Wettb. | Festival 10. Feuerwerkersinfonie Potsdam 2011

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyrocreator, 28. Oktober 2010.

  1. Ranking und Wertung Potsdam 2011

    Hallo. Ich meine die Wertung ist jetzt nicht mehr so wichtig. Wichtiger ist doch, daß das, nach dem seit Jahren alle so laut rufen (eine fein abgestimmte Choreo bei der man die Takte der Musik an den Effekten ablesen kann, bei der man die fein abgestimmten Bilder klar sehen kann, bei der die schönen Effekte auch zur Geltung kommen und sich nicht gegenseitig im Geballer verlieren) wieder nichtig war! Ein Teilnehmer hat genau das gemacht was den eigentlichen Charakter dieser Sinfonie symbolisiert, nämlich die Menschen träumen zu lassen, sich einzulassen auf eine pyromantische Sommernachtsinszenierung; zum Sieg gebracht hat es ihn nicht! Viel besser kam es an, eine selbstverliebte Werbeveranstaltung zu etablieren, sich mit den Fäusten auf die Brustpartie zu schlagen, mit viel BamBam und gefühlten 5000 Titansalut-Salven klarzumachen wer hier der Platzhirsch ist. Damit wurde es dann auch was mit der obersten Stufe auf dem Treppchen... - übrigens Titansalut - war doch in Potsdam eigentlich verboten - oder ??!!?? :(
     
  2. #52 PYRO-ART, 19. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
    @Dreamstars Die Reaktion können wir nicht ganz nachvollziehen. Titansalutbomben haben wir nicht verschossen. Wir haben zum Abschluss 34.030 Feuertöpfe salut 45mm sowie FinalCakeBoxen 31.A-232 rote und silberne Sterne zu Knall verschossen - durchaus legitim.

    Jeder hat seine eigene Wertung der Feuerwerke, das ist uns klar. Wir sehen alle Feuerwerke als schön an!
    Zum Schluss hat Publikum und Jury den Sieger gewählt, nicht wir. Es ist und bleibt ein Wettbewerb, bei dem jeder seine ihm zu Verfügung stehenden Mittel nutzt, um das von ihm gewählte Ziel zu erreichen. Wir haben die Veranstaltung als Start unserer Innovationsoffensive genutzt

    Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung für den Veranstalter und für alle Teams. Und es wäre merkwürdig, wenn wir uns nicht auch über den Sieg freuen würden ;)

    Also: Lasst uns alle über eine gelungene Gesamtveranstaltung mit 4 schönen Feuerwerken freuen!

    Das meint zumindest euer PYRO-ART - Team
     
  3. @PYRO-ART:
    Natürlich freut sich jeder über seinen Sieg. Es wurde auch nicht gesagt dass Ihr selbst die Platzierung bestimmt habt. Ich habe mit meiner Aussage auf verschiedene
    Beurteilungskriterien abgestellt. Trotzdem: Auch Salutfeuertöpfe können in einem Pyro-Musical schon sehr störend sein, man ist als Zuschauer eingestellt auf Musik und die dazu passenden Pyroeffekte, welche die Musik begleiten und untermalen, nicht übertönen - das ist nun mal meine Meinung. Nun ja, sei es wie es sei... Jeder hat ein Recht auf seine freie Meinung und seinen Geschmack...
    @ALLE
    Natürlich war es eine gelungene Gesamtveranstaltung, ohne Frage, auch von mir Respekt und Gratulation an den Veranstalter, die Pyrotechniker, die Organisatoren, Künstler, Helfer, Caterer und die vielen Menschen hinter den Kulissen. :)
    Sorry, aber ich möchte hier gerne noch mein persönliches Ranking abgeben:
    1. Pyro-Passion
    2. Tulitemestarit Oy
    3. PYRO-ART
    4. Feuerwerkerei Apel
     
  4. @dreamstar Wir hatten uns eigentlich eher an dem deutlich herauslesbaren negativen Unterton gestoßen. Jeder bewertet Feuerwerke anders, jeder hat einen eigenen Geschmack. Jemanden allerdings danach als selbstverliebt sich auf die Brust klopfend zu bezeichnen fanden wir unpassend.

    Wie dem auch sei: Es war einen schöne Veranstaltung für scheinbar fast alle, wir drücken dem Veranstalter die Daumen für die Zukunft und bedanken uns für die Möglichkeit, ein zweites mal teilnehmen zu dürfen.

    Mit pyrotechnischen Grüßen

    Euer PYRO-ART - Team
     
  5. @PYRO-ART
    Als Schlussbemerkung möchte ich noch betonen, dass das von mir Vorgebrachte nicht nur meine alleinige Meinung ist. Es repräsentiert die Meinung eines nicht gerade kleinen Kreises von Gästen im Volkspark, nur dass ich es eben stellvertretend für viele als Statement niedergeschrieben habe. Ich bin nach Ende des 2. Feuerwerks mit offenen Ohren durch den Park gegangen und bin dabei mit nicht wenigen Besuchern ins Gespräch gekommen. Die Meinungen waren analog meines Eintrages... - wollen wir nicht länger darüber streiten. Das Einzige von dem ich jetzt Abstand nehme ist die wohl doch etwas schwerlastige Wortwahl, was aber nicht heißt dass ich meinungsmäßig zurückrudern will...

    Mit ebenfalls pyrotechnischen Grüßen - Dreamstars -
     
  6. Na dann ist doch alles Bestens :) Feuerwerke dieser Art werden wie alle anderen Kunstformen von Jedermann anders eingeschätzt, von daher sind wir offen für Kritik und Anmerkungen. Und gerade unter uns kleiner Pyrotechnikergemeinde freuen wir uns über eine nette und konstruktive Zusammenarbeit. Wir wünschen von Herzen noch einen schönen Abend, vielleicht sieht man sich ja mal bei einem der nächsten Feuerwerke von uns und können uns persönlich besser kennenlernen.

    Mit pyrotechnischen Grüßen und einem extragroßen Salut :joh:

    Das PYRO-ART - Team
     
    PYRO-POTSDAM und Killeresel gefällt das.
  7. #58 PYRO-POTSDAM, 19. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
    Aufgrund einiger Verwirrung / Unstimmigkeiten

    GELÖSCHT - mehr gibts von meiner Seite nicht mehr dazu !!!
     
    Killeresel gefällt das.
  8. Huhu,

    Bevor jetzt der Dialog zwischen Pyro-Art und dreamstars weiter geht.

    Vorweg, da es ja nicht sofort erkennbar ist. Das hier ist mein Synonym (Basti) - der Teamleiter vom 2. Team am Freitag - Pyro-Passion und auch die Verantwortliche Person für das Show Design am Freitag.

    Im Vorfeld war uns allen klar, dass Pyro-Art Favorit dieses Festivals sind. Sie sind diesem Anspruch aus Publikumssicht gerecht geworden! Ich persönlich hätte mir die ein oder andere Raffinesse auch mehr gewünscht. Aber das ist meine ganz spezielle Meinung. Pyro-Art hat eine Solide Show abgeliefert welche das Festival (so wie alle anderen Shows auch an diesem Wochenende) aufgewertet und nicht abgewertet haben.

    Es wissen alle Teilnehmer vorher, dass die Jury nicht aus Namen wir Markus Klatt und Co besteht ... sondern aus mehr oder weniger "Amateuren" (nicht negativ verstehen). Und dann kann es durch aus passieren, dass ein Feuerwerk mit mehr Quantität siegt anstatt das Feuerwerk wo mehr Detailliebe drinne steckt. Aber ey, Feuerwerk ist Kunst - und die liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters.

    Ich persönlich kann mehr als mit diesem Ergebnis leben. Von 40 gezeigten Shows in 10 Jahren hat unsere junge Firma Platz 2 geholt. Ich meine, ich bin 23 Jahre jung, habe 2006 mein erstes Design gezeigt in Potsdam und gewonnen ... wir haben noch viel Luft nach oben.

    Und zu Dreamsky : Wir hatten im Finale auch die ein oder andere Bombe die etwas lauter war ... Schön das dir unsere Show gefallen hat. Mir hat unsere Show auch gefallen. Es gab viele Stimmen die zu mir kamen aus dem Publikum, von den Fachleuten / Pyros Vorort, von Tulite, von Reiner Apel und auch ein paar von Pyro-Art sowie zwei Emails heute morgen von Jury Mitgliedern die das Ergebnis nicht nachvollziehen können. Das mag alles sein - aber ich glaube das keiner zu mir kommt von denen, die Pyro-Art vorne gesehen haben. Warum auch. Es wäre also andersdrum genauso gekommen .... viel Diskussion wenn wir gewonnen hätten. Also, Danke für eure Unterstützung. Aber wie gesagt, ich finde dieses Jahr gab es einen ganz großen Gewinner - und das ist das Publikum!!!

    Wir haben uns mit Reiner und mit Tulite Equipment geteilt ... wieder ein paar Freundschaften mehr gewonnen. Die Jungs von Pyro-Art waren super nett und haben vorher gefragt wo sie Ihre Kästen am Freitag platzieren können. Und auch David hat uns (so wie wir Ihm) zu unserer Show unabhängig vom Ergebnis Gratuliert. Es war mehr als Harmonisch. Und auch ich werde jetzt nicht auf Pyro-Art "Spucken" sondern weiterhin auch dort bestimmte Produkte einkaufen, wenn ich der Meinung bin das ich sie brauch. Immerhin haben wir jetzt ein Ziel vor Augen : Pyro-Art MUSS nächstes Jahr gewinnen damit wir 2013 wieder kommen können um das Ergebnis zu korrigieren :p

    Nein, im Ernst - Für Pyro-Passion war es unabhängig vom Ergebnis die letzte Teilnahme in Potsdam. Wir haben 2006 Platz 1 geholt, 2007 mit über 80% den Publikumspreis im Voting im nachhinein und bei dem "Best of" Platz 2... Für die nächsten 4-5 Jahre haben wir erstmal eine kleine Pause verdient.

    An dieser Stelle aber ein Dankeschön an die Bothmer Pyrotechnik. Dessen Waren waren zu 95% ausschließlich im Feuerwerk verwendet.

    In diesem Sinne. Danke an alle die, die uns tatkräftig unterstütz haben und jetzt auch noch für unsere Show mitfiebern - wir haben zumd. an diesem Abend die Herzen berührt und unsere Fangemeinde ist nicht kleiner geworden :)
     
  9. #60 shot, 20. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
    Ich muss mich nun auch noch einmal zu Wort melden. Eine objektive Meinung kann ich leider immer noch nicht abgeben, da wie schon geschrieben, ich am Samstag nicht
    vor Ort war und diese beiden Feuerwerke in schlechter Qualität als Video gesehen habe.
    Trotz allem sollte man nicht so zum teil Böse Statements abgeben. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und den gilt es zu akzeptieren.

    Jedenfalls freue ich mich das PYRO ART wieder am Start ist, und nun wieder wie die ganzen Jahre zuvor, ein zuverlässiger Händler für den Raum Berlin-Brandenburg zur Verfügung steht.

    Nach sämtlichen Spekulationen die es um Pyro Art gegeben hat, ist eine renomierte Firma wieder zurück.

    Mich freud es !!
     
    Hofnarr und PYRO-ART gefällt das.
  10. Hallo,

    ja ich war Jurymitglied und ich dachte die Feuerwerke sollten vorwiegend fürs Publikum sein,
    wenn ich das so lese - scheinbar doch nicht.
    Warum der Veranstalter auf "Amateuren" als Jury setzt weiß ich auch nicht.
    Aus dem Publikum kann ich noch berichten –
    der Großteil des Publikums kann die bodennahen Effekte nicht sehen –
    und fürs Publikum soll es doch sein oder?

    (Mein Favorit ist leider nur zweiter geworden.)
     
    Killeresel gefällt das.
  11. Also für mich war diese Feuerwerkersinfonie wieder ein Beweis, das es in Deutschland wirklich kreative Menschen mit einer feurigen Leidenschaft gibt.
    Diese Show's allesamt waren jede für sich ein Leckerbissen. Der eine legt großen Wert auf die akzentuierte Umsetzung des Gesamtkunstwerkes, der andere mehr auf geometrische und räumliche Ausrichtung.
    Der nächste hatte eine super Passage dabei, die auch insgeheim mein Favorit mit einer Musik, die ich noch von früher kenne (Darude - Sandstorm).
    Unabhängig davon hatten alle wunderschöne Ware am Start. Also für mich gibt es 4 Siegerfeuerwerke, die alle eigentlich nicht vergleichbar waren.
    Ich kann nur allen Beteiligten danken und mir wünschen, daß es nächstes Jahr eine Fortsetzung der "Sinfonie" auf diesem hohen Niveau gibt.
    Besonders Volker möchte ich danken, denn ich kann nur erahnen, wieviel Arbeit in der Vorbereitung und der Durchführung eines solchen Event's steckt. Ich war regelrecht platt geschossen, so schöne Feuerwerke habe ich gesehen und vielleicht werde ich mir
    ein paar Anregungen so in meinem Kopf ablegen, daß ich sie selbst noch mal umsetzen kann.

    Grüße Minirak :applause::thanks:
     
    rexmoto gefällt das.
  12. Killeresel gefällt das.
  13. Pyro-Passion

    [vimeo="pyro-passion"]26781958[/vimeo]
     
    Hofnarr und Rocket2001 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden