Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenFeuerwerkskörper DatenbankFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > FEUERWERK.net > Ankündigungen, Neuigkeiten, Regeln

Ankündigungen, Neuigkeiten, Regeln Ankündigungen und Mitteilungen der Moderatoren von FEUERWERK.net

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.04.2015, 22:59   #1
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Eigene Pyro-Einstufung: Groß- und Bühnenfeuerwerker, Filmpyro, Hersteller

Erhielt 13.759 Danke für 2.958 Beiträge
Hat sich für 10.215 Beiträge bedankt
Positiv Neue FEUERWERK Datenbank ist online!

FEUERWERK Datenbank

Zum Start mache ich nicht viele Worte: besucht sie einfach, probiert sie aus und entdeckt die Möglichkeiten. Vieles wurde noch in den letzten Wochen etwas verbessert und angepasst und die neue FEUERWERK.net Datenbank läuft stabil und zuverlässig.

Einige Kleinigkeiten sollten den heutigen Start nicht mehr verzögern (z.B. die teilweise etwas gedrückte Suchwolke sowie die Anzeige in mobilen Auflösungen), das holen wir in Kürze nach. Ebenso, wie Erweiterungen, die teilweise bereits von mir erwähnt wurden (Vorgänger/Nachfolgeartikel, ähnliche Artikel, beliebteste Artikel) oder echte Verbesserungen z.B. wie komfortablere Sortiermöglichkeiten und weitere Funktionen in den Merklisten.

Übrigens, die Domain feuerwerk-datenbank.de ist nur temporär, weil wir in den nächsten Tagen alle Seiten von FEUERWERK.net (außer Forum + Album) auf einen anderen Server umziehen und bis dahin eine Übergangsdomain benötigen. Die gültige Zieladresse wird sein:

www.feuerwerk.net/datenbank/

Mein herzlicher, uneingeschränkter und großer Dank geht an unseren Programmierer Braincompiler/Christian, der sämtliche Realisierungsarbeiten seit ca. einem Jahr übernommen und hochprofessionell und unfassbar freundlich und engagiert meine Konzeption und zahllosen Wünsche umgesetzt hat! Danke sehr für Deinen außerordentlichen Einsatz, Christian! Seit Monaten hast Du in den Abendstunden und am Wochenende eigentlich nichts anderes mehr getan, als mit mir/uns im Ticketsystem zu kommunizieren und zu programmieren.

Besonders danken möchte ich ausdrücklich auch Inflammable, der als unser Datenbank-Manager auch und besonders in der Testphase viele, viele Stunden, Tage und Wochen investiert hat, um mit Rat, Tat und Test die neue Datenbank zu prüfen, inhaltliche und funktionale Fehler aufzuspüren und Verbesserungen einzubringen. Vielen Dank!

Und ich selbst mache jetzt einige Kreuze im Kalender, denn dieses Projekt hat mich insgesamt ca. 3 Jahre voll gefordert. Das erzähle ich beizeiten einmal. Jetzt heißt es Feiern!

FEUERWERK.net: Größtes deutschsprachiges Feuerwerk-Informationsportal & Community

He who has once smelt the smoke will never be free again!
Pyro ist offline  
Pyro's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Pyro!  Album von Pyro ansehen  Mehr Beiträge von Pyro finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
50 Danksagungen für diesen Beitrag50 Danksagungen für diesen Beitrag
-mysterious- (09.04.2015), 39734 (14.06.2015), bigbang (29.05.2015), Bilsom (07.04.2015), Brakelmann (06.04.2015), Cometfan (13.12.2015), Cool-Fox (07.04.2015), derVolk (07.04.2015), felirbg (06.04.2015), Feuer-Engel (10.04.2015), FFpetarde (07.04.2015), Galaxy-Max (07.04.2015), Germanytraveller (07.04.2015), glock-shooter (08.04.2015), Guranga (07.04.2015), Inflammable (06.04.2015), Janne (09.09.2015), JAstro (07.04.2015), Jürgen (06.04.2015), Koboldbombette (07.04.2015), Lemmy (15.04.2015), Lexxx (07.04.2015), Mampfbacke (12.04.2015), Matthias Meyer (17.04.2015), Megaknall (07.04.2015), mondfeuer (07.04.2015), nic (23.05.2015), NightFlyer (07.04.2015), PTU (09.04.2015), Pyro Pepe (19.04.2015), Pyro-Fan (07.04.2015), PyroBlatt (07.04.2015), Pyrocreator (07.04.2015), Pyroflyer (07.04.2015), PyronautGruzi (30.06.2015), Rabe85 (07.04.2015), reibkopfkracher66 (18.06.2016), Rocket2001 (07.04.2015), rommels (07.04.2015), RSpyro (07.04.2015), Scherzartikel (07.04.2015), Silberhütte (15.09.2016), sureshot (07.04.2015), tribun77 (07.04.2015), VuuRWerK (07.04.2015), Weily (07.04.2015), westfeuer (07.04.2015), Wischmob (07.04.2015), wupperwiesel (07.04.2015), zzFlorianzz (23.08.2017)
Alt 06.04.2015, 23:25   #2
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Ps.: Ihr könnt Euch mit Eurem Forumsaccount einloggen um z.B. Bilder hochzuladen oder die Merklisten zu nutzen.
Effekte könnt Ihr erst in wenigen Tagen nutzen, da die Auswahl der Effekte noch abgestimmt wird.
Ach ja, und Artikel aus Österreich und der Schweiz könnt Ihr wie Artikel anders als Klasse II und Kategorie 2 noch nicht finden, da die Datenbasis aus der bisherigen Klasse II Datenbank stammt.

Übrigens funktioniert die FEUERWERK Datenbank in jedem Browser, aber am schnellsten in Google Chrome.

FEUERWERK.net: Größtes deutschsprachiges Feuerwerk-Informationsportal & Community

Pyro ist offline  
Pyro's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Pyro!  Album von Pyro ansehen  Mehr Beiträge von Pyro finden   
Alt 06.04.2015, 23:32   #3
Saiph
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Saiph

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester-Feuerwerker

Erhielt 280 Danke für 150 Beiträge
Hat sich für 262 Beiträge bedankt
Sieht schick aus, ich finde sie aber (mit meinem zugegeben sehr alten Browser ) sehr behäbig von der Reaktion her, sprich saulahm
Saiph ist offline  
Saiph's Öffentliches Profil ansehen  Album von Saiph ansehen  Mehr Beiträge von Saiph finden   
Alt 06.04.2015, 23:44   #4
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Ich finde sie mit einem sicheren, modernen Browser (Chrome, IE, Firefox, Safari in halbwegs aktuellen Versionen) sehr schnell. Sogar durchweg deutlich schneller, als die Startseite der alten Klasse II DB.
Alte Browser sind meiner Meinung nach wie alte Betriebssysteme: unsicher und nicht mehr zeitgemäß für neue Funktionen und Möglichkeiten.

Pyro ist offline  
Alt 06.04.2015, 23:55   #5
Saiph
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Saiph

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester-Feuerwerker

Erhielt 280 Danke für 150 Beiträge
Hat sich für 262 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Pyro Beitrag anzeigen
Ich finde sie mit einem sicheren, modernen Browser (Chrome, IE, Firefox, Safari in halbwegs aktuellen Versionen) sehr schnell. Sogar durchweg deutlich schneller, als die Startseite der alten Klasse II DB.
Alte Browser sind meiner Meinung nach wie alte Betriebssysteme: unsicher und nicht mehr zeitgemäß für neue Funktionen und Möglichkeiten.
Nutze aus Bequemlichkeitsgründen noch Opera 12.6, der bekommt zwar noch Sicherheitsupdates, allerdings leidet die Darstellung auf einigen Seiten doch mit der Zeit etwas

Zurück zur Datenbank: Wirklich tolle Suchfunktion/Filter; Die Effektsuche gefällt mir auch, allerdings ist bei vielen Batterien noch nichts eingetragen... das kann man als normaler Nutzer offenbar auch nicht hinzufügen, oder?
Saiph ist offline  
Saiph's Öffentliches Profil ansehen  Album von Saiph ansehen  Mehr Beiträge von Saiph finden   
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu Saiph für den nützlichen Beitrag:
Pyro (07.04.2015)
Alt 07.04.2015, 00:00   #6
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Zitat:
Zitat von Saiph Beitrag anzeigen
Zurück zur Datenbank: Wirklich tolle Suchfunktion/Filter; Die Effektsuche gefällt mir auch, allerdings ist bei vielen Batterien noch nichts eingetragen... das kann man als normaler Nutzer offenbar auch nicht hinzufügen, oder?
Zitat:
Effekte könnt Ihr erst in wenigen Tagen nutzen, da die Auswahl der Effekte noch abgestimmt wird.
Doch, doch, nur schalten wir das erst in 1-3 Tagen frei. Mit gefallen die abschließenden Effekte noch nicht. So überlege ich nun doch, "Blinker" aufzuteilen in "Blinker, weiß", "Blinker, rot", "Blinker, gelb", "Blinker, sonstige". Und einzelne weitere Effekte wie "Kamuro" und/oder "Farbwechsel" sowie "Crossette" fehlen noch. Ich bin für alle Vorschläge zu den Effekten absolut offen. Sobald die Werte weitgehend festgelegt sind, können User Effekte pflegen - die Funktion dazu läuft perfekt, ist nur abgeschaltet. Wenn Ihr ersteinmal mit der Effektpflege gestartet seid, wären Korrekturen sehr aufwändig...

Pyro ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pyro für den nützlichen Beitrag:
Saiph (07.04.2015)
Alt 07.04.2015, 00:12   #7
Inflammable

Benutzerbild von Inflammable

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerk-Datenkrake

Erhielt 3.390 Danke für 800 Beiträge
Hat sich für 791 Beiträge bedankt
Na dann sage ich doch glatt mal Prost Markus, die Feier hast Du Dir verdient!

Schön das wir diesen Meilenstein nun erreicht haben, es war ein ordentliches Stück Arbeit. Ich glaube aber
die viele Arbeit hat sich gelohnt, da ist wirklich etwas ganz feines entstanden. Danke, dass Du dich so
hartnäckig ins Zeug gelegt hast und legst um uns so ein tolles Tool zur Verfügung zu stellen.

Auch ich möchte Braincompiler meinen Dank für die tolle Zusammenarbeit aussprechen. Wahnsinn auch zu
welchen Zeiten da Teilweise gearbeitet wurde.

Aber, wie von Markus schon angedeutet, sind wir noch nicht am Ende .

@all
Ich hoffe, dass ihr mit der neuen FEUERWERK.net Datenbank genauso viel Spaß haben werdet wie wir. Ich
bin jedenfalls absolut begeistert. Wenn es übrigens Fragen zur Funktionalität und Bedienung gibt stehe ich
gerne (im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten) mit Rat und Tat zur Verfügung.

Nun will ich aber mit meinen Lobeshymnen aufhören, jetzt seid Ihr dran .

Beste Grüße
Inflammable

P.S. An der Geschwindigkeit hatte ich eigentlich nichts auszusetzen Egal mit welchem Browser (habe alle
gängigen ausführlich getestet), die wahren allerdings alle auf dem neusten Stand. Wobei ich mit meiner
älteren Opera-Version auch keine Geschwindigkeitsprobleme festgestellt habe.
Inflammable ist offline  
Inflammable's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Inflammable!  Album von Inflammable ansehen  Mehr Beiträge von Inflammable finden   
5 Danksagungen für diesen Beitrag5 Danksagungen für diesen Beitrag
Matthias Meyer (17.04.2015), Pyro (07.04.2015), rommels (07.04.2015), VuuRWerK (07.04.2015), Weily (07.04.2015)
Alt 07.04.2015, 00:14   #8
Brakelmann
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Brakelmann

Eigene Pyro-Einstufung: Einzelzündler und Nostalgiker

Erhielt 828 Danke für 400 Beiträge
Hat sich für 651 Beiträge bedankt
Also die neue Datenbank gefällt mir auf dem ersten Blick gut und sie läuft tatsächlich recht flott (und das mit gedrosseltem Internet).

Allerdings gibt es einen bug: Bei der Suche mit Filtern stehen die häufig gesuchten Begriffe alle übereinander. Google chrome auf Android 4.4
Brakelmann ist offline  
Brakelmann's Öffentliches Profil ansehen  Album von Brakelmann ansehen  Mehr Beiträge von Brakelmann finden   
Folgender Benutzer sagt Danke zu Brakelmann für den nützlichen Beitrag:
Pyro (07.04.2015)
Alt 07.04.2015, 06:48   #9
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Die Liste der häufigsten Suchbegriffe (die "Suchwolke") ist nur temporär so umgesetzt. Leider verschiebt sie die Begriffe teilweise aus dem Sichtbereich, deshalb wird sie in Kürze ersetzt. Das von Dir beschriebene Fehlerbild passiert tatsächlich beim Aufklappen der Filterleiste. Wird behoben!

Pyro ist offline  
Alt 07.04.2015, 08:15   #10
eastfighter
Plus-Mitglied

Benutzerbild von eastfighter

Eigene Pyro-Einstufung: Pyrotechniker §20

Erhielt 969 Danke für 462 Beiträge
Hat sich für 1.552 Beiträge bedankt
sieht schick aus, nur leider auf dem iphone zu klein, also nicht wirklich für mobile Geräte geeignet.

Das wäre eigentlich noch genial da man doch auf die schnelle auch mal was suchen will ohne den Rechner anzumachen.

FeuerwerksNeuheiten.de

Mein Youtube-Channel
eastfighter ist offline  
eastfighter's Öffentliches Profil ansehen  Album von eastfighter ansehen  Mehr Beiträge von eastfighter finden   
Folgender Benutzer sagt Danke zu eastfighter für den nützlichen Beitrag:
Pyro (07.04.2015)
Alt 07.04.2015, 08:45   #11
MostWanted82
Pyrotechniker

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan

Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge
Hat sich für 22 Beiträge bedankt
wie wäre es noch ein Feld zu ergänzen, in dem eine Beschreibung der Simulation für Finale Fireworks eingetragen werden kann, denke doch dass der ein oder andere die Software nutzt.
MostWanted82 ist offline  
MostWanted82's Öffentliches Profil ansehen  Album von MostWanted82 ansehen  Mehr Beiträge von MostWanted82 finden   
Folgender Benutzer sagt Danke zu MostWanted82 für den nützlichen Beitrag:
Pyro (07.04.2015)
Alt 07.04.2015, 09:09   #12
DerKaiser
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Effektfeuerwerksfan

Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge
Hat sich für 44 Beiträge bedankt
Hallo,

erst einmal DANKE für die neue Datenbank! Finde sie sehr gelungen.

Was mir aufgefallen ist das wenn ich in der Freitextsuche einen "Schreibfehler" oder nicht mit dem "Richtigen Namen" suche gibt es keine Ergebnisse.

Beispiel:

Heron Cake 16-2

Wenn ich nur "16-2" eingebe gibt es kein Ergebnis.

Genauso bei Vergessenen Buchstaben oder Drehern.

Gibt es da ne möglichkeite die Suche zu "verfeinern" oder zu "entfeinern"

Danke und bis denne
DerKaiser ist offline  
DerKaiser's Öffentliches Profil ansehen  Album von DerKaiser ansehen  Mehr Beiträge von DerKaiser finden   
3 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DerKaiser für den nützlichen Beitrag:
Matthias Meyer (18.07.2015), Pyro (07.04.2015), Weily (07.04.2015)
Alt 07.04.2015, 09:20   #13
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Zitat:
Zitat von eastfighter Beitrag anzeigen
sieht schick aus, nur leider auf dem iphone zu klein, also nicht wirklich für mobile Geräte geeignet.

Das wäre eigentlich noch genial da man doch auf die schnelle auch mal was suchen will ohne den Rechner anzumachen.
Was für ein iPhone nutzt Du?
Im Ernst, das Layout der neuen FEUERWERK Datenbank ist responsive, d.h. bei kleineren Auflösungen werden Inhalte reduziert. Z.B. klappt die Filterleiste von Links nach oben, sie klappt zudem pauschal ein (sonst müsste man zuviel Scrollen), das Hauptbild sowie die Bewertungsbalken etc. auf den Artikelseiten wandern nach unten unter die Artikeldetails, Tabellen (Startseite, Neuheitenseiten, Merklisten...) werden ausgeblendet. Das optimieren wir noch (siehe meine Anmerkung oben), das ist aber ein eigenes kleines Projekt, da das im Detail gut überlegt, umgesetzt und vielfach getestet werden muss. Zu stark darf man jedoch nicht reduzieren. Schon jetzt sind die Neuheitenseiten, z.B. Feuerwerk-Neuheiten 2015 auf meinem Smartphone so reduziert (viele Spalten + Bilder ausgeblendet), dass es zwar auf das Display passt, aber eigentlich zuviele Inhalte fehlen. Aber ja, das Thema ist wirklich wichtig.

Zitat:
Zitat von MostWanted82 Beitrag anzeigen
wie wäre es noch ein Feld zu ergänzen, in dem eine Beschreibung der Simulation für Finale Fireworks eingetragen werden kann, denke doch dass der ein oder andere die Software nutzt.
Ja, eine Kooperation u.a. mit Finale Fireworks ist geplant. Pssst

Pyro ist offline  
4 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pyro für den nützlichen Beitrag:
Dirk (07.04.2015), eastfighter (07.04.2015), Matthias Meyer (17.04.2015), MostWanted82 (07.04.2015)
Alt 07.04.2015, 09:27   #14
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Zitat:
Zitat von DerKaiser Beitrag anzeigen
Was mir aufgefallen ist das wenn ich in der Freitextsuche einen "Schreibfehler" oder nicht mit dem "Richtigen Namen" suche gibt es keine Ergebnisse.
...
Genauso bei Vergessenen Buchstaben oder Drehern.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich Dir sagen: das ist eine ganz heikle Sache. "Unscharfes" Suchen ist perfekt für die von Dir genannten Dinge wie Dreher und Vertipper. Aber wenn das auch wirklich funktioniert, finden andere ggf. Dinge, die sie gar nicht finden wollten, weil "zu unscharf" gesucht wird.

An dem Ergebnis für "16-2" muss aber wirklich noch gearbeitet werden. Im Kleinen, also z.B. Ersetzen/Ausblenden von Strichen und Leerstellen werden wir zuerst werkeln.

Aber merkt Ihr etwas? Bei der früheren Klasse II DB kamen solche Wünsche nicht auf Je komfortabler eine Anwendung ist, umso mehr Begehrlichkeiten entstehen. Geht mir nicht anders. Bitte macht weiter, Eure Anmerkungen und Vorschläge sind willkommen!

Vielen Dank auch für die ersten neuen Bewertungen in der FEUERWERK Datenbank

Pyro ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pyro für den nützlichen Beitrag:
DerKaiser (07.04.2015)
Alt 07.04.2015, 09:41   #15
DerKaiser
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Effektfeuerwerksfan

Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge
Hat sich für 44 Beiträge bedankt
Zitat:

Aber merkt Ihr etwas? Bei der früheren Klasse II DB kamen solche Wünsche nicht auf Je komfortabler eine Anwendung ist, umso mehr Begehrlichkeiten entstehen. Geht mir nicht anders.
Ist mir in der Alten auch schon aufgefallen .. aber da die Neue ja schon ne weile in Planung ist hab ich da nix mehr gesagt :P
Und das Sucherverhalten bei Leerzeichen wurde ja schon angepasst.

Ist aber klar das da relativ schwierig ist das für alle passend einzustellen.

Denk aber das ich lieber ne liste mit 15 Artikeln (bsp) habe, die ich dann noch mal über "anklicken" eines Herstellers verfeinern kann als garnix zu finden und ewig suchen zu müssen.

Grüße
DerKaiser ist offline  
DerKaiser's Öffentliches Profil ansehen  Album von DerKaiser ansehen  Mehr Beiträge von DerKaiser finden   
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerKaiser für den nützlichen Beitrag:
Pyro (07.04.2015)
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2015, datenbank, datenbank knallkörper, feuerwerk.net datenbank

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche