Raketen Groesste Klasse IV Rakete?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von motorpunk66, 28. Januar 2016.

  1. Hallo Forianer,
    hebe eine Frage bezueglich zylindrischer Klasse 4 Raketen:
    Welche Fa. hat in der Vergangenheit die groessten Klasse 4 Raketen in zylindrischer Form gebaut und wenn ja welche, die mehr als 500g NEM haben? Ist so etwas ueberhaupt mal produziert worden?
    Fuer eine Info waere ich dankbar.
     
  2. Hast Du mal bei YT gesehen, wieviele "grösste Feuerwerksraketen" es dort gibt???
     
  3. Wie oft denn noch?

    Es gibt KEINE KLASSEN...
     
  4. Mag sein, aber auf den 901er stand definitiv mal KLASSE IV drauf. [emoji6]
     
  5. Wieso denn nicht?
    Bis Mitte 2017 sind wir noch in der Übergangsphase und da gibt es sowohl noch Klassen wie auch schon Kategorien.
    Oder verstehe ich Dich einfach nur falsch?
     
  6. Ich denke er spricht für Östereich wo es wohl noch nie Klassen gab oder?
     
  7. Nico Lünig hatte SEHR große Raketen für die Schweiz im Programm...
    Ich empfehle hier mal das Album von widofnir

    Da es in der Schweiz keine Begrenzung bei Raketen gibt, finden sich dort die größten Stücke.
    Aktuell ist es aber garantiert die Zink 930 mit 400Gramm NEM und einer Länge von 1,4 Meter...
    (Diese ist aber nicht zylindrisch)
     
  8. Doch doch, Klasse II waren z.B. die 50g Raks und die Cakes über 50g NEM waren Klasse III darunter halt auch Klasse II.
     
  9. Es geht aber doch um die schwerste im allgemeinenoder?

    Ich habe mal eine Weco Palm Star in der hand gehabt und auch gefilmt. Die Rak hatte ganze 620 grm Brutto

    [​IMG]

    [YOUTUBE="Palm Star"]aTJkj6uyiuA[/YOUTUBE]
     
    Einzelschuss gefällt das.
  10. Nein Rambo , damit möchte er sagen das es nicht in Klassen sondern in Kategorien eingeteilt wird .

    Bei Klassen ging es damals nur um das Satzgewicht , bei Kategorien wird heute nach Lautstärke , Gefahr und Einsatzgebiet unterschieden .


    Und Rambo , das Pyrotechnikgesetz ( Österreich ) teilte auch ganz klar bis 2010 in Klassen ein .




    Dort durfte Klasse 2 übrigens schon ab 16. erworben werden , ist das heute nach der Änderung eigentlich auch noch so ?


    Gruß Skydancer :)
     
  11. Moin,
    Ja Kat.2 ist in Östereich und Belgien ab 16 zu erhalten!

    Stellt WECO eigl.noch Kat.4 Raketen her für den deutschen Markt?
     
  12. Eigentlich ist es genau umgekehrt, erst seit den neuen Richtlinien dürfen F2 Artikel ab
    16 Jahren verkauft werden.

    Zum Thema Großraketen fallen mir spontan auch nur die Palm Star, Skylight und Hi-Fly Rakete von Weco ein, mit einem Bruttogewicht von 620g bzw 600g.
    Sowie die NLE Champion Series, wie Eleven schon angedeutet hat.

    Bei so einer Größe und NEM machen Raketen einfach keinen Sinn mehr in
    Punkto Sicherheitsabstand und Vertriebskosten.
     
  13. Obacht!!

    Klasse 2 war bei uns Ösis immer erst ab 18 Jahren erlaubt!

    Kat. F2 seit dem Pyrotechnikgesetz 2010 ab 16 Jahren!

    LG Philipp


     
  14. Man siehe nur bei Voreifelrambos Video wie die Rakete nach links abdriftet:shocked:
     
  15. Zunaechst Danke fuer die Antworten. Wir haben Anfang der 2000er mal in Belgien Moog Nico 5000 geschossen, leider erinnere ich mich nicht mehr an die genaue NEM, aber ich meine die haette ueber 500g gelegen, vielleicht habt Ihr genauere Infos dazu.
    Was den Aufstieg damals betrifft, erinnere ich micht recht gut daran, dass der verhaeltnismaessig gerade war....
    Zur Anmerkung YT: alles prima, nur sind die ''Raketen'' da dann meistens Bomben.
    Hintergrund meiner Frage ist der Bericht eines Bekannten, der in Suedafrika war und steiff und fest behauptet, dort zylindrische Leitstab- und Leitwerk-Raketen vom Kaliber 200mm und groesser gesehen zu haben. Im uebrigen wollte ich keine Diskussion bezueglich Klassen oder Kategorien lostreten.
    Besten Gruss
     
  16. Hallo motorpunk66!

    Die 5000er Raketen von Moog-Nico hatten ein Bruttogewicht von über 500g, die NEM lag zwischen 250g und 350g, je nach Effekt.

    Falls Du mehr Informationen zu diesen Raketen suchst, kann ich dir folgende Bilder und die jeweiligen Beschreibungen / Kommentare darunter empfehlen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruss
     
    motorpunk66 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden