Handhabung & Technik Abbrand vom Wasser (See, Fluß)

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Frey-Firework, 23. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. Hallo liebe Kollegen,

    ich hätte da einmal eine Frage an euch.
    Welche Kosten habt ihr im Mittel für folgende Abschussplatformen:

    1. Ponton ca. 30m²
    2. Schiff (z.B. Barch, Dalbenramme, etc.)

    um eure Feuerwerke vom Wasser (See oder Fluß) aus abzubrennen?

    Gibt es jemand der sich selbst ein Ponton gebaut hat?
    Wenn ja, was hat euch das gekostet und wie transportiert ihr es?

    Besten Dank für eure Tipps.

    LG Philip:fwk:

    www.frey-fireworks.de
     
  2. 2 Plastiktonnen, 4 Balken und eine große Spanplatte. Sollte doch für 50€ - 100€ machbar sein und kann man schnell und einfach auseinander und wieder zusammen bauen.

    ____________________________________

    Mit Rauchzeichen aus Schwarzpulver gemorst.
     

  3. Das wird aber Probleme mit den Behörden geben, da die zu 99,9% auf eine zugelassenen und geprüften Ponton verweisenwerden
     
  4. Da du offensichtlich von der Gegend rund um den Bodensee bist, schau mal, ob es da nicht in irgend einer Bucht so ein Ponton für Schwimmer gibt. das man sich ev. ausborgen könnte. Wir haben das jahrelang auch so auf einem See gemacht. Es könnte auch gut sein, dass es sowas wie einen "Verein" odre sowas gibt, der am Bodensee jähelich sein Fest feiert und ein Flooss hat. Auch Das hatten wir schon mal am Zeller See als Piech/VW ´ne Hochzeit dort hatte. Die Vereinsbrüder hatten dort für ihr jährliches Feuerwerk ein Riesenflooss das die uns sogar nach dem Aufbau rauszogen und verankerten.

    Aufbau Zell.JPG

    Schlepper.JPG
     

  5. Das würde ich bleiben lassen, wie bereits schon geschrieben gibt das bestimmt Ärger mit den Behörden..
    Du wirst bewilligungen brauchen für eine "Nautische Veranstaltung" (zumindest in der Schwiz heisst das so) und dafür brauchst du einen Ponton/Schiff das eine Betriebserlaubnis hat.

    Ausserdem wäre wichtig zu wissen wie viel Gewicht du drauf laden kannst, nicht dass dir das Ding bei etwas Wellengang gleich absäuft.. ;)

    Ich würde auch den Weg gehen, und mal nachschauen ob in der Nähe ein geeignetes Schiff oder Ponton ist, das man Mieten könnte..
    Von Ausserhalb anmieten geht auch, aber dann hast du sehr hohe Transportkosten. Besser nach einem Schiff oder Ponton ausschau halten das schon in diesem Gewässer ist..
    Du kannst auch nach einer Wasserbau-Firma nachsehen, die haben meist Ponton aus Stahl.
     
  6. Super, ganz lieben Dank für die Tipps.
    Ja das mit der Zulassung ist ein Problem, selber bauen ist da wohl nicht.
    Auf einem Weiher oder kleinen Badesee geht das vielleicht, aber auf einem Gewässer mit Schifffahrtsverkehr eher problematisch.

    Mal sehen was ich auftreiben kann.
    Wenn Ihr noch weitere Tipps habt nur raus damit.

    Besten Dank und schöne Grüße
    Philip
     
  7. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit der Wasserschutzpolizei und dem örtlichen DLRG gemacht.
    Die kennen fast alle Firmen, die mit "schwimmenden Arbeits-Plattformen" zu tun haben (z.B. JET-float).
     
  8. Juhuu... ich hab ne Mega Lösung gefunden.
    Wenn einer mal das selbe Problem hat, einfach bei mir melden.

    Liebe Grüße
    Philip
     
  9. Warum nicht gleich mit allen teilen?
     
    walter gefällt das.
  10. Sehe ich auch so! :)

    ____________________________________

    Mit Rauchzeichen aus Schwarzpulver gemorst.
     
  11. Super erst fragen und dann die Lösung verschweigen ....

    ... was anderes ... Zulassung? Gibt es da was worüber ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe???

    Carsten
     
    walter gefällt das.
  12. Da zumindest in DE so ziemlich alles geregelt ist, gibt es auch dort Vorschriften, die eingehalten werden wollen.
    Ich kann jetzt nur von Rhein und Mosel sprechen aber folgendes wird mindest benötigt.

    Radarausbildung der fahrenden Besatzung, ansonsten ist hier 1h nach nautischem Sonnenuntergang Feierabend und ihr müsst auf dem Ding übernachten, weil es nicht weiter fahren darf.
    ADNR-Bescheinigung des Pontons und des evtl. Zugbootes etc.
    Blaue Kegelbeleuchtung bzw. Blaue Kegel/Fahnen bei Tagesllicht
    sofern Personen beim Abschuss auf dem Ponton bleiben, Rettungswesten
    Rettungswesten für das auf dem Ponton arbeitende Personal
    Ringsherum Absturzsicherung + entsprechender Rettungsmittel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden