke zu bestaunen.
    Allein die Kulisse war Klasse.Die Feuerwerke wurden auf einen Hang aufgebaut und man konnte vom Hafen aus herrlich auf das Feuerwerk schauen.
    Erstaunlicherweise war es gar nicht mal so voll, so das ich ganz gemütlich nach einen Abendbrot die Feuerwerke bestaunen konnte.
    Jedes Feuerwerk ging ca.15 Minuten.Wow dieses Material war schon der Hammer.Viele Mehrschlagbomben und gesteppte Sequenzen.Wundervoll.
    EIn langer Tag ging zu Ende und ich war glücklich und zufrieden.

    Weiter ging es dann am Montag. Der erste Besuch einer Fireworks Factory war geplant. Nur wusste ich gar nicht wo hin ich fahren sollte. Ich kannte ja nur die Orte wo die Factorys ihren Sitz hatten.
    Also ab ins Auto und los ging es. Es dauerte gar nicht lange und das erste Schild wurde entdeckt.Über holprige Strassen ging es auf ein Feld und da war die erste Fireworks Factory.
    St.Joseph Fireworks Factory...war gefunden. Am Tor kurz gewartet und schon kam ein freundlicher Herr und bat mich herein zu kommen.
    Was soll ich sagen....absolut nette Menschen.Mir wurde alles gezeigt und erklärt. Trotz meines bescheidenen Englisch haben wir uns super verstanden.
    Ich habe an diesem Tag noch 2 weitere Firmen in Qrendy besucht.Lourdes Fireworks Factory und die St.Marija Factory.
    Alle waren nett und haben mir alle Türen geöffnet um mir zu zeigen wie sie ihr Hobby leben.
    Es wurde sofort die Arbeit eingestellt und die German People wurden durch die Firma geführt.
    Nochmals an dieser Stelle einen großen Dank für die Freundlichkeit der Malteser.

    So genug geredet......Bilder sagen mehr als Worte :)


    Der Rest der Geschichte und die Videos folgen in den nächsten Tagen.
    Bilder werden dann nach und nach in mein Album geladen.

    Grüße Aeroteufel

    St.Joseph Fireworks Factory (1).jpg

    St.Joseph Fireworks Factory (4).jpg

    St.Joseph Fireworks Factory (12).jpg

    St.Joseph Fireworks Factory (16).jpg

    St.Joseph Fireworks Factory (21).jpg

    St.Joseph Fireworks Factory (25).jpg

    St.Joseph Fireworks Factory (15).jpg

    Lourdes Fireworks Factory (3).jpg

    Lourdes Fireworks Factory (31).jpg

    Lourdes Fireworks Factory (17).jpg

    Lourdes Fireworks Factory (25).jpg

    St.Marija Fireworks Factory (16).jpg

    St.Marija Fireworks Factory (8).jpg

    St.Marija Fireworks Factory (2).jpg

    St.Marija Fireworks Factory (13).jpg

    St.Marija Fireworks Factory (22).jpg

    St.Mary Fireworks Facrory (17).jpg

    DSC03575.jpg

    DSC03582.jpg
     
    PTU, Matthias Meyer, Pironyian und 17 anderen gefällt das.
  2. PyroEmotions hat beim Festival eine tolle Show gezeigt.Insgesamt wurden 15 Pontons im Grand Harbour positioniert.

    Das es für mich das erste mal war so eine Show zu sehen war ich absolut begeistert was die Jungs aus Italien da gezeigt haben.

    Viel Spaß bei anschauen. Gefilmt habe ich mit einer kleinen Sony Camera auf Stativ.

    [YOUTUBE="PyroEmotions Finale im Grand Harbour Malta 2015"]ZUUPScm811w[/YOUTUBE]
     
    Pironyian, mephisto, Wollie und 12 anderen gefällt das.
  3. Und noch ein Video vom Feuerwerksfestival in Malta 2015.

    Folgende Firmen haben ihre Iridien in Bugibba aufgebaut und abgebrannt.

    Our Lady of Consolation Fireworks Factory – Gudja
    St Mary Fireworks Factory – Qrendi
    St Mary Fireworks Factory – Mqabba
    St Catherine Fireworks Factory – Zurrieq
    St Mary Fireworks Factory – Ghaxaq
    St Andrew’s Fireworks Factory Socjeta Filarmonika L-Unjoni -
    Luqa
    St Michael Fireworks Factory – Lija

    Leider konnte ich nur von hinten filmen,da es recht wenig Platz vorne gab. Aber war schon beeindruckend wie die Kolosse gebrannt und sich gedreht haben.

    [YOUTUBE="Groundfireworks Bugibba Malta Feuerwerksfestival 2015"]Jagp4Gddrug[/YOUTUBE]
     
  4. 2.Teil meines Reise nach Malta zum Internationalen Fireworksfestival.

    Nachdem ich insgesamt 4 Feuerwerksfactorys besuchen und besichtigen konnte war etwas Kultur und Erholung angesagt.
    Wie schon geschrieben hatte ich mir einen Mietwagen gebucht. ich hatte im Vorfeld der Reise viel gelesen über das Autofahren auf Malta. Ich kann aber sagen das es gar nicht so schlimm ist. Klar muss man erstmal schauen aber nach 2 Tagen ist es ohne Probleme gelaufen. Natürlich fahren auch Buse auf Malta. Nur ist es da etwas schwierig zu den Fabriken zu kommen.
    Und ab 23 Uhr ist Feierabend.
    Ausser zu den Feuerwerken.Da gibt es den NACHTBUS: Dieser fährt nach den Feuerwerken in alle großen Städte.Ich hatte ja ein Hotel im Norden gebucht. Da war es aber leider nicht möglich von Marsaxlokk bis nach Bugibba zu fahren.Deshalb war der Mietwagen schon wichtig.

    Am Donnerstag stand dann Grand Harbour auf dem Programm. Es waren 3 nationale Feuerwerke und das FInale mit PyroEmotions geplant.
    Also ganz gemütlich nach Valletta gefahren und erstmal die Stadt angeschaut. Eigentlich alles recht schön nur fand ich auch recht viele Ruinen vor. Naja da wird wohl noch einiges an EU Geld nach Malta fliessen müssen. Trotz allem eine schöne Stadt.
    Am späten Nachmittag wurden dann auch schon die ersten Pontons gesichtet. Insgesamt waren 15 schwimmende Pontons im Wasser. Dazu ein großer Ponton für den nationalen Ausscheid der Malteser.
    Nach einen leckeren Abendbrot ging es auch gleich los. Glücklicherweise fand ich auch gleich einen sehr guten Platz um alles gut zu betrachten können.
    Und wieder wurde ich mit erstklassigen Feuerwerken verwöhnt.
    Und was PyroEmotion dort geboten hat war für mich absolut einmalig.Tolle Show mit erstklassigen Effekten. Das Video dazu findet ihr hier im Thread weiter oben.
    Um 23.30 Uhr war alles vorbei und wir sind ganz gemütlich mit dem Nachtbus zurück nach Bugibba gefahren. Ich wusste gar nicht das es von Valletta in nur 30 Minuten nach Bugibba geht. Ich habe immer 1 Stunde gebraucht inklusive mehrmaligen verfahren :rolleyes:

    Am letzten Tag des Festivals gab es dann ein Groundfeuerwerksfestival in Bugibba. Insgesamt wurden 15 Iridien an der Promenade aufgebaut. Einmalig diese Konstruktionen und vor allem steckt ne Menge Arbeit da drin. Weiterhin war das finale Feuerwerk von Pyrotex UK in der Bucht von Bugibba geplant.
    Ein feines Feuerwerk zum Abschluss.
    Danach ging das Groundfireworks los. Wahnsinn wie die Iridien sich gedreht und geleuchtet haben.
    Leider konnte ich nur von hinten schauen und filmen da von vorn alles voll war mit Leuten. Aber trotzdem konnte ich genug sehen umd das Spektakel zu geniessen.

    Abschliessend kann ich sagen das Malta auf alle Fälle eine Reise wert ist. Schöne Feuerwerke und ganz besonders nette Menschen habe ich dort gesehen und kennengelernt.
    Natürlich ist im August zu den Fiestas noch mehr los aber dann ist es sicher auch sehr voll und besonders heiß. Mal schauen ob ich auch zu dieser Zeit Malta besuchen werde.

    Wer Fragen hat zu meinen Urlaub oder Reisetips braucht darf mich gern anschreiben.


    Grüße Aeroteufel

    [YOUTUBE="Pyrotex UK Abschlussfeuerwerk in Bugibba"]H3M0ByiWY70[/YOUTUBE]

    Malta Urlaub 2015 (112).jpg

    Malta Urlaub 2015 (110).jpg

    Groundfireworks Bugibba Malta (32).jpg
     
    PyroD, NightFlyer, widofnir und 6 anderen gefällt das.
  5. Hier nun die 3 nationalen Feuerwerke die im Grand Harbour in Valletta geschossen wurden.

    [YOUTUBE="Lourdes Fireworks"]Jcov-YLnWH0[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Awwissu Fireworks"]czwwXQqH6nU[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="St.Mary Fireworks"]gitZhqz2wt0[/YOUTUBE]


    Gewonnen hat übrigen das Feuerwerk von Lourdes aus Qrendy.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden