Pläne & Erlebnisse [Sommerloch] Zivilschutz - Was bunkert ihr für den Notfall ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 23. August 2016.

  1. Ich finde es schade das es auf Feuerwerk.net offenbar nicht möglich ist ein Thema mit Humor oder Spaß zu behandeln. :(

    Das gleiche gilt z.b. für politische Themen dort wird erst diskutiert dann unterstellt und schlussendlich beleidigt und unterm Strich wird alles gelöscht... :eek:

    Egal wie man ein Thema bezeichnet oder mit was weiß ich wie viel Ironie Smileys versieht, es wird schlussendlich immer diskutiert.
    Leute es ist Satire und Humor! Sowas kann und wird nie jedem gefallen, aber beides hat keine Grenzen.
    Wir machen hier keine Witze über tödliche Krankheiten oder Katastrophen a la German Wings...

    Vielleicht finden einige diesen Rossmann Witz lustig?
    Gut, schreibe ich deswegen seitenweise Beiträge das er sche*** ist? Nein... Einen... Pro Jahr... :blintzel:
    Wen ihr das so schlimm findet liked einfach KIAS seinen ersten Beitrag und fertig.
    Wen man sich gegenseitig immer alles vermiest hat man irgendwann gar keinen Spaß mehr...

    So und jetzt kommt bestimmt wieder die Sintflut, (Wie passend in diesen Fred :D ;))
    aber schlussendlich wird wieder das ganze Thema bestimmt wieder gelöscht...
     

  2. Bekenne mich Schuldig:whistling:
     
  3. Aalso, bei uns im Dorf gab und gibt es immer wieder mal Stromausfälle - fragt mich nicht warum, aber vor allem im Winter.
    Aber falls so etwas passiert sind folgende Sachen wichtig (10-Punkte-Programm):
    1. zusätzlich dazu ist dann immer mal die Wasserversorgung ausgefallen,
    das bedeutet, daß man nach einer gewissen Zeit kein Wasser mehr für die Klospülung hat - war ein großes Problem, wurde von der Gemeinde mittlerweile durch ein Stromaggregat gelöst. Wir hatten Regenwasser gesammelt, und dieses nach dem "Gschäft" reingeschüttet.
    2. die Heizung fällt aus, da die Umwälzpumpe nicht mehr läuft, aber auch der Zünder nicht mehr funktioniert. Wir haben Öfen die mit Festbrennstoff funktionieren - ist also kein Problem.
    3. Kochen ist für viele Menschen nicht mehr möglich, wir haben: siehe unter 2.
    4. Die Versorgung mit Nahrungsmittel für eine gewisse Zeit ist kein Problem da "Papa" einen Einkaufswahn für Lebensmittel hat.
    5. Für die Abwehr etwaiger Panzergrenadiere hat man einen Handvorrat an Nico-Böller alter Ausführung in einer Schublade zu Verfügung.
    6. Da Internet, Telefon etc. nicht mehr funktionieren gibt es ein Funkset für CB-Funk mit nicht immer frisch geladenen Batterien.
    7. Falls etwas fehlt oder benötigt wird (z.B. ne halbe Sau) gehe ich zu einem meiner Nachbarn - da läßt sich so etwas auftreiben.
    8. Zigaretten und Schnaps müssen wir noch einlagern.
    9. Das Feuerwerk-Forum wird wohl leider eine Zeitlang ohne mich auskommen müssen.
    10. Merkel macht, nachdem alles überstanden ist, vielleicht eine Ansprache: "wir schaffen das!"
     
    CeBee gefällt das.
  4. Über Rossmann macht man keine Witze!
     
    CeBee gefällt das.
  5. Clefs Thema ist ja eigentlich nur aweng a Spässla zum derzeitigen Aufregerthema.

    Der eine bunkert halt Konserven, Trinkwasser und eingemachte Kirschen, der andere gute Knaller, Raketen und Leuchtartikel. "Notlage" ist ja relativ, net wahr, heutzutage muß man in mehr als einer Hinsicht zusehen, daß man sich ein paar Gutzis für schlechte Zeiten zurückliegt.

    Also: Ich packe meinen Kleinfeuerwerkssurvivalnotfallkoffer und lege hinein:

    - zwei Comet Victoria-Raketen

    .
    .
    .

    :)
     
    Clef gefällt das.


  6. Als ob DER jetzt zieht...

    ähh
    öhhm....


    - 3x die Keller Zauberbox

    Grüße :)
     
  7. Ich sehe es es grundsätzlich wie Kias und andere: das Thema sollte man schon ernst nehmen (ohne Panikmache oder aktuelle Bezüge)
    (ist aber eigentlich gesunder Menschenverstand und sollte einem nicht gesagt werden müssen :dontthinkso:, Argumente und Fakten wurden genug genannt, da muss ich nix mehr sagen),
    wenn man das aber tut (Ernst nehmen), gilt der gute alte Grundsatz "Humor ist wenn man trotzdem lacht".:blintzel:

    Grundvorräte haben wir immer, nur mit dem Wasser tue ich mich schwer, weil wir überzeugte Leitungswassergenießer sind und ich es auch nicht einsehe diesen Wassermarketingstrategen mein Geld in den Rachen zu werfen...

    Back to Topic:

    Die Sturmstreichhölzer sind schon mal ein Top-Vorschlag.
    Ich packe noch Breslauer Feuer in meinen Koffer,
    damit ich auch was sehe, wenn ich meine Vorräte nachts mit Flashbangs verteidigen muss. :D

    PS.: Meine Nachbarin züchtet Hamster! Bei Bedarf bitte PN...:cool::D
     
    tribun77 gefällt das.
  8. Nee, jetzt echt, ich hab wirklich einen Kleinfeuerwerkssurvivalnotfallkoffer. Eigentlich ist der Koffer eine Alukiste mit ausgewähltem Inhalt, der mich die nächsten paar Jahre über alle Notlagen bringt, danach buddel' ich mich halt auf unserem Firmengelände ein, oder wandere nach Vulkanien aus, wo Kanonenschläge an Bäumen wachsen und jeder seine Raketen im Garten zieht.
     
  9. So etwas ähnliches führe ich auch immer auf dem Fahrrad mit.
    Da ich ständig in der Gefahr stehe, von irgendwelchen Greif-Vögel wie Schleiereulen, Uhus, Bussarden oder ähnlichem Zeugs beim Fahrradfahren angefallen zu werden (bin anscheinend ein "Target") habe ich mir zur Abwehr eine Leuchtkugel-Batterie in den Fahradkorb gebastelt;).
    Gezündet wird das alles über den Dynamo und über einzelne Schalter.
    Bis jetzt habe ich das gottlob nicht gebraucht, da die "Tiefflieger" immer rechtzeitig abgedreht haben, sobald sie erkennen konnten, daß da ein "Panzer" unterwegs ist.
    Eventuell werde ich mir noch irgendwelche Lager anlegen, so daß ich meine Muni wieder auffüllen kann, falls mal alles leer geschossen sein sollte.
    Ich bin auf jeden Fall gerüstet, falls die Welt untergehen sollte - glaubt mir das!:D
     
  10. Ich verweise mal mit einem zwinkerndem Auge auf die Tatortreiniger Folge "Damit muss man rechnen" aus der Staffel 4. ;-)
     
    CeBee und Labmaster gefällt das.
  11. Nochmal für dich:
    Da steht nicht, dass Harz IV Empfänger (will auf gut Mensch machen und schreibt "Harzer"...:rolleyes:) generell zu dumm dafür sind, da steht dass pauschal die wenigsten dazu in der Lage sind, das Richtige für so einen Fall zu kaufen.
    Und da ist es nunmal eine Sache, ob du mit eigenem Geld hantierst und es dein Problem ist, wenn du lauter unnötige Dinge kaufst, oder ob man vom Staat freigegebenes Geld dafür verwendet.
    Einfach Geld in die Menge streuen, kann für riesen Ärger sorgen.
    Denn das brauchen auch aktuell Leute, die ganz andere Probleme haben, als eine noch nicht vorhandene akute Gefahrenlage, die Geld für Notreserven verlangt!
    Und wenn sich eine Lage verschärfen sollte, dann kann der Staat pauschal jedem mit Ausweis 50€ pro Kopf in einem Supermarkt zur Verfügung stellen.
    Leben wir in Zentralafrika oder was?

    Und ist es denn nicht schon immer möglich gewesen, sich bei jedem Einkauf für 2-3€ Konserven und Wasser mit zu nehmen, als dass man jetzt Budget dafür dringend braucht? :dontthinkso:

    Mal zum nachdenken für dich:
    Von welcher AKUTEN Gefahrenlage sprechen wir?
    Kriegsfall, sodass Deutschland überrannt oder besetzt wird?
    Nein!
    Es geht um eine gestiegene Terrorgefahr, sodass man in Stadtteilen gezwungen sein könnte, mehrere Stunden, oder eben auch Tage, zu Hause zu verweilen, bis die Lage wieder im Griff ist.
    Auch in einer solchen Situation kann man Hilfsgüter liefern, aber es hilft, wenn der Ein oder Andere eben schon vorgesorgt hat.

    Zudem:
    Da es in mehreren Regionen auf der Welt schon kriselt und sich eine solche Situation auch verschärfern und daraus eine ernsthafte Gefahrenlage für einen Kriegszustand netwickeln KANN, ist es ratsam peu à peu einen kleinen Vorrat anzulegen.
    Und das geht auch jetzt und ging schon früher für fast jeden deutschen Bürger!
    Dazu muss der Staat aber nicht jetzt den Geldbeutel aufmachen.

    Hier von einem plötzlichen, deutschlandweiten Notzustand zu sprechen, ist mehr als Panne und ja, PANIKMACHE!

    Und nach deiner Denkweise sollten wir also jedes Haus mit einer Pumpe für den Hochwasserfall und einem Luftschutzbunker mit Filteranlage ausstatten, sowie Panzerbrigaden für jede Stadt vor Ort haben, denn es könnte ja der Ernstfall eintreten.
    Ich frag mal Angela ob wir das nicht machen können...

    Ansonsten setz ich mal deine Feuerwache gleich, mit funktionierender Infrastruktur und Versorgung, während einer Notlage in einem begrenzten Bereich.
    Und diese ist vorhanden.
    Alles andere wird dann veranlasst, wenn es die Lage erfordert.
     
  12. Hallo

    Also ich bin schon seit 2010 dabei und halte für meine Familie einen angemessenen Vorrat an Lebensmitteln bereit . Vorwiegend sind es Dosen da diese sehr lange haltbar sind . Ich las erst neulich das ein dosenbrot aus dem 2wk immer noch geniessbar war nach 60 Jahren !! Das sich darüber witzig gemacht wird wenn man was bevorratet verwundert mich gar nicht ich bin es seit langen schon gewohnt das solche Leute wie ich gern als Spinner abgetan werden . Deshalb hab ich auch keinen was erzählt und hab nur mitleid mit solchen die unsre Infrastruktur für Unantastbar halten. In meinen Augen ist im übrigen die grösste Gefahr die noch keiner erwähnt hat ein Systemzusammenbruch . Wenn man sich die nachrichten der letzten zeit mal anschaut wird einem schnell klar das in unsrer schönen Welt alles sehr schnell ins Chaos abgleitet . Die nachrichten kommen in letzter zeit gar nicht mehr dazu ein thema tagelang auszuschlachten da die meldungen sich im stundentakt häuffen . Und das was wir so mitkriegen ist ja nur die spitze des eisbergst und daher möchte ich das böse T wort gar nicht in den Mund nehmen. Also meine Prophezeiung ist das die als erstes unser Währungssystem an die wand fahren und wenn das passiert dann prost mahlzeit . Denne is der supermarkt ganz schnell leergekauft die automaten geben kein geld aus , die tankstelle hat dicht und wenn ma pech haben stelln se den strom auch noch ab . Und dann möchte ich nicht in der haut derer stecken die einen von oben herab belächeln weil sie ja dank der mainstreammedie bestens informiert sind und eine meinung haben die durch die medien gebildet wurde ;) In diesem sinne Prost Mahlzeit
    Achja wer intressa hat
    httpnuoviso.tvallgemeinstaatliches-chaosmanagement-christoph-hoerstel
     
    tribun77 gefällt das.
  13. Hi,
    also im Moment ist es bei mir wie bei den meisten hier das es nur einen Vorrat an Feuerwerk gibt :D
    Ich werde mir Spaßes halber demnächst das ein oder andere in den Keller stellen (Kasten Bier) aber dann ist auch gut.
    Ist es nicht ein Widerspruch zu sagen die Läden sind schnell leergekauft alles hat zu und oh Gott Bargeld bekomme ich auch nicht mehr? Was willst du mit dem Bargeld machen? Essen?
    ... :dontthinkso:
     
  14. Ich hab da bloss die auswirkungen grob umrissen . Fakt is das alles aus den ruder gelaufen wird ,absichtlich gesteuert von oben . Aber mich wunderts nicht denn die dekadenz unsrer gesellschaft hat eine obergrenze erreicht , muss praktisch auf das mundwerk fallen ( Liebevoll ausgedrückt) . ;)
     
  15. Man könnte diesen Menschen auch als geistigen Brandstifter bezeichnen, der schwer gestört und paranoid ist.
    Geht auf Menschenfang ähnlich wie die Bild und streut nichts als Vermutungen.

    Redet von Wohlstandsverlust, in einer Zeit die fetter ist denn je :dontthinkso:

    In der Welt, so wie er sie ausmalt, hätte ich kein Bock lange zu leben und würde mir auch sicher keinen Vorrat anlegen.
    Wozu will man denn dann NOCH länger in so einem Chaos leben, erst recht wenn alles zusammenbricht und legt sich dafür dann nen Vorrat an...geistig verwirrt??? :narr:
     
  16. Hast recht die Realität ist nicht leicht zu verdauen da braucht man schon ein dickes Fell .
    Leute wie er und ich legen sich einen vorrat an weil wir die hoffnung haben das dieses chaos bald zu ende
    ist Und erwarten eine wundervolle zeit in der wir nicht von wenigen reichen geknechtet und unterdrückt werden !
    Also bitte liebes forum nur leute das anschauen die eh schon aufgewacht sind.Ich will hier keine unruhe stiften und hab auch keine lust ellenlange erklärungen zu verfassen ;)
     
  17. Nee. Lassen wir das einfach. Ich denke da kommen wir nicht überein, und ich werde auch nicht dafür bezahlt, jemanden Notstandsvorsorge zu erklären. Dafür ist das BBK zuständig.
     
  18. Zitat:
    Zitat von mondfeuer [​IMG]
    Clefs Thema ist ja eigentlich nur aweng a Spässla zum derzeitigen Aufregerthema.

    Der eine bunkert halt Konserven, Trinkwasser und eingemachte Kirschen, der andere gute Knaller, Raketen und Leuchtartikel. "Notlage" ist ja relativ, net wahr, heutzutage muß man in mehr als einer Hinsicht zusehen, daß man sich ein paar Gutzis für schlechte Zeiten zurückliegt.

    Also: Ich packe meinen Kleinfeuerwerkssurvivalnotfallkoffer und lege hinein:

    - zwei Comet Victoria-Raketen

    .
    .
    .

    :)


    Da packe ich dazu damit man im Notfall mich auch hört.....

    - vier Ghost Scream Rockets von Weco
    .
    .
    . :)
     
    derVolk gefällt das.
  19. Bier.. viel Bier. Hält auch ein paar Monate! :p
    Na wenn's drauf ankäme wüsste ich ja wo unsere Bunker sind um Material fürs Gefecht zu organisieren ;) ......
     
  20. Ich hätte auch noch was:

    [​IMG]

    Gesehen im alten Regierungsbunker bei Ahrweiler. :shocked::D
     
  21. Den Link bekomme ich nicht auf (bitte mal versuchen als echten Link einzustellen;))

    Ansonsten schmeckt das alles aber auch ein wenig nach Verschwörungstheorien, wo ich auch immer etwas Bauchweh bekomme. Allerdings sehe ich das auch so, dass es, je nach dem was passiert, ganz schnell gehen kann, dass unsere Infrastruktur nicht mehr funktioniert.

    Zu Zeiten des 2. Weltkriegs versorgten sich z.B. noch viel mehr Menschen mit Nahrung aus dem eigenen Garten, es gab zahllose Trinkwasserbrunnen, die Eisenbahn fuhr mit Dampf, in jedem kleinen Dorf gab es Tante Emma Läden, Bäckereien, Landwirtschaft mit Verkauf vom Hof, Plumsklos ect. Alles war viel dezentraler organisiert mit viel mehr Redundanz. Heute schlägt ein dämlicher Blitz irgendwo an "passender" Stelle ein, und bundesweit kommt z.B. der Bahnverkehr völlig durcheinander. Oder ein kleiner Server bei einer Bank spinnt, und temporär kommen zigtausende nicht mehr an ihr Geld.

    Für mich gehts in Sachen Vorsorge nicht mal in erster Linie um die großen Themen wie Terrorismus oder Krieg. Der Teufel steckt eher im Detail. Und dagegen kann man schon vorsorgen. Aber unaufgeregt und beizeiten - und nicht erst wenn etwas "am Bach" ist, weil dann wirds chaotisch!

    Dass man als "Spinner" oder sogar als "Panikmacher" bezeichnet wird, wenn man sich über unbequeme Dinge Gedanken macht, also über Dinge die viele Menschen anscheinend sehr erfolgreich beiseite schieben, ist irgendwie bitter. Aber damit muss man wohl leben. Das moralische Dilemma wird allerdings los gehen, wenn genau diese Menschen, die einen zuvor als "Spinner" abgetan haben, dann im Ernstfall bettelnd vor einem stehen. Das ist dann der Punkt bei mir...:dontthinkso:
     
  22. War schon "Schweizer Messer"?
    Klinge, Kapselheber, Dosenöffner, Korkenzieher.

    [​IMG]

    Mehr braucht es in der Regel nicht.
     
  23. Hallo

    @troubadix
    Kopier doch einfach den link in die Suche deines Browsers dann müsste das klappen :)
    Das mit den Verschwörungs"theorieen" Ist da immer so ne Sache manche stimmen und manche nicht.
    Manche klingen auch so grausam das der gesunde Menschenverstand sich weigert dies zu glauben (Siehe11 September)(Twin Towers ) . Aber genau das ist denen mächtigen ihre masche das sie so verrückte Sachen anstellen das man das gar nicht glauben will!! Hier muss jeder selbst entscheiden was er für "un" möglich hält ;)

    Zur Vorratshaltung Mal eine kleine Geschichte .
    Vor ein paar Jahren übernahmen wir die Wohnungsauflösung unserer verstorbenen nachbarin .
    Als wir in den keller gelangten traf uns der schlag , dieser war in allen räumen mit regalen ausgestattet und bis unter die decke voll mit eingekochtem.Diese menschen hatten in ihrer jugend schlimme hungerzeiten durchgemacht und sich mit allem nötigen zum überleben auf lange zeit versorgt.Von uns wusste das keiner und wir haben uns sehr gewundert und sie auch belächelt aber heute weiss ich warum sie dies taten schlaue leute :) Also ich rate jedem der vorsorgt davon ab dies in die öffentlichkeit zu tragen . Sicherlich will man viele menschen warnen aber diese schuss geht nach hinten los . Man wird dann nicht selten als geisteskrank abgestempelt und geht die gefahr das bei notstand leute kommen die einem nicht freundlich gesonnen sind.
    Mein rat ist nur für sich zu sorgen und stillschweigen zu bewahren damit kommt man am besten hin;)
    Sicher möchte man auch gleichgesinnte erreichen aber das geht am besten anonym übers internet denn da kann man schnell wieder abbrechen und somit auch sich selbst schützen;)
     
  24. #49 spirit_of_fire, 26. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
    @Flightface

    das mit dem bunkern vollen Schränken kenne ich auch und zwar von meiner Oma, wir alle kenne nicht das Gefühl von Hunger oder auch Durst und wenn ich ehrlich bin, ich möchte es auch gar nicht erst kennen lernen. Meine Oma hat ein riesen Grundstück und sie baut immer noch selbst an. An und an gehts auf Dorf, Bauernhof eben und dort wird dann auch mit geholfen ,egal wie alt man ist, Wenn ich so manch andere 80jährige sehe, ist meine Top fit.Eines hat sie aber gemacht, sie hat sich von allem getrennt was ihr Weh tut, vor allem Menschen, auch mal sehr nachstehende.
     
  25. Unser Lidl hatte vor kurzem wegen einem 'Serverproblem' auch tagsüber geschlossen. Da weiß man bescheid wo das alles hinführt.. PC Probleme und schon kommt man nicht mehr an Lebensmittel. Gut, gibt heutzutage genug Supermärkte.. Trotzdem!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden