Vorschießen Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von XPyroX, 21. September 2011.

?

Vorschießen Ja oder Nein?

  1. Ja, aufjedenfall muss ich zum Vorschießen gehen!

    74,9%
  2. Nein, ich sehe es ähnlich, nimmt mir auch die Vorfreude weg!

    25,1%
  1. hallo zusammen,

    So langsam geht das Jahr wieder einmal zu Ende und wir alle freuen uns auf den wichtigsten Tag des Jahres, Silvester!:)
    Nächsten Monat beginnen auch wieder die Vorschießen mit den Neuheiten dieses Jahres.
    Ich selber, bin noch unschlüssig ob ich zu einem hingehen werde, weil ich finde das nimmt ein bisschen den Spaß an Silvester weg, da man ja dann genau weiß wie die Rakete, Batterie oder Fontäne aussieht. Videos der Batterien gucke ich mir natürlich auch an, aber dort kommt nicht so das Feeling rüber (Lautstärke, schönes Gold oder auch nicht, Ausbreitung usw.) Deshalb würde mich interessieren wie ihr zum Thema Vorschießen steht, gerne auch mit Kommentaren:)

    Bis dann
    Jan
     
  2. Moin

    Das liegt im Auge des Betrachters, manche gehen zum Vorschiessen, um Neuheiten kennenzulernen, und um zu wissen welche Effekte man eventuell noch in seinem Feuerwerk unterbringen kann. Andere sind einfach neugierig auf Neuheiten, weil Effektbeschreibung und Video meistens einen falschen eindruck vermittelt. Und dann gibt es noch welche, die einfach den moment geniessen wollen, da es, wie du schon gesagt hast, stark auf Silvester zugeht :) Ich denke dass jeder seine eigene Sicht in bezug auf Vorschiessen hat..

    Gruß Benni
     
  3. @XPyroX
    Unschlüssig sein ob man zum Vorschießen geht oder nicht, weil es ein bisschen den Spaß an Silvester nimmt, da man ja die Effekte schon kennt, aber Videos von den einzelnen Batterien anschauen!
    Dann kennst Du die Effekte doch ebenfalls schon!???

    ******

    Für ein geplantes Feuerwerk, finde ich ein Vorschießen schon sehr interessant, vielleicht sogar wichtig!
    Man kann sich über die Neuheiten, aber auch über alt bewährtes und deren evtl. Qualitätsschwankungen,
    ein viel besseres Bild machen, als wenn man diese nur von Videos kennt.
    Zu einem Vorschießen der extra Klasse (Toschi) :thumbup:, ist mir sogar für hin u. Rückweg, 550 Km nicht zu weit, bzw. ist mir das Wert! :blintzel:
    Für ein nicht geplantes Feuerwerk, wäre für mich ein Vorschießen wohl auch nicht so wichtig, aber dennoch interessant.



    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     
  4. Ein Vorschießen soll die Vorfreude senken? Ich glaube das ist bei fast allen hier genau umgekehrt...
    Da ich ein geplantes Feuerwerk mit sehr vielen Neuheiten schieße, ist es sehr praktisch sich die Effekte vor Silvester schon einmal live ansehen zu können. Live kommt vieles ganz anders rüber als auf Videos. Auch altbekannte Sachen können sich verändern. So hat man dann einen guten Überblick über die diesjährigen Artikel und ihre Qualität.

    Natürlich ist es auch einfach die Sucht nach Feuerwerk die befriedigt werden möchte :D
    Und wenn man nicht gerade Großfeuerwerker ist oder mehrere Klasse II Feuerwerke im Jahr schießt ist so ein Vorschießen gut dafür geeignet.
     
    Tulcea, Scherzartikel und powerfluse gefällt das.
  5. Ich kann gut auf die Vorschiessen verzichten! Kommen für meine Planung sowieso viel zu Spät! Mein Feuerwerk ist zu der Zeit lange bestellt und von vorne bis hinten durchgeplant! Was nützt es mir dann wenn ich sehe das die Bat doch nicht das geilste Buketts hat wenn eh schon bestellt und bezahlt ist? Und das Budget ist dann auch schon lange ausgereizt!
    Wenn mal per Zufall ein Vorschiessen in der Nähe wäre würde ich hin gehn! Aber 100 Km fahren nur um ein paar Batterien schiessen zu sehn? Nie im Leben!

    Und 500 km wie mein Vorredner?? Noch nicht mal wenn mir einer die Spritkosten bezahlt! 5 Stunden fahren für ein Vorschie0en? Irgentwo hörts auf!

    Aber jeder wie er mag!
     
  6. Ja klar, kenn ich die Effekte! Auf Videos kann man aber nicht alles erkennen! Man kann zwar erkennen, ob der Effekt einem gefällt oder nicht, aber weiteres wie Lautstärke oder Ausbreitung kann man erst bei einem Vorschießen beurteilen.Für mich reicht das "erste" Urteil! Wenn du dann zum Vorschießen gehst und dann 1-2 Monate später dieselben Effekte am Himmel siehst, bist du ja gar nicht mehr überrascht! So freut man sich zumindestens, wenn es z.B einen besonders lauten Knall oder ein großes Bukket gibt.
    Da ist wie mit Weihnachten! Freust du dich auf etwas, was du weißt oder auf etwas, wo du noch nicht weißt was es ist? Ich glaube die Antwort ist eindeutig oder? :)

    gruß Jan
     
  7. Ich würde sagen, daß ist ganz klar Ansichtssache. Da ich für Silvester das eine oder andere plane, wüsste ich schon ganz gerne im vorraus wie der Effekt einer Batterie, Rakete... aussieht. Da kann ich Überraschungen (vor allem Negative) ganz und garnicht gebrauchen.
    Außerdem würde ich mich nur ärgern wenn ich mir, nur auf blauen Dunst, einen Feuerwerkskörper (warscheinlich noch für gutes Geld) kaufen würde, der mir dann im Nachhinein überhaupt nicht gefällt. Und mit Effektbeschreibungen kann ich leider auch nicht das Meiste anfangen.
    Aber das ist meine Meinung.

    Zu den Vorschießen; Leider sieht es bei uns in der Gegend sehr schlecht aus mit vorschießen. Ich würde wohl ganz gerne, aber 100 km und mehr fahren zu müssen ist mir dann doch zu viel. Also muß ich mich leider auf Videos der Artikel und von diversen Vorschießen verlassen.
     
  8. Ich gehe gern zu Vorschießen, man kann schon vor Silvester ein bißchen Pulverdampf schnuppern und trifft viele nette Leute. Auf meine Einkaufsplanung haben solche Veranstaltungen meist keinen allzu großen Einfluß, ich sehe sie eher als Anregung und schönen Zeitvertreib.
     
    BumBum gefällt das.
  9. @XPyroX


    Bei einem geplanten Ferngezündetem Feuerwerk, möchte ich mich auch nicht unbedingt überaschen lassen, besonders nicht negativ. Bei einem geplantem Feuerwerk liegt die
    "Überraschung" mehr darin, ob man alles richtig verleitet und verzündert hat und vor allem, ob das Feuerwerk seinen geplanten Vorstellungen entspricht. :joh:

    ************

    @Votan83


    Es gibt auch zeitige Vorschießen, die noch im Bestellzeitraum der meisten Shops liegen.
    Man muß ja nicht gleich alles auf einmal bestellen, man macht dann erst die Hauptbestellung, schaut sich auf einem Vorschießen noch ein paar geeignete Batt´s aus und tätigt dann eine Nachbestellung.

    100 Km für ein "gewöhnliches Vorschießen", würde ich auch nicht fahren!

    Das soll keine Werbung sein:
    Du kennst das Vorschießen von Toschi anscheinend nicht im geringsten, das ist nicht irgend ein "0815 Baumarkt Vorschießen", sondern es wird einem so einiges geboten. :joh: :blintzel:
    Guckst Du:
    http://www.toschpyro.de/shop/

    Wer möchte, trifft sich auch noch mit Leuten aus dem Forum dort! :shocked:

    Das ist halt Feuerwerksverrücktheit pur! :cool2:

    Aber wie schon gesagt, jeder so wie er mag und deshalb auch nicht böse gemeint! :blintzel:

    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     

  10. Ich weiss das bei Toschis Vorschießen nicht nur Batterien und andere Klasse II Produkte gezeigt werden sondern das es in der Regel auch ein Abschlussfeuerwerk gibt und ich meine mich erinnern zu können in einem Jahr gab es son ne nette Boden-Mascleta und der Busch hat gebrannt :D!
    Tortzdem finde ich die Fahrt einfach zu weit! Ich fahr auch für Großfeuerwerke nicht weiter als maximal 1 Stunde!
    Da hat halt jeder seine eigene Schmerzgrenze! Ich würde auch liebend gerne mal beim Klasse II Wettbewerb zuschauen und als Juror teilnehmen! Das wird aber nie passieren weil ich soweit einfach nicht fahren werde!
     
  11. Mir persönlich sind die Vorschießen auch zu weit weg. Röder stellt zwar immer ne tolle Show auf die Beine, aber die 200 km oder wie viel es auch immer genau sind, sind mir im Moment einfach noch zu weit. Vielleicht wenn ich mal mehr Geld und Zeit habe...

    Gruß
     
  12. Hey,

    Es ist eigentlich schon Pflicht zum Vorschiessen von Thomas (Toschpyro) zu
    erscheinen.Ich freue mich schon auf das Vorschiessen am 5.11.2011 ;)...
     
    Scherzartikel gefällt das.
  13. Ich kenne die Vorschiessen bisher nur von Baumärkten im Wohnort bzw. auch der Agra in Leipzig und Messe-Chemnitz (mega-feuerwerk).

    Wenn Dynamo nicht gerade Heimspiel hat (Dauerkarte), dann würde ich schon gern mal bei Röder vorbeikommen ...
     
  14. Ich bin einer der wenigen , welche dem Thread-Verfasser Recht geben . Ein Vorschießen senkt meine Vorfreude auf Silvester immens ; eben genau deshalb , weil ich die Effekte schon kenne . Nun sehe ich das aber auch zweigeteilit : Ich gehe auch gerne zu einem Vorschießen , wenn es in der ersten Hälfte des Jahres stattfindet .
    Alles andere versuche ich zu meiden .
     
  15. Ich gehe gerne hin. Vor allem sieht man auch mal Artikel, die man sich selbst nicht leistet bzw. leisten kann.
     
  16. Ich bin seit Toschi 2008 (glaub ich ?!) auf keinem Vorschießen mehr gewesen. Klar, das war ganz cool, aber ich muss euch recht geben, man hat dann alles schonmal gesehen. Ich wollte zwar immer mal wieder zu Toschi habs aber immer aus anderen Gründen nicht geschafft. Das mit den Videos ist auch so eine Sache. Dass ich früher als Kind super gespannt auf jeden Effekt war ein wesentlicher Reiz für mich an Silvester. Heute kenn ich den Großteil aller Artikel und Effekte im Kl. 2 Bereich. Natürlich hat das auch seine Vorteile, man wird kaum noch enttäuscht. Aber genau deshalb geh ich an Silvester los und kaufe mir ein, zwei Batterien die ich noch nie gesehen habe. Einfach damit ich mal wieder überrascht werde, positiv oder negativ ist dabei fast egal.
     
  17. Warum sollte das Vorschiessen die Vorfreude an Silvester nehmen? Für mich ist es immer ne gute Gelegenheit zu sehen, welche Artikel gut und welche weniger gut sind. Erspart mir dann den Ärger, wenn ich sie Silvester habe und dann enttäuscht bin. :D

    Auch geb ich Rabe85 Recht, man sieht wirklich auch Artikel, die man sich dann vllei nicht leisten kann.
     
  18. Ich bin ein Fan von Vorschießen. Oftmals trifft man Forenmitglieder, kann etwas fachsimpeln und die Artikel einfach genießen. Ich finde es klasse wenn andere Leute mal die Sachen abbrennen und ich einfach zuschaue, sonst ist es meistens umgekehrt.
     
    supreme1210 gefällt das.
  19. Dem schliesse ich mich mit Punkt und Strich an..genau meine Gedanken.
     
  20. Vorschießen finde ich auch klasse , man trifft viele nette Leute , kann sich austauschen und alles in Ruhe anschauen.
    Freue mich schon auf den 5.11. in Osnabrück.
     
  21. Ja aber hallo. Wer zu Toschpyros Vorschießen nicht kommt ist selber schuld. Dem kann ich auch nicht weiter helfen.
    Ein klares JA zur Frage gehen zum Vorschießen.
     
    skydancer gefällt das.
  22. #22 Redox, 23. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011
    Vorschießen sind immer was tolles und das Silvester-Vorhighlight. Alleine schon wegen des Geruches, der Stimmung und den Leuten ist es da klasse. Und hier zählt auch für mich: Hauptsache Feuerwerk! Sich an den Farbspiel und an dem Rummsen erfreuen, die aktuelle Charge checken und Impulse sammeln. Vielleicht auch das ein oder andere ältere Teil wieder mal sehen, was man selber schon 4 Jahre lang nicht mehr geschossen hat.

    Ich habe zwar unter dem Jahr schon ein paar Feuerwerkchen ;), aber genug davon bekommen? Iwo!!
     
    pyrofisch gefällt das.
  23. Gerade mit nem netten Pyrokollegen aus dem Forum in Köln getroffen und ich hab mich überzeugen lassen! Ich fahr dieses Jahr mit zu Toschi zum Vorschiessen! Alleine hätte ich die Tour nie gemacht wie ich ja hier geschrieben habe aber da wir jetzt zu 2. oder zu 3. sind und uns so die Fahrt und die Kosten teilen können bin ich dabei! Ich hoffe auf Zahlreiches erscheinen eurerseits damit ich endlich mal ein paar Forumskollegen im RL kennenlerne!
     
  24. Ich werde auch zum Vorschießen am 5.11. nach Osnabrück fahren.
    Allerdings sollte man seine Hoffnung bzw. vor allem seine Bestellung nicht zu sehr darauf ausrichten, denn auf Anfrage teilte man mir dort mit, dass längst nicht gewährleistet ist, dass zu diesem Zeitpunkt noch alle Artikel erhältlich sein werden. Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man deutlich früher bestellen.
     

  25. So siehts aus , as lohnt sich wirklich und man kann zu fairen preisen einkaufen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden