Forum [Spendenaktion] Solidarität mit den Opfern in Tultepec/Mexiko

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von botafogo, 23. Dezember 2016.

  1. Liebe Freundinnen und Freunde des Feuerwerks, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    genau jetzt ist ein Moment, in dem Solidarität einer weltweiten Gemeinschaft auf Feuerwerkern, Pyrofans und -freaks gefragt ist. Wir alle gehen jeden Tag die Risiken des Umgangs mit Explosivstoffen ein oder genießen die Ergebnisse davon - nun ist es an der Zeit solche zu unterstützen denen diese Risiken grade Leben, Familie oder Arbeit genommen haben. Deswegen rufe ich in ausdrücklichem Einverständnis mit Pyro zum Spenden für Tultepec auf.

    Viele von euch haben über die Berichterstattung mitbekommen, dass sich vor wenigen Tagen ein tragischer Feuerwerksunfall in Mexiko ereignet hat. Die bisherige Bilanz sind 33 Tote und ca. schwer verletzte Personen. Acht davon schweben weiter in Lebensgefahr. Es ist damit der seit Jahren größte Unfall im Zusammenhang mit Pyrotechnik.

    [YOUTUBE="Video vom Unfall"]MgIXrMkIFc8[/YOUTUBE]

    Was ist passiert?
    In der Stadt Tultepec nördlich von Mexiko City wird zweimal im Jahr, im September und im Dezember, ein Markt für Endverbraucherfeuerwerk gehalten. Auf knapp fünf Hektar Fläche finden etliche Stände Platz, in denen das praktisch ausschließlich vor Ort in sehr traditioneller Weise von Hand gefertigte Feuerwerk verkauft wird. Obwohl die Sicherheitsmaßnahmen in den letzten Jahren maßgeblich erhöht wurden, kam es am vergangen Mittwoch ca. 16.00h Ortszeit zu einer Kettenreaktion, bei der der Markt fast vollständig zerstört wurde. Eine gigantische Rauchwolke zog über die Stadt, vierzehn der Toten konnten noch nicht identifiziert werden, etwa ein dutzend Personen gelten als vermisst. Laut dem Bürgermeister der Stadt haben rund 30.000 Menschen ihre Arbeit und damit ihr Einkommen verloren.


    Was ist der Kontext?
    Tultepec beherbergt eine weltweit einzigartigste Feuerwerkskultur. Die Stadt lebt wirtschaftlich praktisch ausschließlich von Feuerwerk und versorgt das ganze Land mit Pyrotechnik. Auch wegen eines Importverbots können handwerkliche, kulturelle und religiöse pyrotechnische Bräuche gepflegt und gelebt werden. Insbesondere die Castillos und Toros sind weit bekannt, aber auch immer perfekter werdende Pyromusicals unter Verwendung hochqualitativer Ware werden immer wichtiger. Immer im März findet ein rauschendes Fest statt, bei dem die Stadt ihre Kunst und den Schutzheiligen der Pyrotechniker feiert.

    Wer sich näher über Tultepec informieren möchte, kann gerne hier und hier reinschauen oder sich durch mein Album klicken. Auch Pyromartin hat schöne Bilder aus 2015 in seinem Album. In Deutschland waren zuletzt Pirotécnia Reyes (Tultepec) 2011 und 2012 in Hannover vertreten, 2015 war Pirotecnia Ramos (aus der daneben gelegenen Stadt San Pedro de la Laguna de Zumpango) bei der Pyromusikale in Berlin dabei.


    Was kann man tun?
    Die Menschen in Tultepec sind bei aller Konkurrenz bei ihrer Arbeit sehr solidarisch miteinander, und das zeigt sich auch in der aktuellen Situation. Wo staatliche Mechanismen nicht alle Notwendigkeiten decken können, hat sich im Lauf des Donnerstags ein Kollektiv aus Krankenpflegerinnen und -pflegern, Sozialarbeiterinnen und -arbeitern und anderen Freiwilligen gebildet, die auch jene unterstützen, die nur leicht verletzt sind oder psychologische Betreuung brauchen. Von hier aus kann man diese Gruppe vor allem durch Geldspenden unterstützen. Zunächst wird es um medizinische Produkte gehen, in einem weiteren Schritt darum, die betroffenen Familien zu unterstützen.

    Trotz verschiedener Sicherheitsstandards können die Risiken von Explosivstoffen, die wir alle bewusst in Kauf nehmen, jeden von uns treffen. In diesem Sinne:

    Solidarität jetzt mit den Opfern in Tultepec! Spendet!

    ***

    Ich garantiere euch, dass die Spenden in vollem Umfang bei denen in Tultepec ankommen, die sie brauchen. Das mache ich durch Überweisungsbelege etc. gerne so transparent wie möglich. Es wurde vor Ort ein Spendenkonto eingerichtet und die über die Gelder werden dort im Kollektiv entschieden. Darüber, was genau es geht, werde ich hier berichten. Ich habe außerdem den BVPK angefragt, ob das Vereinskonto für Spenden genutzt werden kann. So könnten ggf. auch Spendenquittungen ausgestellt werden. Sobald ich Rückmeldung habe, melde ich mich. Falls jemand einen gemeinnützigen e.V. kennt, der sein Konto zur Verfügung stellt, lass mich das gerne wissen.


    Wer facebook nutzt, wird auch Zugriff auf diese beiden Videos von meinem Freund Josuee von dem Markt vor und nach dem Markt haben.

    [​IMG]

    Ich in nicht in der Position, um für Spenden zu danken, freue mich aber darauf, gemeinsam mit einer weltweiten Community helfen zu können.

    Herzlich und bis gleich!
     
    Quinzy, NightFlyer, Claudio und 7 anderen gefällt das.
  2. Deinen Aufwand und die Initiative in allen Ehren! Aber ich würde gern auf ein öffentliches Konto oder dergleichen spenden. Den Wert einer großen Batterie möchte ich in Anteilnahme, Gedenken und Unterstützung den Verletzten und Hinterbliebenen entrichten, nur ist bei mir da ein mulmiges Gefühl in Verbindung mit privaten Konten da. Bitte nimm es mir nicht übel, es ist ein großes Maß an Courage das du an den Tag legst.
     
  3. Keine Bedenken!

    botafogo ist seit Jahren der mexikanischen Pyrotechnik sehr verbunden, sein Aufruf kommt aus tiefstem Herzen aufgrund des dortigen Leids nach dem Unfall, seine Absichten schätze ich zu 100% rein und ehrlich ein.

    Er hat mich vor seinem Beitrag ausführlich informiert und bat mich, ob ich nicht ein FEUERWERK.net-Konto zur Verfügung stellen könne - damit eben kein Privatkonto für die Spenden dienen muss. Da ich aber keine Spendenquittungen ausstellen und somit Geldeinnahmen und die späteren Ausbuchungen auf dem FEUERWERK.net Geschäftskonto steuerrechtlich nicht einschätzen kann, habe ich vorgeschlagen, dass er zwecks sofortiger Hilfe sein eigenes Konto veröffentlicht.

    Ich unterstütze sein Anliegen zugunsten Tultepec und rufe die FEUERWERK Gemeinschaft eindringlich auf, es ebenfalls zu tun.

    Vielen Dank, @botafogo
     
  4. Liebe Leute,

    ein kleines Update zu Tultepec:

    - Die Zahl der Todesopfer ist auf 35 gestiegen. 36 Verletzte sind noch interniert, vier davon schweben in Lebensgefahr. Zwanzig Personen sind weiter vermisst und die Spurensicherung sucht auf dem Gelände weiter nach sterblichen Überresten. Unter den Opfern sind mehrere Kinder.

    - Heute fanden die ersten Beerdigungen der Opfer in Tultepec statt. Hunderte Personen waren bei den Prozessionen und Trauerfeiern zugegen.

    - Die Pyrotechniker in Tultepec sind darauf angewiesen, ihre verbliebenen Produkte trotz des Unglücks zu vertreiben. (JedeR, der hier Cat. 2 zu Silvester verkauft kann sich vorstellen, was es bedeutet, wenn die Bunker voll sind und nichts ausgeliefert werden kann.) Deswegen wurde ein provisorischer Verkaufspunkt an einer anderen Stelle der Stadt eingerichtet

    - Die politischen Reaktionen sind widersprüchlich: Einerseits haben sowohl der Präsident der Republik, Enrique Peña Nieto, als auch der Regierungspräsident des Bundesstaats seine Unterstützung für die Pyrotechniker erklärt. Andererseits fanden in Mexiko City Razzien statt, bei denen mehrere hundert Kilo Pyrotechnik beschlagnahmt wurden.

    Hintergrundinfo dazu: In Mexiko Stadt ist Feuerwerk per se nicht erlaubt, aber geduldet. Beim Kauf von Feuerwerk auf dem Markt, der explodiert ist, werden Genehmigungen des Militärs (das formell für die Regulierung von Explosivstoffen zuständig ist) an die Käufer vergeben, womit dieses auch in Mexico City transportiert und verwendet werden darf.


    Zu der Frage nach dem Konto: @BossDerBosse, ich verstehe dein Punkt voll und ganz und wie schon erwähnt wäre es mir aus verschiedenen Gründen deutlich lieber, das Geld würde nicht auf meinem Konto gesammelt werden - für den Moment habe ich aber noch keine Alternative. Seitens des BVPK steht eine endgültige Antwort aus. Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.

    In Tultepec haben mehre Personen ihre privaten Konten zum Spenden geöffnet. Als vollkommen vertrauenswürdig sehe ich darunter Eloy Hernandez Reyes an. Seine Bankverbindung.

    Kontoinhaber: Eloy Hernandez Reyes
    Bank: BBVA Bancomer
    CLABE (entspricht IBAN in Europa): 012180001974750393

    Man ist dabei eine Stiftung/Verein mit entsprechende Konto zu gründen, auf dem internationale Spenden eingehen können. Allerdings malen die Mühlen der Bürokratie in Mexiko noch deutlich langsamer als in Deutschland. Sobald die Bankverbindung steht, poste ich sie hier, damit auch direkt dorthin gespendet werden kann.

    Bisher sind bei mir zwei Spenden eingegangen - da geht noch deutlich mehr!

    Herzliche Grüße und bis gleich.
     
    Quinzy, Silberhütte und Pyro gefällt das.
  5. Hallo in die Runde,

    ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und könnt mit guter Energie auf Silvester blicken. Viele Leute hatten keine schönen bzw. gar keine Weihnachten, darunter eine Menge Kolleg/innen in Mexiko.

    Mittlerweile beläuft sich die Bilanz der Todesopfer in Tultepec auf 36, darunter ist ein nur Monate altes Kind und eine 13-jährige. Zwei Tote konnten nach wie vor nicht identifiziert werden. Viele der Verletzten sind aus den Krankenhäusern entlassen worden.

    Währenddessen hat der Bundesstaat, in dem die Stadt Tultepec liegt (Estado de México) sowie die Lokale Verwaltung bekannt gegeben, mit Unterstützung des Präsidenten den Markt wieder aufzubauen. Dabei soll ein neues Sicherheitskonzept zum Tragen kommen

    Bei mir sind bisher Spenden i.H.v 145€ eingegangen. Das freut mich sehr, aber ich danke auch:


    Da geht noch was!

    Wenn jedeR, der/die das liest, den Betrag einer kleinen oder mittleren Batterie oder einen kleinen prozentualen Anteil des Silvestereinkaufs oder -verdienstes spendet, können wir sehr viel erreichen!


    Ich habe derweil mit Menschen in Tultepec darüber unterhalten, wofür genau die ankommenden Spenden derzeit genutzt werden: Grade geht es noch um Soforthilfen wie Lebensmittel und medizinisches Zubehör, mittelfristig wird es aber um die Familien der Opfer bzw. um sie selbst gehen. Während bei "investitiven Maßnahmen", in dem Fall der Wiederaufbau des Marktes, staatliche Unterstützung wohl einigermaßen Verlass zu sein scheint, ist das bei der direkten Unterstützung der betroffenen Familien weniger der Fall. Es wird also mittelfristig um Maßnahmen gehen wie Schulförderungen für Kinder, die ihre Eltern verloren haben, um weiter zur Schule gehen zu können (statt arbeiten zu müssen), Kosten für Pflege (wo es Versicherungen nicht übernehmen) oder um psychotherapeutische Weiterbetreuung von Betroffenen. Euer Geld ist dort also mehr als willkommen und bewegt definitiv was!

    Übrigens, wer mehr über die Feuerwerkskunst aus Tultepec erfahren möchte: Es gibt einen Teil über Tultepec in der Passfire-Doku und nächstes Jahr wird ein über Jahre hinweg aufwändig produzierter Dokumentarfilm dazu Premiere feiern.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Beste Grüße,





    P.S. Anhang: Detail von einem Stier 2016, Rathaus der Stadt im Modell, darüber viele, viele Treiber, genannt "Buscapies"

    stier_ayuntamiento.jpg
     
    Silberhütte gefällt das.
  6. Ahh... das ist ein Link. Ich dachte, ich muss es als Überweisungsadresse eingeben.
    Bin ein alter Mann ... verzeiht.
    :D
     
  7. Hab auch was gespendet, und fordere diejenigen die noch nicht gespendet haben suf, mir dies gleich zu tun..!

    Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich euch allen!
     
  8. Liebe Freundinnen und Freunde des Feuerwerks,

    ich freue mich sehr, dass inzwischen noch ein paar Spenden eingegangen sind - aktuell haben sind wir bei acht Spenden und 325€. Das ist schön, aber gemessen an der Zahl der Klicks und Menge an feuerwerksbegeisterten Menschen hier würde ich sagen: Da geht immer noch was!

    Wie viel Geld habt ihr dieses Jahr zu Silvester ausgegeben? Oder wie viel durch Verkauf und Shows verdient? Jeder noch so kleine Teil davon ist als Spende willkommen!

    Zum Verbleib des Geldes: Neben dem Wiederaufbau des Marktes, der von Bundesstaat und Kommune getragen wird, wurden an die betroffenen Familien durch den Gouverneur des Bundesstaates Erste-Hilfe-Gelder ausgezahlt. Diese Zahlung war zunächst einmalig, kann aber laut Ansage der Politik verlängert werden. Anders als bei "investitiven" Maßnahmen ist hier allerdings mehr als fraglich ob bzw. wie lange diese Hilfe ausgezahlt werden. Darüber hinaus gibt es immer Grenzfälle, bei denen Personen durch die Raster staatlicher Hilfe fallen. Deswegen wurde ein Fond gegründet, durch den genau diese Personen unterstützt werden sollen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, Kindern, deren Eltern oder ein Elternteil verstorben sind zu versorgen und dazu beizutragen, dass sie weiter zur Schule gehen können anstatt zum Einkommen der Familie über Kinderarbeit beitragen zu müssen.

    Wer Spenden möchte, aber es vorzieht das direkt nach Mexiko zu tun, hier eine weitere Möglichkeit: Die Stiftung Michou y Mau ist auf die medizinische Versorgung von Kindern spezialisiert, die schwere Brandverletzungen erlitten haben. Mit ihrer Unterstützung wurden nach dem Unfall in Tultepec konnten drei schwer verletzte Kinder in ein Spezialkrankenhaus in Texas geflogen werden, um dort behandelt zu werden. Die Stiftung finanziert sich größtenteils aus Spenden, und sie zu unterstützen erscheint mir ebenfalls absolut sinnvoll. Hier die mexikanische Bankverbindung: Kontoinhaber: Fundación Michou y Mau, Bank: Banamex, Clabe (entspricht IBAN in Europa): 002180029841536548

    Als Danke an alle, die gespendet haben und als kleine Motivation für jene, die es noch vorhaben, habe ich ein paar Bilder von der Feuerwerkswoche in März diesen Jahres in mein Album geladen. Viel Spaß damit!

    [imgresize=500px]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/5858/DSC005872.JPG[/imgresize] [imgresize=500px]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/5858/DSC00692.JPG[/imgresize]
    [imgresize=500px]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/5858/pieza_mecanica.jpg[/imgresize] [imgresize=500px]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/5858/IMG_2514.jpeg[/imgresize]
    [imgresize=590px]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/5858/DSC00816.JPG[/imgresize] [imgresize=500px]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/5858/IMG_13284.JPG[/imgresize]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Euch allen "gut Schuss" zum Jahreswechsel und die besten Wünsche für's neue Jahr, allen voran: Gesundheit und ein sicheren Umgang mit der explosiven Materie.

    Herzlich, Felix
     
  9. Hilfsprojekt

    Hallo Felix,
    ich möchte nur mal nachhören, ob sich die finanzielle Solidarität (Spendenbereitschaft) mit verunfallten mexikanischen Pyros, hier im Forum, verbessert hat ? Wie viel ist denn bis jetzt durch's forum zusammen gekommen ? Kannst du uns mal einen kurzen Update geben ?
    Salute,
     
    botafogo und Silberhütte gefällt das.
  10. Lieber Martin, liebe Leute und insbesondere liebe Spender,

    selbstverständlich gebe ich gerne ein Update und eine kleine Zusammenfassung - das steht ohnehin aus!

    Insgesamt haben mich 325€ von acht Spendern erreicht, fünf per PayPal, drei per Girokonto. Ein Großteil des Betrags wurde durch zwei Spenden à 100€ ausgemacht, beide von älteren und hier im Forum als sehr fachkundig bekannten Pyrotechnikern.

    Ein riesiges Dankeschön an alle, die etwas zugeschossen haben!!!

    Das Geld fließt in den zuvor beschrieben Fonds ein, der Grenzfälle Betroffener, die durch die Raster staatlicher Unterstützung fallen, zu Gute kommt. Es deutet sich grade an, dass ich im März wieder dort bin und spätestens dann werde ich auch wieder en Detail berichten. Wenn die Spender/innen Fragen haben, kommt gerne auf mich zu!

    In Tultepec sind die menschlichen und materiellen Verluste derweil weiter sehr stark zu spüren. Das merke ich jedes mal, wenn ich mit jemandem dort spreche. Gleichzeitig schwingt immer mit, dass nach vorne geschaut werden müsse. Sich von der Pyrotechnik abzuwenden, ist keine Option. Die Planungen für den Wiederaufbau des Marktes laufen und er wird staatlich unterstützt. Abgesehen davon, dass die Architektur bzw. Konstruktionsweise der Stände grundlegend verändert werden soll, wird auch erwogen, den Markt nicht wieder so kompakt aufzubauen, sondern mehre kleinere Märkte an verschieden Stellen außerhalb der Stadt zu bauen.

    Ob das Geld, das zusammengekommen ist nun viel oder wenig ist, kann jede/r für sich beurteilen. Ich persönlich war von etwas mehr Spender/innen ausgegangen, kann aber auch nicht überblicken, ob möglicherweise auch direkt an die beiden oben genannten Bankverbindungen etwas überwiesen wurde.

    Herzliche Grüße und allzeit gut uns sicher' Schuss,

    Felix


    P.S. Ich habe hier davon abgesehen, die Namen der Spender öffentlich zu machen, da ich nicht weiß, ob das in deren Sinne ist. Wer gespendet hat und das öffentlich machen will, kann das natürlich gerne tun.
     
  11. Tultapec

    Hallo Felix,
    danke für das Update. Schade das nicht mehr Solidarität vorhanden ist. Aber, kaum jemand hier kennt die Verhältnisse in Tultapec. Fast jeder in der Stadt hat irgendwie mit Feuerwerk zu tun und Feuerwerk ist eine der größten Einkommensquellen dort. Alleine schon durch die uns erwiesene Gastfreundschaft fühle ich mich den Menschen dort verpflichtet. Die Castillios dort sind nur möglich, genau wie in Malta, weil begeisterte Feuerwerker ihre Zeit fast kostenlos, oder für sehr, sehr kleines Entgelt zur Verfügung stellen. Dort gibt es noch kein so gutes Sozialsystem (Harz4), wie bei uns. Ich hoffe das noch viele weitere Kollegen hier, ihre Herzen und Geldbeutel öffnen und Mitgefühl ob dieses schrecklichen Unfalls, für die Opfer zeigen. Die Feuerwerker in Tultapec werden es euch, bei einem Besuch, garantiert mit ihrer Gastfreundschaft danken.
    Salute,
     
    botafogo, Silberhütte und Pyro gefällt das.
  12. Nachzögler

    Hallo Felix,

    vielen Dank für Dein Engagement.
    Entschuldige bitte, aber mir ist es (wie so oft wenn ich etwas nicht direkt mache) durch die Lappen gegangen.
    Mea culpa!
    Ich hoffe meinen kleiner Obulus kommt nicht komplett zu spät.

    Gruß
    "Pyro Mäcces"
     
    botafogo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden