Österreich Sonnenwende Melk 2011

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Bluemoon, 16. Mai 2011.

  1. Sehr Positives gibt es aus meiner Heimat zu berichten: Auch dieses Jahr wird das Feuerwerk zur Sonnenwende wieder von Mc Pyro ausgerichtet. Es ist wirklich erfreulich, daß sich die Veranstalter der Qualtität des Feuerwerks vom Vorjahr bewußt sind und wieder McPyro engagiert haben. Ein Pflichttermin für alle niederösterreichischen Pyros!!
     
  2. wann wann wann wann wann wann wann wann
    ?????????????????????????????????????????
     
  3. Das Feuerwerk ist am 11.06.11 mit musikalischer Begelitung

    • Summon the Heros - John Williams and the Boston Pops Orchestra
    • Heavy Cross - Gossip
    • Nemo OV - Nightwish
    Ich hoffe das da jemand filmt ......


    Gruß Skydancer
     
  4. Sonnenwende in Melk

    Tja da wird jemand aus dem nahen Aggsbach heftiges Schnaggerl (österreichisch für Schluckauf) haben.

    :lol:

    Viel Spaß beim Bewundern, mal sehen was die Family zu einem Ausflug in die Wachau sagt.

    LG
    crazyharry
     
  5. Zitat."Tja da wird jemand aus dem nahen Aggsbach heftiges Schnaggerl (österreichisch für Schluckauf) haben."
    Ich glaube, der jemand wird eher heftiges Sodbrennen verspüren!;)
     
    crazyharry gefällt das.
  6. Etwas zu " Sodbrennen"

    Treffen sich 2 Feuerwerker, der eine erzählt von einem neuen der Franz heisst:

    Der Franz ist jetzt in Karlsbad zur Kur, der lässt sich dort sein Sodbrennen behandeln.

    Antwort vom 2ten:

    Ah, den hab ich schon gekannt, da hat er noch Natrium genommen.

    P.S : Bei den oben genannten könnte es vielleicht bald umgekehrt sein
     
  7. Dös kapierinet;)
    Bei uns heißts übrigens "Schnaggler":blintzel:
     

  8. Ich denkmal, weil man normalerweise Natron nimmt und nicht Natrium.:D
     
  9. Oder er macht dort eine eigene Sodbrennerei auf!:p
     
    crazyharry gefällt das.
  10. Dös hannikapiert,
    aber diesen Wiederkehrschluß nicht...
    es gibt da diese chemische Irritation, welche Du da beschreibst (Natron-Natrium), aber ich habe den Eindruck, daß es da auch noch eine, eine zweite und andere Ebene der Dissonanz geben könnte.
    Diese aufzuklären wäre eigentlich nun Aufgabe von Raketentoni, aber dieser hat sich anscheinend gerade gekonnt abgeseilt und ist mit schnellgefüllten Schnapsgläsern nach hinten weggetreten[​IMG]
     
  11. ..nicht abgeseilt sondern ins bett gegangen (ohne schnaps)

    also....ich bin kein chemiker aber natron ist in der wirkungsweise bei sodbrennen gleich natrium weil säurebindend .auch im backpulver ist natron enthalten und fragt man im reformhaus nach natrium wird man eher natron bekommen - alles richtig.

    zur frage von @gipsbombe:

    Dös hannikapiert,
    aber diesen Wiederkehrschluß nicht...


    verstehe ich jetzt nicht ganz was du damit meinst.

    der witz an dem witz sollte sein...früher bescheiden ( natron genommen) jetzt begütert ( in Karlsbad)


    und ich meinte wenn DAS mit dem Aggsbacher und dem mc pyro so weitergeht dann kann sich mc pyro bald ne kur leisten und der aggsbacher rührt sich natronlauge an.
     
    crazyharry gefällt das.
  12. Weiß jemand eventuell von wo aus genau geschossen wird?!
     
  13. Sonnwendfeier im Pionierhafen mit Fackelzug um 21.30 Uhr und Klangfeuerwerk um 23 Uhr . So gelesen in der Kronenzeitung!
     
  14. Zitat Snider: " Weiß jemand eventuell von wo aus genau geschossen wird?!"

    Die meisten Effekte von der Landzunge zwischen Donau und Hafenwasser. Die großen Bomben vermutlich wieder vom Land aus. Am besten möglichst weit links im Festgelände positionieren. Von dort ist die Sicht am besten.
     
  15. Sonnenwende Melk

    Also ich war heuer für meinen Teil enttäuscht von McPyro! Für mich hat er das Level von 2010 leider nicht halten können. Er hat zwar jede Menge bzw in Massen geschossen und sicherlich mehr als so manch anderer aber zeitweise dachte ich das das ganze nicht ganz zur Musik passt. Schade darum oder war es das man mit sehr großer Erwartung schon nach Melk gefahren ist. Fazit so ein Klangfeuerwerk hätte ich mir von wem anderen erwartet aber nicht von McPyro! Mir persönlich hat es nicht vom Hocker gehaut!!!
     
  16. #16 Bluemoon, 12. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2011
    Ich glaube, man kann hier, wenn überhaupt, nur auf hohem Niveau jammern! McPyro hat wieder ein beeindruckendes Feuerwerk abgeliefert und eine Qualität gezeigt, die man bei der örtlichen Konkurrenz vergeblich sucht. Die Qualität der Effekte und die intensiven Farben sind an sich schon ein Genuß für sich. Highlights waren für mich die Eröffnungspassage zu John Williams und die Sequenz, wo gefächerte SingleShots völlig synchron zum markanten Rhythmus von Heavy Cross (Gossip) geschossen wurden. Der kleine Abschußponton und die schwimmenden Fontänen war auch eine totale Bereicherung. Im Mittelteil plätscherte das Feuerwerk zeitweise schon etwas dahin, das Finale wußte dafür restlos zu überzeugen. Daß es im Vorjahr so viel besser war, ist mir nicht aufgefallen. Ich freue mich jedenfalls schon auf McPyo in Melk 2012!
     
  17. Video - Sonnenwende 2011 Melk

    War ein schöner Abend gestern in Melk.
    Ich war dieses Jahr zum ersten Mal bei der Sonnenwende dabei und habe daher keine Vergleichsmöglichkeit zum Vorjahr.
    Ich fands ziemlich gelungen. Schöne Effekte waren dabei. Ich glaube jedoch, dass nicht alles wie geplant funktioniert hat ;) eine Bombe zerfetzte es glaub ich im Rohr bzw. am Boden im ersten Lied und im zweiten wars für paar Sekunden ziemlich dunkel am Himmel, ob das so gewollt war ;)

    Aber wir wissen ja alle, das nicht immer alles zu 100% funktionieren kann vor allem in der Pyrotechnik.

    Die Versorgung war auch in Ordnung und lecker, Preise passten im großen und ganzen auch.
    Das MINI-Feuerwerk von Emmersdorf ist eig. nicht zu erwähnen. Paar Batterieren mit langen Pausen mit einer größeren Kugelbombe.
    Das 2te Feuerwerk gleich gegenüber war okey und gefiel mit persönlich besser als das in Emmersdorf ;)

    Wie gesagt ein gelungener Abend und ich werde nächstes Jahr vermutlich wieder hinfahren.

    Zum Abschluss gibts noch ein Video vom Feuerwerk:
    ...... fürs ansehen war der Abstand super für ein Video VIEL zu nah
    ...... leider ohne Stativ, dh phasenweise wird es wackelig ;)

    [youtube="Sonnenwende 2011 - Melk"]eQjMHpOwYZc&fmt=18[/youtube]
     
    Ben77, Bluemoon und pulverfass gefällt das.
  18. Danke für das schöne Video! Das Feuerwerk in Emmersdorf ist übrigens ähnlich gewesen wie die Feuerwerke zur "Sonnenwende in der Wachau".
     
  19. Weiß man eigentlich wer das Feuerwerk in Emmersdorf gemacht hat?
     
  20. Ich würde mal auf Pinto bzw. Pintoprodukte tippen. Es würde mich sehr stark wundern, wenn es jemand anderer gewesen ist.
     
  21. Es tut mir wirklich sehr leid das ich das FW nicht sah. Voriges Jahr kam der Hagel auf der A1 dazwischen,daher Umkehr.Heuer war ein anderer Termin wichtig. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr besser?
     
  22. Nachtrag:meinte MELK !
     
  23. Aber ich glaube nicht das Pinto das Feuerwerk in Melk finanziell spürt denn nach dem neuesten Zeitungsartikel nach verkaufen Sie ja immerhin 700 Tonnen!!!!!!!!!! Sprengstoff im Jahr. Ich frage mich zwar was da in WIEN Niederösterreich und Oberösterreich mit dieser unvorstellbaren Menge gesprengt werden soll denn das sind täglich inkl Sonn und Feiertage 1.900 Kilo!!!!!!!!!!!!! Ich verstehe nicht warum mann solche Zeitungsartikel macht. Denn man muss nicht gerade vom Fach sein um sich selber auszurechnen das diese Angabe nie und nimmer stimmen kann.
     
  24. Vielleicht ein Druckfehler?????????????
     
  25. Leichte Antwort

    :dontthinkso:

    Hi 4Exkamuro!

    Ganz einfach: Die Firma Pinto ist in Österreich ein Sprengmittelverschleisser. Neben den traditionellen pyrotechnischen Gegenständen wird eben auch mit Sprengmitteln gehandelt. Diese Sprengmittel werden vor allem in Steinbrüchen bei Gewinnungssprengungen eingesetzt, und wenn du einige größere Steinbrüche zu deinen Kunden zählst, sind 700 to übers Jahr gesehen keine allzu große Menge. Rechnerisch könnte ich jetzt auch eine Milchmädchenrechnung anstellen: Ein Abschlag benötigt 2 to Sprengstoff, bei 700 to können somit 350 Abschläge in einem Steinbruch pro Jahr gemacht werden.
    Da es mal kleinere und mal größere Mengen sind, die bei Gewinnungssprengungen zum Einsatz gelangen, ist es also selbst bei einer gerundeten Ziffer in dem Zeitungsartikel nicht unerklärlich, warum ein Verschleisser diese Ja/to Menge zusammenbringt.

    LG
    crazyharry
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden