Batterien & Rohre F4 Batterie "Triplex TXB869" mit F2 Batterien imitieren?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Malocher, 25. Januar 2017.

  1. Hallo,

    seitdem ich die Triplex TXB869 2011 oder 2012 zum ersten Mal bei youtube gesehen habe schau ich mir zu Silvester immer ein Video der Batterie an. Grundsätzlich gefällt mir ein abwechslungsreiches Feuerwerk am besten, aber ab und zu muss es auch mal Radau wie die TXB869 sein (pures Salut mag ich dabei eher weniger). Vermutlich kennt die Batterie hier eh jeder, aber ich verlinke mal zwei Videos des guten Teils:

    https://www.youtube.com/watch?v=8psCfhHtanY
    https://www.youtube.com/watch?v=uIDejUtfLvw

    Da ich kein Pyrotechniker bin und auch nicht vorhabe dies zu werden frage ich mich seit letztem Silvester ob es in Kategorie F2 Batterien/Single Rows etc. mit 30mm Kaliber gibt mit denen man die Triplex TXB869 imitieren könnte indem man die Batterien verleitet. Interessant wäre auch der Preis der am Ende für alle Batterien etc. zusammen raus kommt (vermutlich viel teurer als wenn man als Pyrotechniker die Originalbatterie kaufen würde). Hat sowas schonmal jemand gemacht (gibt ja auch Projekte wie z.B 100 Poison als Massenvernichtung zu zünden)? Konnte dazu weder im Forum noch bei google was finden.

    Da die TXB869 ein Kaliber von 30mm hat wäre es vom Kaliber her kein Problem (anders als z.B die Funke Supernaut 2 die man ohne die Diamond Bombenrohre eh nicht mehr nachmachen kann). Die Batterie hat soweit ich weiß 12 kg NEM, also bei 600 Rohren durchschnittlich 20g pro Rohr, somit würde auch dies in F2 passen. Die Geschwindigkeit der Schussfolge sieht da vielleicht schon anders aus. Wobei ich noch viele 30mm Batterien in der Datenbank vor mir habe. Einige kann man ja auch doppelt schießen oder beidseitig zünden. Leider haben viele geile Batterien eine Finalsalve.

    Ach ja, ein weiterer Filter in der Datenbank ala "Schüsse pro Sekunde" und "Schuss pro Salve" wäre interessant. Ebenso die durchschnittliche Ladung pro Rohr (kann man sich ja alles ausrechnen oder im Video anschauen, aber danach Filtern wäre praktisch). ;o)

    Soweit ich es gesehen habe hat die TXB869 vier verschiedene Schussfolgen (je nach Charge). Normale Geschwindigkeit bei der ein Schuss alle 1-1,5 Sekunden abgegeben wird. Schnell, wobei ein Schuss alle ~0,5, Sekunden abgefeuert wird. Achtmal nacheinander eine Salve aus 5 Bombetten und den Flag-Modus bei dem in rund 2-5 Sekunden 18+ Bombetten abgefeuert werden. Die einzelnen Schüsse zu imitieren interessiert mich momentan eher weniger, da gibt es ja dermaßen viele Batterien da werden sich sicher genug finden die man nutzen kann (ein paar ohne Finalsalve habe ich dank der Datenbank schon). Interessanter finde ich da eher die Salven und den Flagmodus. Dafür habe ich bisher erst folgende Batterien gefunden:

    - Röder Finalbox Gold/Blau (zwei oder gleich die ganze VE zusammen geschossen könnte den Flagmodus imitieren, allerdings gefächert)
    - Lesli Blitzeria (bis auf den heftigen Preis gute Batterie um die 18er Salve zu imitieren, schießt allerdings schneller als die TXB869 und mehr Rohre auf einmal)
    - Weco Iron Man (um die Salven zu ersetzen, Salve ist langsamer als in der 869).
    - Toschpyro 41 (leider nur 6*3 Salven, aber kann man durchaus nehmen um die Salven der TXB869 zu imitieren)
    - Broekhoff Mega Mine (mehrere gleichzeitig Geschossen könnten die große Salve ersetzen, oder einzeln für die 5er Salve)
    - Triplex Final Salve 5 (leider Kat 3 - wieso eigentlich? NEM und Kaliber passt in F2, ist da zu viel BKS drin? Sofern die eine Ersatzzündschnur hätte wäre die sonst ein guter Ersatz für den Flagmodus wenn man beidseitig zündet).
    - Toschpyro Kat3 No2 (leider wieder eine F3 Batterie obwohl die Werte scheinbar in F2 passen würden. Nur Heuler und Knall aber könnten die 18er Salve gut ersetzen)

    Mich würde nun interessieren ob ihr noch 30mm Batterien etc. kennt die man für eine Imitation des "Flagmodus" und der acht 5er Salven verwenden könnte? Die Effekte sollen dabei erstmal egal sein (also gerne auch Salut nur um mal zu sehen ob man die TXB869 überhaupt theoretisch imitieren könnte). Man könnte natürlich auch eine Terror-Version nur aus Crackling, Heulern und Salut zusammensetzen. Da könnte man für die acht 5er Salven nämlich perfekt die Toschpyro 23 nehmen die 8*5 Heuler abschießt.
     
  2. Schau mal unten mein "Finale" ... Sozusagen ein kleiner Auszug dessen , was du ungefähr möchtest.....
    Aber billig ist das nicht und ohne E - Zündung wirst du zu keinem Ergebnis kommen , wie du s dir vorstellst!
     
  3. Ich möchte Dir nicht direkt Dein Vorhaben madig reden, aber bedenke bitte 30mm in Kat2 sind anders als 30mm in Kat4. Nur wenige Kat2 Batterien kommen an Ausbreitung, Standzeit und Dichte von Kat4 ran und gerade mit Triplex und Funke hast Du 2 genannt die super 30mm Boxen im Programm haben.
     
  4. Da hat der t.o 1 recht, nicht nur das sondern auch muss bei f2 Batterien mehr auf die Produktion geachtet werden, bezogen auf zerleger etc.. weil es da höchstmengen gibt. Denke eine ähnliche Batterie wäre realisierbar aber da wirste preislich bei doppel oder drei mal soviel landen wie ein Pyro der die txb869 direkt kaufen kann.

    Schau dir mal die Geisha giga compound 5000 an die wäre evtl ne Alternative. Problem ist sie ist weder verfügbar noch hat sie einen Preis (letzter Stand evtl geändert.)
     
  5. Oha, das muss live brachial gewesen sein. Da brennt die Luft. Im Grunde sogar mehr als ich mir vorstelle, den Platz hätte ich hier gar nicht wenn ich einen Sicherheitsabstand von 20-30m einhalten möchte. ;o) Ist der Polizist eigentlich nach dem Feuerwerk mal vorbeigekommen und hat was dazu gesagt? :D

    Ja, 'ne Zündanlage müsste man sich dann auch noch zulegen oder leihen, und sich damit erstmal vertraut machen. Vermutlich bleibt es ohnehin nur bei einer Gedankenspielerei.

    Keineswegs, Du hast damit sogar einer meiner Fragen vorgegriffen die ich sonst gestellt hätte. ;) Außerdem ist es ja mehr ein Gedankenspiel als ein aktiv geplantes Projekt. Die zwei genannten Batterien gefallen mir nämlich gerade wegen der Ausbreitung, Standzeit und Dichte der Effekte (zuzätzlich zu der guten Geschwindigkeit der Abschüsse). Hatte schon die Befürchtung nachdem ich bei youtube eine F4 und eine F2 Version von einer, ich gaube Evolution Fireworks, Batterie gesehen habe.

    Vorausgesetzt ich habe die Sachen die im Wiki stehen richtig verstanden können die Hersteller in F4 z.B. einfach 2g BKS für den Zerleger und 18g Effekt pro Rohr nehmen (bezogen auf die 20g die die Triplex durchschnittlich pro Rohr hat), in F2 aber nur 5% der Rohr-NEM für BKS also bei 20g dann 1g BKS für den Zerleger. Selbst wenn man dann noch 10g Schwarzpulver dazupackt kommt man nicht auf die gleiche Wirkung, hat aber nur noch 9g für Effekt über, richtig? :O

    Also müsste man entweder mit einer kleineren Imitiation leben, oder mehrere Batterien gleichzeitig schießen um die gleiche Ausbreitung zu haben, was dann allerdings vom Abschuss-Sound her anders klingt als im Original und nochmals teurer werden würde. Oder man hat genug Geld und Platz, dann engagiert man einfach einen Pyrotechniker, hehe.

    Die von Dir genannte Geisha sieht nett aus. Es scheint ja auch noch eine 10.000er Version mit 20 Batterien zu geben. Da bin ich dann ja mal auf den Preis und die Verfügbarkeit für die beiden gespannt. Für die 5000er vermutlich 250-300 wenn ich mir die durchschnittlichen Preise für 500g Batterien anschaue.
     
  6. Die Triplex ist echt Klasse, einfach nur mal 5 min Dauerpower. Hab mir die Videos auch schon X-mal angesehen. Auch die schnelle Schussfolge gefällt mir gut.

    Aber das mit F2 zu imitieren wird nicht gehen, der Meinung bin ich auch. Es gibt ja schon so manche Tage an denen ich die Profis echt beneide sowas zünden zu dürfen ..
     
    firepowerfranken und Stoney91 gefällt das.
  7. malocher, falls du noch jemals in den thread schauen solltest guck dir die vuurwerkmania tournament Box an


    https://youtu.be/ZryPL8deok0

    6kg nem
    25mm Kaliber
    300 Euro.

    denke für f2 ist man mit sowas schon gut bedient, fraglich ist am Ende nur die Verarbeitung der gesamten Box. Auf dem vorschießen sieht ja immer alles super aus, guckt man mal die Rubro Event Flash of the gods bzw geisha escape from hell an, gibt es doch starke Produktionsschwankungen, sprich: Gibt unzählige Videos auf Youtube von Silvester 16/17 wo viele zerleger einfach nur lachhaft für solche xxl Monster waren und das darf für so einen Preis einfach nicht sein.
     
    Schwingtitte83 und Malocher gefällt das.
  8. Danke für den Hinweis, die sieht gut aus. Mit 6 kg NEM die Hälfte der TXB 869 und der Preis scheint auch hinzukommen (300 vs 600 Euro der TXB 869). Selbst die Laufzeit ist trotz der häufigen Salven nah an der Hälfte der Triplex Batterie.
     
    Stoney91 und V3nom gefällt das.
  9. Ab nächstes Jahr dann die geisha tournament box :)
     
    Stoney91 gefällt das.
  10. Gibt mittlerweile ein paar Videos von Silvester zu der Box (leider mit ungünstigem Wind), und ich muss sagen, da würde ich dann z.B lieber 1 mal Funke Paranoid und 1 mal Heron Power Box nehmen, oder nochmal 100 Euro drauf legen und 2 Verbünde von Funke kaufen. Wirkte im vorschießen Video brachialer und schneller.


    https://www.youtube.com/watch?v=zMDqAyZ6y9U



    https://www.youtube.com/watch?v=VgdmmuSFfzs
     
    V3nom gefällt das.
  11. HI,

    ich habe diese Batterie mehrfach geschossen - auch in "Teilen".
    Das Monster ist viel zu unhandlich um sinnvoll verwendet zu werden.

    Um aber die Überlegung zu bewerten, diese Batterie mit F2-Artikeln zu "ersetzen" - sorry - das ist nicht machbar.
    Vergleichbar könnte man fragen "ich habe da eine 150mm-Bombe gesehen, die möchte ich gerne mit F2-Bombenrohren ersetzen". Geht schlicht nicht.
    Dabei geht es nicht um die NEM-Menge sondern die Intensität der Effekte. Durchschnittliche Gramm-Zahlen sind komplett irrelevant.

    Eher könnte man sich den kleineren Bruder, im Kaliber 25mm anschauen. Aber auch hier ist die Effektintensität der 3x 200er-Schuss brutal und mit F2-Mitteln nicht wirklich nachvollziehbar.
    Man müsste dann ja explizit "Klone" fertigen die in gleicher Schuss-Intensität raushauen. Nur welcher Forist erwirbt eine 25-30-EUR-Batterie, Sortenrein, welche in 10-12 Sek. fertig ist? Eher ist die Frage welche Anbieter diese Artikel anbietet?

    Es macht auch keinen Sinn - wer diese Batterie im Einsatz erleben will bestellt sich einen Feuerwerker, der das für wenig Arbeit hinstellt und abbrennt. Nachbauen geht so nicht und dürfte bei 1200-1500 EUR liegen im Preis. Vergleichbar ist es dann immer noch nicht.

    Für das Geld kann ich übrigens in F2 ein deutlich intensiveres Feuerwerk zusammenstellen, auch wenn es nichts mit der Batterie von Triplex zu tun hat.
    Oder man nimmt F3 - gerade Triplex hat da einige Schätzchen... Sorry, das Projekt ist nicht umsetzbar und sinnfrei.
     
  12. Eine 150mm Bombe in der bloß Luft drinnen ist könnte man bis auf den Abschuss mit jedem F2 Bombenrohr platt machen. Ha! ;o)

    Sinnfrei? Ich bin schockiert, so etwas subjektives kenne ich sonst nur von Feuerwerksgegnern wenn sie von Feuerwerk sprechen.

    Spaß beiseite, wie bereits oben in der Antwort an @T.o.1 geschrieben war es mehr ein Gedankenspiel als ein aktives Projekt. War ja dann doch schnell klar dass es nicht machbar ist. Aber genau wegen solcher Antworten wie von Dir (und den bereits zuvor von den anderen Usern gegebenen) habe ich ja hier gefragt. Um gegebenfalls auf den Boden der Tatsachen zurück geholt zu werden und gesagt zu bekommen: geht nicht (aus diesem oder jenem Grund).

    Danke schon mal dafür.
     
    Snajdan gefällt das.
  13. HI,

    ist nicht böse gemeint.
    Grob gesagt einige Punkte
    1.) F2 und F4 hat - bei vergleichbarer Qualität - nix gemein. Garnix.
    2.) in F2 (sagen wir 30-80% "kleiner") eine vergleichbare Batterie zu simulieren ist teilweise möglich. Da die 869 und 870 in ihrer Effektvielfalt nicht extrem ist, kann man - so man vergleichbare Batterien findet, diese "nachschiessen".
    3.) Der Aufwand dies zu betreiben ist extrem hoch und teuer.
    4.) der Sinn in dem Projekt erschliesst sich mir überhaupt nicht denn
    a.) man müsste locker das 3-4x ausgeben an Geld (reiner Materialwert) und mit sehr viel Aufwand und Knowhow die Simulation durchführen (idealerweise in dem man z.B. die 870er (3 große Blöcke) in ihren 200-Schuss-Segmenten einzeln simuliert, das muss man ein paar mal wiederholen, ergo braucht man mindestens 2, eher 3x die 870er und entsprechend viel vom F2-Material.
    b.) stattdessen kann man für das gleiche Geld für das man EINE 870er simuliert vom Feuerwerker ein komplettes Feuerwerk bekommen INKL: der 870er (oder halt was besseres, wenn man nett fragt).

    Deshalb
    5.) meine Conlusio: Es ist "sinnfrei".

    Kleiner Hinweis, schau Dir mal die Lonestar-LS100-0x an, das sind 20mm-F4-Batterien mit 683g NEM. Oft geschossen, extrem eindrucksvoll im realen Leben. Recht kostengünstig und nicht so hochschiessend (ergo kann man es durchaus als "F2-Ersatz" verwenden im "Nachbereich" unter 60m - faktisch schiesst man F2 und diese "kleinen" F4-Kaliber)
    Videos sind gut ansehbar, spiegeln nicht die Realität wieder. Sie sind um Klassen besser.
    Die Effekte sind in etwa vergleichbar mit großkalibrigen F2-Effekten, obwohl nur 6,83g NEM pro Schuss. Es gibt ettliche F2-Effekte die schöner sind, halt nur dann mit 20-25 Schuss statt 100, zu einem deutlich höheren Preis.

    Solche Batterien müsste es bei uns - als F2-Derivat geben. 499g, 72 Schuss, 30 sek.
    Das könnte umsetzbar sein. Aus meiner Sicht die absolute Marktlücke für Lonestar - man könnte vermutlich tausende davon verkaufen.

    Mir war nur wichtig dass Du verstehst dass F4-Batterien und F2-Batterien auf Videos Null Aussagekraft haben. Im realen Leben muss man beide erleben um den Unterschied zu sehen. ;)
     
    Malocher gefällt das.
  14. #14 Malocher, 16. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
    Keine Sorge, hab ich auch nicht so verstanden. Sollte ein kleiner Spaß sein. Danke für die detailierte Ausführung.

    EDIT: ich habe mir mal ein paar der von Dir erwähnten Lonestar angeschaut. Die anfängliche Schussgeschwindigkeit ist schonmal nicht schlecht. Leider wird sie zum Ende hin einfach nur schneller. Etwas was mir bei der TXB869 gut gefällt sind die Tempowechsel vor allem vor dem Maschinengewehr-artigen Abschuss.

    Ist wohl am sinnvollsten. Wäre im Grunde ja auch eine Idee immer mal was nebenbei beiseite zu legen um einen Pyrotechniker für ein Vergleichsfeuerwerk anzuheuern.
     
  15. Hi,

    die Steigerung der Lonestars ist gerade der Reiz.
    Anfangs eher "lahm" (für F2 gut) steigert sich das hoch.
    Gerade wenn man zwei davon parallel schiesst (LS100-01 oder LS100-04) geht da gut die Post ab. Immer daran denken dass sind 20mm-Röhrchen... dafür der absolute Hammer.

    Sortenrein ist gerade der Witz... sind ja sehr günstige Teile.
    Schau Dir die LS61-01 an... das sind 30mm und die ist SEHR fett in der Wirkung. Wirklich fett.
    Dagegen kommt überhaupt nichts in F2 auch nur ansatzweise ran. Ebenso das Paket "2x 100 Schuss-Boxen".

    Ach ja, und die Tropic TB229 (?), die Z-Shape, gab es früher (mal in YT suchen bei Tropic) als TB211.
    Das war die beeindruckendste Batterie seinerzeit. So derb laut war keine mehr in F4, Blau und Gold, nicht zu schnell und nicht zu langsam, aber recht teuer (vor ein paar Jahren, dann vom Markt und jetzt zurück als TB229 bei Lonestar :) )
     

  16. Ich weiß der Thread ist bissl älter^^
    Erster Eindruck bis jetzt Top verarbeitet. Macht was her, bin gespannt auf die Zündung.
     

    Anhänge:

  17. Funke fireball dürfte wohl jetzt das beste pendant dazu sein, ist erschwinglich, knapp 5kg nem. Durchweg Radau und bekannte funke Qualität.
     
    Stoney91 gefällt das.
  18. Keine Ahnung ob es hier passt - wenn nicht bitte verschieben oder gegebenenfalls löschen - aber kommt hier zufällig jemand aus der Zingster Straße / Dierhagener Straße in Berlin oder verbringt dort sein Silvester? Wenn ja wäre es theoretisch für euch möglich einen Vergleich einer guten F2 Batterie mit einer F4 TXB 869 anzufertigen. :sneaky:

    Die Triplex TXB 869 aus diesem Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=uIDejUtfLvw






    wurde nämlich dort gezündet (siehe googlemaps Google Maps am besten in 3D zu erkennen)

    Dort ein Vergleich mit einer guten Funke-Batterie, Triplex Enduro etc. an Silvester zwecks Ausbreitung etc. wäre doch mal was (vielleicht liest dies ja ein youtuber :oops:). Anhand des TXB869 Videos hätte man dann einen Vergleich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden