Besucher Fachkundig werden und Feuerwerke erstellen

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Andreas H., 12. Juni 2015.

  1. Hallo liebe Gemeinde,
    Ich heiße Andreas bin 25 und komme aus Köln.
    Ich interessiere mich für die Feuerwerkerei beruflich und privat.
    Zur zeit bin ich in der Ausbildung zum EODler bei der Bundeswehr.
    Daher auch mein reges Interesse.
    Ich würde gerne privat wenn es der Anlass zulässt einmal Feuerwerk planen etc. Und den zivilen sprengschein erwerben.
    Was muss Ich dafür alles tun bzw. Wo muss man sich anmelden um die Lehrgänge zu erwerben und / oder habe Ich durch die Fachkunde der Bundeswehr einen Vorteil bzw kann Ich mir etwas in das zivile umschreiben lassen.
    Die FAQ dazu habe ich Hier im Forum schon durchstöbert, finde sie jedoch ein wenig konfus.
    Nichts zu ungut nur konstruktive Kritik ;-)
    Vielen dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen
    Grüße aus dem sonnigen Köln
    Andreas
     
  2. Du brauchst 26 helferscheine , Unbedenklichkeitsbescheinigung sowie ein ärztliches attest, als Voraussetzung, einige lehrgangsträger bieten diese 26 grossfeuerwerke als Bestandteil der Ausbildung an, aber ich würde lieber den weg gehen die scheine einzeln bei feuerwerksfirmen und feuerwerkern zu sammeln und zu helfen, dauert zwar länger aber bringt Handlungssicherheit, Gruß HF der LW
     
  3. Ich gehe davon aus, dass du Feuerwerk rein privat, also nicht gewerblich durchführen willst.

    Wenn du Grosfeuerwerk der Kategorie 4 verwenden willst, brauchst du eine Erlaubnis nach Paragraph 27 Sprengstoffgesetz mit Lehrgängen und Helfertätigkeiten.
    Für Kategorie 3 brauchst du einen 27ger ohne Lehrgänge und Helfertätigkeiten. Beides kostet durchaus Geld, mit Kat4 allerdings erheblich mehr, als mit kat3.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit zu Silvester oder mit Ausnahmegenemigung kat2 Feuerwerk sogar mit Funkzündanlage abzubrennen. Das ist leider nur noch bis 2017 möglich.:(
    Lg Brakelmann
     
  4. Was ist nur noch bis 2017 möglich?

    Das Ding mit dem e zünder Verbot für Private war doch vom Tisch oder nicht
     
  5. Verleiten und funkzünden dachte ich wird höchstwahrscheinlich verboten.???
     
  6. Das war doch nicht mehr als heise Luft soweit ich weis. Wurde doch hier auch elend durchdisskutiert...

    Aber ich will nix falsches schreiben. Wenn es kommt wäre es nicht schön......
     
  7. Nee nee, da liegt ein Mißverständnis vor. Herstellung von Verbünden und elektrische Zündung für Privatpersonen ist erlaubt, und es sind auch keine Änderungen diesbezgl. geplant...
     
    Voreifelrambo gefällt das.
  8. Leute........er fragt nach dem/einem zivilen Sprengschein. Nicht nach einer Erlaubnis für Pyrotechnik.
    Strengen wir ihn doch nicht zu sehr mit Nebensächlichkeiten an.
     
  9. Ob dir deine Fachkunde bei der Bundeswehr weiterhilft,ist fraglich,da es mehrere Sprengstoffscheine gibt.Du brauchst einen für Großfeuerwerke.
    Am Besten du suchst dir einen erfahrenen Betrieb,der Feuerwerker ausbildet.
    Viel Glück.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden