Termin | News Keine KNaller mehr aus Silberhütte

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Fire-Cracker, 23. Dezember 2006.

  1. Heute gefunden, denke ist recht interessant...

    KLICK HIER

    musste ja kommen :) waren eh nicht so gut wie die Knaller so wie die Überschrift angegeben
     
  2. So ist das !!
    China Sc.eiße VS Deutsche Quallität.
    Leider stirbt unsere weltberühmte Feuerwerksquallität aus !!
     
  3. Erst die Heuler nun die "Knaller" eines Tages stehen wir alle mit einer Wunderkerze 0.00 Uhr vor der Tür :p

    Naja mal im ernst sogut waren die aus Silberhütte auch nicht, im Vergleich zu früheren Zeiten.
    Wenn ich da noch an die guten alten Blitzschläge denke :D
     
  4. Nein, oder :(

    Weihnachten versaut, danke.

    "Ich verstehe die Welt nicht mehr!" (Hebbel: Maria Magdalena)

    :( :( :(

    Was heißt das fürs nächstes Jahr?

    Budget um 500 Euro erhöhen, um Kanons, Harzer etc. zu sichern:rolleyes: :cry: :(
     
  5. kanonenschläge? dachte silberhütte hat nur reibkopfknaller für die klasse 2 gefertigt? oder hab ich was verpasst?
     
  6. Na, so schlecht waren sie nun auch wieder nicht:( Ich habe sie jedes Jahr zu hunderten verschossen, ein Silvester ohne diese süßen Reibekracher aus Silberhütte kann und will ich mir nicht vorstellen. Sie sind leiser geworden, keine Frage, waren aber trotzdem richtig gut.
    Allerdings hatte ich schonmal im Herbst geschrieben das es definitiv zu Ende geht.
    Meine Konsequenzen habe ich gezogen :)) Da ich die Dinger weiterhin haben möchte und nicht irgendwann gezwungen sein muss diese miesen Teile nach Harzer Art zu kaufen (und mir damit die Knallerei abzugewöhnen) habe ich rechtzeitig vorgesorgt:))
    Zu meinen Beständen im Lager (so ca 200 Schachteln Depyfag-Reiber, Silberhütte-Reiber, ein paar 100er Schachteln von Comet) habe ich nochmals von allen Arten genügend geordert. Unter anderen eine weitere Versandkiste Original Harzer Knaller:D
    Damit ist Silvester auf lange Sicht gesichert, ich brauche ja nur 6-10 Schachteln jedesmal...
    Wie ich schon schrieb gefällt mir die gute Verabeitung, die Tradition und die Zuverlässigkeit. Und der Duft erst:)) Der Knall ist mir zumindestens völlig ausreichend, Titansalut habe ich bei unseren Großfeuerwerken genug. Noch ein paar zylindrische von Nico und Weco für den etwas derberen Knall, mehr brauche ich nicht:))
    Bleibt zu hoffen das zumindestens Weco weiterhin produziert.....
    ***pyrodaemmi***
     
  7. Ohje! Armes Deutschland... Schon stehen mir am Weihnachtsmorgen die Tränen in den Augen. Das heißt für mich, die jetzigen Bestände gut zu verwahren und gucken, was sich noch auftreiben lässt.

    --> SILBERHÜTTE-KNALLER ade <--
     
  8. Hallo,

    leider hast Du wirklich was verpasst:(;)

    Nico hat seine Kanons (ich glaub dieses Jahr war es sowiso nur noch der zylindrische D) in Silberhütte produzieren lassen....

    MfG Sascha

    PS: Für wen hat denn Silberhütte noch Raketen produziert???
     
  9. Bye, bye - geliebte HARZER...

    ... Hab's auch kommen sehen... mußte ja so kommen... :cry: :cry: :cry:
    Mir fehlen einfach nur die Worte... :(
    Nun, da werde ich wohl auch in den nächsten Tagen "einsammeln" was noch einzusammeln geht.

    ...ändern können wir Fans daran leider auch nichts - wir sind halt zu wenig von der Fangemeinde, um allein mit unseren Käufen die Knallerproduktion in Silberhütte aufrecht zu erhalten.

    Ich bin weiterhin der Meinung, daß - wenn man uns Blitzschläge und Powercracker wie zu DDR-Zeiten gelassen hätte - diese reisenden Absatz in ganz Deutschland gefunden hätten, da diese den China-Dreckschleudern weit überlegen waren. DANKE - BAM! Auch Ihr tragt eine Mitverantwortung für den Niedergang unserer Silberhütte-Produkte! Die Lautstärke als Argument akzeptiere ich leider nicht - eine AQUILA oder BELI hat mit Sicherheit lautere Zerleger!

    Aber wir lassen uns unser Feuerwerk dennoch nicht versauen!
    In diesem Sinne - Gut Schuß und Guten Rutsch! :)
     

  10. Tja so wars mit allen, alles Made by GDR..das war so schlecht das musste unbedingt weg damit andere minderwertige Produkte unters Volk gebracht werden konnte.
     


  11. 1. Die DDR Knaller enthielten BKS und dieses ist nunmal in Deutschland für Knallkörper nicht zugelassen.
    2. Kannst du keinen Knaller der auf dem Boden detoniert mit einer Bombette einer Batterie die in 30-40 m Höhe explodiert vergleichen.
     
  12. :( Ich habe damals schon als ich noch der Fliegende Blitz war gesagt das gesammte knallzeug sprich reibkopfknaller und die chinaware ist kompletter müll.Das einzige was der westen gutes gebracht hat die letzten Jahre sind die Baterien und die Raketen.Ausser natürlich unsere gute alte Silvesterknallrakete.Aber was solls wir können es eh nicht ändern.:( :( :( :mad: :mad:
     
  13. Na nun übertreib's mal nicht - BKS enthielten die DDR-Knaller definitiv NICHT - zumindest nicht in der Form, daß man von BKS sprechen kann, wie dieser heute in den in D nicht zugelassenen Knallkörpern drin ist. Fakt ist, daß die Knaller für die Bundesdeutschen Gesetze damals zu laut waren. Und eins ist auch Fakt: wenn Dir 'ne Bombette einer Beli - und sei's nur durch 'nen Fehlzünder - 5m vor Deinen Füßen expodiert, dann ist Dir mindestens ein Tinitus garantiert - und das wird Dir bei den DDR-Knallern definitiv nicht passieren. Alles Banane??
     
  14. BKS war da schon mit drin - zumindest etwas was dem sehr nahe kommt (was man genau unter BKS versteht ist ja etwas Diskussionssache) . Dazu gibts eine interessante Diskussion im Album mit detaillierten Informationen:

    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=769

    Gruß,

    ivhp
     
  15. Ich will hier nicht schon wieder die Diskussion losbrechen - aber in genau diesem Thread habe ich auch heftig mit gepostet - bezeichnet die Mischung in den DDR-Knallern bitte nicht als BKS - ein BKS wie Ihr ihn meint explodiert auch ohne Verdämmung - und das hat der Knallsatz in den Blitzschlägen & Co. definitiv nicht gemacht! Das Zeug brannte ab wie Schwarzpulver und erzeugte dabei ein schönes helles Licht. Versucht das mal mit 'nem BKS zu machen, dann werdet Ihr den Unterschied zwischen BKS und der Mischung aus den DDR-Knallern schon merken!
     
  16. wirklich schade naja ich war jedes jahr da und diesmal wieder das letzte mal.wert fotos machen usw freumich schon drauf die 40km bis nach silberhütte. das würt lustig und traurig:( :( niemer harzerhexenknaller muss ich mich voll ein decken




    wehe den beitrag löscht wer. wie jeder beitrag von mir dan gibs hir tote:Djoke
     
  17. Wie ich geschrieben hatte und wie vor allem Pyrodaemmi detailliert beschrieben hat - da war BKS mit drin, nicht die bestanden nur aus BKS. Es ist eine Mischung aus einem BKS und SP. Und wie man Pyrodaemmis Post weiter entnehmen hatte das auch durchaus seine Vorzüge.
    Im übrigen gibt es viele BKS Mischungen die sich beim offenen Abbrand noch nicht explosionsartig umsetzen sondern erst bei leichter Verdämmung einen Knall erzeugen.
     
  18. Hallo!

    Definiert mal Blitzsatz.
    Die Zusammensetzungen eines "Blitzsatzes" sind so vielseitig, das kann also alles mögliche sein. Natürlich auch Nitrat-Sätze. Was also ist das bei euch genau, ein "Blitzsatz"?

    tschüß
    Alex
     
  19. Hallo Alex,
    hat nichts mit deiner gewünschten Definition zu tun, aber hier mal die Zusammensetzung des Knallsatzes eines DDR-Pfauknallers von 1970: Bariumnitrat, Schwefel, Aluminium-Pyroschliff, Kornpulver. Ein reinrassiges BS-SP-Gemisch :D Die Verdämmung bestand aus einer Füllung von 6cm Sägespänen plus einem Lacktropfen als Abdichtung. Der Klang war in der Tat wesentlich besser als der heutiger BS-Knaller vom ähnlichem Format. (z.B. Weco Corsair aus deutscher Produktion). Man kann ihn als sehr basslastig beschreiben, nicht so spitz wie die Corsair sondern eher wie ein heutiger Kanonenschlag nur noch lauter.
    Vieleicht könnt ihr ja mal was machen :)) ***träum***
     
  20. Hi Heiko!

    Wir haben jemanden im Betrieb, der ein paar Jahre bis zur Wende unteranderem die Knallerproduktion in Silberhütte mit betreut hat, ebenso die Satzmacherei. Genau diese Zusammensetzung habe ich auch vorliegen :) Eine ähliche Mischung wurde auch in Stuttgart bei Lünig als Zerlegeladung im Großfeuerwerk verwandt. Bei der Mischung Bariumnitrat, Pyroaluminium und Schwefel spricht man schon von Blitzsatz, natürlich ist er aber nicht so brisant wie Sätze auf Chlorat- oder Perchloratbasis.

    Und das mit dem "vielleicht könnt ihr..." kann wesentlich schneller was werden, als du denkst. Etliche Male hat's schon geknallt... ;)

    tschüß
    Alex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden