FEUERWERK.net Neue FEUERWERK Datenbank ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 6. April 2015.

  1. Ich muss sagen, das Bewerten und Berichten in der Datenbank hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte meine Artikel nochmal vor Augen halten und mit den Bewertungen anderer vergleichen, denn letztendlich hilft diese Datenbank allen, die Qualität erwarten und Daten zu einzelnen Artikeln benötigen.

    Ich kann nur jedem empfehlen, weiterhin fleißig mitzuwirken. Erfahrungen werden hier weitergegeben und sowohl positiv, als auch negativ bewertet. Die Daten, welche man hier von erfahrenen Usern bekommt sind unentbehrlich und für mich ein wertvoller Bestandteil von FEUERWERK.net.

    Verbesserungsvorschlag:
    Ich fände es von Vorteil, wenn die Abmessungen der einzelnen Artikel mit "L - B - H" angegeben wären.

    Danke an alle, welche sich regelmäßig die Zeit nehmen, sich in der Datenbank zu verewigen und auch hoffentlich nach "In der Datenbank-bewerten-und-gewinnen"-Spiel weiter bewerten ;)
     
    Pyro gefällt das.
  2. Ich finde die neue Datenbank echt gut! :thumbup:
    Vor allem das man sich Merklisten erstellen kann wo dann alles automatisch addiert wird.
    Sozusagen ein (Amazon) Wunschzettel für Pyrotechnik... :D

    Nur eins fällt mir auf.
    Wen man auf einer Merkliste ist, dann (zumindest bei mir) geht die Liste über den Rand hinaus.
    Bzw. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... :D

    Daten.jpg
     
    Pyro gefällt das.
  3. Ja, das passiert manchmal bei ungünstigen kleinen Grenz-Auflösungen und wird im anstehenden "sauberer responsive für kleine Auflösungen" bedacht. Am besten sieht's natürlich auf einem Full-HD Monitor (oder größer) aus, 1280px Weiten wird aber auch voll unterstützt.

    Schiebe mal nach Möglichkeit bei Full-HD 1920px-Auflösung das Browserfenster langsam kleiner. Da siehst Du dann das responsive Verhalten und bei wenigen Grenzauflösungen brechen die Zeilen etwas spät um. Haben wir gesamthaft auf der Liste.

    Ja, unter anderem als Wunschlisten können sie genutzt werden, auch weil man die Preise überschreiben kann. Aber auch als "Vitrinen-Bestandsliste" (fehlende Artikel bitte aktuell immer melden, es wird bald aber auch Funktionen geben, sich selbst temp. Artikel anzulegen) und als Abbrennpläne - auch da wird bald noch einiges verbessert.
     
    Eleven gefällt das.
  4. Ahhh! :D

    So jetzt sieht es bei mir auch sauber aus, musste nur die Seite etwas verkleinern... :joh:
     
  5. Ich hätte eine Anregung zur DB. Bisher gibt es "Batterie" und z.B. auch "Rakete" als Filteroptionen allerdings nur für nicht genauer zugeordneten Arten von Raketen und Batterien.

    Ich würde es sinnvoller finden diesen Filter eher als eine Hauptkategorie zu nutzen, also dass alle Batterien, wie auch Salven-, Fächervarianten dann dort auftauchen und bei Raketen, dann auch Bomben und Schütt. Das wäre, zumindest mMn intuitiver und würde auch Filtern erleichtern um z.B. alle 5 Sterne Batterien eines Unternehmens zu finden oder generell alle 5 Sterne Raketen. Man könnte ja einen dann Hauptfiltertyp haben also Batterie, Knallkörper, Rakete, usw. und danach als nächsten Unterfilter die bisherigen Arten von Batterien, Raketen, usw.

    Zudem wäre auch noch ein Filter nach Anzahl von Bewertungen wünschenswert, dann wäre auch ein Quervgl. zu Top/ Flop Thread möglich bzw. DB Analysen gut erstellbar, das hatte ich aber schon mal geschrieben.

    PS: Ich würde mich gerne in die DB-Arbeit oder auch Auswertung der Top/Flops einbringen, allerdings noch nicht sofort sondern eher im Frühjahr / Sommerblues. Ist das noch möglich?
     
  6. Hey frank dux,

    eine Filterung von Batterien und anderer Artikel, wie Du sie oben vorschlägst, ist geplant.

    Die Anzahl der Bewertungen würde ich nicht als so wichtig empfinden das man danach filtern müsste. Ich
    persönlich wüsste jetzt nicht was man daraus für eine Aussage ableiten soll außer, dass dieser Artikel
    vielleicht besonders häufig gekauft wurde.

    Um damit wirklich etwas anfangen zu könne müssten man es gleichzeitig mit dem Jahr der Bewertung und
    der Bewertung selber (also wie viele Sterne) kombinieren.
    Eine Filterung nach der Bewertung ist im Prinzip schon möglich in dem man, nach der Auswahl der
    gewünschten Filterkriterien, einfach durch Klick auf den Spaltenkopf nach der Bewertung (aufsteigend oder
    absteigend) sortiert.
    Wir können uns mal angucken was man da für einen Filter draus machen kann, das wird aber momentan
    nicht die höchste Priorität haben.

    Grüße
    Inflammable
     
    frank dux und Pyro gefällt das.
  7. Hallo "frank",

    das Thema haben wir tatsächlich (ich glaube sogar hier im Thema) schon besprochen und es ist wie Inflammable schreibt ein identifiziertes ToDo. Das nur als Hinweis, ist kein Vorwurf.

    Die Herausforderung dabei ist, dass dies je nach Umsetzung Arbeiten am gesamten Filtermechanismus bedeutet. Denn bisher sucht man halt exakt nach einem "Typ". Die Idee war, "Typ" mit einer neuen, weiteren "Art" zu erweitern.

    also, z.B.

    Typ: "Batterie"
    Art: "Fächer, Salve, Reiher, xyz...".

    Sucht man nur nach "Batterie" findet man alle, grenzt man mit Art weiter ein, dann eben nur die.
    Das ist auch sinnvoll für Raketen, Böller usw. aber wie gesagt, die hochkomplexen Filter mit den noch komplexeren SQL-queries müssten angefasst werden. Aber darauf wird es hinauslaufen.

    Ggf. gibt es eine schnellere Vorstufe, bei der die Auswahl "Batterie" nicht nur die Batterien findet, die so eingeordnet sind, sondern alle, also Batterien + Fächerbatterien + ....



    Ein Filter über die Anzahl der Bewertungen? Erkläre bitte (nochmal) genauer. Man kann sein Filterergebnis nach Bewertungen sortieren, auf der Indexsweite sieht man beim Mouseover im PopUp die Anzahl der Bewertungen. Was fehlt bitte?



    Natürlich kannst Du/kann jeder jederzeit in der Datenbank bewerten, immer, das ganze Jahr über. Die Erfahrung zeigt nur, dass man ggf. dann doch nicht dran denkt, zu träge ist oder nie Zeit zur Verfügung steht. Zudem denkt man dann schon an Neuheiten und das letzte Silvester ist vergessen. Die schon geschriebenen Zeilen aus "Tops&Flops" machen sich am besten jetzt in der Datenbank, damit es auch wirklich stattfindet - fire and forget ;)
     
    frank dux gefällt das.
  8. Hey,
    danke euch für eure schnellen Antworten, genau die Aussage wie oft ein Artikel gekauft wurde bzw. gesehen wurde (Vorschießen) ist doch ein interessantes Kriterium? Muss nicht mal verbunden sein mit dem Jahr. So kann man doch gut Favoriten/ Must Haves finden? Und die Sortierung mit dem Klick auf die Sterne ist mir bekannt, wäre quasi für Favoriten Sortierung nach Anzahl plus Sortierung nach Bewertung, aber das würde auch eine Verbindung zwischen den Filtern bedeuten. Und habt diese Infos ja schon ausgewiesen wie Pyro auch meinte. Das Problem (bzw. kann auch ganz interessant sein um Geheimtipps zu finden xD) ist halt bloß wenn man nach Favoriten bzw. Produkten sucht, die immer wieder gerne gekauft werden und dann dafür nach 4-5 Sterne Artikeln sucht, tauchen auch viele Artikel auf die nur eine Bewertung (auch z.B aus Verfügbarkeitsgründen) haben.

    Ja Pyro,
    die erste beschriebene Variante schwebte mir auch, aber das würde wohl mehr Aufwand bedeuten, langfristig aber wohl vorteilhafter sein. Die andere Variante wäre quasi ja die Vorstufe, wo man dann quasi nur den Typ auswählt die Art aber offen lässt. Da bisher aber alles einzelne Typen sind, geht das ja nicht, danke fürs Verständnis.
    Und ich meinte eher eine Unterstützung bei Verwaltung der DB bzw. der Top /Flops als meine eigenen Bewertungen xD.

    Aber ganz klar die DB ist super tolles Instrument und ich bin euch für eure Arbeit sehr dankbar!!
     
    Pyro gefällt das.
  9. Wahnsinn!

    Nun sind es doch schon 5000 Artikel in der Datenbank.
    Da musste ich doch glatt mal 'nen Screenshot machen. :blintzel:



    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!

    5000.jpg
     
    Pyro gefällt das.
  10. JGWB - Gold-Fontäne 18 mm

    Hallo!


    Nach etwas längerer Zeit auch mal wieder 'ne Frage von meiner Seite aus:

    Wollte eigentlich die nächsten Videos anhängen, bzw. ein paar Bilder hochladen. Dabei fällt jedoch
    eine Unstimmigkeit auf. Bei der o.a. Fontäne passen zumindest lt. DB nicht alle Daten zusammen. ???

    Der Treffer über die CE würde einzig und allein auf die Glitter-Fontäne fallen. Diese hier ist allerdings die Gold-Fontäne.
    Ausserdem hätte die Glitterfontäne demnach dann eine etwas höhere NEM (63g). Alle anderen der 18 mm-Fontänen stehen unter
    der CE 0163-T1-1560, die ja nun zumindest für die Gold-Fontäne nicht passt. Wie es mit dem Rest aussieht, weiss ich nicht.
    Allerdings würde ich da schon fast auf die 0163-T1-1563 tippen. Die verständliche Ausnahme bzw. Abweichung wäre die
    Silber-Pfeiffontäne (CE: 0163-T1-1561), die zumindest in der BAM- Liste unter einer eigenen Bezeichnung aufgeführt ist (... + Whistle).
    Hier stellt sich allerdings die Frage, warum das nicht die 0163-T1-1562 ist, da darunter auch die 12,4 mm-Varianten fallen.


    Wäre schön, wenn das jemand klären/prüfen könnte.
    Danke schon mal im Voraus!


    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!

    JGWB - Gold 18 mm.jpg
     
  11. Player in der DB

    Hallo ans DB-Team!

    Eine komische Sache ist mir beim Verlinken von Videos gerade aufgefallen:
    Will man sich das Video anschauen, so wählt man's an und der Player öffnet sich.
    Die Qualität wird automatisch eingestellt. Möchte ich dies nun aber selbst tun und
    eine höhere Qualität nehmen, so funktioniert dies nicht bei 720HD und 1080HD.
    Stattdessen springt der Player in das nächste oder vorherige verlinkte Video.
    Als Tooltip erscheint noch "Next" unterhalb des Mouse-Zeigers. Ich meine,
    das ist aber nur, wenn mehr als ein Video verlinkt ist. Bei nur einem passt alles.
    Ob's überall so ist oder nur ein Einzelfall, weiss ich nicht, hab's nicht probiert.

    Nachvollziehen kann man es (hoffentlich) hier:

    http://www.feuerwerk-datenbank.de/pyrotechnik/jgw-berckholtz/fontaene/silber-pfeiffontaene

    Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist. Ich hänge mal noch ein Bild mit an.



    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!

    Player.jpg
     
  12. Hallo HotRodFrankie, das liegt einfach daran, dass diese Artikel bereits mit dem 2015er Katalog vorgestellt wurden.

    Hallo Feuer-Engel,

    das kommt daher, dass in der oberen rechten Hälfte des Videos ein Steuerungselement platziert wird mit
    dem man zum nächsten Video springen kann. (nur wenn auch mehrere Videos verlinkt sind).
    Das Auswahlmenü für die Auflösung ist so hoch, dass es von diesem Element überlagert wird.
    Aufgrund diese Problems haben wir das Steuerungselement während der Entwicklungsphase bereits
    gekürzt um überhaupt die an die Bedienelemente des Videos herankommen zu können. Das was jetzt drin
    ist, ist also schon ein Kompromiss.
    Wir müssen mal sehen in wie weit man das noch verbessern kann. Ansonsten funktioniert es auch
    wenn man das Video kurz in Vollbild anzeigen lässt die gewünschte Auflösung auswählt und dann wieder in
    die kleinere Ansicht wechselt.

    Grüße
    Inflammable
     
    Feuer-Engel und Pyro gefällt das.
  13. Frage an die pros

    Nach was muss ich in der Datenbank suchen bei Effekte wenn ich Salut Batterien haben will als Ergebnis?
     
  14. Typ: Batterie
    Effekt: Knall

    Das vielleicht? :joh:
     
    Pyro gefällt das.
  15. Ja, das passt soweit. Reine Knallbatterien musst Du dann aus der Auswahl herausfinden - z.B. durch Überfahren der Artikelnamen mit der Maus - die Effekte sind im jeweiligen PopUp aufgelistet, sodass Du nicht in jeden Artikel wechseln musst.

    Und: noch (! ist aber vorgesehen) sucht "Batterie" nur in "Batterie", aber nicht in "Batterie, gefächert", "Batterie, Salve", "Batterie, Salve gefächert" - Du solltest also besser 3-4 Suchabfragen starten. Klappt aber gut, habe es gerade probiert.

    Übrigens, auch wenn es hier still ist: gerade derzeit wird im Hintergrund wieder fleißig geschraubt und im Detail angepasst. Die Datenbank wächst und gedeiht ...

    ... auch und vor allem, wenn jeder von Euch möglichst viele Artikel bewertet. Besten Dank im Voraus - für JEDE Bewertung!
     
    Matthias Meyer, Lexxx und Inflammable gefällt das.
  16. Hey Lexxx,

    mit einer Einstellung wird man nicht alle finden. Da muss man etwas variieren.
    Als Grundeinstellung ist Effekt: "Knall (als Effekt)" auszuwählen.
    Danach kann man nach diversen Batterie-Formen filtern.
    Insbesondere: Batterie; Batterie, Salve und Batterie, Salve gefächert.

    Als Ergänzung kannst Du noch oben das Häkchen bei "Sortenrein" setzen. Das schränkt die Auswahl nochmal zusätzlich ein.

    Es werden natürlich nur die Artikel gefunden denen auch schon ein entsprechender Effekt zugeordnet
    wurde. Sollte ein Artikel nicht auftauchen der aber definitiv zu den Salut-Artikel gehört kannst Du dem Artikel
    ganz einfach den Effekt zuordnen.
    Andersrum können natürlich auch mal Artikel vorkommen die nicht reinpassen, weil ein nicht zutreffender
    Effekt vergeben wurde. Sollte soetwas auffallen einfach den betreffenden Artikel melden.

    Grüße
    Inflammable

    P.S. Falls Du es nicht so wie so schon gesehen hast ich habe vorgestern die beiden Batterien aus dem Final Set nochmal einzeln angelegt.
     
    Lexxx, Pyro und Gipsbombe gefällt das.
  17. Heimlich, still und leise habt Ihr die 25.000 Bewertungen geknackt.
    Ihr seid großartig, allerbesten Dank an alle Bewerter!

    :phantastic: :good: :schacka: :thumbup: :fwk: :phantastic: :good: :schacka: :thumbup:
     
    CeBee und spirit_of_fire gefällt das.
  18. Auch ich bin oft in der DABA unterwegs und muß hier unbedingt noch ein großes Lob aussprechen, was ich bisher noch nicht getan habe: Leute: Ihr seid Gold wert! DANKE!

    aber...

    Die erste Neuheit wenn ich auf der Seite der DABA unterwegs bin: Fette Elke. :D
    Das läßt mich darauf schließen, daß der Namensgeber selbiger nicht besonders zugeneigt ist und sie gerne brennen/explodieren sehen würde^^
     
    Pyro gefällt das.
  19. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Einträge nach Anzahl der Bewertungen zu sortieren? Die Intention dahinter ist sowas wie die "Topseller" mit guten Bewertungen auf einen Blick zu bekommen.
     
  20. Nach Anzahl geht noch nicht, aber nach Durchschnittsnote (mit Klick auf den Spaltenheader oder die Sortierbox oben rechts über der Tabelle).
    Dann kannst Du aber das sortierte Suchergebnis mit der Maus "abfahren" - in den PopUps steht immer die Anzahl der Bewertungen bei der Durchschnittsnote.

    sortierbox.jpg

    popup.jpg
     
    just4fun gefällt das.
  21. Warum gibt es eigentlich keine Möglichkeit Bilder aus dem Album via Link in die Datenbank zu übertragen? :D
     
    CeBee und Pyro gefällt das.
  22. Bingo! Die Idee ist da, aber die Programmierung dahingehend lässt auf sich warten. Auch, aber ehrlicherweise nicht nur, weil das Album bald nicht mehr in dieser Form existiert und sich die Pfade zu Bildern ändern.

    Aktuelle Möglichkeit:
    Albumseiten (am besten nicht nur den Pfad zum Bild selbst, sondern zu der Seite im Album mit Bild, sodass man auch bewerten und kommentieren kann) an einem DB-Artikel mit der Möglichkeit:

    Testberichte, Seiten
    und Diskussionen


    hinzufügen. Das können natürlich auch Albumseiten sein. Ein Redirect, wenn das Album wechselt, bekomme ich schon hin.
     
    Silberhütte und KIAS gefällt das.
  23. Hallo!

    Also irgendwas haut da nicht so richtig hin. Hab mich mal so langsam an die Bewertungen gegeben, allerdings fliegen nach
    jeder Suche alle "Voreinstellungen" wie z.B. Hersteller raus. Das geht ja noch, aber auch bei der Verknüpfung von Effekten
    wird der Artikel danach auf den vorherigen zurückgesetzt. Zwar werden die Effekte korrekt beim richtigen Artikel übernommen,
    aber aufgrund der rausgeflogenen Voreinstellung kann man nun alles nochmal eingeben, da man sich ja nun beim vorherigen
    Artikel befindet. Keine Ahnung, was da los ist. ???

    Ganz merkwürdig auch, dass ich mich nicht mal abmelden kann.
    Naja, für heute hab ich's mal aufgegeben, vielleicht findet ihr ja was.


    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!
     
    Pyro gefällt das.
  24. Hallo Feuer-Engel,

    das Problem ist (leider) bekannt und in absehbarer Zeit sollte es dann auch (zum Glück) dauerhaft behoben
    sein. Bis dahin kümmere ich mich drum dass es erstmal wieder übergangsweise behoben wird.
    Etwas Geduld bitte....

    Beste Grüße und einen schönen Abend
    Inflammable

    Nachtrag: Nun läuft wieder alles wie es soll.
     
    Pyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden