Handhabung & Technik E-Anzünder

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Colour, 14. Januar 2017.

  1. Welchen Typ E-Zünder würdet ihr verwenden - Typ U oder Typ A?

    Bzw. ist einer der beiden Typen empfindlicher im Bezug auf Selbstzündung?

    Mit welchem Typ ist eine Serien- bzw. Parallelschaltung leichter bei batteriebetriebener Stromquelle?

    Freue mich auf Antworten, Danke!!!
     
  2. Möglichst immer A-Zünder bei normalen Anwendungen.. :)

    U-Zünder sind eher in der Bühnenpyrotechnik zu finden um Gefahren beim testen
    noch weiter zu minimieren.
     
  3. Danke, genau dieses Detail wollte ich wissen!
     
  4. Hi,

    Ich persoenlich verwende immer U-Zuender, immer vom gleichen Hersteller und das schon seit 2009. Warum? Es hat seither noch kein einziger versagt. Mit fortdauer der Zeit werde ich immer zufriedener mit den Dingern, vorausgesetzt sie bleiben so zuverlaessig.

    Was Serien- und Parallelschaltung (macht man eigentlich nicht, wenn man nicht genau weiss was man tut) anbetrifft rate ich ganz dringend die hier im Forum verfuegbare Einfuehrung in die elektrische Anzuendung eingehend zu studieren.

    Eine pauschale Aussage ob nun die Empfindlichkeit A oder U besser ist laesst sich nicht treffen.
    Detail am Rande: In der Sprengtechnik duerfen A Zuender gar nicht verwendet werden. Nur H und HU. Wird schon auch gute Gruende haben.

    Gruss
    Roland
     
  5. Viele Infos findest Du über die Suche, so z.B. das hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=25267

    Wir nehmen nur A-Zünder, da ist von wegen Sicherheit noch nie was passiert.
    Um zu merken wer wer ist ... U wie Unempfindlich.

    Kurz und knapp:
    Strom jeweils >= 10ms
    A: Hier solltest du zum sicheren Zünden >= 0,8A einplanen.
    U: Hier sind entsprechend "sicherere" >= 1,3A einzuplanen.

    Ja nach Zündspannung und Anzahl von Zündern pro Zündung, Kabelwiderstand, blabla ...
    Und bevor du fragst: Strom = Spannung / Widerstand.

    Carsten
     
  6. Von welchem Hersteller benutzt Du den die Anzünder?
     
  7. Danke für eure Empfehlungen!

    Ich hatte bisher immer U, aber mit Parallelschaltungen nicht so gute Erfahrungen gemacht - haben nicht gezündet!

    Aber wenn du halt eine 12 Kanal Zündanlage hast mit Batterien, bekommst du halt nicht viel Power zusammen .....
     
  8. Dann versuch's erstmal mit Reihenschaltung. Wir kennen dein Setup ja nicht.
    Wieviele Zünder pro Kanal / verlängerte Leitungen / Zündspannung der Anlage.
     
  9. Wie gesagt, kauf Dir ein Multimeter, dann kannst du vorher schon testen ob es zündet:

    I=U/R eigentlich sehr simpel ....

    Áber wieso nimmst du U Zünder wenn Du da mit Deiner Zündtechnik Probleme hast die zu zünden, dann nimm halt die anderen.
     
  10. #10 MegaSkylighter, 21. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2017
    Jaja das beliebte Idiotendreieck verstehen nicht immer alle :D (URI)
     
  11. Haha diesen Ausdruck kenn ich noch nicht - spitze!
     
  12. Hi,

    Ich verwende http://www.meta-pyro.cz/de/.

    Gruss
    Roland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden