Wettb. | Festival [Bericht, Fotos, Videos] Nuits de Feu 2008

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Stardust, 12. Juli 2008.

  1. Hallo Feuerwerksfreunde,

    nun folgt endlich ein kleiner Bericht über die 16. Nuits de Feu im herrlichen Schlossgarten von Chantilly.

    [​IMG]


    [​IMG] Das Reglement
    Jedes Team erhält ein identisches Budget und muss damit eine (mindestens) 14 Minütige Show mit folgenden Rahmenbedingungen auf die Beine Stellen

    - 90 Sekunden Feuerwerk ohne Musik
    - 120 Sekunden zur vorgegebenen Musik (LINK auf dieser Seite)
    - 30 Sekunden mit vorgegebenen Material
    - 10 Minuten freie "Kür"

    Mir ist nicht bekannt, wo die Kaliberbegrenzung liegt, aber ich glaube keine Bomben über Kaliber 200mm gesehen zu haben.
    Vielleicht kann hier die Fa. Pyrovision noch genauere Angaben machen.


    [​IMG] Der Aufbau
    Der Abbrennplatz ist wirklich enorm breit und von Wasserflächen gespickt. Diese werden leider auch zum Problem, doch dazu später mehr.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Neben dem Aufbau im vorderen Bereich nutzen auch viele Teams die Wasserfläche für ihre Show, sei es als Refelektionsfläche für Fontänen etc. oder auch durch kleine Pontons als Abschussplatz für Römische Lichter und Single Shots aller Art.

    Übrigens zeigen die Fotos den Aufbau fast aller Shows, denn offensichtlich werden der Großteil der Vorbereitungen aller Shows bereits vor Veranstaltungsbeginn durchgeführt.
    Es ist wirklich beeidrucken, wenn man sich auf dem Abbrenner vor lauter Feuerwerk und Kabeln kaum noch bewegen kann.

    Damit sich die verschiedenen Teams nicht in die Quere kommen, wird in Zeilen Aufgebaut.

    Gezündet werden die Shows übrigens von dem Zelt auf der östlichen Seite des Abbrennplatzes, so haben die Feuerwerker leider eine recht schlechte Sicht auf ihre Show.

    [​IMG]

    [​IMG] Die Zuschauer
    Die Veranstaltungsreihe zieht nach Angaben des Veranstalters jedesmal insgesamt ca. 150.000 Zuschauer in den Schlossgarten, um die Feuerwerke bei leichten Speisen und dem einen oder anderen Glässchen Champagner zu genießen.
    Tatsächlich steht dort anstelle des bekannten Bierwagens ein Champagnerwagen... Vornehm!
    Die Kapazität des Gartens ist bei 60.000 Personen erreicht und so waren auch der Freitag- und der Samstagabend aussverkauft.

    Die Organisatoren haben den Besucherstrom in den letzten Jahren einmal statistisch erfasst.

    [​IMG] [​IMG]

    - 75 % wohnen nicht weiter als zwei Autostunden entfernt
    - 3 % kommen aus dem Ausland
    - 67 % sind über 35 Jahre alt
    - 2 % sind unter 18 Jahre alt
    - 5 % besuchen zwei Abende
    - 4 % besuchen alle drei Abende
    - ...

    Auch wenn nicht jeder Zuschauer das Glück hat alle Shows zu sehen, so scheint das Publikum schon einiges an Erfahrung auf dem Gebiete der Pyrotechnik gesammelt zu haben.
    So bleiben die "ahs" und "ohs" bei massivem Einsatz von chinesischen Steppercakes o.ä. auch schon mal aus.

    Aus diesem Grunde gab es auch ein interessantes Publikumsvoting.
    Abgestimmt wurde durch die Lautstärke des Beifalls, der nach Abschluss aller Wettbewerbsshows mittels Dezibelmessgerät erfasst wurde.
    Zur Visualisierung wurden zwei überdimensionale VU-Meter auf dem Abbrenner aufgebaut.
    Erinnert mich ein wenig an die TV-Übertragungen der Masclettas aus Valencia.


    [​IMG] Das "Problem"
    Wie man auch auf vielen Fotos erkenn kann, hat man Chantilly immer ein Problem mit der Rauchentwicklung.
    Durch die "Kessel-Lage" des Abbrenners und die großen Wasserflächen entsteht fast zwangsläufig eine Rauchschicht in geschätzen 10 - 15 Metern Höhe, die teilweise so dicht ist, dass das Licht von Magnesiumkometen nicht mehr durchscheint.

    Dem Ganzen kann man durch einen durchdachten Materialeinsatz (z.B. weniger Bränder, Cakes, Fontänen etc.) und eine moderate Schussfolge im unteren Bereich etwas entgegenwirken.

    Klasse statt Masse!

    Leider übertreiben es einige Herstellerfirmen und nebeln sich mit ihrem - zweifelsohne tollen - Material selber ein.
    So kommt man aber nicht aufs Treppchen...

    Um eine Chancengleichheit der Teams halbwegs zu gewährleisten, gab es zwischen den Shows jeweils eine Laser- und Lichtshow bis der Rauch sich verflüchtigt hatte.

    Der Nachteil daran ist die relativ lange Veranstaltungsdauer bis nach 01:00 Uhr, vielleicht zu lange für die Jüngsten.


    [​IMG] Der Ablauf
    Nachdem um 20 Uhr die Pforten zu klassischer Musik geöffnet werden und die Massen hineintrömen folgt in etwa dieser Ablauf

    - Vorstellung / Vorschießen der einzelnen Effekttypen
    - kleine Demo-Show mit dem Pflichtmaterial
    - Auftaktshow von Fetes et Feu
    - Laser- / Lichtshow
    - erstes Feuerwerk
    - Laser- / Lichtshow
    - zweites Feuerwerk
    - Laser- / Lichtshow
    - drittes Feuerwerk
    - Ermittlung des Tagessiegers des Publikums mittels DB-Meter
    - Abschluss-Show

    Ein echtes Rahmenprogramm ist mir nicht aufgefallen.


    [​IMG] Die Shows
    Bekanntermaßen ist das alles Geschmackssache und insbesondere bei der Musikauswahl könnte man kräftig streiten, ob Techno-Musik in diese Kulisse gehört.

    Nun gut, eine jeder kann/darf/soll sich da ein Bild mittels Youtube o.ä. machen.

    [YT=O]ev5tckqHsNQ[/YT]

    [YT=O]NefEB5T9WEo[/YT]

    Soviel nur von mir.
    Es gab zwischen den einzelnen Shows große Unterschiede.
    Von ruhigen und durchdachten Kompositionen bis hin zu "wilden" Feuerwerken mit Cakes und vielen Saluten. Jede Art findet sicher seine Anhänger.

    Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass einige Teams den Garten leider nicht wirklich genutzt haben und sich oft unsymmetrische Bilder einstellten.
    Ob das so gewollt war oder es dabei um Fehler handelte kann ich nicht sagen.

    Neben dem bereits oben genannten Pflichttitel gab es u.a. klassische Walzerrythmen, Filmmusik aus "Fluch der Karibik" und auch Musik des "Cirque du Soleil" zu hören.
    Allerdings gab es auch Sequenzen zu Techno- und Dancemusik sowie das Finale von Parente zu Prodigy "Smack my B***h up".

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] Die Gewinner
    In Chantilly gibt es gleich mehrere davon.
    Neben der Jury vergibt aus das Publikum und die Internetgemeinde täglich einen eigenen Preis.

    Die Jury hat nach den drei Tagen die Firma Pyrovision aus Österreich vorn gesehen.
    Alle Tagesergebnisse und Sonderpreise gibt es hier: LINK

    Meine Gratualtion an die siegereichen Teams.

    Wer die diesjährige Show von Pyrovision verpasst hat, der kann sich gleich den Termin für 2010 vormerken, denn der Sieger der letzten Veranstaltung schießt dort i.d.R. die Abschlussfeuerwerke bei der nächsten Veranstaltung. Außerdem wird es alle Shows demnächst offiziell auf DVD und auch auf Blueray-Disk zu kaufen geben. LINK

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
    Dr.Böller, Jürgen, bramml und 23 anderen gefällt das.
  2. Vielen Dank Christoph,

    für den intensiven Bericht, die wie immer wertvollen Bilder und die schönen Videos! Schade, dass Hannover im Termin kollidierte, aber so kann man wenigstens einen passablen Eindruck gewinnen.
    Das 3er Set DVDs und die 2008er BD sind reserviert - mal sehen, was die Herrschaften so abliefern ;)

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Wahnsinns Bilder!

    Wenn ich das so sehe, wäre ich auch super gerne da gewesen. Vielleicht klappt es ja mal irgendwann.
     
  4. #4 zünd|cable, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
    Ich danke auch für den ausführlichen Bericht und die bombastischen Fotos. Vielleicht klappt es nächstes Mal, diesem Event beizuwohnen.:)
     
  5. Danke

    Hallo Leute,

    ich freue mich sehr über die vielen [​IMG], da kann man ruhig auch weiterhin Zeit in etwas umfangreichere Berichte stecken.

    @zünd|cable: Da wirst Du Dich wohl noch bis 2010 gedulden müssen...
    @Pyro: Auf die Blueray-Disks bin ich auch gespannt...

    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  6. #6 zünd|cable, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
    Ja Du hast Recht, nur alle zwei Jahre :)

    /edit: BD Reservierung ist erfolgt. Hoffe dass das Authoring und die Bildqualität BD konform sind ;)
     
  7. Hat Jemand die Blueray-Disk schon? Ist sie zu empfehlen?
     
  8. Die Blu-ray wurde abgesagt, die DVDs sind dagegen verfügbar.
    Hat die jemand bekommen, wie ist denn bitte die Qualität?
     
  9. Hallo,

    für's Archiv: Ihr findet ziemlich viele HD-Videos von fast allen Feuerwerken der NdF2008 in meinem Youtube-Channel.

    Grüße,
    Tobi
     
  10. Ausverkauft, so oder so ähnlich heißt wohl die Aufschrift auf dem Schild, welches wir auf dem Weg zur Nuits de Feu in Chantilly 2008 entdeckt hatten. Wir, dass sind v.r.n.l. "FunkyDoctor" Tobi, "Stardust" Christoph und Jürgen.
    Die Veranstaltung ist wahrlich eine Reise wert, quasi ein "komplettes Spektakel". ;)
    Da wir die Eintrittskarten aber schon im Vorverkauf bekommen haben, konnte uns diese Meldung nicht weiter erschüttern. :)

    Spectacle Complet.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden