Foto & Video Foto bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von 8faby8, 26. Oktober 2016.

  1. Ich habe da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja da helfen.

    Wie bearbeitete ihr eure Feuerwerkfotos? Welches Programm benutzt ihr? Welche Filter oder Effekte oder ähnliches benutzt ihr?

    Ich habe zwar schon ein wenig herum experimentiert, aber zu keinem gutem Ergebnis gekommen. ???

    Falls ein ähnlicher Thread schon existiert, dann habe ich ihn wohl übersehen.

    grüße

    faby
     
  2. Poster mal bitte das bild das du bearbeiten möchtest dann kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen.
     
  3. Ist die Frage, was du mit der Bearbeitung erreichen willst.
    Ein sehr gutes - aber auch komplexes - Programm ist Photoshop. Eine ältere Version gibt es gratis. Google mal nach Photoshop CS2.
     
  4. Ich entwickele meine Bilder aus den RAWs der Kamera mit Lightroom. Helligkeit, Kontrast, Schärfe, ggf. etwas Farbe... das war es.

    Bildbearbeitung (Inhalte) gibt es nur in absoluten Ausnahmefällen. Ich versuche, die Bilder bereits "richtig" aufzunehmen... :D

    Gruß, Thomas
     
    oppfa gefällt das.
  5. mach ich so ähnlich, Thomas.
    Wenn's in LR hinterlegt ist, als erstes das passendste Farbprofil der Kamera, daran hängt dann auch, was folgt (Beispiel: Fuji Velvia -> farbstark und kontrastreich). Dann auf jeden Fall chromatische Aberrationen und Lens Barrel Correction, dann etwas Klarheit, dann Farbtemperatur / Weißabgleich, Das war es meistens. Besonders auffällig ausgewaschene oder verfälschte Farben korrigiere ich meist noch etwas. Am Ende evtl. noch mittlerer oder starker Kontrast, dann ganz zum Schluß Reduktion der Spitzlichter, dann ists aber auch gut. Und ab zur Ausgabe.
     
  6. Was is denn mit Gimp? Total Oldschool oder?
     
  7. Ich benutze aktuell immer Photo Scape (Ist nen Freeware Tool)

    Früher habe ich gerne ACDeSe benutzt aber das gab es dann nicht mehr als Freeware

    Ich ändere ansich meist nur die Helligkeit und die Sättigung
     
    Ossi-Olaf gefällt das.
  8. Erstmal vielen dank für die Antworten. Ich habe mal mehrere Programme installiert und probiert. Gimp, Paint.net, Photoshop CS2, Photomizer 3 und Photoshape.
    Hier kurz eine kleine Zusammenfassung zu den Programmen.

    Photoshop CS2: mit Sicherheit ein top Programm aber für den Anfänger zu kompliziert um gute Ergebnisse zu erreichen.

    Paint.net: Hat änhlichkeiten mit Photoshop, fand mich aber nicht so zurecht.

    Gimp: Hat auch änhlichkeiten mit Photoshop, fand mich aber ebenfalls nicht so zurecht.

    Photomizer 3: Ein ganz einfaches Programm mit 1 Klick lassen sich die meisten Fotos verbessern. Leider für Feuerwerkfotos total ungeeignet. Ansonsten nettes Programm.

    Photoscape: Das für mich am leichtesten zu bedienbare Programm, das einfach aufgebaut ist und man schnell mit etwas probieren gute Ergebnisse erreicht. Empfehlenswert.

    Das sind meine Erfahrungen und meine Meinungen über diese Programme.
    Eventuell hilft es ja jemandem weiter.

    Grüße
    faby
     
    Vakarian, Voreifelrambo und Pyro gefällt das.
  9. #9 jackjones1337, 23. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
    Es gibt viele guten Bildbearbeitung apps z.b. Afiinity photo, Darktable (frei), GIMP oder Lightroom aber meine Favoriten sind http://fixthephoto.com/” ( das ist für Fotoretuschieren und Photoshop CS5. Photoshop ist bester Klassiker ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden