Foto & Video Welcher Camcorder zum filmen?

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von BöllerFreaaak, 18. Oktober 2012.

  1. Moin Moin,

    mittlerweile nach meinem Empfinden sind auch die Bridge Kameras bestens zum Filmen geeignet. Eigentlich braucht man da keinen Camcorder mehr, zumindest wenn man nicht die aller beste Qualität braucht.
    Die Panasonic Lumix Fz150 (als Beispiel, weil ich die auch besitze und voll zufrieden bin, Leute mit einer günstigen bis mittleren Dslr erreichen auch nicht wirklich bessere aufnahmen, kommt drauf an was) gibt es nun, da der Nachfolger raus ist, schon für ca 350 Euro. Neben allerlei Möglichkeiten Fotos zu machen (halbe Spiegelreflexkamera, aber keine ganze) gibt es auch Videomodie in Full HD und wer es braucht in AvcHD. Bei richtiger Einstellung gibt es für den Preis woanders wohl nicht viel bessere Bildqualität.

    [YOUTUBE="Beispiel Feuerwerk Panasonic Fz 150"]A7fHryponEc[/YOUTUBE]

    Das da ein Camcorder um 400 Euro viel besser ist ( außer eventuell etwas im Ton), bezweifel ich. Schönes Feature meiner Kamera, ich kann auch Bilder (3,5 MP) während dem Filmen schießen, hat auch nicht jede Kamera.
    Es gibt aber auch andere gute Modelle im Bridgebereich!
     
  2. Ich weiß nicht ob schon genannt, aber:

    Sony HDR CX200E
    Sony HDR CX115E
    Sony DCR SX45E
     
  3. Da bereits 2 Threads zu diesem Thema bestehen und ich deshalb nicht noch ein weiteren Thread dazu aufmachen möchte stelle ich meine Frage einfach hier !

    Ich möchte mir noch in diesem Jahr (zwecks Weihnachten, Silvester und Skiurlaub) ebenfalls einen Camcorder zulegen.
    Da ich kein all zu ambitionierter Filmer bin und ich keine High End Ansprüche stelle, aber dennoch auch keine 0815 Cam für 100 Euro möchte, bin ich bereit als maximale Obergrenze 299 Euronen dafür hinzulegen.

    Hat jemand in dieser Preisregion eigene Erfahrungen oder Kauftipps für mich ?

    Besten Dank für alle Erfahrungen und Tipps im vorraus :)

    Gruß an alle :)
     
  4. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich liebäugle mit dem Sony CX410 oder der Panasonic SD707. Auf der anderen Seite finde ich auch die Canon 600D ganz nett (würde ich dann ein externes Mikro benutzen). Ist es generell schwieriger mit DSLR Kamera zu filmen?
     
  5. Ich würde die Sony HDR-CX 570e nehmen...
     
  6. Ich hab mir ne Panasonic V727 zugelegt.
     
  7. Hallo Leute ,

    filmt hier noch jemand mit der Canon HF G10 ? Ich würde mich freuen wenn ich mich an jemanden wenden kann um Einstellungsmöglichkeiten zu verbessern .

    Danke und Gruß

    Skydancer
     
  8. Gibt es hier evtl. Leute die sicher mit der Panasonic HC V520EG-K auskennen, bzw. mir sagen können, welche Einstellungen man am besten für das Filmen von Feuerwerk vornehmen sollte?
    Ich werde mir besagten Camcorder nämlich über Silvester von meiner Cousine leihen (werd ich morgen schon abholen, um ein wenig mit den Einstellungen klarzukommen).

    Auch grundlegende Tipps würden mir schon sehr helfen, da ich einfach keine Ahnung davon hab!
    Man liest ja häufig, dass man den Autofokus besser ausstellen sollte, ich denke das bekomme ich noch hin ;)

    Auch wenn der Camcorder für das Filmen von Feuerwerk eher ungeeignet seien sollte, ist es immernoch eine bessere Alternative als eine Aufnahme mit dem Smartphone.
     
  9. Autofocus auf jeden Fall aus. Ansonsten kann ich nur raten, wenn es die Kamera hergibt :
    Weissabgleich : automatisch
    Shutter : 1/50
    Iris : 6 db


    Weitere Fragen bitte Alex (Voreifelrambo) stellen, der hat Ahnung davon
     
    Pyro-Fan gefällt das.
  10. Danke schonmal für die Tipps! :thumbup:
    Hab Alex bereits eine PM geschrieben. :)
     
  11. Welcher davon

    Hab im laufe des Threads schon gelesen, DSLR ist wohl nicht so das wahre

    hab zur auswahl Sony NEX 6 (DSLR) oder Sony DSC-RX100M2 ?

    der Sensor der NEX6 ist größer, ist das nicht eigentlich besser für Feuerwerk.

    MFG

    Alex
     


  12. also ich würd dir von nem camcorder abraten, den. für 500 euro kriegst du schon eine gute und solide spiegelreflex mit nem kleinen kit objektiv dabei, damit kannst du fotos aller art machen und filmen, warscheinlich sogar besser als mit nem camcorder!:)
     
  13. Hallo, ich klinke mich hier mal ein:

    Habe mir einen "SONY HDR-CX 280"-Camcorder zu Silvester gegönnt und sie vorher mangels Zeit nicht groß testen können.

    Die Farben im Video (http://youtu.be/AoSLeyZDMWU ) sind sehr schön rübergekommen, leider ist das ganze aber sehr unscharf geworden (Soviel zu Full-HD). Woran mag das liegen? Fokus war auf manuell = unendlich gestellt.

    (Dummerweise habe ich während des Videos unbeabsichtigt reingezoomt, daher sieht man nur einen kleinen Himmelsausschnitt :rolleyes:, aber unscharf ist es ja auch schon vorher)

    Eine Freundin hat mit einer anderen Kamera gefilmt: Miese Farbwiedergabe, aber (wohl auch dank Autofokus) teilweise deutlich schärfer. (http://www.youtube.com/watch?v=9doxuiMxj1A&feature=youtu.be)

    Irgendwelche Tipps, was ich aus der Kamera fürs nächste Mal noch herausholen könnte?
     
  14. Also das verlinkte Video hat doch gar keine manulle Fokuseinstellung :what: sieht ehr nach schlechten Autofocus aus
     
    Saiph gefällt das.
  15. #40 oldzappa, 18. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
    Ich filme immer mit einer Sony HDR 130 mit Weitwinkel / Szennenwahl-Feuerwerk und das ganze im Autofokus.

    In diesem Jahr habe ich mit 2 Cam`s gefilmt und ein 3D - Video draus gemacht.

    Hier mal der Link dazu:

    http://www.youtube.com/watch?v=J8uZmUKpOlQ




    Entfernung zum Feuerwerk ca. 100 m
     
    Saiph gefällt das.
  16. Huhu, danke schonmal für die Antwort :)

    Du meinst auch dieses hier? http://youtu.be/AoSLeyZDMWU
    Da habe ich ziemlich sicher vorher den Autofokus ausgestellt (ich seh da auch nirgends Fokusversuche des Camcorders im Video) Habe das nach Silvester auch nochmal mit einem Kl I Vulkan getestet, da war das Ergebnis bei abgestelltem Autofokus ähnlich. ???
     
  17. Was ist denn grundsätzlich besser zum Filmen von Feuerwerk? Spiegelreflex oder Camcorder?

    Ich besitze zurzeit die Panasonic HC-V100, und wollte mir eine bessere Cam kaufen.
    Mein Budget würde bis 550€ gehen.

    Ich bin gespannt auf Antworten! :)
     
  18. Servus Leute,

    ich klink mich hier ebenfalls mal mit rein.
    Mittlerweile kann sich ja in der Kamerawelt schon wieder einiges getan haben.

    Ich bin zur Zeit auch am überlegen, mir eine Kamera oder einen Camcorder zuzulegen.
    Dieser wäre nur zum Feuerwerk filmen gedacht.
    Preis zwischen 300 und 400€.

    In dem Segmet gibt es ja ziemlich viele interessante Kameras und Camcorder, ich würde mich jetzt aber mal auf die Marken Panasonic und Sony beschränken.


    Gruß RSpyro
     
  19. Hola,

    ich habe gestern zum ersten mal Videos und Fotos gemacht.
    Habe mir eine Nikon Coolpix L820 ausgeliehen und bin beeindruckt.
    Klasse FULL HD Aufnahme und Fotos per Freehand gemacht.

    Als Hobbyfilmer sicher ausreichend.Und das für den Preis. 170€
    Sogar die Krater auf dem Mond kann man sehen^^ 30x Optik ZOOM.

    MFG
     
  20. Hallo liebe Pyro-Gemeinde

    Möchte mir dieses Jahr einen anständigen Camcorder zulegen.
    Habe überhaupt keine Ahnung welche ich mir zulegen soll.
    Welcher Camcorder ist denn richtig gut ?
    Preis kann ruhig bis 2000 € gehen.
    Könnt Ihr mir auch sagen welches Mikrofon dazu passt sowie auch ein gutes Stativ.

    Danke für eure Antworten
    Euer PyroFan 74
     
  21. Dann setzte ich auch mal eine kleine Frage hier rein.

    Ich habe eine Sony FDR AX33. Mittlerweile habe ich die Videoeinstellungen recht gut drauf.
    Ergebnisse könnt ihr auf meinem YT Kanal sehen.

    Allerdings macht mir jetzt der Ton Probleme.
    Ich benutze ein Rode Video Mic Go und es hört sich gerade bei viel Krawall am Himmel alles "abgehackt" an.

    Gibts da allternativen?
    Muss was in den Camera Einstellungen geändert werden?

    Wäre fein wenn jemand eine Idee hätte :)
     

  22. bin ganz deiner Meinung, die sind doch ganz gut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden