Südeuropa [2017] San Severo - Festa del Soccorso 2017

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Earthshaker, 15. November 2016.

  1. #1 Earthshaker, 15. November 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2016
    Nachdem der Termin jetzt endgültig feststeht, eröffne ich hiermit mal den San Severo 2017 Thread.
    Das Festa del Soccorso wird vom 19.5. - 24.5.2017 stattfinden. Eine Woche später ist vermutlich wieder das Festa Patronale Maria SS. Incoronata in Apricena, der Termin ist aber noch nicht bestätigt.
    Wir werden vermutlich wieder beide Feste besuchen, Apricena hat uns dieses Jahr sehr gut gefallen, das Fest ist nicht so überlaufen wie San Severo und man kann sich während der Batterias in den Straßen frei bewegen und sich den besten Platz suchen.

    SS_2017.jpg
     
  2. Ich würde gerne nächstes jahs gerne Adelfia oder San Severo erleben. Was würdet ihr empfehlen?
     
  3. Sind beide ganz verschieden, beide aber uneingeschränkt empfehlenswert! In San Severo ist mehr Action am Boden (aber auch eben mega voll, Gedrängel mit Feuerwerk dazwischen) in Adelfia geht es etwas ruhiger zu, wobei es dieses Jahr auch sehr voll war. Aber die Tagesfeuerwerke sind in Adelfia eben die Hauptattraktion - die fehlen in S.Severo fast vollständig. In beiden Städten gibt es Nachtfeuerwerke, plus in S.Severo auch Nacht-Batteria's - teilweise auch sehr große und aufwendige Shows.. guck dir Videos von beiden Festivals an (räusper... zB. hier: https://www.youtube.com/channel/UCj2h2Z0c7py63tN-PYc07Kw räusper :D) und lies dir die Threads hier im Forum durch, vielleicht erleichtert dir das deine Entscheidung!

    MfG,
    NightFlyer
     
    8faby8 gefällt das.
  4. Ich denke für Italien Neulinge dürfte San Severo besser ein. Hier gibt es gleich die volle Packung italienischer Feuerwerkskultur. Meistens ist auch Tagfeuerwerk dabei, zwar nicht ganz so heftig wie in Adelfia aber zum Kennenlernen ist es ganz gut.
    Adelfia ist wie NightFlyer schon sagte sehr spezialisiert auf die Tagfeuerwerke und es findet fast alles an einem Tag statt. In San Severo sind es 4 Tage und wenn man noch ein paar Tage länger bleibt und die Termine passen kann man auch noch Apricena und Lesina mitnehmen. Das Nachtfeuerwerk in Lesina dieses Jahr war eines der besten die ich in Italien gesehen habe. Leider existieren fast keine Videos, da es geregnet hat. Hier ist eins: https://www.youtube.com/watch?v=yH4XXBZqrRQ
    Wenn ich beide Feste von diesem Jahr vergleiche, hat mir San Severo auch besser gefallen als Adelfia aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    San Severo von diesem Jahr gibt es z.B. hier: https://www.youtube.com/channel/UCquYJg_3QcBbZQZRlsVVP2A/videos?view=0&shelf_id=0&sort=dd :D , Adelfia lade ich gerade hoch.
     
  5. Eine Frage...warum ist das Fest nächstes Jahr nur vom 20.-23.5 ? Sonst ging es doch länger und vom 14.-20.5 ,oder täusche ich mich???
     
  6. Ich glaube, da hat der liebe earthshaker etwas durcheinander gebracht :joh:, die Festa del Soccorso ist jedes Jahr um den dritten Sonntag im Mai - Sonntag und Montag sind die beiden "Haupttage" mit den großen Prozessionen durch die Innenstadt. Das Fest (so wie wir es kennen - aus pyrotechnischer Sicht) geht von Freitag bis Mittwoch, also vom 19. - 24 Mai. Samstag (20.) und Dienstag (23.) ist lediglich das Festival ****onale Fuochi d'Artificio, organisiert von Terra dei Fuochi. Es gibt daneben noch Pro Loco und das Comitato Festa Patronale, das die anderen Abende und Tage gestaltet. Theoretisch ist am Freitag nur eine kleine Batteria abends, man kann also sagen das Fest geht von Samstag bis Mittwoch. Ein Tag früher hin/weg kann aber nicht schaden..

    Also :)

    Festa del Soccorso '17
    19. - 24. Mai 2017

    MfG,
    NightFlyer
     
    Silvesterfreak und Earthshaker gefällt das.
  7. :eek: Du hast natürlich Recht! Ich hab garnicht mehr an die verschiedenen Verbände gedacht, Pro Loco macht ja die Batterias z.B. erst am Mittwoch. Ich kann leider die Daten im Eröffnungsbeitrag nicht mehr ändern, kann das bitte jemand von den Admins machen? Nicht das noch jemand wegen mir zu kurz bucht...
     
  8. Kann mir jemand eine Unterkunft empfehlen (für 4 Personen, gerne mit Kochgelegenheit also Haus / Wohnug oder Appartement)? Wie ist es am schlausten anzureisen? Welche highlights neben dem Feuerwerk gibt es dort und umzu zu bestaunen?
     
  9. Ich Dämel... hätte ich mal ein bisschen geguckt, hätte ich diesen Thread gefunden...
    :rolleyes:

    Unterkunft San Severo:

    Wir haben vor 2 Jahren eine Wohnung über das B&B Teresa Masselli gefunden. Ich hatte die angeschrieben, aber die waren zu der Zeit schon ausgebucht. Als ich fragte, ob sie was wüssten, wo man in San Severo mit 5 Leuten nächtigen könnte, boten sie mir spontan ne Wohnung an. Kleine Küche, geräumiges Bad, Terrasse ohne Ausblick (.. :D ...) und ein großer Raum - in der Mitte von einem großen Schrank geteilt - in dem 5 Betten verteilt waren. Wir konnten uns aussuchen, ob wir Doppelbetten oder Einzelbetten haben wollten. Ich meine, wir haben 27€ pro Person und Nacht gezahlt (könnten auch 25€ gewesen sein - ich weiß es nicht mehr), inklusive (italienischem) Frühstück beim Bäcker um die Ecke (Kaffee und ein paar süße Teilchen). Die Wohnung liegt knapp südlich der Altstadt.
    B&B Teresa Masselli San Severo findest du über Gooogle -> anschreiben.

    Pyrokar und ich haben uns im B&B selbst eingemietet für nächstes Jahr. Werden vom 19. - 25.5. vor Ort sein.

    Edit:
    Anreise:

    Ryan Air fliegt zum Beispiel von Berlin und Frankfurt Hahn aus nach Bari. Von da mit dem Zug nach San Severo. Das Ticket Bari -> San Severo hat irgendwas um die 20€ gekostet. Die Altstadt von Bari ist wunderschön und einen Besuch wert. Und in San Severo ... glaub mir: Da ist man ausgelastet. Am letzten Tag hatten wir 2015 tatsächlich mal Zeit über und haben eine Feuerwerksfabrik besichtigt. Das hatte Feuer & Flamme für uns klar gemacht. Aber die anderen Tage ... ?
    :D
     
  10. Hallo,
    sehr schöner Thread mit sehr vielen Infos!
    Wir wollen nächstes Jahr zum ersten Mal nach San Severo und wollen gleich die große Tour machen. Da sind dann noch ein paar Fragen offen. Ich hoffe, Ihr könnt die beantworten.
    Zuerst wollen wir nach Lesina.
    1. Ist das 2017 vom 14. bis 16. Mai? Welche Tage sind pyrotechnisch interessant (ich habe kein Programm gefunden)?

    Danach wollen wir nach San Severo. Ich habe keinen Plan gefunden.
    2. Wo finden die Feuerwerke ( und auch Diana) statt? An der Straße nach Apricena? Wie ist es da mit parken?
    3. Wie lange dauert lancio di bombe (z. B. die um 8:00 morgens am 13. Mai 2016)?

    Zum Abschluß geht es nach Apricena.
    4. Festa Patronale Maria SS. Incoronata in Apricena ist vom 26. bis 30. Mai?
    5. Welche Tage sind pyrotechnisch interessant?
    LG
    Druckwelle
     
  11. Nahmd Druckwelle!

    Für die Diana und die Nachtfeuerwerke ist als Standort die Via Giovanni Gentile gut. Und zwar oben im Norden, wo sie den 180° Bogen macht. Diana wird nördlich davon geschossen, Nachtfeuerwerke nördlich und östlich von diesem Standort. Einige Batterias Bolognese werden eventuell auch wieder an der Via Mario Carli geschossen, ungefähr 100 - 200m östlich, von wo die Via Vincenzo Nigri abzweigt. Die Diana hatten wir uns einmal gegeben - und dann nie wieder. Sich für drei Saluti so früh rausquälen... :D
    Aber:
    Eine Diana ist wohl ziemlich fett, und da haben wir uns dann geärgert, dass wir nicht dort waren, sondern sie nur aus großer Entfernung hörten. Wann die ist, weiß hoffentlich ein anderer. Denn die will ich 2017 nicht verpassen.
    Das Programm kommt immer recht spät raus.

    Lesina:
    Ist am 14.5.2017: Eine winzige Batteria an der Kirche, wenn die Heiligen rausgetragen werden, inklusive kleiner Show, mit ... *hüstel* ... Konfettishootern, die einem die Ohren klingeln lassen. Und eine winzige Batteria, wenn die Heiligenstatuen in die Kirche zurück kommen.
    15.5.: Mehrere Batterias in der Stadt, die - wie in San Severo - dann gezündet werden, wenn der Umzug mit der San Primiano Martire vorbeikommt. An der Seepromenade eine große Batteria.
    16.6.: Mindestens ein großes Nachtfeuerwerk. Und - ich glaube - auch eine große Batteria.

    Zu Apricena kann ich nichts sagen.

    Jruß!
    Olaf.
     
  12. schade mensch, bin ich scheinbar schon zu spät oder täusche ich mich? in san severo direkt scheint alles ausgebucht zu sein?! :( such eine billige bleibe für 2 personen...hat da jemand noch tipp? gerne auch per pn :D
     
  13. Eine Unterkunft in San Severo dürfte mittlerweile unmöglich zu bekommen sein....
    Wir haben uns in San Giovanni Rotondo eingebucht. Ist zwar 35km enfernt und mit einiger Fahrerei verbunden, aber dafür unschlagbar günstig!

    Über die Expedia "Click & Mix"- Funktion sind heute beispielsweise noch Buchungen ab Berlin für 244€, ab Stuttgart für 356€ und ab Frankfurt für 286€ möglich.

    Der ausgewählte Zeitraum war der 19.05.-26.05. und alle Preise beinhalten Flug nach Bari, Hotel / Doppelzimmer in San Giovanni Rotondo inkl. Frühstück pro Person!
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  14. [YOUTUBE="Trailer Ufficiale Festa del Soccorso 2017 - San Severo"]--rCcKA8CnE[/YOUTUBE]
     
    SmintES, Earthshaker und skydancer gefällt das.
  15. Alle die dieses Jahr nach San Severo fahren sollten etwas mehr aufpassen als sonst. Nach der Räumung eines illegalen Migranten Ghettos eskaliert dort gerade die Sicherheitslage. Vielleicht beruhigt sich das auch wieder bis Mai, im Moment sieht es aber nicht danach aus.
    Hier: http://www.augsburger-allgemeine.de...italienischen-Urlaubsparadies-id40830786.html findet man etwas mehr zu den Hintergründen. Die italienischen Medien schreiben auch sehr viel zu dem Thema.
    Am 9.3. fand nach Schüssen auf Polizeiautos eine große Spontandemo mit ca. 5000 Teilnehmern statt, die Einwohner von San Severo haben genug von der zunehmenden Kriminalität und auch von der Machtlosigkeit der Staatsorgane. Sie wollten mit der Demo auch zeigen, dass San Severo nicht nur eine Stadt des Verbrechens sondern auch die "Stadt der guten Menschen" ist.
    Das soll jetzt keine "Reisewarnung" sein, wir sind auf jeden Fall auch wieder dort. Wenn jetzt auch noch die Touristen wegbleiben, macht es das für San Severo nur noch schlimmer!

    Gruß
    Mario
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  16. Earthshaker, hast Du was von Apricena gehört? Irgendwelche Infos?

    MfG,
    NightFlyer
     
  17. Das Programm der "Associazione Turistica Pro Loco", der "Associazione Terra dei Fuochi" und die Teilnehmer der diesjährigen
    "Palio delle Batterie" ist/sind mittlerweile öffentlich, die Spannung steigt :fwk: ....

    Hat jemand eine Ahnung, ob die App dieses Jahr auch aktualisiert wird?
     
  18. Gab es die app nicht letztes Jahr schon nicht mehr?

    Im Palio am Sonntag und Montag wird es wohl wieder ein paar sehr große Batterias geben, Via Fortore hat z.B. angekündigt zu alter Stärke zurückkehren zu wollen.
    Ich vermute (hoffe!) mal, sie meinen 2013 - das war das erste Mal, dass ich bewusst etwas von San Severo wahrgenommen habe - und gleich eine der krasseren Batterias (klick!)

    Von Via Fortore wurde z.B. auch ein Tagesfeuerwerk für den 21. Mai angekündigt ("evento pirotecnico a giorno" - 15:30 Via Mario Carli), das nicht im offiziellen Programm steht. ;)
    (zusätzlich zur Palio Batteria am 22. Mai) - auch andere Stadtviertel haben aus ihrer Batteria ein kleines Event gemacht, mit Mottos, Trailern auf YouTube usw.
    Man sollte aufmerksam die bekannten facebook Gruppen verfolgen und vor Ort sich nochmal schlau machen.

    Anyway, hier ist das pyrotechnische Programm für die FDS 2017, es wird wieder sehr viel für Augen und Ohren geboten (vielleicht ein ganz bissl weniger als 2016? Kann aber auch täuschen und vor Ort ist wie gewohnt - actionohneende...)

    Vor allem für Fans der Firma Pirotecnica San Severo Del Vicario Giacomo e figli wird es spannend, die können sich ordentlich austoben! :) (u.A. großes Nacht-Feuerwerk, große Batteria Bolognese, Pyromusicale...)


    Samstag 20. Mai

    8:00 - 12:00 - 17:30 Lancio di bombe alla diana
    21:00 Via Giusti - Spettacolare Batteria alla Sanseverese – Del Vicario Giacomo e figli
    21:30 Via Mario Carli "16° Festival ****onale Fuochi d`Artificio e Batterie alla Bolognese"
    – Luigi di Matteo Fireworks Events (Sant’Antimo)
    – Cav. Antonio Bruscella (Modugno)
    – Pirotecnica San Pio (San Severo)


    Sonntag 21. Mai

    08:00 - 10:00 Lancio di bombe – Del Vicario Giacomo e figli
    10:15 XIV Palio delle Batterie lungo i percorsi processionali
    23:00 Via Mario Carli – Grandioso spettacolo pirotecnico – Del Vicario Giacomo e figli
    A seguire batterie alla Bolognese
    – Nuova Arte Pirica Parente Giuseppe e Remo
    – Del Vicario Giacomo e figli


    Montag 22. Mai

    08:00 - 10:00 Lancio di bombe – Del Vicario Giacomo e figli
    10:15 XIV Palio delle Batterie lungo i percorsi processionali
    23:30 Via Mario Carli – Spettacolare batteria alla Bolognese – Del Vicario Giacomo e figli


    Dienstag 23. Mai

    23:30 Via Mario Carli "16° Festival ****onale Fuochi d`Artificio e Batterie alla Bolognese"
    – Pirotecnica San Pio (San Severo)
    – Piro Daunia di M. Altrui (San Severo)


    Mittwoch 24. Mai

    08:00 - 12:00 Lancio di bombe – Del Vicario Giacomo e figli
    23:30 Via Mario Carli 11° Editione Spettacolo Piromusicale - Del Vicario Giacomo e figli
    A seguire 15° Palio delle Batterie Serali “Maria SS. Del Soccorso” Pro Loco
    – Nuova Arte Pirica Parente Giuseppe e Remo
    – Del Vicario Giacomo e figli


    MfG,
    NightFlyer
     
    stutata 28, PTU, TrueFitted und 6 anderen gefällt das.
  19. Danke für die Zusammenstellung NightFlyer!
    Ich denke 1 - 2 kleinere Sachen werden noch dazu kommen, letztes jahr gab es z.B. Freitagabend noch zwei kleinere Batterias in der Stadt. Ansonsten deckt sich das Programm weitgehend mit 2016.
    Der 20. wird interessant... die Via Giusti ist von der Mario Carli aus am anderen Ende der Stadt, was das soll verstehe ich nicht ganz.
     
  20. Das wurde auch schon in div. fb Gruppen kritisiert, keine Ahnung wie man das schaffen soll ohne Auto (auch weil in der Via M.Carli kurz vorher das Chaos :D ausbricht, kennt man ja - mit'm Auto wird das dann sehr "abenteuerlich"
    und mit der Pünktlichkeit ist das auch immer so eine Sache...)

    Gab es nachts um 00:00 oder 01:00 nicht auch immer noch ne kleine Batteria in der Stadt? Bitte Infos sammeln und dann hier rein damit! :)

    MfG,
    NightFlyer
     
  21. 2014 hat es auch schon eine zeitliche Überschneidung von 2 Batterias gegeben....
    Bei der Batteria an der Via Mario Carli ist man definitiv näher am anderen Geschehen, zudem gibt's dort mehr auf die Ohren!

    Was die App betrifft, sind für mich die heutigen Gottesdienste einsehbar, jedoch (noch) nicht das kommende "Pirotecnici"-Programm......
     
  22. Als kleiner Appetizer ein Festplattenfundstück aus dem Jahr 2014:

    [YOUTUBE="★ Batteria Serali alla Bolognese ★ / Pirotecnica Padre Pio [HD]"]Syw_cuSBmeY[/YOUTUBE]
     
    tommihommi1, NightFlyer und Pyro gefällt das.
  23. Am 18. gibt es Abends ein Feuerwerk von Del Vicario. Wird wohl etwas knapp für uns, wir landen erst 20:40. Ist Donnerstags schon jemand von euch da?
    Ich kann es kaum noch abwarten, endlich mal wieder richtiges Geboller! :D
    Die Eigenbau-Steadicam für die Batterias ist auch fertig und wurde letztes Wochenende auf Malta schon mal getestet.

    Donnerstag, 18.Mai


    20:00 Piazzale antistante Scuola Media “Zannotti” (zona Perretta) proiezione su maxi schermo di storiche immagini d’epoca della Incoronazione della Madonna del Soccorso e del Bambinello, avvenuta l’8 maggio del 1937, accompagnate da brani musicali del complesso bandistico N.Franconi “Città di San Severo” diretto dal M°Antonello Ciccone. Il commento storico delle immagini sarà affidato all’ins. Michele Monaco. Nel corso della manifestazione sarà presentato in anteprima “l’inno dei Fujenti”. A chiusura della serata saranno effettuati fuochi pirotecnici della tradizione sanseverese a cura della ditta Pirotecnica San Severo, di Del Vicario G. e Figli.
     
    Helvetica gefällt das.
  24. Immer wieder Top . ...
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden