Wettb. | Festival Malta Santa Marija 2015

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von SmintES, 7. Juli 2015.

  1. Hallo an alle Malta Begeisterten!

    Ich musste mit Erstaunen feststellen, es gibt noch kein Malta Thema für das Santa Marija Fest im August!
    Wer kommt alles?
    Ich freue mich jetzt schon wie wahnsinnig darauf:D Werde vom 4-17 August vor Ort sein.
    4-5-6 werde ich noch ein anderes Fest in Lija besuchen. Danach bin ich hauptsächlich in Qrendi und Mqabba . Vielleicht noch Mosta und Ghaxag mal besuchen.
    Nach meinen Infos ist noch kein genauer Plan draußen für die Orte, nur für Mqabba ein Flyer für das große Feuerwerk am 15. August.

    Anbei noch zwei Bilder zur Vorfreude:p
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Hier ist ein sehr feiner Trailer für das Santa Marija Fest - damit die Vorfreude etwas angeheizt wird! ;)

    MQABBA!

    [youtube="Promo Uffiċjali Festa Titulari Santa Marija Mqabba 2015"]-SceXR3C0GM[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    trebis und Pyro gefällt das.
  3. Ich finds immer wieder krass, wie die Bomben im Regal "abgelegt" werden.
    Das fällt doch fast herunter. Auch wenn sie dadurch nicht zünden, könnte man sie doch wenigstens normal stapeln und nicht kreuz und quer:D
     
  4. WOW :shocked: na das sieht nach Spaß aus :)
     
  5. Kölner Lichter liegen jetzt hinter mir und meiner freundin, Malta noch vor uns. Sind von 9.08 bis 23.08 in Malta. Da der urlaub eine mischung aus strand, sonne und pyro ist haben wir das Hotel in Mellieha. Mosta ist ja nicht ganz so weit entfernt. Hat hier jemand vielleicht schon infos oder ein programm über mosta?
     
  6. Nicht mehr lange dann geht es los.
     
  7. Für alle die eventuell auch schon früher da sind habe ich jetzt den Plan für das Festa tas Salvatur in Lija gefunden. Dort gibt es vom 2-5. August täglich Feuerwerk. Für mehr Infos einfach diesem Link folgen.

    Für jeden der in der Facebookgruppe "‎Dilettanti tan-nar Malti - Fans Of Maltese Fireworks" ist, vor kurzem wurde auch 2 Fotos von dem Material dort in Lija gepostet. Wirklich sehenwert und ordentlich!

    Wir sind auf der zielgeraden, bald gehts los!:phantastic:
     
    trebis, Pyrokar und NightFlyer gefällt das.
  8. Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß - leider wird es bei mir wohl erst nächstes Jahr wieder was mit Malta - aber ich habe BOCK!
    Ganz klar, ein Kollege ist jetzt schon da unten - die Videos können voll überzeugen!!

    Ach ja, schaut doch mal, ob es den Pferdis in Qrendi (Triq Massabielle) noch gut geht, die sind abgehärtet gegen jegliche Salut-Variationen! :p;)

    Video von 2013

    [youtube="HD | Horses, Salutes & 1.1G Explosions (Fireworks, Vuurwerk, Feuerwerk)"]HJyFKQYco_A[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    trebis gefällt das.
  9. Danke für die Teaser!

    @ NightFlyer: Ich werde mal gucken, wie die Preise für Pferdefleisch auf Malta so sind. Vorher und nachher...
    :D

    In drei Tagen gehts los!
    :schacka:
     
    NightFlyer gefällt das.
  10. Ich kann (hoffentlich) nächstes Jahr wieder und ich freue mich so!! Ich bin jetzt schon ganz wehmütig, weil es vor fast genau einem Jahr für mich nach Malta ging :cry:

    Wünsche allen, die dieses Jahr fliegen super viel Spaß!! Macht auch mal was anderes, zB eine Reise zum Peters Pool lohnt sich! Das war so schön dort. Und ich bin alles andere als ein Meer/Strand-Liebhaber!

    Übrigens, wer noch nicht weiß wo er wann hingehen soll am großen Wochenende: Den 14. komplett in Mqabba verbringen. Vor allem das Salutfeuerwerk am frühen Abend begeistert mich heute noch :D Für das Feuerwerk (ohne Musik) am 15. dann rüber nach Qrendi. So werde ich es beim nächsten Besuch machen, das weiß ich jetzt schon.
     
  11. Morgen geht die Reise los. Kanns kaum noch erwarten und bin gespannt was mich erwartet. :) bin aber noch unentschlossen welche tage wo die feuerwerke anschauen. Bin vom 9.08 bis 23.08 dort. Werde dann wohl vor ort spontan entscheiden.
     
  12. Genau, schaut euch einfach die Abbrenner an (immer vorher nett fragen, dann lassen sie euch auch gucken!) und entscheidet dann - is überall geil da.. wobei mein Herz an Qrendi hängt, auch wegen dem fetten Sound.. :)

    MfG,
    NightFlyer
     
  13. Sind eigentlich die ganze woche vor dem 14 in mosta, qrendi und mqabba feuerwerke oder muss man sich die programme heraus suchen? Wie siehts denn mit tagfeuerwerken aus?
     
  14. Lebenszeichen Nr.1:

    Alles gut hier. Schwül, heiß, gewittrig. Geil.
    Lija war hammermäßig gut. Habe ich einen ganzen Abend die Bomben gefilmt - gibts also später noch Material zum einpflegen. Auch wenn die Videoquali ... nya... ich arbeite dran.

    Den Pferdestall in Qrendi haben wir heute zufällig gefunden - waren auf der Suche nach dem Abbrenner. Die Pferde sehen gesund aus - doch das mindestens ein Gaul seit NighFlyers Besuch augetauscht wurde... ach ... ignorieren wir das...
    ^^

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute morgen waren wir ganz früh in Mqabba. Auf dem Abbrenner. Die bauen da gerade den Tower of Light auf. Wir kamen ins Gespräch - und schwupp: kurz danach waren wir schon in der St. Mary's Fireworks Factory. Hier (und auch auf dem Abbrenner) habe ich gefilmt und keine Fotos gemacht. Kommt alles, wenn ich wieder zu Hause bin. Unsere Besichtigungstour wurde jedoch vom Wetter abgekürzt. Ein richtig fettes Gewitter zog auf. Sofort wurde jegliche Arbeit in der Fabrik abgebrochen, alles wurde verrammelt, schnell mit Weihwasser gesegnet (!) und wir alle fuhren ganz schnell weg von der Fabrik. Was Sinn macht, bei den vollen Lagern dort und drohendem Blitzschlag....

    Anschließend in Qrendi - unter dem abziehenden Gewitter - gelang mir dann noch folgendes Bild:

    [​IMG]

    @ 8faby8:

    Morgen geht es los in Mqabba, Qrendi, ...

    8 Uhr Tagfeuerwerk
    12 Uhr Tagfeuerwerk
    19 Uhr Tagfeuerwerk

    Ab dem 11.8. kommt dann abends um 21:30 Uhr ein Nachtfeuerwerk dazu. Infos bekommst du immer in den Orten. Und zwar ist meist direkt neben der Kirche eine Bar in einem altehrwürdigen Haus (zumindest ist das in Qrendi und Mqabba so - die anderen Orten besuchen wir ab morgen, vermuten dort aber Ähnliches).
    In diese Bars:

    -> Reingehen, fragen

    Dann fluppt dat janz schnell mit den Infos und Terminen.
    ;)


    Jruß!
    Olaf.
     
    8faby8 und NightFlyer gefällt das.
  15. Ohhh Pferdiiiis!!!!!!!! :eek::p:p Na dann ist ja alles iO.



    der Eingang zum Abbrenner in Qrendi ist etw. schwer zu finden, wenn ihr auf der "Haupt":rolleyes: Straße etwas weiter geht ist irgendwo ein kleiner Eingang links in der Mauer, dann gehts durch so verwinkelte Gänge zum Abbrenner.

    Viel Spaß! Fette Sache, jetzt wär ich auch gern da..... :(:blintzel:

    MfG,
    NightFlyer
     
    Pyro und trebis gefällt das.
  16. Ab heute gehts richtig los bei euch (und bei mir wird die Sehnsucht größer und größer...)
    die Bilder aus der Fabrik in Qrendi sehen fantastisch aus, ab heute werden auch die nächtlichen Feuerwerke gehaltvoller.

    Nochmals viel Spaß - und bitte, wenn möglich, schön alles dokumentieren (in Foto/Bild&Ton) - ich freue mich über jeden Fitzel aus Malta (auch wenn schon x-fach gesehen...!)

    MfG,
    NightFlyer
     
  17. Naja bis jetzt war der urlaub leider noch nicht sehr erfolgreich. Bis auf einige saluts zu mittag in der nähe von valetta, habe ich noch nichts mitgekriegt. Sonntag nachmittag angekommen, im hotel ein plakst von vittoriosa gesehen, wollte ich auch gleich buchen denn man kennt sich ja noch nicht aus, hieß es geht nicht mehr. Naja egal man wsr ja müde von der anreise. Gestern wollte ich nach mosta, kurz vorher knicke ich um und zerre mir die bänder vom fußgelenk und es regnete auch noch. Mit schiene und gehumpel habe ich mir heute den aufbau von den rädern für freitag in mosta kurz begutachtet. Und der dom sobald man eintretet einfach wow. Mal schsuen was heute abend noch geht. Für tipps bin ich gerne offen. Ach ja bin auf den bus angewiesen, wollte zwar ein mietauto aber mit dem fuß geht das leider nicht mehr. Heute vormittag hat es kurz aus kübeln gegossen. So das war es erstmal von mir.
    grüße von malta
    Faby
     
  18. Puhhh..... Lebenszeichen Nr.2:

    Nach den Feuerwerken in Lija, Birgu und Mosta geht es nun in die Vollen zum Festa Titulari Santa Marija. Wir haben Mqabba zu unserer 'Homebase' erkoren. Wir sind dort vom ersten Tag an so unglaublich freundlich aufgenommen worden, dass wir das gesamte Fest dort mitnehmen müssen. Ich mag es, Kontakt zu den Menschen vor Ort zu haben. Umso intensiver kann ich mich auf die Feier einlassen, eintauchen, fallen lassen - zumal die Feste sehr familiär sind. Weitere Touristen gibt es kaum bis gar nicht. Mit jedem weiteren Tag fühlen wir uns ein bisschen mehr wie ein Teil der Gemeinschaft. Und immer weniger wie ein außenstehender Beobachter.
    So beschränken wir uns bei den Feuerwerken der anderen Orte auf das, was wir vom Abbrenner in Mqabba aus sehen können, während wir auf 'unsere' Feuerwerke warten. Sensationelles Gefühl, da unter dem Feigenbaum zu sitzen, rechts das Feuerwerk von Qrendi hoch geht, links das von Ghaxaq, entfernt am Horizont zwei weitere, wo auch immer die geschossen werden.... Und direkt vor uns die Shells von Mqabba in den Himmel aufsteigen, die 400er über unserem Kopf explodieren.
    Ich hatte mit viel mehr Touristen, mit viel mehr Remmidemmi vor Ort gerechnet und bin völlig überrascht, wie entspannt es stattdessen ist. Wenn nach dem Nachtfeuerwerk später die Sonnen an der Triq - Il - Madonna Tal Gilju abgebrannt werden, stehen da maximal 100 Menschen? Verteilt über die Straße. Und davon gehören schon mal ca. 20 zu dem Team, welches die Sonnen aufgebaut hat. Der Rest lose verteilt. Ich mittendrin, diese Kunstwerke der Pyrotechnik vor mir, Malteser neben mir, die mir auf die Schulter klopfen und sich freuen, dass ich mich freue... es wird nicht einfach sein, hier wieder loszulassen.
    Gestern war die Steigerung der Feier schon deutlich spürbar - ich bin gespannt auf heute Abend. Wenn ich an Lija denke, an den Abend dort, vor dem Tag des großen Feuerwerkes, was dort schon geschossen wurde!
    Das Material auf Malta ist wohl das schönste, kreativste, präziseste in Europa. Was nicht verwunderlich ist. Es wird nicht gebaut, um damit in erster Linie Geld zu verdienen. Diese Bomben werden aus Leidenschaft gebaut, von Menschen, die für die Pyrotechnik brennen wie nachts die Sonnen vor ihren Kirchen.

    ach, ach, ach...

    (
    Zwischenfazit:
    Olaf fühlt sich pudelwohl.
    :D
    )

    Jruß!
     
  19. Ganz kurz auch wieder was von mir.
    Wir waren am 13. Mosta und gestern am 14. Mqabba.
    Echt geil.
    Heute werden wir noch nach Qrendi fahren.
    Hier 2 fotos von gestern.

    20150814_233643.jpg

    20150814_224909.jpg


    Grüße aus malta

    Faby

    20150814_233643.jpg

    20150814_224909.jpg
     
    macmax und trebis gefällt das.
  20. Lebenszeichen Nr. 3:

    Bin seit Mittwochabend wieder zu Hause. Und noch absolut geflasht. Mit meinen Gedanken und Erinnerungen sortiere ich auch die Unmengen an Videoschnipseln -
    kleiner Trailer:

    [vimeo=Mqabba Trailer]136969934[/vimeo]


    edit:
    Da Vimeo die Musik kappt, hier noch ein YT-Link. Der wird auch gesperrt sein, aber...
    ;)
    [youtube=Mqabba Trailer]cEHxhYZAcMA[/youtube]
     
    macmax, Pyro, Aeroteufel und 5 anderen gefällt das.
  21. Rollen wir die Angelegenheit mal von Anfang an auf:

    Angekommen sind wir am 5.8. mittags. Smint hatte uns im Vorfeld die Info gegeben, dass in Lija feuerwerkstechnisch was gehen sollte. So trudelten wir am selben Tag gegen Abend dort ein. Auf der Suche nach dem Abbrenner fuhren wir dann auch prompt an Smint und seinem Vater vorbei, die mit ihren Klappliegen unterm Arm den Bürgersteig entlang liefen. Wild hupend und winkend, ohne Möglichkeit zu halten, ernteten wir Blicke der leichten Unverständnis. Wer rechnet denn auch damit, dass man sich auf Malta so unvermittelt über den Weg läuft / fährt...?
    Ach ja ... Linksverkehr... hat mich die ersten drei Tage ordentlich Nerven gekostet. Auf Malta ist es ja nicht nur der Linksverkehr, sondern dazu kommt der etwas besondere Fahrstil der Malteser.... :D
    Später hat es aber Spaß gemacht.
    Lija hatte zum 19:30 Uhr - Feuerwerk und zum Abendfeuerwerk an diesem Tag schon ordentlich was aufgefahren. Und wenn ich ehrlich bin, hat mir das Material aus Lija während unserer Zeit auf Malta mit am besten gefallen. Tolle, sehr verschiedene Farben, eine Effektvielfalt innerhalb der Shells, die ich so im Anschluss weder in Mqabba, Mosta, Birgu und Qrendi gesehen habe. Auch dauerten die Feuerwerke in Lija am längsten. Das Feast of the Transfiguration of our Lord ist damit unbedingt zu empfehlen! Die großen Sonnen wurden in Lija am 5.8. entzündet - also einen Tag vor dem Musikfeuerwerk.
    Am zweiten Abend (6.8.) habe ich dann meine Kamera mitgenommen.

    [youtube=Best of Lija-Shells]ymkYa7ckQi0[/youtube]

    Das ist quasi die Kurzversion der fast zweistündigen Einzelschießerei. Später kommt noch ein Film mit 84 Shells. Und Ausschnitte aus dem Musikfeuerwerk. Das sind aber 4GB, die erst noch hochgeladen werden wollen...

    Auf Grund der teilweise extremen Ausbreitung, Standzeit und tiefen Zerlegung der Lija-Bomben, bekam dort auch das Wort 'Abbrenner' für mich eine neue Bedeutung. War ich doch aus San Severo schon einiges gewohnt, so schlugen die Flammen in Lija noch höher und zahlreicher und in größerem Umkreis in den Himmel. Südländisch tiefenentspannt lässt man es aber hier wie dort erstmal brennen...


    Jruß!
    Olaf.
     
    macmax, Pyro, SmintES und 4 anderen gefällt das.
  22. Die Kükis auf dem Bild sind ja wohl viel, viel süßer!!!



    Ansonsten: pff, Malta. Wer brauch das schon. Wenn ich vielleicht nächstes Jahr fahre, dann nur, um vor Ort zu sagen "pff, brauch ich nicht" ;)

    Scheinbar gab es dieses Jahr wieder einen Tower of Lights in Mqabba? Vielleicht jetzt jährlich im Wechsel Fountain oder Tower of Lights. Oder man kann sie bewegen nächstes Jahr wieder den Tower aufzubauen ;)

    Übrigens hängt man Herz ein wenig an Mqabba. Wir wurden dort an unserem ersten Abend so herzlich empfangen. In der kleinen "Eckkneipe", direkt gegenüber der Kirche wollten wir was essen (die Festa ging gerade erst los und an dem Abend gab es die ersten Saluts). Eigentlich hatten sie kein Essen an dem Abend, aber sie haben uns dann eine ganze Reihe kleiner Vorspeisen nach Tapas Art angeboten. Und die waren gut! Das Beste: die wollten kein Geld dafür!!! Zu denen bin ich, wenn wir in Mqabba waren dann immer wieder hin und die Besitzerin hat sich dann immer so lieb gefreut und sich mit mir unterhaten.


    Gab's eigentlich wieder Stromausfall dieses Jahr? Du warst nicht wirklich in Malta, wenn die ganze Insel nicht mindestens den halben Abend dunkel war :D
     
  23. :D Na ein Kunststück ist das ja nicht. Dresden ist Größer als Malta. Auf der Insel gibts nur einen FI-Schutzschalter :p

    Ich liebe diese Insel. Die ist so besonders. Die Feuerwerke waren mir fast egal. Diese Insel muss man erlebt haben.
     
  24. Es kommt nicht immer auf die Größe an!!! ;)

    Ich fürchte, mit dem einen einzigen FI liegst du näher an der Wahrheit, als uns bewusst ist :D

    Eigentlich ist die Insel im Hochsommer einfach nur heiß und staubig. So zumindest hab ich sie erlebt. Aber dann gibts zB diese "Strände" wie den Peter's Pool.....den Tag werde ich nie mehr vergessen!! Und ich bin überhaupt kein Strandmensch.
    Gleiches gilt für das Busfahren dort!! Also...wenn mal einer kommt. Irgendwann. :D Aber dann kann's schon mal vorkommen, dass sich der Bus ein Wettrennen mit einem Überholenden PKW liefert. Am Berg selbstverständlich, hinter dessen Kuppel man nicht erkennen kann, ob da Gegenverkehr kommt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden