Besucher Pyrotechniker von 0 auf 100 ?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 24. Juli 2011.

  1. Nabend

    Hab mich erstmal nicht angemeldet weil ich in "euren * " Augen wahrscheinlich der größte Noob bin :)

    Bin 42 Jährchen alt und mich faszinieren Feuerwerk & Böller .
    Hätte auch mal Lust mitten im Jahr Raketen und/oder Böller zu zünden.Und nicht nur an Sylvester.

    Denke mal als Beruf gibts da nicht viel zu verdienen, aber würde mich auch interessieren.

    Nur habe ich, denke ich mal, ein riesen Manko...
    Habe leider nichts mit Elektrik oder Chemie gelernt.....Hat nur zum Schlosser gereicht.

    Könnte man es trotzdem schaffen das man als Pyrotechniker zugelassen wird ? (Führungszeugnis ist sauber ;)

    Habe von Helferscheinen gelesen.
    Bei mir ist demnächst ein Volksfest mit Feuerwerk

    Wie muss ich mir das vorstellen?
    Kann ich einfach zu den Leuten gehen und sie fragen ob ich beim Aufbau mithelfen darf ?
    Falls das irgendwie klappen sollte, auf was für einem "Dokument" wird das abgestempelt ?

    Hätte noch ne Menge fragen.
    Aber vielleicht kann mir auch jemand mit Links weiterhelfen bei denen ich die wichtigsten Infos für Anfänger bekomme .
    Ich suche schon selbst.Denke aber mal, das ich hier vielleicht seriösere und informativere Links bekomme.

    Danke








    *Pyrotechniker Fachleute
     
  2. Also ICH denke du solltest:

    1.) Nicht mit DER Tür in´s Haus fallen ICH will GELD verdienen,
    2.) nicht erzählen , dass du unbedingt Was in die Luft schießen willst, weil es soooo schön ist

    aber , besuche einmal gleich nach einem Feuerwerk (vorher hat da fast niemand Zeit dafür) die Feuerwerker , sag Denen dass Du so ein schönes Feuerwerk noch nie gesehen hast, frag ob man so was auch lernen kann und komme so ind Gespräch.

    Wenn die dann wen brauchen/suchen oder Interesse an wen Neuen haben merkst du das eh gleich.

    Übrigens: Sag denen ruhig dass du Schlosser bist und auch sonst handwerklich geschickt.

    Das ist in der Branche schon mal ein großer Vorteil nicht zuletzt deshalb weil du gewohnt bist dich dreckig zu machen.
     
  3. Herzlich willkommen im Forum =)
    Im größten Forum was die Feuerwerkerei betrifft :cool:

    Guck mal oben in der Leiste unter Technik oder Infos, dort sind schon recht viele Informationen gegeben. Wenn du Detailfragen hast, dann kannst du vieles bei unserem Feuerwerk-Wikipedia nachlesen oder ganz einfach im Forum. Bei den zehntausenden an Beiträgen werden sicher alle deine Fragen geklärt :) Melde dich einfach mal an und stöber ein wenig. Die Suchfunktion hilft dir da gut weiter.

    Viel Spass hier im Forum, und bei Fragen einfach fragen :)

    Gruß Stutata
     
  4. #5 dr.pyro, 25. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
    Wilkommen im grössten deutschen Forum ums Thema Feuerwerk. Und du kannst dich ruhig anmelden, hier ist jeder gern gesehen der sich für das Thema interessiert.

    Zu deinen Fragen:
    Für viele ist das private Feuerwerk einmal im Jahr an Silvester zu wenig, und sie wollen z.B. entweder ab und zu bei einem Großfeuerwerk mithelfen, oder spielen gar mit dem Gedanken, selber Großfeuerwerker zu werden. Dies ist möglich für (neben-)gewerbliche Zwecke (§7 SprengG) oder auch nichtgewerbliche, also für Hochzeiten von Bekannten o.ä. (§27 SprengG) oder als Aufsichtsperson bei einem anderen gewerblichen Feuerwerker (§20 SprengG). Zwar kann man mit Hilfe einer sog. Ausnahmegenehmigung (genauer: Freistellung vom Verwendungsverbot des §23 (1) 1. Halbsatz gem. §24 (1) der 1. SprengV), welche beim Ordnungsamt erhältlich ist, auch unterjährig als Privatmann Klasse II Artikel abbrennen, aber nicht immer bekommt man dies genehmigt! Das hängt stark vom Anlass, dem Veranstaltungsort und nicht zuletzt vom Sachbearbeiter im Ordnungsamt ab.

    Voraussetzungen

    Der Weg zum Großfeuerwerker ist ein steiniger. Es sind einige Voraussetzungen zu erfüllen, um zugelassen zu werden:
    • man muss mindestens 21 Jahre alt sein
    • man muss die Unbedenklichkeit nach §34 Abs. 2 der 1. SprengV nachweisen
    • man muss die Fachkunde nachweisen. Dies ist möglich durch die Mitarbeit bei mindestens 26 Großfeuerwerken plus Lehrgangsabschluss
    • persönliche Eignung (gute Seh- und Sprachfähigkeit, keine Körperbehinderung)
    Das Schwierigste hierbei dürfte die Mitarbeit bei den 26 Großfeuerwerken sein. Denn man muss erst mal eine Firma finden, die bereit ist, einen als Helfer mitzunehmen und dann auch noch einen Helferschein auszustellen. Denn jeder Helfer ist irgendwann - wahrscheinlich - mal Konkurrenz! Diese Angst vor Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen und erreicht manchmal merkwürdige Dimensionen; um mal ein Beispiel zu nennen, ich habe mit ein paar Gleichgesinnten hobbymäßig, also ohne damit Gewinn zu machen, einige vorher per Ausnahmegenehmigung angemeldete Klasse II Feuerwerke für Bekannte abgebrannt und dies war im Gästebuch unserer Internetseite lesbar. Prompt hatten einige „Profis“ (ich würde jetzt am liebsten ein paar Schimpfwörter verwenden) nichts Besseres zu tun, als uns bei der Bezirksregierung anzuzeigen, von wegen wir würden „gewerblich Feuerwerke abbrennen“ und Zitat „man würde uns das Finanzamt auf den Hals hetzen“. Dann muss man dem Beamten erstmal klarmachen, dass das mit gewerblich nichts zu tun hatte. Also, nehmt euch in Acht!

    Am Besten, man schaut nach Helfergesuchen hier im Forum, oder man ergreift die Initiative und sucht sich z.B. in den Gelben Seiten die Feuerwerker in der Umgebung raus und schreibt sie freundlich an. Aber Vorsicht: manche sind zwar bereit, einen als Helfer mitzunehmen, wollen aber dann (wenn man schon ein paar Mal geholfen hat) keine Scheine ausstellen! Ja, das gibt es! Das sollte man also am Besten vorher abklären. Wenn man absolut keinen Feuerwerker finden kann, der einen als Helfer mitnimmt und Scheine ausstellt, gibt es noch die „käufliche“ Lösung. Eine bekannte Firma aus Peissenberg in Oberbayern bietet Helferscheine gegen Geld an. Mittlerweile wurde dieses Geschäftsmodell auch noch von anderen Firmen kopiert, mir sind ähnliche Angebote von Firmen aus Helsa und Gehrden bekannt. In der Szene hat dieses Verfahren einen schlechten Ruf, aber ich muss gestehen, dass auch ich einige Scheine bei diesen Firmen gemacht habe, und man lernt dort durchaus was. Man verrichtet die gleichen Tätigkeiten wie bei jedem anderen Feuerwerk, es ist also keineswegs so, wie mache behaupten, dass man nur bezahlt und den Schein dann bekommt ohne einen Finger krumm zu machen. Ohne Anwesenheit und Mitarbeit bekommt man auch hier keinen Schein.

    Für weitere Informationen was man als Helfer so macht schicke ich dir gerne eine Mail.

    Gruss
    Lars
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden