Wettb. | Festival JNS-Schuurmans in Montreal?

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Hanabi, 15. Juli 2004.

  1. Hallo!

    Weiß jemand, wer den Wettbewerbsbeitrag von JNS in Montreal schießt? JNS wurde ja offiziell zum Juni 2004 geschlossen und das Gelände aufgelöst. Sollte es sich also sozusagen um das allerletzte Schuurmans-Feuerwerk handeln?

    stay green
    Alex
     
  2. Ja Herr Hofmeester hat noch selber geschossen für JNS, also sozusagen das allerletzte Feuerwerk als Finale für JNS. SChon traurig wie die Regierung mit JNS umgegangen. Immerhin sind (waren) die Jungs seit 183 jahren treu "im Dienst ihrer Majestät".
    Aber damit ist es jetzt vorbei.
    JNS wurde in der Tat aufgelöst, und ihr Gelände an den benachbarten Konsumentenfeuerwerkimporteur und -Verkäufer Schuurmans weitergegeben/verkauft. Schuurmans ist übrigens nicht gleich JNS. JNS hatte sich 1985 eigenständig gemacht. Jetzt kan nur noch Schuurmans weitermachen. Zum Glück hat man für die Mitarbeiter noch Arbeitsplätze im Ausland finden können.

    Nur wie alles abgelaufen ist...... Am Ende ging es sogar soweit dass JNS nicht mal seine Vorbereitungen für Montreal in Holland treffen durfte, musste dann nach Belgien ausweichen wurde dort wieder verweigert und konnte zum Glück noch nach Deutschland ausweichen.

    In ihrem letzten Feuerwerk in Montreal haben die Jungs übrigens für € 45000 2830 Bomben geschossen (5300 Kg)....

    :(
     
  3. Hallo!

    Danke dir für die Infos! Traurig, wie eine lange Tradition da zu Ende geht. Aber Montreal ist wenigstens ein würdiger Abschluß.
    Gibt es eigentlich sonst noch irgendjemanden, der noch herstellt? Die Firma von Christian van der Nat ist ja auch schon zu...

    stay green
    Alex
     
  4. In Holland ??? Nein, mit den Gesetzen hier keine Chance mehr. Van der Nat und JNS waren die letzten. Und obwohl beide international ziemlich bekannt und renommiert waren (die Fontänen von Van der Nat sind/waren echt der Hammer, 20 m Silberfunken - genial).....geschlossen. :cry:
     
  5. Hallo!

    Ja, die Fontänen kenn ich, die sind wirklich klasse. Zwei Stück sind noch da, die werden natürlich nicht mehr verschossen...
    Es ist wirklich traurig, was da passiert. Die Verarmung der Feuerwerkskultur hat die letzten Jahren schon ziemlich "zugeschlagen". In Deutschland sind ja auch in kurzer Zeit so viele Produktionsstandorte geschlossen worden, Lünig, Moog, Feistel, Depyfag...furchtbar.
    Wie steht es eigentlich um das Schicksal der Firma KAT? Da bin ich leider überhaupt nicht informiert....

    stay green
    Alex
     
  6. Also da bin ich auch nicht so gut informiert. Ich weiß nur, dass die früher selbst importiert haben und auch ziemlich groß waren, 840000 kg durften die in ihren Bunkern lagern. Nur leider war das erste Wohnhaus auf 100 m Abstand, und da das neue Gesetz einen Mindestabstand von 800 m von Bunkern mit prof. Feuerwerk zum nächsten Wohnhaus vorschreibt wurde es sehr schwierig die Regeln einzuhalten....

    Ich meine die haben sich komplett aus dem Prof. Fwk. Geschäft verabschieden müssen und dürfen höchstens noch Konsumentenfeuerwerk verkaufen. ( Weiß ich nicht sicher, vielleicht haben die sich auf schon komplett verabschiedet) Selber importieren die aber auf jeden Fall auch nicht mehr.

    Van der Nat gibt's ja auch noch, nur dürfen die halt nur zu Silvester an Konsumenten verkaufen, fragt sich nur ob beide Firmen sich langfristig so über Wasser halten können.....

    Ich weiß auch nicht was das Ganze soll, wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass es in Nordeuropa bald gar keine Hersteller mehr gibt. Mich würde mal interessieren, wie lange es noch dauert bis Weco seine ganze Produktion auch ins Ausland verlagert. Die großen Mengen werden ja sowieso schon in Übersee hergestellt.
     
  7. Hi,

    Videoschnipsel vom Montreal-Feuerwerk von JNS gibt's hier.

    Grüße,
    Tobi
     
  8. I have to say Hein hofmeester made me proud to be a Hollander ...

    Very nice shooting ...
    Also from china but dont forget there is the world famous eric tucker ....
     
  9. Hallo,

    für's Archiv: Ihr findet das letzte von JNS geschossene Feuerwerk (Montreal 2004) als mehrteiliges Video in meinem Youtube-Channel.

    Grüße,
    Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden