Böller & Pfeifen Aktuelle Verarbeitung - China Böller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Log2k14, 11. November 2015.

  1. #326 BMWM3, 20. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2016
    Ich habe gegen The King getestet und er hat verloren. Also ich fand den King nicht besser als den Cobra vom Vorjahr. Waren beide gleich.

    Das Video findest du in meinen Zitat hier drunter.
     
  2. @ BMWM3:
    Vielen Dank fürs posten von dem Link, war schon ein Stück her, dass ich mir dein Testvideo angesehen hab, deswegen wusste ich nicht mehr ob es The King oder King Cobra war.
    Außerdem war ich i wie der Meinung, dass das ein Einzeltestvideo von dir war in dem du T.K. gegen den FKW SB-A getestet hattest. Dem war nicht so, k.a. warum ich das so im Kopf hatte. :)

    Wie erwähnt, ich fand The King besser als K.C. vom Vorjahr, aber bei deinem Video ist der Rotring echt besser.

    Raritäten fetzen schon, im warsten Sinne des Wortes "fetzen".
    Ich find so Videos von Raritäten auch klasse. Nur würde ich niemals sammeln,
    weil Feuerwerk zum zünden da ist.
    Aber das kann und muss auch jeder selber wissen.
    Vielen Dank, dass du das Video teilst.

    Mit den Böllern von Fireevent ist zwar nix billiges aber vom Knall und Verarbeitung her echt was gleich bleibend lautes auf dem Markt. Von daher reicht mir das zu Silvester vollkommen als "Schmankerl" im Knallbereich neben alt bekannten Schinken zum einballern. Außerdem gibt es ja noch Flashbangs von Nico wohl bemerkt,
    nachdem Lidl ja...
    Wie erwähnt, das Xplode D und SB II Projekt werde ich interessiert weiter verfolgen.
     
    BMWM3 gefällt das.
  3. Edit: "Dank" Comet gibt es ja jetzt den Produktionscode auch für Produkte unter der 'Keller'-Marke.

    Meine 'Böller C' haben den Code 806NK36 und sind somit wohl auch von 2014. :blintzel: :)
     
  4. Also wenn ich mir die Pyroland Böllertest 2015 Werte anschaue, finde ich nicht, dass es deutliche Unterschiede zwischen Firevent Roter Korsar vs Diamond D/Keller D gibt. Bedenkt man, dass Roter Korsar gut 5x mehr kostet und der Dezibel Unterschied Roter Korsar vs. Diamond D gerade mal 0,5 DB beträgt, kann ich von mir aus mit gutem Gewissen sagen, der Aufpreis lohnt sich nicht.

    Der lautere Keller D Böller hat sogar den lauteren Fireevent Roten Korsar getoppt und das kann nicht sein, wenn die allgemeine Meinung über Fireevent lautet, dass der Aufpreis sich für eine gleichbleibende, gute Qualität lohnt.

    Auch beim FKW Super A vs. King Cobra bzw. The King Test, konnte man sehen, wie überzeugend die alte Qualität war. Ein "Schinken" The King würde 160,- Euro kosten. Der FKW Rotring Super A Schinken hat damals nicht annähernd so viel gekostet. Das Qualität seinen Preis hat, ist jedem klar, aber der The King Preis ist nicht gerechtfertigt.

    Bin gespannt darauf, dass xplode den oldschool D und Super II auf den Tisch legt. 15,- bis 20,- für Top Qualität, das spiegelt ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis wieder und nicht der Wucher Preis von Fireevent. Übrigens war der lautere Weco Kubi in dem Test genauso laut wie der schwächere The King bei einem Preisunterschied von 1,67 € pro Stück.
     
  5. Du solltest dich nicht nur auf Db Werte verlassen und schon gar nicht auf Werte von 2 Exemplaren. (bei denen man nicht einmal weiß ob das aktuelle Ware ist)

    Diamond D ist nicht schlecht. Keine Frage. Doch auch hier hat die Qualität nachgelassen.
    Die Gefahr ist groß, dass es hier auch einige Ausreißer in beide Richtungen gibt.
    Weiterhin sind 0,5 Db in dieser Region auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied. ;) (mal abgesehen von der Klangfarbe)

    Bei dem Keller D reicht der Wert von 112,9 bis 116,5. Und das bei zwei Exemplaren. Hier kannst du selber erkennen was das für ein Unterschied ist. Das hast du beim roten Korsaren dann nicht. Für mich auf jeden Fall den Preis wert. (bestes Beispiel)

    Die Preisdiskussion will ich hier nicht weiter ausführen.

    Und doch hast du beim Weco Kubi auch wieder deutliche Schwankungen drin. Dieses Jahr war er (zumindest bei meinen Exemplaren aus dem Lidl) einfach nur lächerlich. Die meisten sind verpufft.
    Mal abgesehen davon, dass der King eine ganz andere Wucht hat. Nicht vergleichbar mit einem Kubi.

    mfg
     
    Athlon 63 gefällt das.
  6. Die Schwankungen sind echt extrem.

    Habe an Silvester ein paar Päckchen Böller vernichtet. Dabei auch die hier immer so gelobten Diamond D von 2009/10. Was ich da manchmal schon innerhalb eines Päckchens an Lautstärkeunterschieden hatte war enorm. Da war echt alles dabei.
     
  7. #332 Athlon 63, 25. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2016
    Ob sich der Kauf lohnt, muss jeder für sich selbst ausmachen.
    Was für mich zählt ist Zündzuverlässigkeit, Verarbeitung, Größe und dabei erzielte Knallwirkung.
    Nach dieser Einstufung ist der 'Rote Korsar' der ganz klare Sieger. Sauber verarbeitet, kein Ausrieseln von Tonerde, perfekte zuverlässige Zündung und für 1,5g NEM ein mehr als überzeugender Knalleffekt.

    Die "Verfolgergruppe" sind für mich:
    Panda Booster D
    Comet Böller D (bis 2011)
    Diamond Böller D (nur 2009-2011)
    Lesli Böller C (Charge 2010)
    Pyro-Art Dynamit-Böller D
    Pyro-Art Böller C
    Panda Booster B
    Nico Böller D
    ...
    Pyro-Art Böller C
    Panda Böller B
    Keller Böller D
    Diamond Böller D (ab 2012 bzw. mit NEM-Aufdruck)

    Größer als D kaufe ich mir ohnehin nicht (als UK-Ware), denn ich möchte nicht mit einem Rollator zum Böllern, zudem ist dort eh nur mehr Tonerde drin, also etwas für den Winterdienst. ;)
    Die 'Lesli C' (2010) und insbesondere 'Roter Korsar' sind besonders zuverlässig als Not-Pack für das alpine Notsignal (6x in der Minute) und zudem auch platzsparend und leicht im Rucksack. :cool:
    Eine Anmerkung hier: Bitte im Alpenraum nicht im 10 Sekunden-Takt (insbesondere mit 6er-Päckchen) böllern, das könnte zu Irritationen und unerwünschten kostspieligen Aktionen führen!
     
    masterthao gefällt das.
  8. Keller Böller C

    Da es hier um Verarbeitung/Qualität aktueller Böller geht möchte ich unbedingt noch etwas anmerken:
    Das Hauptproblem (zumindest bei meinen) aktuellen Keller C-Böllern ist nicht die geringe NEM, sondern die oftmals verlöschende Zündschnur.
    Es zischt brav bis 1 oder 2 mm vor dem Tonerdepfropfen (also nicht am Knick) und dann war's das bei gut jedem Zweiten Böller. :(
    Bin mir nicht sicher, ob nun eine schonende Trocknung über mindestens 1 Jahr den gewünschten Effekt bringt, denn feucht fühlen sich Böller und Visco nicht gerade an. Möglicherweise war die "Rote Pest" bei Verarbeitung noch zu nass und hat die Zündschnüre quasi "erseuft". :eek:

    Funktionierende Exemplare kann man (ohne nennenswerte Trocknungszeit) mit NICO B, Keller A, Lesli Vipers auf gleichem Level sehen. Natürlich ist das fernab von dem, was ein Keller C-Böller mal "drauf hatte". Keine Chance im Vergleich mit den C-Böllern von Pyro-Art und Lesli.
     
  9. #334 Athlon 63, 3. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017
    Ergebnis: Nach einem Jahr trockener Lagerung hat sich die Versagerquote doch reduziert, sie ist von gut 40% auf nunmehr rund 20% gesunken..., oder ich hatte nun halt bessere Päckchen erwischt.

    ... und nebenbei angemerkt, die aktuellen D-Böller von Comet mit sw-Banderole, 1,5g NEM, Prod.code 806PD45 sind zwar sau schwer, dafür aber knüppelhart und lauter als die D-Böller von NICO der Vorjahre!
    Gegen die 'Funke'-Böller haben beide nicht den Hauch einer Chance.
     
  10. Bzgl. Lagerung:

    2015 habe ich mir 3 Päckchen The King gekauft. Eines davon zündete ich in dem Jahr auch und die Exemplare waren sehr unterschiedlich: ein Verpuffer, die übrigen schwankten in der Lautstärke stark (von lauter als King Cobra von 2014 bis deutlich leiser als dieser). Die Kings der beiden übrigen Packungen habe ich dieses Silvester gezündet und zu meinem Erstaunen waren alle ungefähr gleichlaut (sehr laut) und Verpuffer gab es keinen.

    Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber da alle Kings aus der selben Bestellung stammten, habe ich den Verdacht, dass ihnen die einjährige Lagerung gut getan hat?!
     
  11. Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

    2014/15 habe ich zwei Packungen "King Cobra" gekauft - brachial, mehr muss man dazu nicht sagen. 2 Stück habe ich mir zu Vergleich aufgehoben.

    Weil die Böller so gut waren habe ich für meine Verhältnisse richtig investiert und 2015/16 acht Packungen "The King" gekauft.

    Die Angst eines Fehlkaufs war wegen den Gerüchten um die Sollbruchstelle sehr groß. Also schaute ich bei allen Packungen nach. Nicht ein Böller hatte eine Sollbruchstelle. Bis auf das Label unterschieden sie sich äußerlich nicht von den "King Cobra". Ich fand den Knall gleich laut (also Überragend laut). Auch hier überhaupt kein Unterschied zum Vorgänger spürbar. Was ich aber schon merkte, waren die umherfliegenden Teile. Das kam bei allen "King Cobra" die von mir gezündet wurden nicht vor.

    2016/17 konzentrierte ich meine finanziellen Mittel auf Funkeböller und kaufte nur zwei Packungen "The King". Diese Charge war leider eine absolute Enttäuschung. Insgesamt hatte ich drei "Verpuffer". Die übrigen Böller waren laut, aber nicht mehr so brachial wie früher.

    @Lagerung: Die guten "The King" waren auch nach einem Jahr noch sehr gut. Konnte aber keine nennenswerte Verbesserung feststellen.

    "The King 2.0" wird trotzdem eine Chance bekommen.

    Viele Grüße Alex
     
  12. Doch, das ist so.
    Das gleicht sich sogar zwischen unterschiedlichen Böllern an, da die meisten mittlerweile gleich befüllt werden, bzw bei etwas größerer Füllung die Hülse auch entsprechend größer ist.
    Naja, das haben/hat ja bisher noch niemand (wenige) so richtig kapiert, was da eigentlich schon seit etwa dem Jahr 2000 abläuft.
    Stärker in Punkto Knall wird da eigentlich nix mehr, einzelne Firmen gehen an die Grenzen, aber mehr ist auch nicht drin.
    Darüber sollte man sich erstmal im "Knallen" sein.
    LG,
    GB;)
     
  13. Nachdem ich mich hier so über die 2016er Charge von "The King" belesen habe, dann ähnelt das dem Video, wo die ganzen Kings aus einem Päckchen vorzeitig erlöschen. Sieht also auch nach einem Feuchteproblem aus, nur in diesem Falle wurde wohl die Visco von klatschnasser Tonerde ersäuft.
    Bin froh, dass mir das nur bei 'nem "stinknormalen" relativ preiswerten C-Böller UK von T.Philips passiert ist..., bei den teuren 'Kings', einem "Premiumprodukt", ist das eigentlich nicht tolerierbar. :mad:

    Noch eine Anmerkung: In nahezu jedem Schinken findet man heutzutage Böller, bei welchen die Visco gleich mal schlichtweg vergessen wurde :( Solcher zündunfähigen Muster habe ich daher nun schon einige. Ob PyroArt, Keller, Panda..., alle machen mit. :cool:
     
  14. Irgendwer hat hier doch vor kurzem sinngemäß angemerkt: "Es gibt eigentlich nur noch Pyro-Cracker und D-Böller"... :dontthinkso: Na ja, wenn man das eine Weile sacken lässt, dann ist da schon ein Fünkchen Wahrheit,
    zumindest was reine handelsübliche für die Masse (in Discounter, Bau- bzw. Schnäppchen-Markt) erhältliche China-Böller betrifft.
    Die Böller mit für speziell für Schwarzpulver-Knall optimierter Hülse wie Fireevent-Produkte ('Roter Korsar', 'King Cobra', Silver Pirates) oder auch die neuen Funke Retro-Böller muss man als Premium Sonder-Artikel (auch in einem völlig anderen Preissegment angesiedelt) davon ausnehmen.

    Zahlreiche Böller werden so erbärmlich schlecht gefertigt, dass sich nun einige vernünftig gefertigte Chargen deutlich abheben, das Niveau ist jedoch generell gesunken.
     
  15. Das brauch man gar nicht sacken lassen.Das ist einfach so.

    B und A sind wie Pyro

    D ist wie Super 1 und Super 2 nur länger.

    Einzig die C Keller die es ja nur so vereinzelt gibt sind teils brauchbar.
     
  16. #341 Athlon 63, 29. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
    :eek:
    Na ja, ich habe da schon gewisse Einwände:

    1) Häufig JA, aber es gibt gewisse Ausnahmen, ganz speziell 'Panda B' (normal und Booster), auch die 'Cracker B' von Diamond (Versionen ohne NEM-Aufdruck) sind deutlich über dem heutigem Pyro-Cracker Niveau!

    2) Zustimmung ; (SB haben zudem oftmals nur die gleiche oder gar weniger NEM als D-Böller :cry:)

    3) Ganz anderes Bild bei mir. Die neuen Keller C-Böller (zuletzt nur 1g NEM) reihen sich in der "roten (Tonerde)Wurst-Masse" mit ein, während die C-Böller von Lesli und Pyro-Art deutlich herausragen und bei guten Exemplaren sogar an gute D-Böller heranreichen.

    In Post #332 habe ich mich bereits detailliert damit beschäftigt.
     
  17. Ergänzung :

    A und B Böller findet man wirklich fast nur noch im Fachhandel.

    D Böller : 2016 gekauft von Nico , Keller und Lesli .....gleiche Größe und Wandstärke könnten aus einer Fabrik kommen .

    C-Böller : Charge 2015 extrem dünn geworden , erinnern mich an B-Böller der 80er Jahre.

    Jetzt hoffe ich doch mal auf neue Versionen von Funke. Vielleicht erscheinen ja plötzlich neue Böller.
    So wie letztes Jahr als am 27.10.2016 ein Video auftauchte :blintzel: . Irgendwie fehlt mir dieses Jahr bei den Neuheiten 2017 das besondere Etwas :eek:
     
    Athlon 63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden