Raketen In Deutschland zugelassene Silvesterrakete

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ABC62, 13. September 2017.

  1. Hallo,

    ich wollte gerne 2 Sachen wissen.
    1. Wie lang ist der Leitstab einer Silvesterrakete?
    2. Wie laut (in db) ist das reine Zischen einer Silvesterrakete beim Start? Hat das jemand von euch schon
    Mal gemessen?

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
     
  2. Erstmal Willkommen im Forum!

    Wozu benötigst Du diese Daten?
    Denn weder 1. noch 2. ist genormt, somit abhängig von dem Importeur bzw. Hersteller und auch da nutzt jeder verschiedene Treiber und Leitstäbe.
     
  3. Hallo ABC62,

    zu den Leitstäben schau mal bitte hier:


    Raketen Länge von Raketen...

    Raketen Leitstabmaße z.b. Weco High Speed Bombs

    Wenn Du "Leitstäbe Länge" oder ähnlich oben links in das Suchfeld eingibst und dann auf den "Google"-Button drückst, findest Du ggf. noch mehr Antworten.
    Fazit: leider unterschiedlich.


    Die Lautstärke von Kat2-Raketentreibern sind je nach Bauart, Durchmesser, Pulversatz, Schub usw. sicher auch sehr unterschiedlich laut. Eine durchschnittliche Lautstärke einer "durchschnittlichen" Silvesterrakete könnte ich auf Anhieb nicht benennen.
     
  4. Kommt darauf an, in welcher Entfernung man das "Zischen" mißt, außerdem in welchem Winkel.
    LG,
    GB
     
  5. Es geht nur um einen Durchschnittswert, der direkt an der Rakete gemessen wurde z.B. bei einer Comet Silvesterrakete F2. Eigentlich ist die Distanz der Messung egal, solange sie dabei steht (kann man ja umrechnen).
     
  6. Ungefähre Angaben wären auch fürs Erste hilfreich.
     
  7. Also für ne x-beliebige Weco/Comet F2 Rakete mit "großer" Hülse würde ich die Maße von dem Leitstab in etwa auf 0,8x0,8x80cm schätzen. Die mittleren 0,7x0,7x70cm und kleinen 0,6x0,6x60cm. Wie gesagt reine Schätzung.

    Die Zink 905 F2 Raketen haben sogar 1x1x100cm.
     
  8. Zur zweiten Frage: Der Aufstieg/"Schub" einer Kat 2- Rakete kann schon relativ laut sein. Vor etwa zwei Jahren habe ich einen solchen gegen Mitternacht bei geschlossenen(!) Fenstern vernommen. Danach Crackling. Kurz danach wieder ein deutlich vernehmbarer Aufstieg, bin sofort ans Fenster gelaufen, sah aber (leider) nichts von den Effekten, hörte aber einen Knall in der Luft und danach Crackling. Anschließend sah ich zwei Frauen, die sich kichernd von einem Platz gegenüber entfernten. Am nächsten Morgen war mittig auf dem Platz der Abdruck eines Flaschenbodens, um ihn herum Ruß. Spätestens seitdem weiß ich, dass der Aufstieg einer Rakete ziemlich laut sein kann. Vielleicht nicht in der Silvester/Neujahrsnacht, aber wenn sonst Stille herrscht, ist er schon sehr deutlich hörbar
     
  9. Herzlich Willkommen im Forum :)

    Die 1. Frage ist ja schon fast beantwortet, zu der 2. Frage versuch ich auch mal mein Glück.

    Hier ein Link zur Übersicht einzelner dB Frequenzen : wie-laut-ist-das-denn.html

    Einige Böller schaffen es bis auf 150 dB, andere Knallkörper und Signalpistolen erreichen bis zu 170-180 Dezibel Impulslärm (Quelle : http://m.rp-online.de/leben/gesundh...er-nicht-das-knalltrauma-bleibt-aid-1.2320370)

    Dies spiegelt sich auch im Sprengstoffgesetz wider. Die für Laien erhältlichen Feuerwerkskörper unterteilen sich in zwei Kategorien: Kategorie 1 umfasst Knallkörper, die das ganze Jahr über zu kaufen und auch Minderjährigen zugänglich sind. Sie dürfen im Abstand von einem Meter nicht lauter als 120 Dezibel sein. Kategorie 2 umfasst die klassischen Silvesterknaller, die nur vor dem Jahreswechsel erhältlich sind, und auch nur für Erwachsene. Sie dürfen in acht Meter Entfernung maximal 120 Dezibel erreichen. Knallkörper, die diese Bedingungen nicht erfüllen, erhalten von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) keine Zulassung für den deutschen Markt.

    Ich schätze, daß ein Pegel von ca. 120 dB beim Start einer Rakete erreicht wird, so zitiere ich diesen Link...focus.de
     
  10. Wie so halb angedeutet schon von Vorredner, sind die Artikel in F2 zur Lautstärkemessung genormt, egal ob Rakete Böller Fontaine usw.
    Gemessen wird laut Norm: 8 Meter weit und 1 Meter hoch vom Boden zum F2 Artikel der aufm Boden steht oder liegt. Sprich deine Rakete in 8 Meter Entfernung wird nicht mal annähernd 120db erreichen. (Geschätzt eher 70-90db) Genau kann ich dir das erst zu Silvester sagen, dann kann ich mal nachmessen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden