Wettb. | Festival Sagra del Fuoco - Recco (Genoa) Italy - 7-8 September 2014

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Carlo, 22. Juli 2014.

  1. So ihr Freunde der gepflegten Pyrotechnik

    DAS IST DER 2. VERSUCH:
    Nachdem mein 1. Post, direkt nach der Ankunft Zuhause, nicht gepostet wurde versuche ich es nochmal!

    Auch ich bin zurück aus Recco. Zurück hab ichs dann tatsächlich in unter 7 Stunden geschafft. Gelobt sei die A81. Tempolimits-no chance.

    Was soll ich sagen, oder besser gesagt, wo soll ich beginnen...

    Die Dame und ich sind bereits Samstag mittag angereist um uns einen Überblick über die vorh. Gegebenheiten zu verschaffen. Stadt, "Hafen", Beach, Hinterland, Restaurants und Gelaterien ...


    [​IMG]

    Zu diesem Zeitpunkt sind sämtliche Stände der versch. Quartiere schon gestanden, zusätzlich die tolle Beleuchtung. Alles wirkte fertig, bis auf die Abbrenner und das Flußbett. Hier war "fast" nix zu sehen. Auf dem großen Abbrenner waren Mörser in diversen Kal. nach dem Haufenprinzib gelagert.
    Alles recht unspektakulär.
    Alles in allem ein sehr entspannter Samstag.


    [​IMG]

    Sonntag früh bin ich so gegen halb 9 aufgestanden. Mir erst mal einen Kaffee gegeönnt und mich auf der Terrasse lang gemacht, bis...
    zum Flagge hissen es schlagartig Laut wurde. Alle Quartiere hissten direkt nacheinander ihre Flagge und Böllerten so das die Dame quasi aus dem Bett gefeuert wurde.
    Zur Vorstellung:
    Man nehme einen sehr tiefen Donnerschlag eines Gewitters das direkt über einem steht. Das multipliziert man vielfach und plaziert diesen Donnerschlag so nen knappen Meter hinter sich...Tadaaahhh. "Sparata die Mascoli" nennt sich das dann.


    [​IMG]

    Der weitere Sonntag verlief soweit dann recht entspannt mit Sonne, viel schwitzen, Gelatie und Abbrennerbesichtigung inkl. Kennenlernen von Hr. Gianni Vaccalluzzo.
    Ahhhhh geil. Super Sache. Hat mich tierisch gefreut. Ich hoffe wir bleiben in Kontakt.
    Was man bei Gianni gesehen hat ließ selbst der Dame das Herz höher schlagen.
    Single Shots noch und nöcher. Sau viele Zylinder "nur" bis 150mm. Kugeln bis 210mm.
    Wabos und und und...
    Ein Traum!


    [​IMG]

    Später sind uns ein paar Feuerteufel über den Weg gelaufen. War nett euch zu treffen. Wir haben dann auch noch schnell den anderen Abbrenner gestürmt. Irgendwie hat es keine Sau interessiert warum wir da zwischendrinn rum latschen. Vielleicht haben die Kameras ihren Teil dazu bei getragen.
    Super...das war alles in allem wirklich toll zu sehen.


    [​IMG]



    [​IMG]


    Die Feuerwerke:

    Wow. Zuerst: Wir sind nicht unten in der Masse gestanden. Wir waren in erhöhter Position über Recco mit Blick über Recco. Eine ganz tolle Sache. Zum überschauen, genießen, fotografieren und staunen.

    Begonnen wurde auf dem großen Abbrenner. Beide Feuerwerke nacheinander. Was hier aufgefallen ist...maximaler Materialeinsatz. Schöne Farben aber manchmal Bilder die einfach zu überladen waren. Wenn einem da auch das Maul aufsteht was da an Saluts mit rein gefeuert werden.
    Dann Vaccalluzzo: Wir hatten keine gute draufsicht was von vornherein klar war. Aber wirklich tolles Material, schöne Bilder und soooo genau Umgesetzt.


    [​IMG]

    HAMMERHART

    Genau wie...Montag

    03:30 mitten in der Nacht...
    WELTUNTERGANG. Direkt hinter unserem Haus. Krieg oder zumindest etwas was in die Richtung ging oder man es sich so ungefähr vorstellt.
    Hier wurde mitten in der Nacht die größten Mascolis ausgepackt, voll beladen und abgefeuert. So dermaßen heftig.


    [​IMG]
    Das schöne an der Sache: Unsere Unterkunft war direkt neben einem der Quartiere. Von hier aus wurde die Quartier eigene Sparate geschossen, das Flagge hissen, die Schluß Saluts und eben um halb 4 Nachts.
    Mittendrin statt nur dabei.


    Der Tag über hat sich dann mehr und mehr überschlagen.
    Wir sicherten uns eine Top Position am unteren Ende, Richtung Finale, der Sparata von Verzemma. So wie immer 2-3 Stunden vorher. Ein bisschen Bier dazu, warten, sich über seinen tollen Platz freuen und dann…



    Pünktlich zum Start der Sparata stürmen die bis dahin angesammelten Menschenmassen die Absperrung und drücken direkt vor einem rein. Dieser Fehler pssiert mir nicht mehr.


    Die Sparata war der Oberhammer. Laut, lang und Abwechslungsreich. Ein echtes Fest.


    [​IMG]

    Als die Sparata ihren Höhepunkt hinter sich gebracht hatte packten wir grob unser Zeuch zusammen und flitzen runter an den Strand.
    TAGESFEUERWERK…OOOHHHHH LECK.
    Ein Traum in Sachen Zylinder und Salut.
    Was für eine Kombination. Sparata de Mascoli und Tagesfeuerwerk kurz hintereinander. Nicht vergleichbar was man schon in anderen Ländern erlebt, gesehen und gehört hat.

    Einfach Atemberaubend!!!


    Grad nochmal ein Bierchen gönnen is ja auch schön heiß gewesen. Da muss man gegen die Dehydration kämpfen. Und was spricht schon gegen ein isotonische Getränk.


    20:30…die Prozession der Maria. Beobachtet über den Dächern von Recco. Eine Sparata nach der anderen.
    Überall wo die Maria das Quartier besucht hat lief die Sparata los. Wenn man die Prozession nicht mitläuft kann man nicht alle Sparatas verfolgen. Und dann auch nur unter massiven Gedränge und womöglich sehr schlechten Blickverhältnissen.

    Ja, an diesem Abend gab es dann leider die letzten 3 Nachtfeuerwerke. Alle für sich aber auch im Gesamten betrachtet einfach Wunderschön. Es gab auch in dieser Nacht so einige Bilder und einzelne Bomben die unvergesslich erscheinen.


    Und immer wieder: ATEMBERAUBEND…


    Der nächste Tag war etwas lau. Keine Aussicht auf Feuerwerke. Gegen 18:30 war dann noch das Schluß schießen. Genau genommen das Einholen der Flaggen. Jedes Quartier hat nochmal Salutschüsse bzw. kleine Sparatas zum besten gegeben.
    Hier hatte ich unglaubliches Glück. Ich durfte direkt an die „kleine“ Sparata rantreten und in unmittelbarer Nähe nicht nur Zuschauen sondern auch den martialischen Druck spüren.
    Diese Schwarzpulver Mörser machen schon richtig Panik.
    Das war…so ein absolutes Highlight.


    [​IMG]

    Videos damit ihr euch davon ein anständiges Bild machen könnt, folgen nun noch.


    Mehr Bilder findet ihr in meinem Album.


    BEste Grüße, MArkus
     
  2. Great report Markus!

    And here shoot in the night taht woke you up at 3.30 on 8th september near your b&b in the woods:

    [YOUTUBE="thunder in the night"]3n9GVBRf9p8[/YOUTUBE]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden