Handhabung & Technik Fragen zu Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Kadara, 22. Januar 2017.

  1. Hallo miteinander.

    Ich bin grade dabei meine erste kleine Zündanlage zu bauen und mir kommen da Fragen auf die ich nirgends im Forum finde.

    Ich hab vor den angehängten Plan als Basis zu nehmen.
    Nur würde ich ihn gern anpassen.

    Zum einen ist hier ein Schlüsselschalter verbaut um von Test zu Fire umzuschalten.
    Ich würde das gerne mit einem Kippschalter lösen.

    Den Schlüsselschalter würde ich beim Hauptschalter vorsehen.
    Nur würde ich gerne einen mit 2 Schließern verwenden, um die Batterie komplett vom Strom zu nehmen.
    Macht das Sinn?
    Meine Suche nach einem passenden Schalter hat aber nur einen mit 250V/AC 4A gebracht.
    Nun mach ich mir Sorgen das ich damit Probleme kriege. Es ist auch blöd, das die gesammte Anlage 10A oder höher ausgelegt ist und der Schlüsselschalter in das Nadelöhr.
    Der Originale hat 50V/DC 3A.
    Und ne Sicherung würd ich noch vorsehen aber die ist klar.
    [​IMG];)
     
  2. M.M.n. sollte das mit dem Schalter kein Problem darstellen. Und wenn, dann hast du höchstens einen kaputten Schalter... Den Rest kann man so machen.

    Achso den Schalter mit zwei Schließern würde ich nicht machen. - ist die Masse, da gehört alles dran. Wenn dein Schalter zwei Schließer hat, ist das egal. Dann schließt du einfach nur einen statt zwei an.
     
  3. #3 Kadara, 22. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2017
    Hab halt schon paar mal gelesen das es schöner ist alles abzuklemmen.
    Was für mich irgendwo auch Sinn macht.
    Ich will halt ne anlage bei der nicht im ausgeschalteten Zustand ein pol der Batterie schon aussen liegt und sogar angeschlossen wird beim Verkabeln.
    Meinen Gewissen gehts da besser :D. Auch wenns nichts macht.
    Batterie kompromisslos weg ohne Schlüssel lässt mich einfach besser schlafen.
    Und wie haben dann die Leute das gelöst mit welchem schalter?
    Oder hat jeder sowas genommen?
    Und Ist das Nadelöhr zu Vernachlässigen?
    Dem kaputten Schalter würde ich gerne vorbeugen.
    Das fand ich grade an dem Bauvorschlag gut, das alles so hoch ausgelegt ist.
     
  4. Ich würde den Schlüsselschalter auf jeden Fall zum scharfstellen lassen, denn den muß man bewusst umdrehen. Ein normaler Schalter kann schon mal unabsichtilich umgeschaltet werden. Ist bei meiner Anlage auch so : E/A über Kippschalter und nur zum Scharfstellen über Schlüsselschalter. Ist allerdings auch keine Eigenentwicklung, sondern nur selbst zusammengebaut. (hieß mal S..Direktor :D)
     
  5. Aus welchem Grund?

    Es ist immer schöner Plus abzuklemmen.

    Beim Auto wegen der Masse an der Karosserie meistens Minus. :)
     
  6. Es ist ja noch ein seperater Schalten da zum Scharf stellen.
    Der S15. Den hätt ich mit sowas ausgeführt.
    https://www.conrad.de/de/kippschalter-mit-led-rot-12-v-645981.html?sc.ref=Search Results.
    Der Fire/Test Schalter ist ja nur die Schaltung in den Betriebsmodus.
    2 Schlüsselschalter sind fummelig und ich finde es Sinnvoll am Hauptschalter einen zu haben und nix einschalten zu können ohne Schlüssel.
    Warum es Sinn macht die Batterie abzuklemmen ist einfach die Idee das alles tot ist.
    Auch bei Feuchtichkeit, kurzschluß, blinden Leute die das Ding runterschmeißen/überfahren oder ihren Kindern zu Spielen geben usw.
    Ich hätt halt gern ne die Gewissheit daß ohne den Schlüssel in meiner tasche ne maximale Sicherheit da ist. Die Idee das es besser ist hab ich ja auch nur hier gelesen.
    Mich würde halt interessieren was da die verfechter dazu dazu sagen die mir meine Gewissensbisse eingebrockt haben :D.
     
  7. Sicherheit geht vor

    Hi,


    Es ist sehr gut, dass Du Dir Gedanken ueber die Sicherheit machst! Das kann man IMHO gar nicht oft und intensiv genug machen.

    Ich bin beruflich, was funktionale Sicherheit betrifft, vorbelastet und moechte Dir -und wen es sonst noch interessiert- ein paar Hinweise geben die helfen koennen ein System sicher auszulegen.

    Als Mindestanforderung fragt man sich bei jeder Komponente (hier auf elektrische Komponenten bezogen)
    * Was passiert wenn die Komponente ausfaellt?
    - Durch Kurzschluss?
    - Durch Leerlauf?
    - Der Schalter (unbemerkt) haengen bleibt?
    -etc
    * Was passiert bei einem Schluss auf die unmittelbaren Nachbarkomponenten?

    Einer der oben angedeuteten Einzehlfehler darf im sicherheitsrelevanten Betriebsfall (das ist bei Dir sobald der erste Anzuender angeschlossen wird) nicht zu einem schwerwiegenden Fehler fuehren. Schwerwiegend waere die unbeabsichtigte Ausloesung. Nicht schwerwiegend (aber nervig) die nicht-Ausloesung obwohl gewuenscht.

    So gesehen ist Deine Idee der allpoligen Abschaltung eine gute. Noch sicherer waere wenn man den Akku erst am Schluss einsetzt. Ja, ich weiss, das ist mit den Bleiakkus unangenehm und hat andere Nachteile. Ich will damit nur sagen, dass man sich bei der Konstruktion nicht unnoetig selbst Denkverbote auferlegen soll. Papier ist geduldig, jedenfalls wesentlich geduldiger als ein faelschlicherweise bestromter Anzuender ;)


    Gruss
    Roland
     
  8. Durch den Kopf ging mir das auch mit der Batterie.
    Aber passt nicht zum Grundgedanken.
    Ich will halt einfach was kleines ohne viel Streß wo alles drin ist.
    Das Ding wird in 90% der Fälle für 2-3 Auslösungen gebraucht.
    Da isses mir schon zu viel die Anschlüsse in ne externe Box zu legen.
    Mit dem Schalter sind die meinungen halt unterschiedlich im Netz.
    Die einen sagen die 250V/AC könnten propleme machen durch Funkenbildung.
    Die anderen sehens entspannt.
     
  9. Dein Schalter mit 2x Ein ist als Hauptschalter geeignet um die Batterie abzutrennen, aber nicht um S14 zu ersetzen, denn das ist ein Umschalter. Ich habe für meine Anlagen Conrad BestNr. 751260-62 verwendet. Der ist einigermaßen bezahlbar und war an der Theke zu haben. Schafft 3A Dauerstrom. Das wird in deinem Fall ziemlich sicher reichen.

    Wie meine Vorredner schrieben hat sich eigentlich die Variante mit dem Kippschalter als Hauptschalter und Schlüsselschalter zum Scharfschalten bewährt. Einschalten und prüfen ist ja auch kein Problem, gegen das Zünden soll eine Sicherung gegeben sein, und das ist der Schlüssel.

    Es gibt ja auch zweipolige Kippschalter, dann hast du die Batterie auch komplett abgetrennt.



    Ich gehöre da zu den Leuten die das recht entspannt sehen. Von 10ms 4A statt 3A geht kein Schalter beim ersten Mal kaputt. Vielleicht schaffst du dann statt n Mio. Schaltspielen nur noch einige 10.000 - und?

    Nach dem ollen Ohm ergeben sich aus 12V von deinem Akku und 3A vom vorgeschlagenen Umschalter 4 Ohm Zündkreiswiderstand die man nicht deutlich unterschreiten sollte.
    Brückenzünder haben zwischen 0,4 und 0,8 Ohm, Verschleißdraht/Klingeldraht je nach Ausführung zwischen 0,1 und 0,2 Ohm pro Meter. Und die Länge zählt rdoppelt weil der Strom ja auch zurück muss. Übergangswiderstände an den verdrillten Adern sind da noch nicht enthalten.
    Je nach Leitung und Zünder braucht es also eine Zündkapsel und 8-16m doppeladrige Leitung um unter den 3A zu bleiben. Das ist schon im Rahmen vom Sicherheitsabstand den man eh einhält.
    Umgekehrt wird übrigens ein Schuh draus - bei mehr als etwa 10 Ohm wird dein Zündstrom schon bedenklich niedrig, bei >20 Ohm ist die Auslösung nicht mehr gesichert. Für größere Entfernungen empfiehlt sich also eine dickere Leitung.
     
  10. Ein Kurzschluss bei der Verkabelung zeigt bei dem Test an OK, beim Zünden zereist es Dir Deine Anlage, der 12V 7AH Akku hat hohe Kurschlussströme.

    Wenn Du immer nur einen Zünder pro Kanal anschliessen willst kannst du ja locker ein par Volt wegnehmen und nen STrombegrenzungswiderstand(oder was schlaueres) einbauen. Wenn du wiederum mehrere Zünder hast wird die OK Test LED schnell sinnfrei, weil du doch eher denn Widerstand des Zündkreises wissen müsstest. Also evtl. für 5 EUR ein Messpanel einbauen. ... aber alles nur Anregungen ....

    Carsten


    P.S. das mit der Sicherung habe ich nicht gelesen ... wäre auch nicht so schön wenn die auslöst und dann wars das für die restlichen Zündungen, meiner Meinung nach lieber den Strom begrenzen.
     
  11. #11 Kadara, 25. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2017
    Ich glaub echt ich überleg mir das nochmal mit den Schlüsselschalter oder mach einfach 2 rein und gut.
    Blöd daß man das nicht mit dem selben Schlüssel kriegt.
    Wegen dem testen isses wahrlich so ein Thema.
    Es kann schon mal vorkommen das ne Serienschaltung mit 6 Zündern oder so dazu kommt. Daher will ich die 12V auch lassen.
    Ich hab mal gesucht aber bin ich wirklich fündig geworden.
    Was für Panels kann ich da nehmen?
    Bräuchte ja dann nen 12 stufigen Umschalter Und das Panel statt der LEDs oder?
    Und bei 6 Zündern wirds dann auch eng mit den Schlüsselschalter, oder? Die 12V sollten ja locker reichen.
    Gute Anregungen. Aber irgendwie krieg ich hier immer mehr Probleme :D.
    Das Tema mit Kurzschluss beim zünden kann man dann ja bei gewissenhaftem arbeiten gut minimieren.
    Aber bevor der Akku hops geht wird ne Zuleitung abrauchen denk ich. So schnell explodiert sowas ja auch nicht.
    Sicherung hätt ich vom ne Flachsicherung genommen und Ersatz im Deckel.
    Zur Not sind das 10 sek.
    Die halt gut dimensionieren das die wirlklich nur bei Defekt fliegt.
     
  12. 6 Zünder in Reihe an 12V... Das wird tun, solang die Leitung nicht zu lang wird. Ist aber eher ein Problem von zu wenig Strom als von zuviel. Der olle Ohm hat das mal definiert: I = U / R. Je mehr R, desto weniger I, und I ist das was du brauchst. 0,6A mindestens für Brückenzünder A und besser 1,2A mindestens für 10 (oder waren es 5?) davon in Reihe.
    Ich mache mir um die Schlüsselschalter keine argen Sorgen, und du kannst ja ein Relais einbauen oder einfach einen auf Reserve kaufen für den Fall dass der kaputt geht.

    Und natürlich bekommst du Schlüsselschalter mit dem gleichen Schlüssel. Es wird dir ohne den Aufpreis dafür nur nicht garantiert, wobei meine beiden Exemplare tatsächlich gleichschließend sind ;-). Die habe ich unabhängig voneinander beim Conrad an der Bauteiletheke gekauft, die günstigere Konkurrenz hatte da tatsächlich nix Gescheites.
    Für noch mehr Geld bekommst du auch Schlüsselschalter mit richtigen Schließzylindern.

    Zünder brennen nicht immer sauber durch. Manchmal werden sie auch nur hochohmig oder produzieren einen Kurzschluss. Da hilft dann auch sauberste Arbeit nicht.
    Im Silvesterforum läuft gerade auch so ein Thread, da habe ich als einfachen Weg einen niederohmigen Lastwiderstand vorgeschlagen.
    Ein Zementwiderstand 1-2 Ohm, Leistung so 7,11 oder 15 Watt in die Zündplus-Leitung eingesetzt (in Reihe zum Schlüsselschalter und Haupt-Taster) löst dein Problem.
    Das begrenzt den maximalen Strom auf 6-12A, die ja auch nur kurzzeitig anliegen.
    Wesentlich höher würde ich mit dem aber nicht gehen, denn der Widerstand addiert sich zum Zündkreis dazu und da hast du eh nicht die ultimativen Reserven.
    Der Widerstand hat im Vergleich zur Sicherung den Vorteil dass du die Show weiter schießen kannst.

    Um Kurzschlüsse IN der Kiste zu vermeiden baust du noch einen Sicherungshalter mit einer 15A KFZ Flachsicherung möglichst nah an den Akku. Dann ist da auch Ruhe und mit dem Widerstand in der Leitung brennt die Sicherung beim normalen Zünden auf keinen Fall durch.
     
  13. Einfache Panel zu messen von Widerstand (oder n Billiges Messgerät )... wenn du Probleme bei der Beschaffung hast ... melden.
    Verkabelung, Naja du könntest die LEDs und die Widerstände weglassen(Brücke) und dann in die Rückleitung dein Messgerät einbauen, dann darfst du zwar immer nur einen Kanaltesttaster drücken (sonst misst du den Widerstand von mehreren Kanälen) aber das ist ja klar.
    Hierbei wichtig, es wird sehr wahrscheinlich Probleme machen den WIderstand zu messen, wenn das Panel aus der gleichen Quelle mit Strom versorgt wird wie die zu messende Schaltung, daher ist die Sache mit dem billigen Messgerät ...
    ANSONSTEN: Ich hab das auch schon alles durch, und im Endeffekt kann ich DIr nur empfehlen kauf was fertiges, das ist IMMER billiger(es kommt immer wieder was dazu ... oder ist nicht perfekt). Es sei denn du hast die Zeit und das Geld und den Anspruch selber was zu formen, dann ....

    Und zu den 12V und 6 Zündern ... mit Kabel kann das schon mal knapp werden!
    Also entscheidest du dich für 2x12V ... du siehst es geht weiter ... ABER du brauchst keinen 7AH Akku zu nehmen, das ist vollkommen überdimensioniert 2,2 AH reichen auch ... dann vielleicht lieber 2 davon únd 24V haben ... :)

    Das ist Blödsinn, 15A würde ich nicht zulassen(Es sei denn du hast 15A Taster/Schalter usw.), wieso auch wenn du zum zünden nur 1-2 A brauchst, dann kannst du auch bei 3A dicht machen und schützt deine komponenten. Es gibt auch Sicherungsautomaten für Deine Anwendung, das wäre evtl. einfacher als was tauschen zu müssen.

    Carsten
     
  14. Die Sicherung würde hier nur dazu dienen im Fall eines Gerätedefekts den Akku vor einem Kurzschluss in der Kiste zu bewahren damit der magic smoke nicht raus kommt. Und deswegen würde die so groß dimensionieren dass sie im normalen Betriebsfall nicht auslöst. Alles was unter 10A ist, liegt im Bereich des möglichen Zündstromes, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der erreicht wird. Durch den ordnungsgemäßen Gebrauch soll das Schutzorgan aber nunmal nicht auslösen.
    Mir ging es hier eher um sowas wie losgerappelte Leitungen.

    Den Schutz der verbauten Komponenten würde die einen Absatz weiter oben vorgesehene Strombegrenzung übernehmen. Ein Widerstand von etwa 1,5 Ohm begrenzt den Strom bei nominal 12V schonmal auf 8A. Der Zündkreiswiderstand senkt ihn weiter.
    Um in jedem Zustand nur maximal 3A fließen zu lassen, bräuchte es ja eine aktive Strombegrenzung. Das ist zwar technisch kein großes Problem aber in Anbetracht der Vorlage doch eine andere Liga.

    Also KISS Prinzip: Widerstand gegen Kurzschlüsse im Zündkreis, Sicherung gegen interne Defekte.
    Und das ist wohlgemerkt EINE Möglichkeit von verdammt Vielen. Sie erhebt weder den Anspruch darauf "die einzig wahre Möglichkeit" (c) (R) (TM) zu sein, noch die technisch perfekte.



    Was mir unabhängig davon gerade noch einfällt:
    Man könnte ein einfaches Universalzündschloss als Schalter benutzen. Stufe 1 wäre dann Pult an, Prüfmodus. Und statt dem Anlasser muss man die 2. Stufe tastend festhalten um mit der anderen Hand die einzelnen Kanäle zünden. S13, S14 und S15 würden damit in einem erschlagen.
    Du hast nur noch einen Schlüssel und die Schlösser halten etwas mehr Strom aus als die kleinen Dinger. Man bekommt die auch für überschaubare Beträge im Landhandel oder in der Bucht.
     
  15. Ja und da geht die Planung auch schon weiter 1,5 Ohm im Falle eines Kurzschlusses fallen an dem Widerstand dann WOW 96W an ... naja auch ne Art Einmalsicherung der Widerstand :).

    Wie man lesen kann ... das kann beliebig teuer, kompliziert und zeitraubend sein ... insofern würde ich vorschlagen bau die einfachste erste Variante und schau was passiert, bzw. kau Dir danach ne richtige Zündanlage wenn der Bedarf noch da ist ....

    Carsten
     
  16. Die 96W fallen genau so lange ab wie man den Knopf drückt. Für einige Sekunden macht so ein 15W Zementwiderling das schon mit. Die gedankliche Transferleistung den Knopf wieder loszulassen wenn nichts passiert, muss der Benutzer schon selbst erbringen. ;-)
    Und wie du schon schreibst: Wenn er das nicht tut, dann brennt das Ding halt ab. Dann ist zwar das Feuerwerk zuende, aber auch nix schlimmes passiert.


    Deinen 2. Satz kann ich so nur unterschreiben.
     
  17. Nur damit ich auch ein bischen mitquatschen kann :)

    Schon mal an einen PTC gedacht, die werden für diese Anwednung üblicherweise als Polyswitch, Polyfuse, Mulitfuse .... Sicherung bezeichnet. (teils Markennamen)

    Hier wäre es möglich im Zündmoment den annähernd vollen Strom zu liefern, um bei anhaltenden Kurzschluss (die gedanklicher Leistung reicht z.B. nicht um den Knopf wieder loszulassen :D ) dann mit steigender Erwärmung der Polyfuse dann den Strom zurückzufahren.

    Das blödste was da passieren kann ist, daß die Polyfuse nach einem Kurzschluss für die nächste Zündung etwas braucht um sich zu erholen. Aber das wäre zeitlich wohl immer noch kürzer als eine normale Sicherung zu wechseln.

    Wegen Schlüsselschalter könnte man den Powerpfad mit einer recht primitiven Fet Schaltung aufbauen, wo dann nur noch der Fet über den Schlüsselschlater geschaltet wird. Mit entsprechender Auslegung bezüglich Fet Sicherheit... würtde sich damit auch eine robuste Lösung erstellen. Aber grundsätzlich bevorzuge ich natürlich auch KISS.

    Grüße,
    Walter
     
  18. Au Backe, was ich da losgetreten.
    Also mir wird lansam klar das es 1000 Lösungen gibt und irgendwas immer verbesserbar ist.
    Tema Panel:
    Das war mein anliegen hier mitzuteilen ich find keins und wenn jemand was weiß wär ich froh um nen link.
    Denn das würd ich gerne realisieren wenns für ein paar Euro machbar wär.
    Kaufen fällt definitiv aus. Denn ich komm im Moment mit 100 Euro rum, wobei ne Cobra, 400 kostet. Ich bin Schwabe. Für mich ist das viel Geld :D.
    Und es muß ja möglich sein von 12V 5-6 Zünder loszulassen und ein paar einzelne Effekte.
    Wenn das nicht reicht ist schnell ein zweiter Akku drin. Der kost ja nix.
    Aber das Ding pimpen bis zum Preis von ner Cobra ist definitiv am Ziel vorbei.
    Was macht Sinn und wo gibts Probleme und was geht gar nicht.
    Das ich so lange drück bis ein Kurzer meinen Akku in Rauch verwandelt wird ja nicht passieren. Die dinger hab ich schon echt was aushalten sehen.
    Also ich hab nur die Vorraussetzungen:
    -Funktion
    -Zuverlässigkeit
    -Sicherheit
    -nice to have und für schmales Geld machbar.
    In der Reihenfolge.
    Ich hab auch kein großes Bauchweh mit manuell zu messen bei ner Serie.
    Aber wenns für ein paar € ne Anzeige gibt kann ich die aber auch noch rein machen.
    Ich hab auch schon das meiste da. Einzelteile sind aber schnell getauscht bevor die Platte gebort ist.
    By the Way. Es geht um T1. Das größte wird ein Wasserfall sein, oder mehere Fontänen auf einmal.
     
  19. Dann mach es so einfach wie bei deinem ersten Ansatz und mess bei "größeren" Zündkreisen von Hand und fertig. Ich würde allerdings wirklich die 2x12V Akkus mit 2,2AH anstatt der 7Ah version empfehlen sollte vom Geld her nicht soviel Unterschied sein aber 24V sind bedeutend besser als 12V.

    Carsten
     
  20. Dito.. Mehr Spannung bringt mehr als eine so hohe Kapazität.
    Tut dem Akku auch nicht gut nie wirklich beansprucht zu werden.
    Es denken aber leider immer noch genug das mehr Kapazität auch mehr bringt..
    Man sollte halt das 'h' nach dem A beachten ..
    1.2/2.2Ah reichen meist völlig aus! :)
     
  21. Theoretisch reicht sogar die Variante mit 1,2Ah aus. Kostet in der billigen Ausführung 7 Euro bei Reichelt. Da würd ich dann auch gleich zwei von nehmen.

    Bei dem Beinahe-Kurzschluss vom Zünder schaffen auch die den nötigen Zündstrom schon. Bei 1C wäre nach Faustregel zwar nur etwa die halbe Kapazität entnehmbar, aber eine Zündung dauert 10ms. Das bisschen Strom für die LEDs in den Pausen dazwischen fällt unter ferner liefen. Mit dem was übrig bleibt, kann man verdammt viele Zündungen machen.

    Vom Energiegehalt her kannst du auch mit einer Kopfzelle zünden; die bringt nur den Strom nicht auf einmal zusammen. Wenn man damit aber einen Kondensator lädt, geht das sehr wohl.


    Und wenn es dich beruhigt: Es gibt MEHR als 1000 Möglichkeiten. Was alle gemeinsam haben ist, dass am Ende ein Strom durch den Zünder fließen muss.
    Es gibt allein hier im Forum verschiedene Zündanlagen unterschiedlichster Ansprüche und dazu einen ganzen Thread mit Bauanleitungen wie deine.
     
  22. Meine S..Director arbeitet auch mit 2x 12V 2,2 Ah in Reihe, im Minicommander sind 2x 12V 1,2 AH in Reihe. Geladen werden sie bis jetzt mit einem 24 V Ladegerät. Ich überlege aber eine zusätzliche neue Ladebuchse einzubauen um jeden Akku einzeln mit je einem 12V Ladegerät aufladen zu können. Das dürfte den Akkus besser bekommen als wenn ich sie in Reihe mit 24 V lade.
    Die Zündstrombegrenzung liegt bei 7A.
     
  23. Die 12V Batterie hätte sich halt angeboten weil sie hier schon ewig rumliegt.
    Is ne 5Ah. Aber wie gesagt, wenns Sinn macht kein Ding.
    Aber das Panel ineressiert mich. Gibts sowas jetzt für schmales geld. Ich find nur Voltmeter in rauhen mengen.
    Und die Idee mit dem Zündschloss ist nicht verkehrt.
    Aber immer schwer, da selten informationen zu finden sind über Schaltstellungen und co.
    Aber den 4A Schalter sollte ich wohl irgendwie anders lösen wenn das Ding die Serie sauber schaffen soll.
    Was muß ich dann bei 24V die LEDs vorschalten?
    Das doppelte, also 9,4Ohm?
     
  24. Frag den Ohm: R=U/I
    Sowohl für Zünder als auch für andere Widerstände.

    Wenn er dir nicht antwortet bleib nach KISS beim bestehenden Bauplan.
     
  25. Das gilt sowohl für die LEDs als auch für das Voltmeter Panel :).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden