Wettb. | Festival International Symposium on Fireworks + Malta International Fireworks Festival 2012

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Jenson, 19. Dezember 2011.

  1. Malta International Fireworks Festival 2012

    April 29 – 30, 2012
    Grand Harbour, Valletta, Malta

    Mehr Informationen auf der offiziellen Website:

    http://www.visitmalta.com/event-details?l=5&e=3191


    Nachdem wir in diesem Jahr Valencia zu den Fallas besucht haben soll nun Malta im April 2012 folgen.

    Wer von den erfahrenen "Maltesern" kann denn mal nen bischen aus dem Nähkästchen plaudern?

    Was sollte man unbedingt beachten? Hat jemand Erfahrungen mit Ferienwohnungen in Valletta? Benötigt man unbedingt ein Auto? Besteht die Möglichkeit Produktionsstätten zu besichtigen? Sehenswürdigkeiten die nichts mit Feuerwerk zu tun haben?

    Vielen Dank schonmal vorab für eure Infos! Gerne auch per Mail!

    Gruß Jens
     
  2. Ich denke auch noch darüber nach...
    ...aber ist nicht 2012 auf Malta auch das Int. Feuerwerks-Symposium?

    MfG,
    NightFlyer
     
  3. Scheint so zu sein klick
     
  4. Unbedingt sollte man den Linksverkehr beachten ;) also ist das mit dem Auto so eine Sache.
    Ich empfehle einen Roller, damit kommt man schnell zurecht. Wenn ihr einmal da seit, plant noch ein paar Tage mehr ein, Malta strotzt vor Sehenswürdigkeiten. Und unbedingt Kinnie oder besser noch Kinnie Zest probieren.
    An dem Zeug hätt ich mich tod saufen können.
     
  5. Ich denke nicht, das ich das Geld für das Symposium aufbringen kann, zusätzlich zu dem Urlaub.
    Aber dann wären das 7 Tage Malta, mit jeder Menge Feuerwerken! (23. - 30. April) :)
    Bleibt abzuwarten ob es auch genügend "traditionelle" Shows gibt...

    Ich denke, Pyro, 1PYRO8 und co. könnten sich bei Gelegenheit dazu äußern, ob sich so eine Woche Malta lohnt.
    Die traditionellen Shows waren doch immer im August, wenn mich nicht alles täuscht, oder?
    Sind die Symposium-Feuerwerke denn öffentlich - Ich denke die Malteser werden sich nicht lumpen lassen, oder? :rolleyes:

    MfG,
    NightFlyer
     
  6. OK, an den Linksverkehr habe ich noch überhaupt nicht gedacht! :D

    Das Symposium spielt mir natürlich schön in die Karten, das könnte dann ähnlich wie Valencia werden.

    Zum Symposium, sind als Besucher in Porto 650$ fällig geworden? Was beinhaltet denn so eine Gebühr?
     
  7. Jenson gefällt das.
  8. Ich war 2010 beim Festival und ich muss sagen, für mich persönlich hat sich das nicht gelohnt. Evtl. waren meine Erwartungen aber zu hoch.

    Wenn man echtes "Malta-Feeling" erleben will, muss man die traditionellen Festas in den Dörfern besuchen.
    Erwischt man das richtige Datum, kommt man auch in den Genuss von mehreren Feuerwerken (heftige Saluts um 8:00 Uhr inklusive...).

    Aber eben, das ist meine Einschätzung und die Feuerwerke beim Int. Festival waren sicher gut.
    Und in Verbindung mit dem Symposium ein sicherlich interessanter Aufenthalt auf Malta.
     
    NightFlyer gefällt das.
  9. Was heißt denn richtiges Datum?

    Konntest du keine Produktionsstätten besuchen?
     
  10. Die Produktionsstätten sind manchmal etwas versteckt und vll sollte man vorher Kontakte knüpfen zu irgendwem der wen kennt und so. Grundsätzlich waren die Leute an der Stelle wo ich war offen für mich aber ich denke das lag an meinem Kontakt der mich netterweise dorthin gefahren hat und auch wieder weggebracht hat. Irgendwen kennen ist immer besser. Wenn es doch klappt daß Du mal irgendwo reinkommst dann halt Dir den Kontakt gleich mal warm ;)
     
    Jenson gefällt das.
  11. Mit Ferienwohnungen direkt in Valetta habe ich keine Erfahrung, aber in anderen Orten sind viele zu bekommen, du mußt einfach im Netz ein wenig suchen. Ich habe in den letzten 10 Jahren immer ein Auto gemietet, da ich viel auf der Insel unterwegs bin. Mit dem Bus kommt man zwar auch fast überall hin, es dauert nur etwas länger und nachts nach den Feuerwerken kommt man oft nicht mehr weg. Für einen historisch interessierten Feuerwerker hat Malta eine Menge zu bieten, da Malta seit Jahrhunderten eine militärische Festung im Mittelmeer war. Das Arsenal in Valetta, das 2. WK Museum, das 1000 Tonnen Schwarzpulvergeschütz im Fort Rinella, mehrere Fougassen die ich aber auch noch nicht gefunden habe Seit Malta der EU beigetreten ist, sind Besuche in den Feuerwerkereien schwierig geworden. Im letzten Jahr habe ich ein halbes Jahr vorher meinen 20er Schein über den dortigen Freund zur Polizei geschickt. Selbst damit war uns die Mitarbeit eigentlich gar nicht erlaubt. Ein Kontaktmann dort ist unerläßlich, alleine schon um die nötigen Infos zu erhalten. Das was uns interessiert erfährt man nicht im Touristenbüro.
    Viel Spaß in Malta.
     
  12. Noch sind wir nicht da :cool:, ich werde wohl noch warten bis die schedule für das Symposium fest steht,
    d.h. was für Feuerwerke/Produktshows es geben wird.

    Aber eins steht fest - ICH WILL 2012 IN DEN SÜDEN!
    Entweder Valencia, (Süd-) Italien oder eben Malta. Mal sehen wie sich das so entwickelt...
    Ich schieße mich auch gerne einer Gruppe an!

    Wer also noch Infos, Erfahrungen, Tips usw. hat - bitte hier rein damit! :)

    MfG,
    NightFlyer
     
  13. Hallo!

    Ich muß mich der Meinung von 1PYRO8 anschließen - das Festival ist ganz nett, aber es ist eben ein "internationalisiertes" Festival. Mit dem, was zumindest ich mit maltesischem Feuerwerk verbinde, hat es nichts zu tun, ich würde es daher für jemanden, der die Feuerwerkskultur Maltas erleben will, auch nicht empfehlen. In Verbindung mit dem Symposium lassen sich die einheimischen Clubs sicherlich nicht lumpen, aber die traditionellen Feste im Juli und August sind etwas ganz anderes.

    tschüß
    Alex
     
    Jenson, NightFlyer und Feuersturm gefällt das.
  14. Ich würde sagen, im Juli und August ist am meisten los. Siehe PDF-Datei von 2011:
    http://www.visitmalta.com/file.aspx?f=4216

    Am 15. August 2009 war ich in Qrendi/Mqabba. Fabriken besuchte ich keine, damals legte ich aber auch keinen Wert darauf. Mit fragen wäre das aber bestimmt möglich gewesen...

    Dito!
     
    NightFlyer und Jenson gefällt das.
  15. Wir (meine bessere Hälfte und ich) haben soeben gebucht. Gönnen uns ein schönes Hotel mit Frühstück in Sliema vom 24.04. - 03.05.2012.

    Hat jemand schon Informationen wo die Symposiums-Feuerwerke abgebrannt werden?
     
  16. Datum korrekt????

    Kann das Datum als korrekt angenommen werden? 29.- 30. April = Sonntag - Montag?

    Bitte um Info!

    lg Joker
     
  17. Feuerwerke Symposium und Festival

    Hier mal das vorläufige Programm teilweise noch ohne Firmen:

    Quelle: Mail von visitmalta.com


    MONDAY23rd April 21.30 – 22.45 hrs

    Mdina - Two pyro-musical displays (10 -15 minutes each) by foreign companies and a closing display by Mount Carmel Fireworks Factory of Zurrieq, Malta.

    WEDNESDAY 25th April 18.30 – 23.00 hrs

    Mellieha – A variety of traditional and unique Maltese fireworks (including daylight and night multi-break fireworks, ground fireworks held amidst a Maltese festa ambience). Various Maltese fireworks factories are participating.

    THURSDAY26th April 21.00 – 22.30 hrs

    St. Paul’s Bay / Bugibba Promenade
    A variety of Maltese Ground Fireworks that relate to the
    chronological development of this form of pyrotechnic
    display. Various Maltese fireworks factories are participating.

    FRIDAY April 27 22.00 hrs – 23.00 hrs

    Valletta Grand Harbour – Two pyro–musicals displays by foreign companies. Evening closes with a grandiose pyro-musical finale by Lourdes Fireworks Factory (Qrendi Malta), winners of 2011 Malta International Fireworks Festival.


    SATURDAY 28th April 19.00 – 22.00 hrs
    Gharb, Gozo - Traditional Maltese aerial and ground firework displays by Gozitan pyrotechnic factories. (This event is being held concurrently with the village fete known as “Seher il-Punent”

    SUNDAY 29th April
    The Valletta Grand Harbour - Malta International Fireworks Festival 2012

    Three competitive pyromusical displays in competition


    MONDAY 30th April
    The Valletta Grand Harbour - Malta International Fireworks Festival

    Three competitive pyromusical displays in competition

    TUESDAY1st May
    The Valletta Grand Harbour – Malta International Fireworks Festival (DAY THREE)

    21.00 hrs Prize Giving Ceremony.
    21.30 hrs Final Grand pyro-musical display (non competitive).
     
    PTU, Ben77, Pyro und 4 anderen gefällt das.
  18. Ein volles Programm! :)
    Jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir das nicht doch gönne...!

    Hmmmm? :dontthinkso: Sehe ich das richtig (mindestens) 16 Feuerwerke/Pyromusicals (incl. der Ground-Fireworks)
    vom 23. April bis zum 1. Mai? Das ist schon beachtlich!!!

    MfG,
    NightFlyer
     
  19. 29 April 2012
    1. Apogee Fireworks
    2. Phoenix Fireworks
    3. Jost Fireworks


    30th April 2012
    4. St. Michael's Fireworks Factory
    5. Mirnovec Fireworks
    6. Surex Fireworks


    1 May 2012
    out of competition: Parente Fireworks

    Information from Surex. :)
     
    PTU, Jenson und NightFlyer gefällt das.
  20. Hier das aktuelle Programm:
     

    Anhänge:

    Jenson gefällt das.
  21. Toll

    Das Programm ist ja herrlich leider kann ich Fallas und Malta mir nicht leisten deshalb gehts zu den Fallas dieses Jahr.
     
  22. Öffentliche Verkehrsmittel

    Kann hier mal jemand berichten wie es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu späterer Stunde (nach den Feuerwerken) aussieht? Insbesondere auch dem Fährverkehr zwischen Malta und Gozo.

    Ich werde aus vielen Bus- und Fährfahrplänen einfach nicht schlau.

    Schonmal herzlichen Dank im Voraus!
     
  23. Nochmal an die Malta Erfahrenen:

    Empfehlt ihr einen Mietwagen oder ist der Bus- und Fährverkehr ausreichend um die Insel/n zu erkunden?
     
  24. Hallo!

    Mietwagen, definitiv. Alles andere habe ich immer als Chaos empfunden, und Nachts geht eh fast nix mehr :)

    tschüß
    Alex
     
    Jenson gefällt das.
  25. Eindeutig ist ein Mietwagen sinnvoll!
    Aber bereite Dich auf etwas stressigen Linksverkehr vor. Mit einer guten Begleitung an Bord (z.B. analoges, weibliches Navi :D) ist das aber kein Problem. Ich habe es bereits 2x durchgestanden - man gewöhnt sich daran und dann läuft es richtig gut.

    Mietwagen über ADAC buchen - faire Preise + keine Sorgen mit Versicherungen/Selbstbeteiligung etc.! Das sollte selbst als Nicht-ADAC-Mitglied funktionieren...?!
     
    Jenson gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden