Südeuropa [2017] San Severo - Festa del Soccorso 2017

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Earthshaker, 15. November 2016.

  1. Laut http://www.festadelsoccorso.info/programma wurde jetzt am 20. der Beginn in der Via Mario Carli auf 22:30 verschoben. Das wäre dann bequem zu Fuß zu schaffen.

    Spettacolo di esplosione di fuochi e luci = Explosionsshow von Feuerwerk und Lichter ...so kann man es auch nennen :D:D:D

    Samstag 20. Mai

    22:30 Via Mario Carli "16° Festival ****onale Fuochi d`Artificio e Batterie alla Bolognese” organizzato dall’Associazione Terra dei Fuochi in Via Mario Carli, spettacoli pirotecnici eseguiti dalle ditte:
    – Luigi di Matteo Fireworks Events - Sant’Antimo (NA)
    – Cav. Antonio Bruscella - Modugno (BA)
    – Pirotecnica San Pio - San Severo (FG) – Spettacolo di esplosione di fuochi e luci
     
    Feuer_und_Flamme! und NightFlyer gefällt das.
  2. Gucke mir gerade diverse Wetterkarten durch.
    Ist natürlich noch ne Weile hin, aber so wie es ausschaut:
    Kühl werden wir es nicht haben.
    Gerade für die beiden Tage mit den Straßenbatterias werden derzeit lauschige 30 - 35°C veranschlagt.
    Auch wenn ich Wärme mag, ist das ne schon Hausnummer - und ich hoffe, dass die Vorhersage noch (deutlich) nach unten korrigiert wird...
     
    NightFlyer gefällt das.
  3. Pyro, trebis und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  4. Danke Nightflyer!
    :)
    Und die Gebete wurden erhört, Temperaturen runtergerechnet.
    Um die 25°C und milde Nächte, ab dem 23.5. eventuell ein bisschen wärmer.
    Noch drei Tage, dann gehts los...
    :joh:
    ach was...
    Der hier triffts besser:
    :phantastic:
     
    NightFlyer und Pyro gefällt das.
  5. Die App wurde mittlerweile aktualisiert..........

    [​IMG]
     
  6. [YOUTUBE="Festa Maria SS del Soccorso 2017 finali batterie"]ZkXSyQaZ8E4[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="San Severo 2017 Festa del Soccorso Lunedi 22 maggio"]CNwuBq3wees[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="PIROTECNICA SAN SEVERO Batteria serale 22 maggio 2017"]Jp_IuiZ-o2g[/YOUTUBE]
     
    NightFlyer und trebis gefällt das.
  7. Infos zu dem gestrigen Ereignis:

    https://tinyurl.com/ms3z5wj
     
    Silvesterfreak und Pyro gefällt das.
  8. Anbei mein Trailer zum diesjährigen Festa del Soccorso:


    [YOUTUBE="[Trailer] ★ Festa del Soccorso 2017 / San Severo ★ [HD]"]EtGcrtGwPQA[/YOUTUBE]
     
    PTU, NightFlyer, TrueFitted und 8 anderen gefällt das.
  9. Das war ein Trip. Unglaublich.
    Da kann selbst Valencia nicht mithalten. Einfach brutal was da in den wenigen Tagen geboten wird.

    Eine Frage an die anwesenden:
    Kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge die Batarias am Sonntag 21.5 gezündet wurden?
    Da hatte sich ja einiges verschoben.
    Ich habe mir blöderweise nur den Montag notiert.
     
  10. Irgendwie erscheint mir das krank :unsure: Nicht falsch verstehen, aber ich bin ehrlich unsicher, ob ich da jemals hin möchte :crash:.
    Umso mehr freue ich mich auf Eure Videos und Bilder. Fotos bitte hier hinein: Fotos San Severo La Festa del Soccorso
     
    lwbd und Feuersturm gefällt das.
  11. @feuer und flamme : Wieder einen mega Trailer haste da zusammengeschnippelt.Immer wieder toll solch Videomaterial zu Gesicht zu bekommen,da ichs dieses Jahr wieder nicht nach San Severo geschafft habe.:(

    Hat man denn von diesem Mafiosi-Mord irgendwas mitbekommen? Andere Stimmung? Mehr Cops? Würde mich mal interessieren.
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  12. Für alle die noch in der Gegend sind: Heute Abend 20:00 eine mittlere Batteria in Lesina an der Promenade und um 22:00 eine große Batteria in Apricena, Via S. Nazario. Dann um 1:00 in Apricena noch eine kleine Batteria und etwas Feuerwerk, Via S. Marco.
     
  13. @Silvesterfreak

    Wir haben von Giuseppe Chiarappa von dem Mord erfahren, als dieser uns spontan (mitsamt unserer Eistüten) zu seiner Fabrik mitgenommen hat. Wir haben zwar eine Absperrung in Tatortnähe gesehen, jedoch nichts weiter dabei gedacht, es hätte ja auch wegen einer Prozession sein können....
    Letztendlich hätte ich wohl nichts davon mitbekommen, wenn mir niemand etwas darüber erzählt hätte.
     
    NightFlyer gefällt das.
  14. Italiener haben nicht wirklich einen Plan...:D Die große Batteria in Apricena ist erst morgen, heute um 22:00 ist eine kleinere direkt am Conad Supermarkt.
     

  15. Ich finde es auch krank!!! Mit kleinen Kindern da mitten drin wie man im Trailer am Ende sehen konnte. Das geht gar nicht. Die Zahl der Verletzten wird sicherlich nicht bekannt gegeben oder?
     
    lwbd gefällt das.
  16. NightFlyer gefällt das.
  17. Ein Glück, dass eine Meinung in einem deutschen Forum in Italien nicht mehr Gewicht hat, als ein Sack Reis in China...
     
  18. Das ist wohl richtig und ich würde mir auch nie anmaßen, solche Traditionen und Veranstaltungen schlecht machen zu wollen. Das "krank" trifft es nicht wirklich, "deutlich unbehaglich" schon eher. Mein persönlicher "vor Ort"-Geschmack scheint das nicht zu sein. Umso mehr freue ich ich mich über Eure hochwertigen Videos und Foto. Genuss aus sicherer Distanz.
     
  19. Nya...
    Mein Eindruck vor Ort:
    Da ist gar nichts krank. Mag es auf den Videos sehr wild und chaotisch rüberkommen, herrscht mittendrin nicht nur ein gesundes Gefahrenbewusstsein, sondern auch eine extrem große Rücksichtnahme. Man passt gegenseitig auf sich auf. Greift sofort zu, wenn jemand fällt (oder droht zu fallen) und hilft ihm so schnell es geht wieder auf die Füße, oder schlägt mit der flachen Hand Funken oder glühende Kleidung auf dem Rücken des Vordermannes / der Vorderfrau aus. Ich war mittendrin, gerne auch an vorderster Front dieses Jahr. Und ich habe mich absolut sicher gefühlt. Deutlich sicherer als vor zwei Jahren, als ich mich noch nicht so dicht herangetraut habe.
    Na klar gibt es nach einer Batteria auch mal einen Rettungseinsatz. Doch man möge mir eine mehrtägige Veranstaltung mit stellenweise sehr dichtem Gedränge unter einer erbarmungslos brennenden Sonne in Deutschland zeigen, bei der die Rettungswagen allesamt in der Garage bleiben...

    Die Straßenbatterias und die Nachtbatterias sind dafür konzipiert, dass man mitläuft und sehr dicht dran sein kann. Was aus der Ferne vielleicht gefährlich aussieht, ist von wahren Meistern mit Jahrzehnten an Erfahrung im Rücken aufgebaut worden, die eines sicherlich nicht wollen: Das irgendjemand ernsthaft verletzt wird.
    ;)

    War eine extrem geile Zeit da unten. Definitv nicht mein letztes Mal. Und dann werde ich wieder mittendrin sein, im Funkenregen stehen, die Explosionen und die Hitzewellen spüren, beißenden Rauch atmen bis mir das Wasser aus den Augen läuft, mich gut und sicher fühlen und mit den Leuten da unten abfeiern.

    Grazie San Severo!
     
    Pironyian, SmintES, NightFlyer und 7 anderen gefällt das.
  20. Danke @trebis. Solche erklärenden 1000 Worte wirken dann manchmal doch mehr, als ein Bild ;)

    Es freut mich, dass Ihr dort eine gute Zeit hattet. Ob es etwas für mich wäre, weiß ich zwar immer noch nicht - aber immerhin kann ich Eure Videos und Fotos nun vermutlich noch entspannter betrachten. Die alte Forumsregel "urteile über nichts, was Du nicht selbst erlebt hast" gilt auch für mich, leider nicht beachtet. Die Eigenverwarnung spare ich mir aber.
     
    trebis gefällt das.
  21. #46 Feuer_und_Flamme!, 28. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2017
    TrueFitted, Pyro und trebis gefällt das.
  22. In der Nacht auf den 21.5. hatte es mächtig geschüttet, bis in den Morgen hinein. Mit der Folge: Alle großen Straßenbatterias wurden abgesagt und auf Montag verschoben. Nur die kleineren - bei denen die Zeit noch für den Aufbau reichte - fanden am Sonntag statt. Die ersten zwei Batterias verpasste ich an dem Tag, weil ich mir die Zeit nahm, die Prozession anzugucken. Bei Batteria Nummer 3 (von Pirolandia am Largo Carmine) stieg ich dann ein. An dem Tag entschied ich mich dafür, noch etwas außen vor zu bleiben und nahm deswegen meine Kamera mit. Also gibt es ein paar Actionshots von mir von der besagten Batteria:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Es ist da unten für mich generell eine extrem schwere Entscheidung, was ich tun soll. Das Fest müsste ganz einfach zweimal direkt hintereinander stattfinden. Sodass ich einmal in Ruhe fotografieren könnte und einmal aus Herzenslust mitmachen - beides geht einfach nicht. Oder nur zu Lasten der Kamera, was ich dann doch nicht riskieren will...
     
  23. San severo

    Ich habe zum ersten Mal an dem Fest in San Severo teilgenommen und bin absolut begeistert. Es ist eine Freude, solch eine alte Tradition miterleben zu dürfen. Valencia , vor 25 Jahren, war mal ähnlich. Es ist schon erstaunlich, schwere Blitze über den Köpfen von tausenden von Menschen zu zünden Eine Großveranstaltung bei der man in D die Menschen am liebsten "auf den Mond" verfrachtet. Ich habe keinen einzigen Verletzten in der Woche gesehen, obwohl es bestimmt welche gegeben hat, ähnlich einer Großveranstaltung in D mit 10-tausenden von Besuchern. Die in den Batterias verwendeten Feuerwerkskörper sind speziell dafür gemacht. Die kleinen Blitze bestehen nur aus ein paar Lagen gekleisterten Packpapiers. Die länglichen "Funkenbömbchen" bestehen aus nur einer Lage Packpapier und sind mit Titanspänen oder Mikrosternchen und einer Messerspitze Blitzsatz gefüllt. Mit der entsprechenden Bekleidung (siehe Bildmaterial) kann man, ohne Schaden zu nehmen ( Rücken zur Explosion und geduckt) 1-2m Meter entfernt sein. Man muß aber schnell und wendig sein. Da schaue ich lieber, etwas entfernt, zu. Bei den schweren Blitzen (288gr und schwerer) steht natürlich niemand in der Nähe (wie im Film (Finale) zu sehen ist. Die Menschen in Italien scheinen intelligenter zu sein als in D. Tausende von Bürgern, jedweden Alters, laufen den ganzen lieben Tag lang, mitten zwischen den Feuerwerkskörpern umher. Sie rauchen Zigarren und Zigaretten. Aber niemand kommt auf die Idee eine Batteria an zu zünden, obwohl dies, mit nur einem Handgriff, für jedermann leicht möglich ist. Die Menschen dort haben Respekt vor dem Feuerwerk, aber keine Angst. Durch langjährige Erfahrung hat man gelernt mit dem Feuerwerk um zu gehen. Eine ähnliche Tradition findet man noch in Tultapec-Mexiko ("Die Nacht der 1000 Stiere"). Dort sind die Jugendlichen stolz auf einen Brandwunden "Schmiss" am Körper. Auch um Valencia findet man noch einzelne traditionelle Veranstaltungen. Die letzte "Batteria" am 25. ist wegen des Doppelmordes, der auf dem Feuerwerksplatz verübt wurde, ausgefallen. Wie ich hörte, handelt es sich um eine "Vendetta" (Blutrache) Der Sohn des Ehepaars, soll vor ein paar Monaten, wegen eines Mädchens, einen anderen Jungen, erschossen haben. Da der Täter, nicht greifbar, im Knast sitzt, wurde seine Familie stattdessen ermordet. Das uralte Gesetz der Blutrache. Blutrache gibt es also auch noch in Europa, nicht nur am Hindukush. Mir ist klar, das vielen Betrachtern in D die Haare zu Berge stehen, bei Ansicht des Fotomaterials. Man muß aber akzeptieren, andere Länder, andere Sitten. Nach dem Motto: "Niemands Herr und niemands Knecht, so ist es Recht". Ich freue mich sehr darüber, das ich an dieser Veranstaltung noch teilnehmen konnte.
     
  24. Anbei die Platzierung der diesjährigen Palio delle Batterie:


    San Severo (Fg) - Festa del Soccorso 2017

    14° Palio delle Batterie Rionali

    1^ Classificato: Rione Via Fortore e il Rione Porta Lucera

    2^ Classificato: Rione Via Mazzini

    3^ Classificato: Rione Via Foggia

    Quelle:
    https://m.facebook.com/tradizionedi...828.1503083436647841/1913870248902489/?type=3

    Die Batteria von Via Fortore war auch mein persönlicher Favorit, obwohl das Finale und das Bühnenbild der Batteria von Via Mazzini auch einfach nur gigantisch gewesen ist:


    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1420976957964106&id=1339442226117580
     
  25. Ein paar meiner Aufnahmen, wie immer zuerst als kleiner Trailer... :)

    Das war wieder mal eine super intensive Feuerwerks-Erfahrung, ich hatte vergessen wie das 2014 und 2015 war...puuuh :D aber eben auch mega schön, emotional, verrückt, ich weiß garnicht... schaut euch einfach die ganzen Videos und Fotos an. Eine super Sache, so viele Leute wieder getroffen zu haben! Zum Thema Sicherheit: kann man da wirklich selbst entscheiden, das Ganze aus der Ferne zu beobachten, oder extra nah dran - ist jedem selbst überlassen! Man sollte schon seine Umgebung und die brennende Batteria gut im Auge haben, ich finde es nicht allzu schlimm und es macht wirklich sehr viel Spaß! :) Wir haben nach drei Jahren viele Freunde in der Stadt gefunden und deswegen liegt einem San Severo schon etwas am Herzen - manche haben vermutlich das gleiche Gefühl, wenn es um Valencia geht..

    Achso, zum Palio: mein Favorit war Porta Lucera (ich stand durch Zufall direkt vor dem Final-Turm, das war schon sehr schön mit den Farbpulver-Blitzen!) dann Via Fortore und Via Mazzini - in der Reihenfolge :D

    [youtube="Fireworks-Preview - FESTA DEL SOCCORSO 2017 - San Severo (Fg) TRAILER"]CRNet4Oy7CA[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden