Zusammenfassung Erste Hilfe bei Feuerwerksunfällen - PDF

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Tom Engelhardt, 24. Dezember 2005.

  1. Moin Leute,

    nach Absprache mit Markus und in Anbetracht der Tatsache, dass der Tag der Tage näher rückt, habe ich ein kleines PDF mit Tips für die erste Hilfe bei Feuerwerksunfällen verfasst. Ich würde mir zwar wünschen wünschen, dass es niemand bräuchte, aber wenn doch, habt Ihr es griffbereit.
    Ich habe weitmöglichst versucht, medizinsche Fachbegriffe zu erklären, sollte dennoch etwas unklar sein, könnt Ihr mir gerne eine PN zukommen lassen. Außerdem enthält es zwei typische Unfallbilder, wobei das eine aus ästhetischen und Jugendschutz-Gründen schwarzweiß ist - seht selbst, warum.

    In diesem Sinne, sicheres Zünden und Euch allen eine frohe Weihnacht!!

    VG,

    Tom
     

    Anhänge:

    Henric94, ST4RS-69-, masy und 24 anderen gefällt das.
  2. Sehr schön! Danke!

    Bei mir sind sie in Farbe.

    MfG
     
  3. Sehr gut gemacht!!!!
    Vieleicht as vorbereitung DIESES hier lesen und das pdf file ausdrucken und auf den abbrennplatz mitnehmen!!!!
    Sehr sinnvolle Idee!!!
    Respekt :)

    Die zerfetzte hand ist ja eh schwarz weiß
     
  4. Da ich ja eine "Hilskraft" bin so muss ich dich mal bissel Koregieren,

    zu Punkt 3 Fehlt "Wie viele Verletzte" da sonst der Dispo nur ein RTW schick.
    wenn zum beispiel 2 Leute verletzt sind und nur ein rtw kommt was nu ?
    den der 2 RTW muss ja auch alamiert werden und auch erstmal da sein.


    und es gibt kein 4 Grad,
    verkohlung ist eine unterkaterogie des 3 Grades.
    man kann es zb. als 3.a sehen.....

    Sonst sehr gut gemacht.

    *edit*

    hier hab was für dich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_(Erste_Hilfe)
    unser LNA kann das nur bestätigen.
     
  5. super... ideal !
    Sollte eigentlich bei jeden FW-Verkauf beiliegen (in Farbe !)

    Danke dafür !
     
  6. Vielen Dank für die Info. Sehr gut gemacht. Gehört eigentlich auf jedem guten Verkaufstresen zur Auslage gebracht....
     
  7. Ich habe ne Frage zu Abbildung 1. Dort steht: Verbrennung 2. und 3. Grades durch
    Schwarzpulverflamme eines 55mm Bombenrohres

    Was ist die Schwarzpulverflamme eines Bombenrohrs? wann findet sie statt?

    Gruß simon

    weiss jemand was das für ein böller war?

    @ tom

    danke für deine Mühe. Ich finde die zusammenstellung sehr gut und sinnvoll. danke nochmals...
     
  8. Tom wird Euch sagen können, was damit gemeint ist. Ich kann Euch aber sagen, dass mein langjährig zurückliegender Unfall mit Feuerwerk GENAU so aussah wie Bild 1 und der Doc ebenfalls Verbrennungen des 2. + 3. Grades diagnostizierte. Himmel, hat das weh getan (harmlos umschrieben) und es hat Wochen bis Monate gedauert, bis es halbwegs wieder in Ordnung und die Haut wieder "normal" war. Ursache: Zwei kleine Leuchtsterne mit Metallpulver in der Hand...

    Feuerwerk ist kein Spielzeug, selbst Klasse I kann schlimmstenfals zu Bild 1 führen.
     
  9. Danke!

    Vielen Dank für die PDF! Sehr fette Sache! *daumenhoch*
     
  10. Moin,

    die Schwarzpulverflamme tritt mit dem Ausstoß der Bombe aus dem Rohr auf. Ist beim Großfeuerwerk sehr gut zu beobachten. Bei Klasse II Artikeln ist diese Flamme kleiner dimensioniert, aber nichtsdestotrotz da - und genauso heiß ;).

    Ich zünde daher immer mit Handschuhen, genauer gesagt mit flammhemmenden Handschuhen die ich noch aus meiner Marinezeit übrig habe.

    VG,

    Tom
     
  11. aber wie kann das passieren? niemand hat doch die hand überm rohr, wwenn er die bombe abschiesst???

    bitte um antwort.
    gruß simon
     
  12. Diese hand war über dem rohr!!!
    Natürlich... wenn einmal ein zündversager auftritt und jemand nach ner minute hingeht und die bombe rausnehmen will und das ding geht hoch...
     
  13. super gemacht. guter und übersichtlicher erste hilfe plan. das zweite bild mit der hand hat mich erst mal schlucken lassen. denke aber, das mit normalen deutschen böllern so etwas zum glück nicht passiert.

    so ein erste hilfe blatt sollte echt mal in den verkaufsstellen ausliegen, wäre eine gute hilfe und gleichzeitig etwas zum nachdenken bezüglich der gefährlichkeit von feuerwerkskörpern.
     
  14. Sehr informativ.
    Knapp, aber dennoch präzise.
    naja, die bilder sind dann schon ein bissel hart ( vorallem wenn man gerade gegessen hat ;) ), aber dennoch glaub ich dass diese abbildungen den ein oder anderen experimentier-freudigen, davon abhalten sollte, irgendwas in der hand zu HALTEN.

    Danke
     
  15. Sehr informativ,genau richtig

    Die Fotos müssten wir als Plakate auf große Wände machen damit manche Leute mal nachdenken wennse sich Polenböller illegal mitnehmen oder ähnliches :mad:
     
  16. Ja, die Erste Hilfe.

    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn man mit solchen Sachen umgeht, sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen, JEDES Jahr einen Erste Hilfe Lehrgang zu besuchen. Die o.g. Informationen sind ja super, ohne Frage. Aber was bringt mir der tollste Algorythmus, welcher mich zum Druckverband führt, mir die Maßnahme des Anlegens des Verbandes aber nicht geläufig ist?
    Also von daher ist es ein schönens Merkblatt, ersetzt jedoch keines falls den EH-Lehrgang.

    Eine Anmerkung hätte ich jedoch noch. Bei der Abgabe des Nortufes (112) sollte man sich angewöhnen, zuerst den ORT des Geschehens zu nennen. Man ist in einem solchen Augenblick in Aufregung, was vollkommen normal ist.
    Sollte es zu irgendeiner Unterbrechung der Verbindung kommen, und sollte nur ausgerechnet in diesem Augenblick der Accu leer sein, weiß der Leitstellendiponent wenigstens, wohin er die Rettungkräfte entsenden soll. Schön natürlich wenn er weiß, was passiert ist. Aber verbrennen kann ich mich nunmal in ganz deutschland.... desswegen kommt aber noch keine Hilfe.

    Zum Thema Feuerwerk und Alkohol...... In der Silvesternacht hat es bei uns doch tatsächlich jemand hin bekommen, sich einen Böller in den Mund zu stecken, und ihn anzuzünden. Zuerst dachen wir, er Disponent hat sich versprochen.... hat er aber nicht. Wir haben nicht schlecht geguckt. :shocked:

    Euch allen das Beste, Sebastian
     
  17. Stimmt der Hinweis des Ortes ist mal gar nicht so verkehrt, insbesondere Bei Handynutzung soll es da schon Probleme gegeben haben. Handy schon in der Nachbarstadt eingebucht, weil sonst das Signal schwächer wäre, man gibt den Strassennamen an, aber leider bei der Rettungsleitstelle in der falschen Stadt...im besten fall gibts in dieser Stadt den Strassennamen nicht, dann fällts auf...wenn nicht, dann rückt der RTW zur falschen Adresse aus und Hilfe kommt trotzdem nicht
     
  18. ersetze eis durch eiswasser dann ist es ok.
     
  19. Erste Hilfe.

    Ich finde es sehr schade, dasses immer ieder vorkommt, das Jugendliche sich unter 18 Jahren a) China-Böller einfach so im Laden bekomme, obwohl es ihnen nicht erlaubt ist. Noch schlimmer sind Polen oder Tschechienböller.


    Ich kann mich noch an meine Jugendfeuerwhrzeit erinnern. Dort haben wir auch Aufklärungen bekommen und gegeben. Auch geübt mit Amputaten umzugehen und die richtige Hilfe zu leisten.
    Danachbesuchten wir als gesamte Feuerwhr einen Lehrgang zum Thema: Feuerwerk - gefährlch brutal.
    Nach Ende des Lehrgangs bekommen alle Leute der FF einen feuer festen Handschuh. Dieser Handsch geht doppelt so hoch wie normale Arbeitethandshuhe und ist us Leder. Echt schönes Teil. Ich benutze ihn noch heute.

    Was ich noch sagen wollte: Es ist besser,wenn man das Amptutat in einen Beutel mit kaltem Wasser abgibt und b zusätzlich den Beutel in einen Beute mit Eiswürfeln gibt, damit das Wasser länger kalt bleibt. Es tut aber auch eine Kühltruhe (elektrisch bei uns im RTW angeschlossen :) ) . Wobei die Kühltruhe vorzuziehen ist, da sie auch größere Amputate besser kühlhatlen kann.
     
  20. Erstmal super das hier auch mal was für Ersthelfer geschrieben wird – vielen Dank!

    Hier noch zwei, drei kleine Anmerkungen:

    zu Punkt zwei – ab dem Wort Reanimation entstanden in meinem Kopf ich glauben ein Dutzend Algorithmen – also fünf mal blasen und zwei mal drücken oder doch fünf mal drücken nö, 15 mal drücken – auch falsch 30 mal und wie war des mit dem brutzeln, machen wir jetzt auch nimmer am Anfang und genau Leihenreanimation was für ein schönes Wort…:rolleyes:

    Bundesweit die 112? Simma jetzt schon so weit, dass wir nur noch integrierte Rettungsleistellen haben? Ich glaube NEIN vielleicht nächstes Jahrzehnt und bis dahin sprechen wir möglicherweise mit irgendeiner BF oder der Polizei oder mein (Bereichs)-(Abteilungs)leiter Rettungsdienst erzählt seinen Angestellten wieder quatsch… und wenn wir mit einer BF oder Polizei sprechen, dürfen wir uns auch niemals wundern, wenn nach kurzer Zeit bei einer kleinen Verletzung ein HLF mit NAW vor der Tür steht und hinter den beiden Spezialfahrzeugen steht noch ein kleiner KTW (angefordert über Arzt wie immer zufällig vor Ort, HVO oder andere Ehrenamtliche) der sich wieder mal über die perfekte Koordination langweilt während über ihm ein kleiner ITH zum selben Einsatz disponiert wird! Ich verzichte hier bewusst auf das Wort trust:rolleyes: !

    @Sancho: Das mit dem mobil ist mittlerweile kein Problem mehr, da die Bundesweiten Rettungsleitstellen dank einer kleinen Spende diese mobilen Hightechwunder mit welchen man sogar noch telefonieren kann recht gut orten können – hab ich gehört…!

    Da Explosivstoffpfuscha
     
  21. Reanimation: 30 pumpen, 2 pusten
    Egal ob Jugendlicher, Erwachsener, Ein- oder Zweihelfermethode.
    Und das brutzeln ... Mal ehrlich: So häufig kommt es gar nicht vor ... Und wann hat der Ersthelfer schon einen Defi vor Ort? Und selbst dann ... 30:2 bist der Defi angeschlossen ist. *bitzel* *pumppumppump...* (30:2) *bitzel* 30:2 etc
    Ist so schwer gar nicht und nachzulesen in den Veröffentlichungen des ERC ( http://www.erc.edu/index.php/guidelines_download_2005/en/? )...
    Bei Babys sieht das noch etwas anders aus - aber die zu Reanimieren ist eh schwierig und unter obigem Link beschrieben.
    Ansonsten hilft üben, üben, üben.

    Und prinzipiell ist 5:1 oder 15:2 oder meinetwegen auf 33:2 besser als gar nichts ...

    112: Ist die Notrufnummer. Punkt. Entweder kommst Du bei einer integrierten Leistelle raus oder bei der Feuerwehr. Erstens haben die Standleitungen zu den Rettungsleitstellen, zweitens sind es meistens ebenfalls Rettungsassistenten. Wo ist also das Problem?
    Und wo ist das Problem mit der Übermobilisierung (für den konkreten Notfall, ich bin mir der prinzipiellen Probleme durchaus bewußt). Und - ganz ehrlich - auf zwei Einsätze mit Übermobilisierung kam eine ganze Reihe von Einsätzen mit zu wenig Personal ... Zumindest während meiner Zeit beim DRK ...

    Und die 19222 funktioniert zwar ebenfalls - aber erstens ist sie nicht kostenlos (soll heißen: Kann nicht von einem gesperrten Handy aus gewählt werden) und zweitens: Sei froh, wenn Ersthelfer die 112 zusammen kriegen und drittens hat man bei Feuerwerksunfällen häufig noch das Problem, dass eben NICHT nur Verletzte anfallen ...

    Und zur Lokalisierung: Einfach für Rückfragen dran bleiben ... Ist immer eine gute Idee ...
     
  22. Was die Defis angeht: die Dinger sind "idiotensicher" dank Sprachausgabe und Computersteuerung.
    Wir hatten beim letzten Ersthelferkurs son Ding vor Ort, weil es bei uns im Wrk auch einen (für 1500 Leute :rolleyes: ) gibt.
    Falsch bedienen geht an sich nicht...wie gesagt, erstens sind da große Abbildungen drauf, zweitens spricht das Ding und entscheidet selber ob und wann ein Schock nötig ist. Damit schocken eines funktionierenden Herzens nicht möglich!

    Was die Ortung angeht: klar ist das möglich, aber a) braucht das wieder extra Zeit und b) weiss ICH nicht wie genau das ist, also pack ich lieber noch den Ortsnamen und meinetwegen auch noch markante Punkte mit zur Ortsangabe...je schneller die mich finden, umso besser
     
  23. Moin zusammen!

    So ich oute mich mal, ich bin Rettungsassitent und arbeite bei einer Kreisbehörde.

    Prinzipiell gebe ich Tirsales in seinen Ausführungen absolut Recht!

    Zum Thema Reanimation:

    Also es sind neue Richtlinien vom ERC raus gekommen (ca. alle 5 Jahre gibts Neue), ab sofort soll im Verhältnis 30:2 (Herzdruckmassage zu Beatmung) reanimiert werden. Aber wie Tirsales schon schrieb egal in welchem Verhältnis gearbeitet wird Hauptsache es passiert was! Besonders wird auf die Herzdruckmassage wert gelegt! Denn, da der Betroffene ja nur bis kurz vor seinem Herz-Kreislauf-Stillstand geatmet hat befindet sich auch noch recht viel mit Sauerstoff angereichertes Blut im Organismus, dieses muss nur im Körper verteilt werden. Außerdem sollte auf den Wärmeerhalt geachetet werden! Denn ist der Patient erstmal unterkühlt ist seine Überlebenschance auf ein Minimum gesunken. Eine Rettungsdenke wie sie in jedem PKW-Vertbandkasten pflicht ist hilft einiges!



    Zum Thema Notruf:

    Die Nummer ist die 112! Hier kommt man bei der Feuerwehr raus, die Disponenten sind jedoch ausgebildete Rettungsassistenten und BF-Zugführer. Sie haben schon so manchen Einsatz selbst auf dem RTW gefahren und sind also auch in der Lage eine Situation ab zu schätzen. Die 19222 ist eigentlich "nur" die Nummer für den Krankentransport (was in erster Linie nichts mit dem Rettungsdienst zu tun hat!)
    Also immer die 112 und auf Nachfragen warten.



    Zum Thema Amputationsverletzung:

    Wie schon in der pdf steht, life before limb! Erst wird der Patient versorgt dann das Amputat, wenn genügend Helfer vor Ort sind sollte das natürlich paralel laufen. Hat man das Amputat gefunden, bitte es einfach nur steril in Kompressen einwickeln und in einen TROCKENEN Beutel legen, diesen fest verschließen.
    Um diesen Beutel einen zweiten Beutel DIESER sollte mit Eiswasser oder kaltem Wasser gefüllt sein.
    Und dann den ganzen Spaß dem Rtw mitgeben....

    Bitte kein Eiswasser, kaltes Wasser und Milch (hat man auch schon mal gehört) zu dem Amputat geben, denn dann ziehen sich dich kleinen Blutgefäße zu stark zusammen das der Mirkochirurg keine Chance mehr hat das Amputat replantieren zu können.


    Sonst bleibt mir nur noch zu sagen dass die pdf echt super geschrieben ist sollte sich wirklich jeder zu Herzen nehemen! GROßES LOB!
     
  24. Noch eben zu den Defis:

    Wichtig ist, woran viele nicht denken, falls die Dinger benutzt werden achtet darauf das der Patient im Trockenem liegt und ihr ihn nicht berührt sonst sind auf einmal aus einem Betroffenen 2 oder 3 geworden!
    Auch die Laien-Defis haben eine enorme Power!
    Nur mal so zur Info:
    Ein Defibrillator wie er im Rettungsdiensteingesetzt wird hat eine solche Akkukapazität das er über 30 mal schießen kann bei einer Leistung von 18.000 Volt pro Schuss...
     
  25. Also mal ehrlich, 30 : 2 das ganze mal fünf und dann gibt es die erste Analyse – und nicht vergessen „no flow time“! Bis dahin hat der Patient einen Schnorchel und im nächsten Block einen Zugang… möglich, dass die Guidelines nur alle fünf Jahre wechseln – ich kann jedoch schwören (häi ikch schwör) dass ich in den letzten sechs Jahren nach drei verschiedenen Algorithmen wiederbeleben durfte – dazu kommen noch alle möglichen Sonderregeln für Betriebsfremdes Personal so wie das Ehrenamt, Zivilisten oder auch niedergelassene…

    @trisales Wie jetzt? Nicht nur Verletzte bei Feuerwerksunfällen? Muss ich nach dem zur Schau stellen eines Feuerwerks zukünftig noch eine Krisenintervention mit anbieten oder meinst Du die Erkrankungen durch meinen Multiflash in der Front?

    @Fire-Fighter Also steige ich zu Dienstbeginn erst mal in mein Rettungsmittel und erzeuge als alter verspielter Großfeuerwerks Azubi einen kleinen Lichtbogen (nur wegen dem vorgeschriebenen Test nach was war es noch mal MedGV oder MPG:D)!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden